Wie erkenne ich ob SIE eine Streunerin ist?

  • Themenstarter Themenstarter Vero
  • Beginndatum Beginndatum
Vero

Vero

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2008
Beiträge
363
Ort
Hagen
Hallo,

mein Kater ist ja (wie bekannt) seit dem 06.09. weg und seitdem befindet sich jeden Tag (wirklich jeden TAG!!) eine schwarze Katze bei uns auf der Terrasse. Erstmal dachte ich "ok, sie íst da, weil ich Trockenfutter rausgestellt habe um Sammly anzulocken" aber sie ist total verschmust, immer wenn wir nicht da sind, steht sie vor unserer Tür, miaut rum. Wenn wir aufmachen, maunzt sie uns an, schmust mit uns und geht nicht weg. Gestern ist sie sogar in die Wohnung gestürmt!! Habe sie sofort wieder rausgelockt..

Der Grund, warum ich nicht weiß, ob sie ein zu Hause hat, ist folgender:
Sie hatte im September sehr viele Zecken, sehr viele Macken und hat jetzt ein eitriges Auge und dreckige Ohren.. Sonst ist ihr Fell aber total gepflegt, es glänzt. Tätowierung ist keine vorhanden, Chip konnte ich nicht ertasten..

Sie lässt sich aber nicht hochheben und auch nicht an den Ohren oder Augen anfassen. Wir haben jetzt das Trockenfutter weggestellt, da wir nicht glauben, dass Sammly von alleine wieder kommt, trotzdem ist sie jeden Tag um 17 Uhr, 22:30 Uhr und morgens um 6 Uhr da...

Meine Vermieter kennen die Katze nicht, wissen nicht woher sie kommt. Was soll ich tun?? Sie weiter füttern? Sie zum TA bringen? Oder sie einfach ignorieren??

LG Vero
 
A

Werbung

Eitriges Auge=Tierarzt und da kannst du gleich auf ein Chip prüfen lassen.

Und bitte das Tier überall als Fundtier melden
 
Mach ihr ein Halsband mit Sollbruchstelle um, mit Deiner Telefonnummer.
So können sich die vielleicht Besitzer melden.
Ist sie denn dünn?

Es ist immer eine Gratwanderung. Ich habe hier eine Katze, die von einer sehr uneinsichtigen Frau gefüttert wird und nicht mehr heim kommt.🙁🙁

Andererseits könnte es auch eine Katze in Not sein. (Dann sind sie aber meistens dünn.)
 
Dünn ist sie gar nicht.. Deswegen ja, sie sieht eigentlich total gepflegt aus, hat auch total gute Zähne... Denke eher nicht, dass sie eine Streunerin ist, aber ich will ja nicht, dass es ihr schlecht geht und sie da draußen in der Kälte rumläuft.. Jedenfalls ist sie jetzt wieder weg, wenn sie später wieder kommt, werde ich sie nochmal später abtasten nach nem Chip oder so und ihr Auge nochmal anschauen und evtl. mit Kamillentee behandeln..

Mal schauen..
 
Dünn ist sie gar nicht.. Deswegen ja, sie sieht eigentlich total gepflegt aus, hat auch total gute Zähne... Denke eher nicht, dass sie eine Streunerin ist, aber ich will ja nicht, dass es ihr schlecht geht und sie da draußen in der Kälte rumläuft.. Jedenfalls ist sie jetzt wieder weg, wenn sie später wieder kommt, werde ich sie nochmal später abtasten nach nem Chip oder so und ihr Auge nochmal anschauen und evtl. mit Kamillentee behandeln..

Mal schauen..

Bitte nie mit Kamillentee an die Augen! Das ist total überholt und reizt das Auge noch mehr!
Lieber Schwarztee aus den dritten Guss.
 
Oki, mach ich!! Danke!
 
Werbung:
>>

Nach deiner Beschreibung wäre es gut möglich, dass es eine Streunerin ist... .

Falls nicht, scheint es ihr im alten Zuhause ja nicht so gut gefallen zu haben

und besonders gekümmert wurde sich ja auch nicht.

Bei Dir scheint sie da doch besser aufgehoben zu sein... .😳
 
Ich mache mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder von ihr und stell sie rein.. Das doofe ist nur dass sie sich halt nicht hochnehmen lässt und auch so nicht sehr ruhig ist sondern immer nur rumläuft in der Wohnung.....

Aber ich werde die Fotos mal reintun, dann könnt ihr ja mal schauen 😳
 
Deiner Beschreibung nach ist das keine Streunerin.
Einen Chip kann man nicht immer ertasten.
Ich würde ihr auch erstmal ein Adressband ummachen.
Nicht jeder Freigänger ist gechipt oder Tätowiert.

