Wie erkenne ich ob SIE eine Streunerin ist?

  • Themenstarter Themenstarter Vero
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe noch keinen Streuner gesehen, der eher zu dick ist. Und dazu noch glänzendes Fell hat und zutraulich ist.

Vielleicht ist die Katze zuhause gerade auf Diät gesetzt und bettelt deshalb auch anderswo nach Futter?

Ich jedenfalls wäre stinksauer, wenn meine Katzen gefüttert werden. Und meine Katzen fühlen sich auch bei den Nachbarn teilweise durchaus zuhause.
Sie bekommen dort Streicheleinheiten, aber kein Futter. Aber ich wette, wenn sie einmal dort was bekommen würden, würden sie in Zukunft dort auch nach Futter betteln. Unabhängig davon, daß es zuhause genug gibt.

Ach ja, meine Katzen schlafen durchaus auch unter der Veranda bei den Nachbarn. Das sehen Katzen wohl nicht so eng.
 
A

Werbung

Hm also es gibt hier verschiedene Meinungen zu..

Ich werde sie jetzt erstmal beobachten, nochmal die Nachbarn fragen, ob die wissen wer denn der Besitzer ist. Das Essen habe ich heute aufgefüllt, bis jetzt war sie noch nicht da (nix ist weg). Das, was jetzt in der Schüssel ist, ist jetzt das letzte Bisschen aus der Tüte.. Mein Sammy ist ja momentan weg, deswegen wollte ich das Essen erst verbrauchen bevor ich neues für ihn kaufe wenn er da ist.

Also, wie gesagt ich frage erst nach, dann werde ich weiter handeln.

Ich weiß, wie es ist wenn die Katze fremdgefüttert wird, mein Sammly wurde auch von einer Nachbarin gefüttert, die dachte, dass er ein Streuner ist, dabei hat sie nur 2 Häuser nebenan gewohnt, hat auch immer gesehen wie er zu uns gekommen ist, dachte sich aber nichts dabei.
Außerdem bekommt unser Sammy überwiegend Trockenfutter, er mag ga kein Nassfutter, nur bestimmtes. Und sie hat ihm immer Nassfutter gegeben, so dass er richtig "fett" wurde.

Ich war richtig sauer, habe sie darauf angesprochen und sie meinte nur "ja er kommt halt immer zu mir, was soll ich machen?" Ich bin dann ja umgezogen und wollte Sammly erst nach und nach an das neue zu Hause gewöhnen, aber nachdem ich das mitbekommen habe, habe ich ihn sofort in die neue Wohnung mitgenommen, weil sie einfach nicht einsichtig war :grummel:. Deswegen frage ich ja hier, weil ich weiß wie es ist wenn die Katze fremgefüttert wird.
 
denn wenn sie ausgerissen ist und nicht nach Hause zurückfindet (Beispiel), dann wird Dir der Besitzer mehr als dankbar sein, wenn Du sie a) versorgt und b) an den Platz gebunden hast und sie so rückvermittelt werden kann.

Wenn dies nämlich so ist und Du fütterst nicht, dann wandert sie weiter und dann findest Du den Besitzer und musst dem sagen "sorry, vor 3 Tagen war sie noch hier, aber ich hab sie nicht weiter gefüttert und nun kommt sie nicht mehr..."

Das genau ist die andere Seite. So erging es uns hier, 4 Tage stand immer eine schwarz-weiße Katze vor der Terassentüre und bettelte um Futter.Die Leute gaben ihr nichts und riefen erst nach diesen Tagen bei uns an.

Wir baten sie die Katze anzufüttern und sofort Bescheid zu geben - die Schwarz-Weiße kam aber nicht mehr.🙁

Katzen sind sehr schnell von allen Seiten dabei,wenn es irgendwo Futter gibt - aber genauso schnell merken sie dann auch wenn es kein Futter mehr gibt.
 
Katze = Allgemeingut - Prima Einstellung
Katze hat wohl eindeutig um Hilfe gebeten...
 
Ja abwarten, denn nicht alles was frei rumläuft ist Allgemeingut😉
 
Echt komisch, taucht hier im Forum ein Thread auf, wo eine Forumskatze fremdgefüttert wird, ist der Aufschrei groß "Wie können die Leute nur", "die wissen doch gar nicht, ob die Katze alles fressen darf", "wissen die Leute denn nicht, daß die Katzen dann oft tagelang nicht mehr heimgehen" usw.

Also fremde Leute, die Forumskatzen füttern, sollen das alles wissen und beachten.
Und wenn Forumsleute fremde Katzen füttern, wird sofort angenommen, die Katze hat kein Zuhause, ist ausgesetzt worden, ist eine entlaufen Wohnungskatze usw.

Jaaa, was denn nun bitte?

Ich würde jederzeit eine Katze, die Hilfe braucht, füttern. Wenn die Katze deutlich zu dünn ist, in schlechtem Allgemeinzustand ist, verletzt ist usw.

Aber ich fütter bestimmt keine Katze, die gut genährt ist, in gutem Zustand ist und halt einfach zufällig bei ihren Streifzügen bei mir vorbeikommt.

Und das erwarte ich auch von anderen Leuten, wenn meine Katzen sich im Dorf mal bei irgendjemandem einladen!

Vergeßt nicht, das kann jedem von euch, der Freigänger hat, auch passieren. Eine von eueren Katzen wird irgendwo gefüttert. Und dadurch strolcht sie im Sommer vielleicht auch mal 5 Tage durch die Gegend, wo sie sonst längst der Hunger heimgetrieben hätte.
Und dann erfahrt ihr davon. Und ihr seid dann wirklich dem Fütterer dankbar, weil er sich Gedanken gemacht hat, während ihr zuhause die schrecklichsten Bilder vor Augen hattet und vor Sorge seit 5 Tagen nicht mehr geschlafen habt?

Also ich nicht, ich wäre stinksauer.
 
Werbung:
Ganz genauso ist es..

Danke für den wirklich guten und ausführlichen Beitrag.
 
Das genau ist die andere Seite. So erging es uns hier, 4 Tage stand immer eine schwarz-weiße Katze vor der Terassentüre und bettelte um Futter.Die Leute gaben ihr nichts und riefen erst nach diesen Tagen bei uns an.
Wir baten sie die Katze anzufüttern und sofort Bescheid zu geben - die Schwarz-Weiße kam aber nicht mehr.

Katzen sind sehr schnell von allen Seiten dabei,wenn es irgendwo Futter gibt - aber genauso schnell merken sie dann auch wenn es kein Futter mehr gibt.

Tja, das ist dann ja ganz klasse gelaufen...

Eine Katze, die gut aussieht, kann nichtsdestotrotz sehr wohl in grosser Not sein, gerade wenn sie z.B. eine reine Wohnungskatze ist, die draussen nicht klarkommt und verzweifelt versucht, Anschluss zu finden / nach innen zu gelangen.

Ein Abwarten bzw. Wegschauen und nicht helfen kann tödlich enden für das betroffene Tier.

Wer das im Zweifelsfall dann mit seinem dem Satz abtun kann, wenn die Katze stirbt "ich hab nichts getan, denn sie _hätte_ ja einen Besitzer haben können, der sich hätte kümmern können" - prima.

Klar soll und muß Derjenige, dem eine Katze zuläuft (wie hier Vero), das schnellstens publik machen, dass die Katze bei ihm ist / von ihm versorgt wird. Das ist wichtig + richtig. Alles Andere wäre eine Fundtierunterschlagung.

Also füttern + gleichzeitig versuchen, den _eventuellen_ Besitzer zu ermitteln - von dem wir hier Alle nicht wissen, ob es ihn überhaupt gibt.

Ich würde mir im Übrigen sehr wünschen, dass einer Freigängerkatze nie etwas Schlimmeres in ihrem Freigänger-Leben zustösst als ein paar Tage Futter von Jemand, der sich Gedanken macht _und_ den Halter zu ermitteln versucht.
 
