Wie bleiben die Katzen in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter klee76
  • Beginndatum Beginndatum
klee76

klee76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Hallo


ich habe 2 Wohnungsmiezen (beide kastriert und gechippt) kennen beide keinen Freigang.

Wir wohnen direkt an einer Straße und es verschwinden bei uns am Ort sehr viele Katzen, deswegen die Entscheidung Wohnungskatzen. Dürfen bei uns überall im Haus sich bewegen und es gibt außer Speisekammer keine Tabuzone.

Gestern ist unsere Haustüre nich ganz zu gegangen und Yang hat die Gelegengheit genutzt ihren Kopf rauszustrecken war aber noch nicht draußen nur die Vorderpfoten auf dem Treppenabsatz.

Jetzt habe ich natürlich Angst das die beiden rauswollen, sie kratzen zwar nicht an der Haustüre (hoffe ein gutes Zeichen) wie schafft ihr das, daß die Katzen in Wohnung/Haus bleiben ?

liebe Grüße

Christine
 
A

Werbung

Sie sind halt neugierig. Habe auch reine Wohnungskatzen und wenn sie mich im Treppenhaus die Tür aufschließen hören, sitzen sie schon oben an der Wohnungstür. Ist natürlich interessant was im Treppenhaus los ist aber das finde ich normal. Sie kratzen auch bei mir nicht an der Tür. Wenn die Tür natürlich offen bleibt, dann fragen sie sich natürlich: Wie siehts dahinter aus? Ich würde wohl auch nachgucken gehen😀 Zudem sehen sie ja täglich, wie Mama und Papa durch diese Tür weggehen und länger wegbleiben.

Passt einfach auf, dass die Tür verschlossen ist, wenn ihr geht und gut ist🙂
 
Könntet Ihr im Flur eine Zwischentür einbauen als Schleuse?
 
Wie bringe ich Katzi dazu nicht abzuhauen

Hallo


Zwischetüre ist leider nicht möglich direkt neben der Haustüre geht es links ins Gäste-WC wo die Katzenklos stehen, und da müssen sie halt an der Haustüre vorbei,

Wenn ich nach Hause komme sitzt Yang auch immer auf der Heizung die neben der Haustüre angebracht ist und wartet auf uns.

Na ja ich hoffe das sie trotzdem nicht abhauen Türe geht normal immer zu dank Obertürschließer.

An einigen Fenster habe ich Fliegengitter damit ich die Fesnter öffnen kann, und die beiden nicht abhauen können. beide Katzen sitzen dann am offenen Fesnter und gucken synchron nach links und rechts sieht echt witzig aus.:omg:

lg Christine
 
Liebe Christine,

Fliegengitter sind leider keine adäquate Sicherung für Katzen. (Horrorvorstellung: Katzen klettern daran hoch, Netz reißt, Katze liegt im Vorgarten :dead:) Besorg dir lieber ein ordentliches Katzennetz.

Normalerweise lenke ich die Katzen mit Futter ab, bevor ich rausgehe (sie bekommen dann ihre normale Mahlzeit). Oder, wenn mein Freund da ist, hebt er Lyra hoch (die besonders gern rauswill). Oder er spielt mit ihr, um sie abzulenken. Wenn ich nach Hause komme, mache ich die Tür nur vorsichtig auf und fauche dann, wenn ich eine Katze sehe. Dann gehen sie normalerweise ein Stück zurück.

Ab und zu haut aber doch mal die eine oder andere Katze ab, dann heißt es hinterher 😀 Lyra läuft allerdings immer die Treppe nach oben und miaut vor der Tür der Nachbarn über uns 🙄 Einmal ist sie auch von selbst wieder zurückgelaufen.
 
Bei mir ist sitzt immer nur eine Katze vor der Tür. Mache dann auch immer direkt beim Aufschließen "TSCH TSCH TSCH". Dann geht sie zurück.
Sind mir auch schonmal abgehauen. Eine nach oben, eine nach unten. Da das natürlich ein komplett unbekanntes und unerforschtes Revier ist, sind beide dann total panisch geworden. Aber krampfhaft abhauen wollen sie nicht.
 
Werbung:
katzen Wohnung

Hallo


das mit dem fauchen bzw tsch tsch mache ich jetzt auch.


Das Fliegengitter ist aus einem speziellen Gewebe (Fiberglas) also keine billiges Stoffgewebe eben darum das das die Katzen nich kaputt reisen können, Yang ist auch schon hochgeklettert das Gewebe hat gehalten, passe aber trotzdem auf und pflücke sie dann wieder runter.

Hält das Katzennetz denn auch Fliegen und Pollen auf, wenn ja wäres es zu überlegen dann nur das Gewebe auszutauschen (Fliegengitter ist zum einhängen und es kann immer das Gewebe ausgetauscht werden)

Christine
 
Nein, leider nicht, die Maschen sind zu groß. Ist halt ein Netz, sieht aus wie ein Fischernetz o.Ä.

Ich habe einen Holzrahmen gebastelt, mit dem Katzennetz dran. An der anderen Seite könnte man eventuell ein normales Fliegennetz anbringen.
 
