Wie bringen wir die 3 am besten zusammen?

  • Themenstarter Themenstarter Niya
  • Beginndatum Beginndatum
Niya

Niya

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
1.041
Hallo zusammen!

Einige kennen mich und meine Damen schon.

Niya und Delilah verstehen sich schon ganz gut. Es wird schon gekuschelt unf geleckt, hin und wieder gibts halt noch Gekloppe.

Info zu meinen Mädels: Niya, 2, kommt aus einer Tötungsstation und hatte bereits 5 Vorbesitzer. Die Eifersucht hat sich mittlerweile gelegt, sie ist jetzt nur mehr anhänglich und schmusig und eine ganz sanfte Mieze geworden die gerne spielt, aber nicht mehr mit mir, sondern nur mehr mit Delilah 😉
Sie sit seit Juni bei mir

Delilah ist 10 und kommt aus einem Animal-Hording-Household. Sie ist seit Oktober bei mir. Sie war anfangs schüchtern, hats aber faustdick hinter den Ohren und stellt mir die Bude auf den Kopf. Sie spielt gern mit Niya aber noch lieber allein mit Bällchen. Wenn ihr Niya zu viel wird gibts halt Gefauche und Gekloppe und eine zurückgelassene frustrierte Niya die zu mir schmusen kommt 😉
Delilah hat seit ein paar Tagen angefangen das Regiment hier zu führen. Sie genießt meine Nähe, aber halt nur aus der Ferne. Sie kommt zwar schnurrend ins Bett kuscheln, aber wenn man sie streichelt, geht sie.

Wir drei stehen nun aber vor der nächsten Herausforderung. Im März läuft mein Mietvertrag aus und damit ich den nicht wieder um ein Jahr verlängern muss und mein Freund gerade eine Eigentumswohnung erworben hat, hat er gemeint, ich soll doch zu ihm ziehen. Problem dabei: er hat auch eine Katze. Daphne, 6 Jahre, kastriert (eh klar). Er hat sie immer als Einzelkatze gehalten und kennt Artgenossen nicht.
Sie ist ängstlich und schüchtern, spielt aber gerne. Sie versteckt sich vor Besuch, femde Menschrn und bei unbekannten Geräuschen.

Wir sind jetzt am überlegen, wie wir die drei am besten zusammen bringen. Wir haben schon begonnen Decken, Spielzeug und Handtücher der Katzen auszutauschen, damit sie sich an den anderen Geruch gewöhnen. In nächster Zeit werden wir auch noch die Kiste tauschen bzw den Inhalt der Kiste 😉

Die Frage die heute aufgetaucht ist, soll mein Freund mit seiner ängstlichen Katze zuerst schon mal in die Wohnung ziehen, wenn er sie im Jänner bekommt, oder sollen wir mit allen drei Katzen gemeinsam, also zur gleichen Zeit rein (das wär dann so gegen Februar, damit ich im März die Wohnung noch ausräumen kann). Wenn er zuerst rein geht, kann ich dann trotzdem die langsame Zusammenführung mit Gittertürtrennung machen oder ist das aufgrund der neuen Umgebung kontraproduktiv? Und soll ich meine zwei zusammen lassen oder soll ich die dann auch trennen?

Hat da jemand Erfahrung? Könnt ihr mir hier Tipps geben?
 
A

Werbung

Wie groß ist die Wohnung? Gittertür würde ich auf jeden Fall machen. Und ich denke, Dein Freund sollte ruhig schon einziehen, damit seine ängstliche Katze den Umzug schon verkraftet hat, wenn Du mit Deinen beiden Rackern einziehst. Und die beiden solltest Du nicht trennen.

Ihr könntet die Wohnung schon mal mit Feliway-Steckern ausstatten. Und Euch eventuell einen Vorrat an Zylkene zulegen. Denn das wird bei einer 6-jährigen Einzelkatze sicher nicht von heute auf morgen funktionieren. Wäre zumindest sehr unwahrscheinlich.

Und ich würde das Zimmer, wo Deine beiden dann separiert werden, mit einem Bett ausstatten, wo mal Du und mal Dein Freund schlafen können. Die erste Zeit wird es dann nicht so viel mit dem Liebesleben 😀

Aber Du bekommst sicher noch mehr Tipps.
 
Die Wohnung hat 120 qm. Wir würden Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Loggia für die Eine und Schlafzimmer, Gästezimmer, Vorraum und Bad für die anderen nehmen und dann nach einiger Zeit (2-4 Wochen) tauschen.

Feliway-Stecker hab ich mir auch schon gedacht und die werd ich dann besorgen. Die werden wir auf jeden Fall brauchen.

Wir schlafen seitdem wir uns kennen mit mind.einer Fellnase im Bett. Wenn wir uns zum schlafen da trennen ist dass dann nicht sooo eine Umstellung. Es ist ja trotzdem keiner allein 😉

Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen, weil mein Freund so sensibel ist, wenns um Katzen geht. Bei jedem Gepiepe hüpft er auf und schaut ob alles in Ordnung ist.
Jedensfalls ist er jetzt schon nervös. Sollte man für ihn auch was zur Beruhigung holen, damit sich das nicht auf die Katzen überträgt? 😉 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den räumlichen Gegebenheiten klingt das gut. So hat jeder genügend Platz 🙂
 
Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen, weil mein Freund so sensibel ist, wenns um Katzen geht. Bei jedem Gepiepe hüpft er auf und schaut ob alles in Ordnung ist.
Jedensfalls ist er jetzt schon nervös. Sollte man für ihn auch was zur Beruhigung holen, damit sich das nicht auf die Katzen überträgt? 😉 😀

Ich finde es klingt echt gut, so wie ihr das geplant habt!
Du hast aber Recht, das ist schon wichtig, dass dein Freund nicht zu viel Angst hat, das übertragt sich ja sonst auf seine Mieze. Aber total süss von ihm :pink-heart:
Mit einer Gittertür kann ja echt ncihts passieren. Habt halt einfach Geduld, dann kann das doch nicht schief gehen.
Viel Glück!
 
Sooo, der Countdown läuft. 🙂
In drei Wochen zieht mein Freund in die Wohnung, in 6 Wochen komm ich dann nach.

Uns hat sich heute nur eine Frage gestellt: kann es sein, dass sich seine Katze nicht an meine beiden gewöhnen kann/will weil sie ja 6 Jahre alleine war? Hat da jemand Erfahrung? Und wenn es so wäre, was kann man dann machen?
 
Werbung:
Gittertür, Geduld UND erstmal positives Denken😉

Ein bißchen Erfahrung hast du ja inzwischen - jetzt muß man sehn wie es wird. Meist kommt allesanders als man denkt.😛

Ihr habt eine große Wohnung, wp man im Notfall eventuell auch dauerhaft trennen könnte ..... das macht eine Bekannte von mir auch, weil sich 2Katzen spinnefeind sind. Alle sind entspannt, nur von der Dosine verlangts ein wenig Management beim Routationsverfahren😛
Aber soweit würde ich noch gar nicht denken🙂
Alles wird gut Alles wird gut Alles wird gut😀
 
Viel Glück bei der Zusammenführung. Ich denke, wenn Ihr Euch und den Katzen viel Zeit lasst, sie gut beobachtet und keinen Terminplan im Kopf habt, wann die Zusammenführung abgeschlossen sein muss, dann habt Ihr alle Chancen auf ein gutes gelingen. Geduld ist hier Euer Freund. Bei der 6 jährigen Einzelkatze würde ich allerdings sehr darauf achten, dass sie weiterhin sicher sein kann die Nr. 1 bei Deinem Freund zu sein, da darf auch ruhig einige Zeit lang noch übertrieben gehuldigt werden 😀. Bis jetzt hat sie ihn für sich alleine und soll dann plötzlich mit so vielen anderen teilen - ist schon ziemlich viel Veränderung auf einmal, manche Miezen schieben da verständlicherweise Frust. Ich denke Deine beiden Katzen haben es da einfacher, weil sie ja jetzt schon ihr Revier und Deine Aufmerksamkeit teilen müssen.
Eine Gittertür hat uns auch schon prima geholfen und nachdem sich die Herrschaften ein paar Tagen durch die Tür beobachtet hatten, fingen wir an die Räume zu tauschen, so dass die Miezen in aller Ruhe gegenseitig alle Gerüche untersuchen konnten - zuerst wurden aber jeweils die fremden Näpfe leergefuttert 😀
Als alle recht entspannt schienen, haben wir "so nebenbei vergessen" die Tür zu schließen, als ob es ganz normal sei und das vorbereitete Futter hingestellt 😉 Von da an lief alles recht entspannt - allerdings hatte ich die ersten Tage frei, an denen die Miezen mit offener Gittertür sich die Wohnung teilten, damit ein Missverständnis zwischen den Katzen durch Ablenkung erst gar nicht eskalieren konnte. Bei uns hat es so geklappt - mit uns leben 9 Katzen :pink-heart:
 
