Wie entwurmen und wirklich jährlich impfen?

• Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seufz.. mir ist das jetzt zu müßig. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage.

Kann ich aus o.g. Gründen nicht verstehen, aber gut.

Bitte informiere dich doch einfach selbst, wenn Du mir nicht glaubst.

Also ist deine Meinung doch die einzig richtige?
Übrigens: Ich BIN informiert 😉 Und bisher konnte ich keine Quelle finden, die deine Aussage bestätigt. Deine "Quellen" hab ich auf'm Schirm und wenn Zeit ist, bin ich gern bereit dort mal nachzulesen.

Für eingehendere Diskussionen interessiert mich das Thema - für mich persönlich - gerade zu wenig. 😉

Dann hättest du gar nicht erst darauf eingehen brauchen. 😕

A

Werbung

Unabhängig von der Entwurmungsdiskussion: Käme ich auf die Idee, Plum auf diese Weise eine Tablette zu verabreichen, dann könnte ich getrost schon vorher einen Termin in der nächsten chirurgischen Ambulanz machen 😎

Ich sehe, wir verstehen uns. 😎 Würde meine Finger gerne noch behalten.

Je nun... dass Du das eher sehr seltene FCV nennst... was soll ich dazu jetzt großartig sagen? 🙄
Für mich ist die Abwägung zwischen Kosten und Nutzen wichtig. Und da sehe ich in einer Impfung z.B. gegen Chlamydien auch keinerlei Sinn. Oder einer Impfung gegen Tollwut bei Wohnungskatzen (nur, weil sich vielleicht eine Fledermaus in die Nähe verirren könnte).

Darum geht es mir! Ich habe keinen Kontakt zu Streunern, Freigänger (ich hoffe die Freigängerbesitzer sind jetzt nich eingeschnappt, ich selbstverständlich davon aus, das Eure Tiere geimpft sind), und kenne nur eine handvoll Leute mit Wohnungskatzen.
Meine Söhne aber sind öfters auf dem Bauerhof (ihr Vater hat dort eine Wohnung) und der Bauer geht mit dem Thema Katzen leider sehr verantwortungslos um. Jedes Jahr werfen dort ein paar Katzen und keine Ahnung, wie er das impfen so sieht. Allerdings schwant mir da nichts Gutes, wer schon Schilder an der Hof nagelt mit "Junge Kätzchen zu verkaufen." 😡
Ich weiß, habe schon versucht mit ihm zu reden, habe mich schon aufgeregt, beim TS schlau gemacht, usw. Er macht ja nichts Verbotenes.🙄 Tiere sind in Deutschland eine Sache, und seine Sachen darf man verkaufen. 😡😡😡

Lange Rede, kurzer Sinn, können meine Kinder etwas einschleppen, was meine Katzen in Gefahr bringt, wenn ich sie nur alle 3 Jahre impfe?

Lange Rede, kurzer Sinn, können meine Kinder etwas einschleppen, was meine Katzen in Gefahr bringt, wenn ich sie nur alle 3 Jahre impfe?

Das ist es doch, was ich sagen wollte: Um Deine Katzen ausreichend zu schützen reicht eigentlich schon eine Grundimmunisierung. Eigentlich deshalb, weil auch geimpfte Tiere erkranken können. Und das Risiko des Reintragens von Erregern mit den Schuhen (oder was auch immer) ist - wenn überhaupt vorhanden bei einem sowieso seltenen Erreger - so minimal, dass (ich persönlich) nicht mehr als grundimmunisieren würde. Alle 3 Jahre ist also völlig ausreichend. Und nochmal den Buchtipp: "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichl. Da stehen die ganzen Impfempfehlungen drin und das ist auch eine perfekte Vorbereitung für etwaige Diskussionen mit dem TA.

:grin: Danke an alle. Werde mir alle Links heute abend vornehmen. Die Bücher mir bei Amazon ansehen und nix mit Wurmkur. Erstmal Kotproben sammeln.

Danke. :grin:

Danke für den Link, gwion.
Dieser deckt sich, soweit wie ich das jetzt lesen konnte (später noch gründlicher) mit den Aussagen in Monika Peichls "Katzen impfen mit Verstand".
Das Interesse der Pharmaindustrie, Studien zur Dauer des Impfschutzes anzustellen, hält sich aus verständlichen Gründen in Grenzen, und daher werden sich die Impfempfehlungen in absehabrer Zeit kaum ändern.😉
Also liegt es am Tierhalter selbst, Entscheidungen zu treffen.

Schwierig ist es nur mit der TW-Impfung für Freigänger, hier muss dann doch der gesetzlich vorgeschriebene Impfschutz im Zweifelsfall nachweisbar sein.

bei einem sowieso seltenen Erreger

FCV ist keineswegs so selten, wie du es darstellst.

Katzenschnupfen ist eine multifaktorielle Krankheit der Katze, an der
verschiedene Erreger beteiligt sind. FHV-1 und FCV sind die zwei Haupterreger
des Katzenschnupfens (GASKELL, 1993)
. C. felis und B. bronchiseptica können
sowohl als Primär- als auch als Sekundärerreger beteiligt sein (GASKELL &
DAWSON 1994; GASKELL et al., 1997).

Quelle: Untersuchungen zum Vorkommen von felinem
Herpesvirus-1, felinem Calicivirus, Chlamydophila
felis und Bordetella bronchiseptica in Mehrkatzenhaushalten von
Judit Zapirain (Link siehe unten)

Mehr über die Prävalenz von FHV-1 und FCV siehe hier: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3702/1/Zapirain_Judit.pdf.pdf
(Vor allem ab Seite 14 (Erregerprävalenz))

Achtung: Zu der Frage, ob Grundimmunisierung/Impfung alle 3 Jahre ausreicht, hab ich keine Stellung bezogen.

Werbung:
hallo zusammen.

ich habe zwei katzen, sie dürfen ab und zu auch mal auf den balkon, reicht es da trotzdem wenn ich sie aller 3 jahre impfen lasse?

LG