Huhu,

also meine Fellnasen sind auch neugierig und wollen ganz gern mal ins Treppenhaus entwischen - ich fauch sie aber nicht an, wenn ich nach Hause komme, sondern hab immer ein paar Dreamies in der Tasche.
Tür einen Spalt auf - Dreamies werfen, und schon kann ich ohne "Fluchtgefahr" die Wohnung betreten 🙂
Genauso geh ich auch raus.
Sie laufen mir immer hinterher, dann gibt's nochmal ein "Knuddel" dann werfe ich die Dreamies - sie flitzen los, und ich raus...
Wäre natürlich der Katzenfigur abträglich, wenn ich das fünfmal am Tag machen müsste ;-) Komischerweise interessiert sie die Wohnungstür aber nur dann, wenn ich "in Ausgehklamotten" auf dem Weg bin - wenn ich z.B. mit dem Wäschekorb unter'm Arm "nur" in den Keller gehe, wollen sie garnicht hinterher....die wissen meine Arbeitszeiten besser als ich :pink-heart:
 
Wenn ich das mal wüsste...meine beiden sitzen schon immer vor der Tür, wenn ich komme. Ich denke, sie hören meine Stiefel, denn wenn ich morgens vom Laufen zurückkomme und in Socken die Treppe hochgehe, geht es meist. Vielleicht sollte ich auch meine Stiefel ausziehen...

Beim Rausgehen bekommen sie auch ein paar Dreamies, dann sind sie beschäftigt. Beim Reingehen funktioniert das leider nicht, da sind sie so auf die Tür fixiert, dass sie das gar nicht mitkriegen. Mit Tüte/Tasche zurückdrängen funktioniert auch nur mäßig, davon lassen sie sich nicht abhalten, und drücken sich dran vorbei. Die können sich 2 cm dünn machen, ich schwör! 😱 Außerdem muss ich ja auch noch irgendwie rein.

Grundsätzlich wäre das ja auch nicht so schlimm, ich hab halt Angst, dass gerade dann einer zur Haustür reinkommt und die Ladies raushuschen. Oder in der Tür eingequetscht werden (ist auch so 'ne selbstzufallende).

Wenn jemand ne Lösung hat *seufz*

LG
Nicolette
 
Werde auch erwartet 😉

Hallo,
hab aus diversen Gründen (evtl. Umzug, Erschlagener Rassekater i.d. Gegend usw.) beschlossen das meine beiden schönen Wohnungskatzen werden. Mein letzter Kater war Freigänger. Amira (2 Jahre, Hl.Birma) hat zwar eine neugierige Nase hat aber eigentlich nicht so das Interesse raus zu gehen. Ihre Tochter Tiana (8 Monate, hat gerade ihre 5 Minuten) ist da viel aktiver, ist aber auch noch nicht rausgestürmt.
Wobei klar ist, sollte die Haus- oder Balkontür mal lange aufstehen wären beide Neugiernasen mal gucken. Zumal auf dem Balkon jetzt im Winter die Vögel unsere Füttersäule ausgiebig nutzen und sich so viel bewegt.
 
Werbung:
Ich hab das Gefühl, die Katzen haben eine innere Uhr. Denn wie würde es sich sonst erklären, dass Lilly und Luna sich schon 5 Minuten bevor ich Mittags mit dem Auto vorfahre vor der Wohnungstür platzieren. 🙂 Mein Freund erzählt es mir dann immer und wir müssen immer wieder staunen über die Beiden.

Meine Miezen holen mich also auch von der Tür ab, wenn ich heimkomme. Lilly sucht sich dann regelmässig den Weg in den Hausflur, Luna bleibt selbst bei lang offenstehender Tür in der Wohnung.

Ich mache nichts, um das zu unterbinden. Bei uns ist es ein langer Flur und ca. 15 Stufen bis zur Hauseingangstür. In der Regel schafft sie es bis kurz vor den Stufen und blickt mit laaangem Hals die Treppe runter. Ich rufe sie nur kurz, sie kommt dann auch gleich zurück. Ist kein großes Thema, hier wird nicht gefaucht und zurückgehalten oder weggesperrt. Sie ist neugierig, also soll sie ruhig mal schaun, ein Drang, komplett rauszuwollen hat sich dadurch nicht ergeben.
 
Fliegengitter sind leider keine adäquate Sicherung für Katzen. (Horrorvorstellung: Katzen klettern daran hoch, Netz reißt, Katze liegt im Vorgarten :dead:) Besorg dir lieber ein ordentliches Katzennetz.

Kann ich so nicht bestätigen.

Wobei, es gibt Fliegengitter und Fliegengitter...

Das aus dem Discounter oder Baumarkt würde ich auch nicht nehmen...

Aber wir haben Fliegengitterrollos direkt vom Hersteller, da hing schon mal einer unserer 6-kg-Kater dran und es hat nicht mal gezuckt.

Außerdem bietet dieser Shop auch Fliegengitter (zum Einspannen in Rahmen, die am Fenster festgeklemmt werden) an mit sogenanntem Petscreen.

Ist halt schon praktisch, weil man so auch keine Fliegen im Haus hat (wir leben ländlich...)
 
Wir haben ein großes Haus, wo sie sich hin und wieder auf dem Dachboden oder in der großen Scheune austoben können. Unsere Luna war früher Freigänger...hin und wieder maunzt sie am Fenster, aber mit Ablenkung und Spielereien ist das schnell vergessen. Wir wohnen leider sehr nah an Autobahn und Hauptstraße, daher auch die Entscheidung sie drinnen zu behalten.

Natürlich liegt hier dann auch dementsprechend viel Spielzeug, leere Kartons etc..
Und sie sind zu zweit und haben daher auch sich und das Rauswollen wird dadurch verdrängt. Wir haben auch eine Extratür zwischen Haustür und Wohnung. Das finde ich sehr praktisch.
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
3
Aufrufe
788
cindy55
cindy55
L
Antworten
10
Aufrufe
9K
Sonatai
Sonatai
B
Antworten
16
Aufrufe
907
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben