@doppelpack
Nein, die Augen wurden noch nicht getestet.
Unser Verhältnis würde ich nicht als schlecht bezeichnen, sie gehen mir oft nach, wenn ich duschen oder auf Toilette gehe, machen sie an der Tür Terror, wenn sie zu langsam waren. Und wenn ich am Arbeiten bin, setzen sie sich auf dem Balkon auf den Fenstersims vor meinem Schreibtisch.
Bei der Küche wissen sie, dass sie nicht rein dürfen, manchmal, wenn ich in der Küche bin, kommen sie rein, ich sage dann "geht ihr bitte raus" und sie gehen, meistens, manchmal muss ich sie mehrmals bitten. Meistens halten sie sich an die Regel und wenn ich dann raus komme warten beide auf mich und maunzen mich an. Vorhin war die Tür wohl nicht richtig zu, so dass sie vor mir in der Küche waren, ich sah sie noch nicht einmal, bevor Schoki an mir vorbei rannte und dann knallte es auch schon.
Gezielt auspowern hat der Tierarzt untersagt, weil sie keine Grenze kennt. Ich spiele täglich mehrmals mit ihnen, sie jagt einen gelben Tennisball, oder ich nehme die Gerte und lasse sie etwas springen, kontrolliert. Meistens werfe ich einfach alle Bälle nacheinander. Sie müssen den Ball mit der Nase anstupsen, dann werde ich ihn sie jagen ihn. Wenn sie selber auf die Idee kommen mit mir spielen zu wollen, bringen sie mir manchmal einen (kleinen weichen) Ball, setzen sich vor mich hin und schauen mich erwartungsvoll an, dann werfe ich so oft bis sie den Ball nicht mehr bringen
Wie kann man Ecken abpolstern? Habe ihren Teppich schon an die schlimmste Stelle gelegt, sie legt sich genauso hin ob mit oder ohne Teppich und in die Wand knallt sie jeweils wegen der Fliehkraft