Danke übrigens, dass Du sie NICHT mehr fütterst.🙂

Es ist keinesfalls eion Zeichen, dass es ihr schlechtgeht oder das sich niemand gekümmert hat oder gar dass sie nicht mehr nach Hause möchte,* Kopf schüttel* wie irgendjemand hier behauptet hat.🙄
Freigänger merken sich nur leider Stellen an denen Futter steht und kehren immer wieder dahin zurück.

Falls Du zum TA gehst, dann lass nach dem Chip schauen.
Einige Aushänge an strategisch wichtigen Stellen( Metger, Bäcker, Einkaufscenter, Kiosk u s w wären gut.

Es könnte auch sein, dass sie gar nicht vermisst wird, weil sie eventuell dennoch regelmässig heimkommt. Somit müsste man sie ja nicht suchen. 😉

Viele Katzen sind NAchts unterwegs und sind dann tagsüber viel zuhause. Das würde für die Uhrzeit sprechen.
 
Ich schließe mich Sandras Beitrag vollständig an.

Als ich nach Sonny Verschwinden Futter rausgestellt hatte, hatte ich auch "Gäste". Irgendwie sprach sich die neue Futterquelle sehr schnell rum und es tauchten immer mehr Nascher aus der Nachbarschaft auf.

Versuch mal Mafis Tipp mit dem Halsband, so können sich Besitzer bei dir melden und du weißt zu wem sie gehört.

Wenn sich niemand meldet, dann kümmere dich bitte um die Katze - das heißt aber auch entsprechend Fundmeldungen machen.

Es ist leider in so einer Situation nicht einfach zu entscheiden was richtig ist.🙁
 
Hm ja, ich bin hin- und hergerissen..

Die Mieze war heute morgen, als wir am Frühstückstisch saßen, auf unserer Terrasse, hat von draußen an die Scheibe gekratzt, wollte rein und hat miaut. Habe sie nicht reingelassen, bin raus und habe sie gestreichelt. Sie hat dann geschnurrt und geschmust und ist dann wieder abgehauen.
Das sah total herzzerreissend aus, wie sie da so draußen an der Scheibe gekratzt hat und mich dann später anmiaut hat...

Will sie jetzt aber nicht mehr füttern, da ich sie heute nochmal genaustens angeschaut habe. Das Auge ist wieder besser, habe es ja 2 mal mit heißem Wasser behandelt und jetzt ist fast alles weg. Denke aber nicht, dass es nur wegen 2 Mal heißem Wasser weg ist.

Außerdem hat sie sehr sehr gute Zähne und das Fell ist total glänzend.

Muss die Fotos auf den PC tun und dann hier rein... Dann könnt ihr sie sehen. Denke nicht, dass sie eine Streunerin ist..

LG Vero
 
Werbung:
Wie viele Tage hatte sie das eitrige Auge?
Nicht alle Dosis kriegen es gebacken ihren Katzen die Zecken zu entfernen, die fallen ja von selbst ab...🙄
Meiner schafft aber auch bis zu 6 Stück an einem Tag.

Kannst ja auf Deinen Plakaten einen entsprechenden Vermerk machen.
Vielleicht kannste sie gegen Deinen eintauschen.😎

(Fürs Auge geht übrigens auch kalte Milch (vom Augenarzt empfohlen und selber ausprobiert))
 
Ich würde sie füttern, ihr zumindest Trockenfutter hinstellen, damit sie etwas hat, wenn sie hungrig ist.

Ein Streuner hat nicht zwangsläufig struppiges Fell, absolut nicht. Es kommt immer darauf an, ob die beiden wichtigsten Hilfen gegeben werden oder nicht :

- regelmässiges Futter
- ein warmer Schlafplatz

Hat ein Streuner das, sieht er genauso gepflegt aus wie jede Katze mit Besitzer.

Bitte geh doch mal mit ihr / ihm zum Tierarzt und lass nachschauen, ob ein Chip da ist, ob eine Täto da ist, wie alt die Katze ca. ist und ob Weibchen oder (kastrierter) Kater.

Dann hast Du ziemlich viele Infos und kannst Flyer aushängen bei Euch im Umfeld, am Besten an belebten Punkten wie Supermarkt, Bäckerei, Kiosk, Bushaltestellen und auch in TA-Praxen und Futtergeschäften. Den Flyer auch ans TH schicken und melden, dass Dir die Katze zugelaufen ist.

Ansonsten kannst Du sie auch bei www.katzensuchdienst.de als zugelaufen melden mit Bild. Und solltest natürlich die lokalen Käseblättchen studieren, ob sie Jemand vermisst.

So tust Du alles, einen evtl. Besitzer ausfindig zu machen und hilfst gleichzeitig der Katze für den Fall, sie hat kein Zuhause (mehr) oder hatte nie eins.

Wenn Du Gewissheit hast, dass sie einen Besitzer hat, kannst Du ja ruhigen Gewissens aufhören, sie zu füttern.

Es kann im Übrigen auch z.B. eine Wohnungskatze sein, die ausgebüchst ist und nicht mehr nach Hause zurückfindet. Von daher ist es wichtig, den evtl. Besitzer zu ermitteln und so lange die Katze auch an den Ort zu binden / zu unterstützen, bis das geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eitrige Auge habe ich an 2 Tagen bemerkt.. Jetzt ist es ja weg.

Ich werde dann mal mit ihr zum Tierarzt, denke dass ich sie am Montag einfangen werde und dann mal schauen..

Ich kann mir vorstellen, dass die Katze einfach nur schon ältere Besitzer hat (da ich mir denke, dass sie auch schon älter ist, so ca. 10-12 Jahre) und dass die sich nicht so um sie kümmern, ihr halt nur ab und zu essen geben und einen Schlafplatz.

Weil wenn sie zu uns kommt (also auf der Terrasse sitzt), streckt sie sich erstmal so, als hätte sie geschlafen. Seit heute morgen war sie auch gar nicht mehr da. Habe das Trockenfutter wieder nach draußen gestellt und werde dann am Montag zum TA.

Berichte euch dann weiteres 😉 Und das Bild, das kommt auch noch irgendwann 😀
 
Ich würde sie trotzdem nicht füttern, denn so hat sie einen Grund immer wieder vorbeizuschauen.
Da sie nicht dünn oder strubbelig aussieht ist es ihr mit Sicherheit nicht schlecht gegangen und es spricht durchaus für ein Zuhause.
Auch das das eitrige Auge so schnell abgeklungen ist spricht für Besitzer, die es sicherlich behandelt haben.Mit nur auswaschen wäre das nicht so schnell gegangen.

Nicht Jeder tätoviert oder chipt seine Katzen. Dies wäre also kein Beweis, dass sie nicht doch ein Zuhause hat.

...... und wie schon gesagt, eine Katze, die regelmässig zu HAuse vorbei wird ganz sicher nciht gesucht.
Ich finde den Vorschlag mit dem Halsband sehr viel sinnvoller.
 
Hi Vero!
Ich denke nicht, dass man erst darauf warten muss, bis sie struppelig und krank aussieht, gerade im fortgeschrittenen Alter geht das manchmal schnell.
Wenn sie sich bei dir streckt und reckt, liest es sich eher nach m.M. so, als ob sie bei euch in der Nähe schläft?

Mit dem TA bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Ich hoffe, dass ihr alle diesen "Kraftakt" gut übersteht. Wird bestimmt nicht einfach. Vielleicht kennt der TA das Tier auch!! Wäre doch schön.

Wenn sich allerdings der TE irgendwie melden sollte aufgrund eurer Flyer, dann wünsche ich euch, dass es jemand ist, der sich mit der Katze freut, einen verantwortungsbewussten lieben Nachbarn zu haben, der ohne Scheuklappen durch die Gegend läuft. Dass ihr allerdings dann die TA-Kosten erstattet bekommt, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Auch ihn dann eventuell nicht mehr zu füttern, muss man schweren Herzens im Hinterkopf behalten.

Und dass obdachlose Katzen nicht krank aussehen müssen, davon kann der Tierschutz ein Lied singen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das eitrige Auge habe ich an 2 Tagen bemerkt.. Jetzt ist es ja weg.

Ich werde dann mal mit ihr zum Tierarzt, denke dass ich sie am Montag einfangen werde und dann mal schauen..

Ich kann mir vorstellen, dass die Katze einfach nur schon ältere Besitzer hat (da ich mir denke, dass sie auch schon älter ist, so ca. 10-12 Jahre) und dass die sich nicht so um sie kümmern, ihr halt nur ab und zu essen geben und einen Schlafplatz.

Weil wenn sie zu uns kommt (also auf der Terrasse sitzt), streckt sie sich erstmal so, als hätte sie geschlafen. Seit heute morgen war sie auch gar nicht mehr da. Habe das Trockenfutter wieder nach draußen gestellt und werde dann am Montag zum TA.

Berichte euch dann weiteres 😉 Und das Bild, das kommt auch noch irgendwann 😀


Es gibt (leider) x Möglichkeiten ihrer (Vor-) Geschichte / Situation.

- sie könnte eine Wohnungskatze sein, per Malheur ausgebüchst, findet nicht mehr zurück

- sie könnte eine Wohnungskatze sein, die bei Auszug rausgesetzt und zurückgelassen wurde

- sie könnte eine Freigängerin sein und hat ein Zuhause und dort hat sich etwas verändert, z.B. Leute kaum noch zuhause oder Kleinkind oder oder

- sie könnte eine Freigängerin sein und ausgesetzt worden sein oder beim Auszug zurückgelassen

- die Leute können in Urlaub sein und haben sie unversorgt zurückgelassen

- es gibt einen Catsitter, aber Katze streunt, weil sie zuhause allein wäre

- sie könnte eine Freigängerin sein und wurde angefahren und ist in Panik so weit gerannt, dass sie nicht mehr nach Hause zurückfindet

- sie könnte noch nie oder schon ewig Niemand mehr haben, wird aber an verschiedenen Stellen durchgefüttert


All dies sind Möglichkeiten und es gibt gewiss noch mehr Optionen.

Deshalb halte ich es für absolut richtig und im Interesse der Katze, wenn Du jetzt schnell versuchst zu ermitteln, ob sie überhaupt einen Besitzer hat - und solange solltest Du sie definitiv füttern, denn wenn sie ausgerissen ist und nicht nach Hause zurückfindet (Beispiel), dann wird Dir der Besitzer mehr als dankbar sein, wenn Du sie a) versorgt und b) an den Platz gebunden hast und sie so rückvermittelt werden kann.

Wenn dies nämlich so ist und Du fütterst nicht, dann wandert sie weiter und dann findest Du den Besitzer und musst dem sagen "sorry, vor 3 Tagen war sie noch hier, aber ich hab sie nicht weiter gefüttert und nun kommt sie nicht mehr..."

Wenn sie keinen Besitzer hat, dann tust Du sowieso das Richtige und _falls_ sie ein ordentliches Zuhause hat, wo sie versorgt wird und Freigängerin ist, dann werden Dir die Besitzer, wenn Du sie findest, ganz gewiss nicht böse sein, dass Du die Katze ein paar Tage gefüttert hast, bis klar ist, dass es so ist.

Stell bitte erst dann die Fütterung ein, wenn Du weißt, sie wird versorgt.

Die Flyer sind ganz wichtig, denn leider sind die meisten Katzenbesitzer immer noch nicht soweit, ihre Tiere ordentlich kennzeichnen zu lassen und dies dann auch registrieren zu lassen. Die Chance, dass sie einen Chip hat und Du sie direkt über Tasso o.ä. rückvermitteln kannst, ist relativ gering.

Deshalb großräumig publik machen, dass sie bei Dir zugelaufen ist - aber dem Tier helfen, bitte.

Denn hier weiß NIEMAND, ob sie einen Besitzer hat oder nicht.
 
Eben, es weiss niemand ob sie Besitzer hat.

Es könnte auch eine ganz normale Freigängerin sein, die eine neue Futterquelle aufgetan hat und die nun eben bettelt.

Eine Freigängerin, die immer wieder heimkommt wird nunmal nicht gesucht, weil sie nicht vermisst wird.

Warum kann man einen freigänger nicht einfach mal beobachten?
Warum muss man einen Freigänger gleich zwanghaft einfangen zum TA verschleppen und ihn so zusätzlichen Stress aussetzen, wenn es diesen Freigänger offensichtlich gut geht?

Das Beste ist dann noch, dass wenn ein Freigänger dann auch noch nicht gechippt oder tätoviert ist, dass man ihn dann auch noch vermittelt,.... weil der hat ja dann ganz sicherlich keine Besitzer und wenn dann ist das ein ganz böser Verantwortungsloser, weil sonst hätte er die arme Katze ja gechippt und würde die arme Katz nicht zu fremden Menschen betteln schicken🙄
 
Es gibt immer wieder neue Ausreden, sich nicht kümmern zu wollen. Wir haben hier mehrere Freigängerkatzen von Nachbarn. Davon bettelt keiner!! Und wenn gerade ein älteres Tier nach Futter betteln würde und ich nicht wüsste, wem er gehört. Abwarten! Prima!! Und wenn er nicht mehr kommt, dann hat sich das "Problem" sowieso erledigt.
 
Ja abwarten, denn nicht alles was frei rumläuft ist Allgemeingut😉

Ausreden sehen anders aus, wer mich kennt, der weiss, dass ich helfe wo ich nur kann,..... allerdings auch nur dort, wo Hilfe gebraucht und auch gewollt ist😉

Das ist ein feiner Unterschied😎
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben