Janosch hat das gezielte Maunzen von Samson gelernt (vielen Dank dafür, kleiner Mann
) Also er hat gesehen, dass wir irgendwie reagieren, wenn Samson maunzt und hat das dann auch irgendwann angefangen. Von Menschen, die komische Geräusche machen, lernt er das natürlich nicht. Höchstens, wenn Mensch 1 maunzt und dafür immer wieder von Mensch 2 mit roher Leber belohnt wird
Die Fußmatte oder eine Katzenklappe sind da wohl die bessere Lösung.
Das Problem mit dem TroFu haben wir auch. Wir haben hier im Haus zwei Parteien, unten wurde schon immer sowohl TroFu als auch Nassfutter verfüttert, da hab ich schon ein bisschen einwirken können, dass jetzt wenigstens hochwertiges Nassfutter gefüttert wird. Allerdings gibt es jetzt RC-Trockenfutter, wegen Nierendiät. Unsere beiden Kater fressen unten mit, das ist für sie ganz selbstverständlich, sich an den Näpfen zu bedienen. Daher gibt es bei uns zwar hauptsächlich Nassfutter, wenn wir länger weg sind, stell ich aber auch einen Napf mit TroFu hin.
Dafür gibt es keine tolle Lösung (jedenfalls hab ich sie noch nicht gefunden), höchstens Nachbarn ansprechen, dass sie bitte DIESE Katze nicht mehr füttern sollen (man kann ja eine schwere Krankheit vorschieben).