Jetzt muss ich auch nochmal kurz dazwischen grätschen und nachfragen. Nicht das ich doch etwas falsch mache, ihr scheint ja alle wirklich Erfahrung mit Doxy zu haben.
Wir sind heute bei Tag 7. Horus bekommt je eine halbe Tablette (25mg) morgens um 10 und abends um 22 Uhr. Ich füttere ihm 15 min vor Tablette ca 20-40g Nassfutter (damit er was im Magen hat). Die Tablette bekommt er in ca 10g Nassfutter gelegt und unter dieses mische ich noch so einen "Schleck-Stick" damit es etwas flüssiger und leckerer wird. Das nimmt er Problemlos. Die Tablette frisst er dann zusammen mit dem Futter. Manchmal zerkaut er sie allerdings dabei. Im Anschluss gibt es sofort noch 3,4 Brocken TroFu und einen Teller "Miamor-Cat Drink".
Ich dachte, dass so die Tablette in jedem Fall mit dem Futter schnell runterutscht. Der Cat-Drink soll dafür sorgen, dass die Speiseröhre nochmal im Anschluss "gespült" wird.
Bisher klappte das so ganz gut. Er scheint das Medikament gut zu vertragen. Kot sieht gut aus und Übel scheint im auch nicht zu werden. Sein Allgemeinzustand ist momentan sehr gut.
Allerdings würde sich die gefährliche Ösophagus-Striktur, ausgelöst durch das reizende Doxy ja erst nach Tagen oder Wochen zeigen.
Ich hoffe das meine Methode ausreichend ist. Die TÄ meinten, wenn ich die mit Futter gebe, wäre alles gut. Wichtig wäre nur, dass er auch anschließend noch einen Happen frisst. Zerkauen soll laut Haus-TA auch kein Problem sein. Die Tablette ist ja grundsätzlich in Viertel teilbar.
Ich habe mir eine Doktorarbeit einer Tierärztin genau zum Thema "Doxycyclin bei Kleintieren" durchgelesen. Dort wurde beschrieben, dass die Ösophagus-Striktur fast ausschließlich bei Tieren entstand, die die Tablette ohne "Hilfsmittel" einnahmen. Dort stand, dass die Tablette ohne Zugabe im Schnitt 300 sek bis zum Magen brauchten, bei der Gabe zusammen mit Futter weniger als 60 sek und bei der Gabe mit Wasser sogar unter 30 sek.
Die Methode "Leerkapsel" habe ich mir auch überlegt, allerdings lässt mein Kater die Zwangseingabe in den Rachen nur unter totalem Stress und absoluter Fixierung zu.
Zu den Leberwerten habe ich jetzt schon viele Aussagen gehört. Mein TA schätzte die Häufigkeit von Leberproblemen bei Doxy (21Tage) auf 1/100. Ich bin wirklich unentschlossen, ob das für Horus im Verhältnis steht. Er ist mittlkerweile wirklich panisch wenn es um Nadeln geht.
Sorry für den langen Text. Wenn ich hier irgendwo einen gravierenden Fehler machen, würde ich mich über Aufklärung freuen. Danke