Guten Morgen !
Also, diese Nacht hat nur noch die Große versucht, mich zu kratzen.
Mein Mann war außen vor, ich habe im Wohnzimmer geschlafen unnd da sind die Damen dann bei mir geblieben, so daß er in Ruhe schlafen konnte.
(Ich glaube, noch so eine Nacht wie die vorletzte und er hätte diesen Versuch, hier Ordnung in die Dinge zu bringen, abgebrochen. Aber ich zieh das jetzt durch, egal, wie lange es dauert.)
Starfairy und Doppelpack, grundsätzlich bin ich Eurer Meinung und gerade das Problem mit den Kratzern im Gesicht nachts sehe ich durchaus auch.
Vielleicht habt Ihr da einen Tip für mich, wie wir das in den Griff bekommen können ?
Allerdings sind wir wirklich nicht dazu bereit, unsere Süßen nachts auszusperren, dazu ist dann bei uns der Leidensdruck bei Weitem nicht hoch genug.
Aber ansonsten möchte ich dem Eindruck, unsere Katzen seien völlig unerzogen, dann doch widersprechen.
Wir reden hier gerade mal von zwei, zweieinhalb Stunden in den frühen Morgenstunden, in denen sie ihr gutes Benehmen vergessen und das auch nur wegen einer einzigen Sache, weil sie nach der Nacht halt wieder an ihre Drogen wollen. Die sind jetzt bekanntlich gestrichen, vielleicht legt sich das Problem dann ohnehin.
Und sonst können wir uns über unsere Süßen echt nicht beklagen.
Sie mäkeln halt beim Essen, sind aber pumperlgsund (FORL bei den Kleinen und die Getreideallergie bei der Großen mal ausgenommen, was wir aber beides im Griff haben) und, das finden wir ziemlich wichtig, sie kratzen absolut NICHT an anderen Dingen als jenen, die dafür bestimmt sind, unsere Gesichter nachts mal ausgenommen.
Kaputte Wände oder Möbel sind hier überhaupt kein Thema.
Sie räubern nicht an unseren Sachen herum, betteln nicht bei Tisch und ihre persönliche Hygiene ist auch tadellos.
Ausschlafen an Wochenenden ist auch kein Problem, da kuscheln sie sich dann einfach wieder zu uns und so ist hier durchaus auch mal bis 11 Uhr Ruhe.
Von mit uns machen können, was sie wollen oder uns als Fußabtreter mißbrauchen, kann wirklich keine Rede sein, da habe ich hier im Forum schon ganz andere Dinge gelesen.
(Vielleicht zu Erklärung: Wir sind in den ersten anderthalb Jahren, in denen sie bei uns waren, praktisch komplett ausgefallen. Mein Mann mit Krebs und dann einem Katzenbiß, der in einer Not-OP endete, ich mit einer Lungenentzündung, die sich fast 4 Monate hinzog und ziemlich schnell danach mit einer Nierenbeckenentzündung, die jetzt auch nicht viel spaßiger war. Die Kleinen waren noch Kitten, die Große hatte noch nie in einem Haushalt gelebt, es wäre halt gerade die prägende Zeit gewesen, um "Zucht und Ordnung "
😉 durchzusetzen und dazu waren wir beide nicht in der Lage. Was sie allerdings gelernt haben, ist wirklich Rücksichtnahme auf uns, bis auf dieses Theater im Morgengrauen können wir uns echt nicht beschweren.)
Nichtsdestotrotz kann es nichts schaden, wenn wir die "Problemzone Morgengrauen" auch noch in den Griff bekommen und da bin ich dankbar für fast jeden Tip.
So, und weil geteiltes Leid halbes Leid ist, mache ich jetzt nicht nur an der Ernährung meiner Katzen rum, sondern auch an meiner , wenn sie keine Leckerlie mehr bekommen, dann ich auch nicht, also ab heute Schluß mit den Süßigkeiten im Hause Inkognito.
Bleibt mir nur noch zu hoffen, daß sich mein Mann dann nach Pfingsten nicht selber bei den Notfellchen inseriert, weil er es mit vier Weibsen auf Entzug nimmer aushält.....
Schönen Tag Euch Allen !
Mrs_Inkognito