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
??

Sorry dass ich mit meinem Thread so eine Diskussion begonnen habe. Ich habe das Futter jetzt reingestellt, sie kommt trotzdem 3 mal am Tag. Bin dabei, zu ermitteln, ob ein Besitzer vorhanden ist oder nicht.

Nur so zur Info..


LG VERO
 
Hallo 🙂,
warum versuchst du es nicht mal mit einem Halsband mit Infos, wie schon vorgeschlagen wurde? Bin zwar eigentlich gegen Halsbänder, aber in diesem Fall finde ich es das Mittel der Wahl. So hättest du im Idealfall innerhalb eines Tages Gewissheit!
 
Werbung:
Das mit dem Halsband finde ich auch eine gute Idee. Ein einfacher Gummi, der im Zweifel schnell reißt, so daß sich die Katze nicht mit dem Halsband verletzen kann.

Eine entlaufene Wohnungskatze sieht bereits nach 1 Woche draußen nicht mehr recht gut gepflegt und gut im Futter aus.

Und wenn eine entlaufene Wohnungskatze in der Gegend verzweifelt gesucht würde, hätte die TE längst Plakate oder Suchanzeigen gesehen, vor allem, da sie ja im Moment besonders auf sowas achtet.
 
Ich danke Dir, das ist die einzigst richtige Entscheidung.

Und wenn eine entlaufene Wohnungskatze in der Gegend verzweifelt gesucht würde, hätte die TE längst Plakate oder Suchanzeigen gesehen, vor allem, da sie ja im Moment besonders auf sowas achtet.
Würde ich jetzt auch annehmen.

Deshalb denke ich dass es ein ganz normaler Freigänger ist, der eben die Futtermöglichkeiten ausprobiert und aber trotzdem regelmässig heimkommt.
Wie schon gesagt, was nicht vermisst wird , das wird auch nicht gesucht.
Das mit dem Halsband ist wirklich eine gute Idee.

.... und mach Dir keine Gedanken. Es ist kein Wegschauen. Wie schlimm ein Fütern von Freigängern sein kann habe ich erst vor kurzem wieder mitbekommen. Da wurde ein Kater von Kinder angefüttert. Der Besitzer hat ihn verzweifelt gesucht, auch Plakate und Suchzettel verteilt, die aber alle nicht beachtet wurden🙄 Der Kater blieb verschwunden. Die Kinder verloren das Interesse und die Eltern haben den Kater dann in das TH gebracht.
Zuuuufällig, es war wrklich reiner Zufall, dass ich die frau gesehen habe, als sie ihn anschleift hatt und sich noch bitterlichst beschwert hat, weil er so bettelt und der ist bestimmt ausgesetzt und so,.... jaja * Augen roll*

Ich habe umgehend seinen Besitzer benachrichtigt. Der war heilfroh, dass er ihn wiederhatte. Als die Kinder dann wieder mit füttern angefangen haben, ist er da vorbei und hat das gespräch gesucht,... leider vergebens,.... denn sie ware ziemlich uneinsichtig, da es dem Kater ja sehr schlecht gehen muss, wenn fremd bettet * Kopf schüttel*

Der Kater war übrigens auch sehr gepflegt und ich frage mich immer warum man sowas machen muss?

Die Freigänger in unserer Gegend sind übrigens im Durchschnitt 11 Jahre.

Sicher kann Freigängern viel passieren.
Das Schlimmste aber was ihnen passieren kann ist , dass sich fremde Menschen zuviel um sie kümmern, die Tiere aus ihrem Revier und ihrem Zuhause rausreissen und irgendwohin vermitteln, weil die Besitzer nicht schnell genug reagieren können.


Nicht jeder Freigänger ist ein Streuner, oder ausgesetzt, oder ausgebüxt oder sucht ein neues Zuhause.
 
Und was sagt uns die Geschicht: Chip deinen Freigänger, dann passiert sowas nicht....
 
