Wie erleichtere ich meinem Kater den Neuzugang?

  • Themenstarter Themenstarter bloodykisses
  • Beginndatum Beginndatum
bloodykisses

bloodykisses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
312
Alter
48
Ort
near Flensburg
Hallochen Ihr Lieben!

Nachdem meine geliebte Katze Pee-Wee verstorben ist *heul*, haben wir uns sofort dafür entschieden, einer neuen Mietze ein schönes zu Hause zu geben, so dass der zurückgebliebene Bruder Eddie nicht so alleine ist und auch wir wieder eine Aufgabe haben.

Eddie ist 6 ½ Jahre und für sein Alter noch sehr kindlich verspielt. Deshalb haben wir uns für eine junge Katze (7 Monate) entschieden, so dass er vielleicht nicht nur ein neues Schwesterchen sondern auch einen Spielkameraden bekommt.

Gestern war es soweit: wir haben die kleine Jade aus dem Tierheim nach Hause geholt. Die Kleine hat überhaupt kein Problem mit Eddie, aber Eddie wohl mit ihr. Er hat Angst vor ihr (er war schon immer sehr unterwürfig). Er faucht und knurrt sie an, sobald sie in seine Nähe kommt und dann verkriecht er sich ganz schnell.

Ich habe mich bereits informiert und weiß, dass dieses Verhalten am Anfang normal ist. Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es am besten, meinem Kater Eddie (der oberste Priorität hat), die kleine neue Mietze „schmackhaft“ zu machen bzw. ihm zumindestens die Angst zu nehmen? Problem ist, dass Eddie noch nie so der mega verschmuste Schmusekater war. D.h., mit ganz viel Streicheleinheiten kann ich ihn nicht belohnen, da er eh nicht so viel Bock auf so was hat.

Ich traue mich auch nicht, ihn jetzt raus (Freiläufer) zu lassen, weil ich Angst habe, dass er nicht mehr wiederkommt……..und das würde ich nach dem Verlust seiner geliebten Schwester Pee-Wee nie verkraften.

Habt Ihr irgendwelche Tips?

LG Kathrin
 
A

Werbung

Schmackhaft kannst du sie ihm machen indem du ihre Anwesenheit positiv belegst.
Z.B. seine Lieblingsleckerlies verteilen wenn sie in der Nähe ist und dabei dann auch mal ein bisschen großzügiger sein.😉
Mit einer Federangel o.ä. spielen damit beide mitmachen können und er sieht das sie nicht gefährlich ist.
Lieblingsfutter servieren wenn sie in der Nähe ist
Einen verbotenen Liegeplatz plötzlich zugänglich machen o.ä.
usw.

Frei nach dem Motto, wenn sie da ist, gibts was gutes.
 
Hallo Kathrin,
ich habe es erfolgreich hinter mich gebracht 😀 die kleinen waren aber erst 16 u. 12 Wochen alt. Meine Katze hatte auch gefaucht u. geknurrt am Anfang. Ich habe es mit Leckerlis und spielen (Spielangel) versucht. Die Leckerlis aber immer zuerst die ältere Katze, beim Spiel, einfach anfangen, es kommt bestimmt erst die kleine, und da Katzen neugierig sind, kommt die "alte" dazu. Es geht jetzt auch um das Machtverhältnis. Meine "alte Katze" 5 1/2 Jahre , hat sich erst einmal Respekt verschafft, die kleinen respektieren sie als Big Mama und sie ist damit sehr zufrieden. Nur , lass ihnen Zeit, die machen es unter sich aus. Da ich reine Wohnungskatzen habe, kann ich über Freigänger nichts sagen.
Ich wünsche Dir viel Glück, es wird schon :smile:
Liebe Grüße
Louise
 
...

bei daisy war es auch so, nur sie war mit Monte 9 jahre zusammen.
als erstes hab ich das kitten mit dem katzenstreu von daisy ganz dick eingerieben, damit sie den duft von daisy an sich hat und dann wenn es essen gab immer die daisy als erstes gerufen und dann die neue und immer leckerchen hingelegt in einer linie damit beide sich näher kommen und daisy ist auch nicht die die gerne ihre schmuse einheiten haben will, aber ich bin immer hin und hab sie gekrault und mit ihr geredet, dann hab ich die stinkkissen geholt für beide, alles für beide, daisy nimmt sie jetzt an und leckt sie ab....
aber sie sucht nach 3 monaten immer noch ab und an den monte und heult, dann geht cndy hin und leckt sie ab und dann ist erstmal wieder ruhe.
es braucht zeit, damit mußt du rechnen
 
Danke für Eure Antworten!

Das hört sich ja schonmal ganz gut an! Zur Zeit (okay, es ist ja eigentlich erst ein halber Tag vergangen) traut sich Eddie nicht in die Nähe der Kleinen. Das Fressen läßt er notfalls liegen, sobald sie zu nahe kommt. Zum Spielen hat er aufgrund dieser Angst auch noch keine Lust...........ich hoffe, das legt sich noch.....
 
..

das wird schon, jetzt leckt daisy cindy ab :yeah:
 
Werbung:
Ich hoffe es inständig, denn die Kleine ist schon echt herzallerliebst
 
....

ja ist es und am sonntag kommt für cindy ein spielgefährten der XuXu freu

d6-XUXO.jpg :yeah: :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
773
feature123
F
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
6
Aufrufe
488
Scherasade
S
FiPu
Antworten
31
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben