@ meeresrauschen
Danke für Dein Feedback.
Vieleicht kannst Du mit noch einen anderen Tip geben. Ich habe das Gefühl bzw. kann es eigentlich sehen das Sie sich kaum mit Ihrem Trinknäpfchen beschäftig, ich mache schon bei jeder Mahlzeit extra Wasser mit rein damit Sie genug Flüssigkeit bekommt. Ist es normal das kleine Kätzchen in dem Alter kein auf deutschgesagt Bock auf Wasser haben oder woran liegt das? Ich setzte Sie schon vor das Näpfchen und plantsche mit meinen Fingern drin rum um Ihr es nahe zubringen interessiert Sie aber nicht. Was kann ich tun?
Das mit dem Verdünnen, machst du schon sehr gut!
Das meiste Wasser ziehen Katzen aus dem Futter. Irgendwo in diesem Forum lasen wir, dass es 90% aus dem Futter sind, 5% Wasser und 5% filtert die Niere.
Das Katzen trinkfaul sind, ist allgemein bekannt. Es gibt natürlich Außnahmen. Unser Kater spielt zum Beispiel gerne mit der Wasserschüssel. Das mit dem Plätschern, ist vielleicht nicht so gut, da sie sonst denkt, es ist ein Spielzeug, oder sie bekommt Angst.
Katzen sind dafür geschaffen, mit wenig Wasser auszukommen. Sie trinken nicht viel.
Wenn du ganz sicher sein willst, dass sie genügend Wasser intus hat, mach den Faltentest.
Das heißt, du hebst irgendwo auf dem Rücken vorsichtig eine Hautfalte an und schaust, ob sie steht. Steht sie, leidet das Kitten unter Wassermangel. Geht sie ganz normal zurück, hat sie genug Wasser im Körper.
Außerdem fallen die Augen bei Wassermangel ein.
Du könntest versuchen, ihr eine andere Schale anzubieten, vielleicht einen flachen Teller? Der Rand könnte ihr eventuell zu hoch sein. Oder die Schüssel zu eng? Vielleicht hat sie Angst, hineinzupruzeln? Mietz mag es teilweise nicht, wenn der Schüsselrand ihre Kehle berührt (ist aber eine Eigenart von ihr, ihre Schilddrüse ist gesund). Sie hatte zwischendurch eine komische Phase, in der sie nur aus einer 15 Liter Wasserschüssel aus grünem Plastik trinken wollte. Und nirgendwo anders.
Hat sich irgendwann von selbst verflüchtigt, wir haben ihr immer eine 'normale' Wasserschale daneben gestellt.
Wie gesagt, sieh erstmal nach, ob sie wirklich unter einem Wassermangel leidet, dann kannst du dir Sorgen machen.
Dann kannst du ihr mit einer Spritze ohne Nadel Wasser einflößen und solltest eventuell zum Tierarzt, wenn es nicht besser wird.
Aber machen wir die Pferde nicht scheu, ich denke, sie bekommt für ihren kleinen Körper alles Wasser was sie braucht aus der Nahrung.
Bei älteren, robusten und völlig entwickelten Katzen, kann man notfalls das Wasser mit etwas Lactosefreier Milch versetzen- aber nicht bei einem Jungtier.
Das Wasser, was du ihr anbietest, sollte auch immer frisch sein. Manche Katzen sind wählerisch.
Oder versuch mal körperwarmes Wasser.