Bei dir ist die Sachlage eine ganz andere. Da ist der Dosenöffner bekannt. Würde wahrscheinlich Terror bei der Tochter fabrizieren. Scheint anfangs doch gewirkt zu haben. Ggf. dann halt versuchen eine Weile tägl. auf der Matte stehen.

Übrigens sollte man auch berücksichtigen, dass man bei dem Halsband dann auch wieder gewährleisten muss, das Band abzumachen. Sollte das nicht klappen, weil das Tier bereits weitergezogen ist, suggeriert man bei vielen Leuten den Eindruck, dass ein Dosenöffner vorhanden ist und noch weniger kümmern sich...
 
Werbung:
Die Katze soll kein "echtes" Halsband bekommen, sondern eher ein dünnes Gummiband mit einer Nachricht dran. Wo draufsteht, daß der Besitzer gesucht wird.

Die Katze könnte ja durchaus einen Chip haben. Nur leider kann man das nicht einfach so sehen. Und man kann doch nicht jede Katze einfach zum Tierarzt schleppen, um nach einen Chip suchen zu lassen.
 
Die Katze soll kein "echtes" Halsband bekommen, sondern eher ein dünnes Gummiband mit einer Nachricht dran. Wo draufsteht, daß der Besitzer gesucht wird.

Die Katze könnte ja durchaus einen Chip haben. Nur leider kann man das nicht einfach so sehen. Und man kann doch nicht jede Katze einfach zum Tierarzt schleppen, um nach einen Chip suchen zu lassen.

Sorry, dünnes Gummiband, was aufgeht kenn ich nicht. Wollte halt nur anmerken, dass man darauf achten sollte. Sonst wird das Tier auch nicht unbedingt an einer Tierschutz-Futterstelle gefüttert etc.
Wenn man einen guten TA hat, kann man sich den Chip-Sucher auch für einige Stunden ausleihen. Klar nicht täglich, ab wie oft kommt es vor, dass einem ein Tier nicht mehr von der "Wäsche" geht. Und so kompliziert sind die Teile auch nicht...
 
Das mit dem Halsband ist bei einer Katze, die regelmäßig kommt, eine gute Idee, finde ich. Wenn das nach drei Tagen noch dran ist, ohne daß die Antwort mit dran hängt, dann sieht die Sache nämlich schon wieder ein bißchen anders aus.

Wir hatten ganz genau das Gleiche Problem, mehrere Tage hintereinander. Die Nachbarin hat sich dann einmal auch erweichen lassen und dem Tier was zu fressen gegeben. Uns hat dann der Tierschutz gesagt, Katze erstmal nicht füttern, wenn sie gut aussieht, dann geht die nämlich nicht mehr nach Hause zurück.

Was ich dann allerdings gemacht habe, war, das Tier zu fotografieren, als es das nächste Mal unter dem Fenster saß, und dann unter "Fundtieren" im Tierheim zu melden, mit online-Anzeige. Dafür muß man es ja nicht reinholen und behalten - und da würde jemand, der seinen alten Kater sucht, entweder nachsehen oder er würde -das weiß ich sicher - vom Tierheim darauf hingewiesen werden.
 
Hallo,

ich meld mich mal wieder wegen der schwarzen Katze die regelmäßig zu mir kommt.. Sie ist noch immer um den gleichen Uhrzeiten bei uns und will immer rein, ist dann immer ganz durchnässt und hat kalte Ohren.
Heute habe ich auch einen Floh gesehen und eine Macke am Ohr (frisch). Außerdem sind beide Ohren eingerissen, also eine Kampfkatze, die ihr Revier verteidigt 😉

Nun habe ich eine Frage wg. dem Halsband... Was nehm ich da? Einfach ein Gummi hab ich gelesen. Ein Gummi dass normal in der Küche benutzt wird? Wie befestige ich einen Zettel dran und was schreibe ich drauf?

Es zerreisst mir immer fast das Herz wenn ich sie da draußen sehe und wie sie dann an der Tür kratzt.. 🙁

Wäre dankbar über eure Tipps..

Danke 😉
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben