wie Catwalk und Schaukel befestigen???

  • Themenstarter Themenstarter PoisonG
  • Beginndatum Beginndatum
P

PoisonG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2016
Beiträge
2
ich habe mir von ikea diese LACK Regale gekauft um einen Catwalk zu bauen.
Die langen Bretter von 110cm haben 10 Schrauben. Wenn ich ordentliche Dübel und Schrauben nehme, hält das locker.
Als Aufstieg zu den langen Brettern habe ich nun diese kleinen mit 30cm länge genommen. Diese werden aber anders montiert als die längeren. Hat jemand von euch auch die kurzen Bretter? Und habt ihr zusätzlich Winkel angebracht? Ich bin der Meinung das wenn ich zwei vernünftige Dübel und Schrauben verwende, dass das Regal das Gewicht der Katze hält. Was meint Ihr?
Meine Wände sind stabil, also keine Hohlräume etc.

Desweiteren möchte ich eine Schaukel am Ende des Catwalks anbringen. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass wenn die Katze aus dem Körbchen zurück auf das Brett springen möchte, dass das körbchen durch die Sprungkraft nachhinten gedrückt wird und die Katze das Brett dann verfehlt. Ich hoffe ihr wisst wie ich das mein. 😕
 
A

Werbung

Weiß niemand einen Rat?
 
Also 15kg Standgewicht halten sie schon mal aus:

24296276jy.jpg


😉

Mit Sprungkraft wird das natürlich mehr, da kam die Belastung bisher allerdings nur von einer Katze hier.
Also hier halten die Lackregale zumindest bisher bombenfest. Alle paar Monate kontrollieren wir die Bretter. Bei dem auf dem Bild mussten wir vor kurzen nun nach ca. 1,5 Jahren die Schrauben mal wieder festziehen. Das löst sich halt schon so bissl, wenn da 5-6kg schwere Katerelefanten drüber pesen (und bei uns springen sie auch von recht weit bzw. niedrig entfernten Punkten drauf - da landet also ordentlich was an Masse drauf).

Aber (!) wir haben Betonwände. In der vorherigen Wohnung kamen uns fast alle Bretter nach und nach runter ... auch ohne Katzen drauf.

Die kleinen Bretter haben wir auch. Ich traue ihnen aber wegen der Befestigungsart auch nicht so recht. Die kamen in der alten Wohnung natürlich auch runter. Auch nachdem wir sie mit Winkeln befestigt hatten. Hier wäre es nochmal einen Versuch wert gewesen, aber wir haben sie letztendlich doch nicht benötigt. So lange hier zwei von drei Katzen seehr seeehr gerne springen und es alle drei auch körperlich noch können (der dritte macht es aus Bequemlichkeit halt nur notgedrungen ... es tut seiner Figur aber nur gut 😉), belassen wir es erst mal bei den größeren zu überspringenden Weiten und montieren sie erst in ein paar Jahren nochmal. Dann aber wahrscheinlich auch trotz Betonwände zusätzlich mit Winkeln.

Zu der Schaukel kann ich nichts sagen. Da weiß ich nicht mal wirklich was du meinst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr. Sue: Sind das auch die Lack-Regale von Ikea?

Auf der Homepage von Ikea steht nämlich eine viel geringere Belastbarkeit. Hatte auch schon überlegt sie für meinen Catwalk zu verwenden.

LG
 
Hallo PoisonG,
ich bin im Moment auch an der Montage eines Catwalk dran, mit den von dir beschriebenen Ikea Lack Regalen.
Wir haben eines der 110cm Bretter mit der integrierten Halterung (Mit den beiden Metallstäbchen, auf die man das Brett schiebt) sowie 3 von den kleinen (30cm, die lediglich an zwei Schrauben eingehängt werden).

Also das 110cm Brett kann ich definitiv empfehlen. Das hält mit den richtigen Dübeln bombenfest (Kalksandsteinwand. Aber die Kleinen sind naja für die Tonne.
Direkt runtergebrochen. Unsere Beiden wiegen ca.5kg pro Nase. Winkel drunter machen geht bei den Brettchen nicht. Denn die Wamdboards sind komplett hohl innen drin, ja auch direkt am Rand schon. Wollte Winkel anbringen und hab direkt durchgebohrt. Da bricht das dünne, billige Pressspan dann komplett auseinander . 🙁

Bin selbst auf der Suche nach einer optisch ähnlichen Alternative zu den kleinen Lacks. Das hier wollte ich mir mal näher angucken

http://www.obi.de/decom/product/Wandboard_Weiss_38_mm/2791549
*hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung *

LG Bibi
 
Ja das sind die Lackregale von Ikea. Echt, sind da doch weniger angegeben? Also keine Ahnung, mein Mann meinte nur, als alle drauf hockten, das wäre das höchste zulässige Belastungsgewicht. Vielleicht hatte er das falsch in Erinnerung.
Und wie du siehst, sie haben ja kurzzeitig die 15kg gehalten. 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
anjanaranja
anjanaranja
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie
O
Antworten
16
Aufrufe
3K
knuddel06
K
Demotivation
Antworten
7
Aufrufe
3K
Fellmaus123
Fellmaus123
16+4 Pfoten
Antworten
38
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben