Wie der Katze zeigen, dass die Klappe zu ist?

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Unsere beiden kriegen jedes Mal die Kriese, wenn die Klappe zu ist. Mein Tierarzt riet mir mal, ein kleines Figürchen hinzuhängen, wenn zu ist, dass die Katzen es gleich erkennen.

Bei uns hängt seither immer so ein kleiner reflektierender Anhänger mitten in der Klappe (kleiner Nagel oben), wenn zu ist.

Die Katzen probieren so schon gar nicht mehr an der Klappe rumzumachen. Sie sehen von Weitem, es ist zu.

Aber, wenn eine Katze z. B. drinne bleiben muss weil sie krank ist, kann ich diesn Anhänger nicht mitten in die Klappe hängen, weil man es von außen sieht und die Katze, die ich durch die Türe raus lasse, denkt von draußen: "Zu!"

Jetzt hänge ich in so einem Fall den Anhänger seitlich neben die Klappe, aber irgendwie glauben die Miezen mir dann nicht dass zu ist und reißen fast die Klappe aus der Wand.🙂🙁😕

A

Werbung

Und wenn du die Klappe beklebst, das es nur noch von einer Seite zu erkennen ist?
Weil jetzt ist sie ja durchsichtig oder?

Ich habe die Klappe mal zu wenn es so richtig kalt draussen ist.... dann stopf ich von aussen ein Handtuch in die Klappe ( Sureflap )....

Hmmmm bekleben. An sich keine schlechte Idee. Hätte nur Bedenken, dass meine Scheue dann ein Problem hat.

Letzten Winter habe ich einen schmalen Styropor-Streifen auf die Klappe geklebt weil sie zugefroren ist und schon, wollte Djamila nicht mehr durch gehen. Erst nach 1 Woche aufhalten, durchschieben, gut zureden ging sie durch, aber immer ganz komisch, dass sie ja nicht dieses neue Ding berührte.

Dann sitzt Emmi, weil ein fremder Kater sie schon mehrmals verhauen hat, erst mal 10 Min. an der Klappe um draußen alles zu betrachten, ob die Luft rein ist. Das ginge dann nimmer.

Ich hoffe ja immer noch, dass sie kapieren, dass, auch wenn der Anhänger seitlich hängt, die Klappe zu ist. Ich sollte ihn einfach nur noch seitlich hinhängen, gar nicht mehr mittig??
Das mit dem Handtuch habe ich an Silvester gemacht, auch wegen Schallschutz. Aber das nutzt ja nix, wenn eine Katze draußen ist und wieder rein soll. Soll ja nur von innen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja... meine waren dann ja drin und sollten über Nacht nicht raus....
Ist dann immer so a...kalt im Schlafzimmer wenn es da so durch die Klappe zieht. 😀

😕 😕 😕 Häää??? Das mit dem Anhänger verstehen die Katzen??? 😕 😕 😕
Hätte ich nicht für möglich gehalten, ehrlich. Aber toll, echt.
*STAUN*

Werbung:
So, jetzt ist unsere Klappe auch installiert und ich bin heute Nacht aus dem Bett gefallen da die auf die Klappe eingedroschen haben, als gäbe es kein Morgen.

Wir wollen nicht das sie in der Nacht rausgehen, aber durch die Dämmerungseinstellung könnten sie sehr früh wieder raus.

Mein Problem nur wie kann ich das beibringen?
Das mit der Figur bringt mir nichts, da ich ja dann wieder aufstehen und an die KLappe hin muss.

Habt ihr sonst noch eine Idee??

So, jetzt ist unsere Klappe auch installiert und ich bin heute Nacht aus dem Bett gefallen da die auf die Klappe eingedroschen haben, als gäbe es kein Morgen.

Wir wollen nicht das sie in der Nacht rausgehen, aber durch die Dämmerungseinstellung könnten sie sehr früh wieder raus.

Mein Problem nur wie kann ich das beibringen?
Das mit der Figur bringt mir nichts, da ich ja dann wieder aufstehen und an die KLappe hin muss.

Habt ihr sonst noch eine Idee??

Zeitschaltuhr, die ein kleines Licht einschaltet, sobald die Klappe aufgeht. Wenn Katzen es mit einem Anhänger kapieren, dann verstehen sie das mit Licht garantiert auch.

Das dauert ne Weile mit dem Anhänger. Die Erfahrung lehrt sie: Anhänger dran = zu, Anhänger weg = offen.

Der Kater meines Bruders kapiert das auch! Natürlich probiert z. B. Emmi, ob der Anhänger nicht heute mal ausversehen von Dosi dran hängt, obwohl die Klappe auf ist. Aber Djamila geht erst gar nicht hin, wenn das Ding dort ist. Sie kommt dann zu mir und schimpft. Die weiß genau, dass ich die bin, die die Klappe auf oder zu macht.

Ok, dann schauen wir mal wie es wird!