Wie die Schaufel reinigen?

• Themenstarter Themenstarter Mazzy
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mazzy

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin gerade am fröhlichen Ausprobieren diverser Katzenstreus. Im Moment bin ich bei einem feinen Streu von multifit. Mal ganz abgesehen davon, dass das Streu sehr schwer ist (pappt wie Beton😱😱 - klumpt also seeeehr schön😀), klebt ein Teil des Streus immer an der Schaufel fest und zwar bombenfest!!😡 Wie kriegt ihr das ab? Wenn ich das mit viel Wasser reinige, dann wird es super matschig und löst sich noch schlechter von der Schaufel und das ist dann sehr bäh😕😡
Irgendwelche Tipps? Hab ihr ein "Rauskratzgerät"? Lieber erst Trocken und dann nochmal abwaschen?
Vielen vielen Dank! Vielleicht habt ihr ja Ideen...
Ganz liebe Grüße
Mazzy

A

Werbung

Wie kriegt ihr das ab?
Man läßt es nicht soweit kommen.

Hoch genug einfüllen, damit große, trockene Klumpen entstehen.

Nicht unmittelbar nach dem Klogang ran, sondern etwas warten.

Nicht direkt in Klumpen reinstechen.

Wenn was klebt, mit Küchenrolle oder ähnlichem abwischen zu den entnommenen Klumpen und/oder trocknen lassen und dann abwischen. Ev. mit einer eigenen Bürste dafür.

Wasser/Reinigen nur, wenn die Schaufel praktisch ohne Streu ist.

Ok ich feil noch an meiner Technik😀 Danke schonmal für die Antwort! Allerdings Füll ich hoch genug ein - die beiden schaffen es dann aber trotzdem so in die Ecken zu machen, dass ich gar nicht wirklich anders kann als "zustechen" 😕😕😕.
Bürste wird morgen gekauft....😉😉

Das neue Katzenteil dieses Haushalts ist ein in-einem-einzigen-Klo-in-eine-einzige-Ecke- Eckenpinkel-Tier, da klebt IMMER was an der Schaufel fest. Ich stell sie dann mit ein bisschen Neutralseife in warmes Wasser im kleinen Eimerchen (Joghurteimer 😉). Nach 5 Minuten einmal schwenken, mit einer Bürste drüber und alles ist ab.

Was hier ein bisschen hilft ist die Streu im Katzenklo an den Seiten hochzutürmen, das puffert. 😉

Ich erinnere mich aber, dass einer der Gründe warum ich um das Multifit einen Bogen schlage der war, dass es ohnehin sehr matschige (Riesen-)Klumpen ergeben hat.

Ich stell die Schaufel ne Stunde ins Klo, Deckel runter, vergessen. Dann Spülung betätigen, bissl abklopfen und sauber isse!

Hoffentlich kommt zwischendurch kein Besuch und muss aufs Klo.😀

Werbung:
Ich reinige die Schaufel in regelmäßigen Abständen mit Spüli und heißem Wasser. Vorher entferne ich eventuelle Streureste mit Zewa.

Ok ich feil noch an meiner Technik😀 Danke schonmal für die Antwort! Allerdings Füll ich hoch genug ein - die beiden schaffen es dann aber trotzdem so in die Ecken zu machen, dass ich gar nicht wirklich anders kann als "zustechen" 😕😕😕.
Bürste wird morgen gekauft....😉😉

Kenn ich - aber nicht reinstechen - sonder von unten rausheben! Wenn das Streu hoch genug eingefüllt ist, sollte das kein Problem sein.

klebt ein Teil des Streus immer an der Schaufel fest und zwar bombenfest!!😡

Meine Kater schaffen es auch immer wieder so zu pinkeln, das an der Stelle möglichst wenig Streu ist und sie damit Beton produzieren...egal wie hoch ich das Streu einfülle 🙄

Die Katzenschaufel säubere ich zwischendurch mit einem Stück Haushaltspapier und entferne das Grobe.
Ferner stelle ich sie auch mal in einen Eimer mit warmen Wasser und lasse sie einweichen. Dann wird sie mit der Katzenklobürste geschrubbt und zum Schluß mit Biodor Animal abgesprüht 🙂

Danke 😳

Also ich habe an meiner Technik gefeilt, ne ordentliche Bürste gekauft, die Schaufeln vergrößert 😀 und das Streu gewechselt😉 na ja und seitdem produzieren sie noch immer Beton, aber nicht mehr ganz so schlimm (multifit kommt hier nicht mehr ins Haus😡).

Danke nochmal für die vielen Tips!

LG Mazzy