Ich hab mir für die Zusammenführung (und auch fürs Siedeln bzw. Kartons auspacken) extra 2 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe, dass das fürs erste mal reicht 😉

Termin bis wann wir "fertig" sein wollen haben wir nicht. So lange es dauert, dauert es eben. Ist schon klar, dass das kürzer oder länger sein kann 🙂

Wie habt ihr das mit Kratzbäumen, Katzeklo und Fressschüssel gemacht? Habt ihr, solange sie getrennt waren klarerweise alles für die jeweiligen Katzen im jeweiligen Bereich gehabt (Kratzbäume auch?!), hat es aber dann reibungslos funktioniert, dass das Futter und das Klo halt dann wo anders steht?

Und ich hoffe, dass ich nicht dauerhaft trennen muss, also: Alles wird gut Alles wird gut Alles wird gut 😀
 
Du solltest natürlich schon jedem einen Kratzbaum etc. in seinen Bereich stellen. Später, wenn die ZusaFü durch ist, wird eh jeder Baum von allen genutzt werden. Und natürlich braucht auch jeder sein Klo und seinen Napf. Wie soll das sonst gehen? 😉

Irgendwann wird dann sicher zusammen in einem Raum gefuttert. Und mehr als 1 Klo wirst Du ja sicher auch in Zukunft benötigen.

Viel Glück! Und immer schön ruhig bleiben 🙂
 
Du solltest natürlich schon jedem einen Kratzbaum etc. in seinen Bereich stellen. Später, wenn die ZusaFü durch ist, wird eh jeder Baum von allen genutzt werden. Und natürlich braucht auch jeder sein Klo und seinen Napf. Wie soll das sonst gehen? 😉

Irgendwann wird dann sicher zusammen in einem Raum gefuttert. Und mehr als 1 Klo wirst Du ja sicher auch in Zukunft benötigen.

Viel Glück! Und immer schön ruhig bleiben 🙂

😀
Ich glaub, ich hab mich schlecht ausgedrückt 😀

Natürlich muss jeder in seinem Bereich alles haben, das ist mir klar. Mir ist es eher darum gegangen, dass ich dann ja nicht ewig vorhabe, das Klo im Esszimmer oder im Wohnzimmer (und schon gar nicht in der Küche) stehen zu lassen 😉
Also kommt dann ja irgendwann das Klo aus dem Esszimmer oder Wohnzimmer raus, wenn die ZusaFü fertig ist (dann soll Badezimmer, Vorraum und Loggia für das Katzengeschäft reserviert sein).
Ich hab hier bedenken, dass es dann ein Problem werden könnte. Nicht, dass sie mir dann immer in eine Ecke machen 😱

Danke! Und ich werd die Ruhe schon bewahren (so gut es halt geht 😀)... diesmal sind wir wenigstens zu zweit (Verhältnis 3/2 ist immer noch besser als 2/1 😛)
 
Werbung:
😀
Ich glaub, ich hab mich schlecht ausgedrückt 😀

Natürlich muss jeder in seinem Bereich alles haben, das ist mir klar. Mir ist es eher darum gegangen, dass ich dann ja nicht ewig vorhabe, das Klo im Esszimmer oder im Wohnzimmer (und schon gar nicht in der Küche) stehen zu lassen 😉
Also kommt dann ja irgendwann das Klo aus dem Esszimmer oder Wohnzimmer raus, wenn die ZusaFü fertig ist (dann soll Badezimmer, Vorraum und Loggia für das Katzengeschäft reserviert sein).
Ich hab hier bedenken, dass es dann ein Problem werden könnte. Nicht, dass sie mir dann immer in eine Ecke machen 😱

😀 Hatte mich auch schon gewundert, wie Du das wohl handhaben willst, bei einer Trennung. Hätte Miez 1 sagen müssen: Du, ich muss mal - dann Miez zum Klo tragen und zurück 😀

Nein, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn die ZusaFü beendet ist und alle miteinander laufen, würde ich übergangsweise noch das Klo aus dem Trennungszimmer stehen lassen. Bis Du merkst, dass die Katze auch die anderen Klos erspäht hat und benutzt. Das wird nur kurze Zeit dauern.

Und was die Näpfe betrifft: Alle haben gute Riecher und werden es schnell spitz kriegen, wo es lecker Schappi gibt 😉

Das mit den Kratzmöglichkeiten musst Du schauen. Eventuell ist es nicht schlecht, auch im Esszimmer einen Kratzbaum stehen zu haben. Je mehr Kratzbäume, desto mehr Ausweichmöglichkeiten. Und es gibt ja schöne KBs, die auch noch toll aussehen und sich gut in die Einrichtung einfügen.
 
Kratzbäume stellen wir sowieso mehr auf. Diesmal haben wir endlich eine Wohnung mit gaaaaanz vielen Fenstern und riesigen Bäumen und einem Park davor und wir möchten ihnen schon ermöglichen ganz viel zu gucken, wenn sie schon nicht raus können. Fensterbänke haben wir innen nämlich nicht, nur außen, deswegen müssen wir ihnen das mit Möbeln und Kratzbäumen ermöglichen.

Mir gings eigentlich nur ums Klo. Wir beide haben jetzt recht kleine Wohnungen wo die Klos im Wohnzimmer bzw. im Wohn-Esszimmer stehen und wenn man dann Besuch hat und gerade beim Essen sitz, gibt es da halt angenehmere Gerüche als die gelegten Stinkbomben 😀
 
Solange die Miezen noch getrennt waren, hatten wir in jedem Bereich Kratzbäume und Klo`s stehen und das blieb in der ersten Zeit nach der Zusammenführung noch eine Zeitlang so. Nach einiger Zeit haben wir dann die Kratzbäume umgeräumt, das war kein Problem. Zusätzlich haben wir Laufstege ganz oben an der Wand angebracht und mit Teppich bezogen. Die Klo's haben wir aber aus taktischen Gründen weiterhin auf zwei verschiedene Räume aufgeteilt. Sind ja auch ein paar mehr bei uns. 2 KaKlo's haben wir auf zwei andere Klo's obendrauf gestellt. Sozusagen "Doppelstock-KaKlo's". Das schätzen besonders diejenigen Miezen, die keine Lust auf "Stalker" beim Geschäft haben. Da hat jede Mieze so ihre Vorliebe. Dies hat sich ursprünglich beim Umräumen der Klo's zufällig ergeben, die hochgestellten Klo's wurden sofort geentert, benutzt und sie sind sehr beliebt, da haben wir es halt als Dauereinrichtung beibehalten 😀
 
Soooo... jetzt gehts dann los 🙂

Nächste Woche am Mittwoch am Nachmittag zieh ich mit meinen beiden Fellmonstern mit meinem Freund und seiner Fellnase zusammen.

Wir sind ja schon so aufgeregt 😀

Die Fragen, sind ja schon geklärt, wie wir das am Besten angehen.

Eine Frage hätte ich noch: Würdet ihr meine Beiden in eine Transportbox stecken, damit sie sich gegenseitig bei der Überstellung haben oder würdet ihr sie in getrennten Boxen transportieren?
Sie haben sich ja schon lieb, aber nicht, dass sie beide so einen Stress haben, dass sie während der Autofahrt in der Box zu kämpfen anfangen...
 
Nimm getrennte Boxen. Wenn mal stark gebremst werden muss oder irgendetwas geschieht, was sie erschreckt, verbinden sie es evtl. miteinander und das könnte ihr Verhältnis zueinander gefährden.

Du kannst die Boxen ja zusammen stellen und mit einer großen Decke abdecken, so dass sie sich noch sehen und riechen können.

Viel Glück! 🙂
 
Werbung:
Danke, das Glück werd ich brauchen 😀
Und danke für die Antwort.

Die Katze von Freund hat ihr Revier schon bezogen und den neuen Deckenkratzbaum in Beschlag genommen.
Wir haben uns entschieden, jetzt noch einen zu kaufen, damit sich die drei Damen nicht in die Wolle kriegen, wer den denn jetzt am ehesten nutzen darf.
Seine Daphne ist ja sooo verliebt in das Ding

Und dann haben unsere 3 Damen halt 4 Krätzbäume. Schadet ja auch nicht 😛
 
hallo,

ich bin mal gespannt und hoffe, du hälst uns auf dem laufenden :pink-heart:
 
Natürlich halt ich euch auf dem Laufenden 😉
 

Ähnliche Themen

Niya
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Niya
Antworten
1
Aufrufe
667
Katertreff
Katertreff
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ines82
I
S
Antworten
1
Aufrufe
644
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben