Wie errechnet sich die Tagesration ???

• Themenstarter Themenstarter Schnibbel
  • Beginndatum Beginndatum
Schnibbel

Schnibbel

Neuer Benutzer
Hallo, hab da mal eine Frage. Wie errechnet sich die gesamt Tagesration für Katzen?
Da ich meinen Hund neuerdings mit Frischfleisch ernähre( leicht gekocht/ roh frisst er nicht) möchte ich nun auch meinen Kater darauf umstellen. Der soll es allerdings roh bekommen.
Kopffleisch frisst er, Geflügel nur gewolfft, Herz mag er auch , Karotten gedünstet,dazu Nachtkerzenöl.Diese Dinge habe ich schon probiert.

Ich finde nur leider nirgendwo eine Mengenangabe ( beim Hund sind es 2-4 %) vom Körpergewicht, davon 80 Fleisch und 20% Gemüse.

Was dürfen sie denn an Gemüse ??? Im Herzfleisch ist das Taurin endhalten,das muß ich dann ja nicht zusetzen oder?

Danke für eure Antworten im voraus.

A

Werbung

Katzen roh füttern unterscheidet sich ziemlich vom Hunde roh füttern 😉

Im Normalfall dürfen gesunde Katzen so viel fressen wie sie mögen, das pendelt sich von selbst ein. Als Richtwert kann man ca. 30 g Fleisch pro kg Körpergewicht annehmen.
Gemüse oder Getreide dient bei Katzen rein als Ballaststoff und sollte die Menge von 5% eigentlich nicht überschreiten - je nachdem, wie viel für den Kotabsatz nötig ist. Erlaubt ist alles, was nicht giftig ist.
Taurin ist zwar im Herz, aber das reicht vermutlich nicht aus. Ich würde es nicht riskieren, kein Taurin zuzusetzen. Du wirst auch um einige andere Zusätze im Normalfall nicht herumkommen.

Hier kannst du dich grob einlesen: www.savannahcat.de/katzenernaehrung
Diese Group hier beinhaltet auch viele Infos: http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/

Hallo, das berechnet sich danach, wieviel deine Katze wiegt und wie aktiv sie ist. Als Richtwert sagt man 25-30g Fleisch pro kg Katze. Also ohne Supplemente. Bei 4kg Katze wären das ca. 120g Fleisch und zusätzlich noch Supplemente ran. Am Tag.

Katzen sollten 5% Ballaststoffe der Fleischmenge bekommen.

Ach und am Anfang spachteln Katzen mehr rein, weil sich die Verdauung erst auf so super hochwertige Fütterung einstellen muss, d.h. es wird sicherlich mehr gefressen anfangs. Unsere machen es mir gerade vor :stumm:

Da sich Hunde barfen von Katzen barfen unterscheidet, würde ich dir gern das hier ans Herz legen: dubarfst.eu auf Forum gehen.

Ich danke dir für deine Antwort. Werde mich bei der Menge dann mal durchprobieren. Derzeit bekommt meiner ca 120 gr und die werden nicht immer aufgegessen. Er wiegt zwischen 6-6,5 Kg. Er ist ein Freigänger.
Wie oft füttert ihr denn so am Tag? Meiner bekommt derzeit 3 mal täglich. vorher hatte er immer Trofu stehen und bekahm Nassfutter dazu.

Ja einige Zusätze werde ich wohl später dazu geben ( Knochen mag er nicht so🙄) Nur mit dem Taurin sagte man mir /bzw. liest man auf der Seite von jutta Ziegler das davon genug im Fleisch ( Herz ) oder in Meeresfrüchte ist.

Welches Gemüse zählt denn als giftig, nur die Nachtschattengewächse oder gibt es auch noch andere?

Für den Hund habe ich derzeit Fenchel,Zuccini, Endiviensalat,rucola Salat,rote Beete,Pastinake, Wurzelpetersilie Staudensellerie,Möhren

Dürfen Katzen auch kokosöl ???

Was haltet ihr den von dem Buch Natural Cat Food ?

sorry sind viele Fragen

liebe grüße

Ich danke dir für deine Antwort. Werde mich bei der Menge dann mal durchprobieren. Derzeit bekommt meiner ca 120 gr und die werden nicht immer aufgegessen. Er wiegt zwischen 6-6,5 Kg. Er ist ein Freigänger.

Gottogott, was habe ich denn für einen Fresssack?! 😳 Plum wiegt exakt 6 Kilo, ist ebenfalls Freigänger, fährt derzeit sehr regelmäßig am BirdieFlyIn vorbei 😳 und bekommt täglich fast 200 gr. 😱

Wie oft füttert ihr denn so am Tag? Meiner bekommt derzeit 3 mal täglich. vorher hatte er immer Trofu stehen und bekahm Nassfutter dazu.

Ja einige Zusätze werde ich wohl später dazu geben ( Knochen mag er nicht so🙄) Nur mit dem Taurin sagte man mir /bzw. liest man auf der Seite von jutta Ziegler das davon genug im Fleisch ( Herz ) oder in Meeresfrüchte ist.

Welches Gemüse zählt denn als giftig, nur die Nachtschattengewächse oder gibt es auch noch andere?

Für den Hund habe ich derzeit Fenchel,Zuccini, Endiviensalat,rucola Salat,rote Beete,Pastinake, Wurzelpetersilie Staudensellerie,Möhren

Dürfen Katzen auch kokosöl ???

Was haltet ihr den von dem Buch Natural Cat Food ?

sorry sind viele Fragen

liebe grüße

Hey,

Als Ballaststoffe kannst du bei Katzen folgendes nehmen: Gurke, Möhre, Zucchini, Sesam. Das ist das was ich mir rausgepickt habe, ich glaube anderes ist gar nicht aufgezählt.

Mir wurde von dem Buch abgeraten, ich habe mir in einen anderen forum Scripte und ein Kalkulator zum rechnen bestellt, da lag ich bei 9 Euro und dank des Forums da fühle ich mich auch gut informiert 🙂

Mit den Supplementen bei den Katzen ist das so ne Sache, ich kann dir das schlecht erklären, am besten du liest dich ein:

http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/
http://dubarfst.eu/forum/dubarfst-die-barf-community.html
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Da bekommst du auch alles gut erklärt, was du wofür nehmen kannst, was geeignet ist wie sich was zusammen ergänzt usw.

Mit kokosöl weiß ich nicht, ich würde es nicht nehmen. Beim BARF für Katzen will man ja vom pflanzlichen weg.

Und Taurin: Das muss IMMER als Supplement dazu beim BARFEN. (Außer einige Fertigmischungen, glaube ich)

Knochen müssen auch nicht sein und sind für Anfänger wohl eh ungeeignet. Das einzige knöcherne bei uns sind Küken und Hühnchenflügel, das gibts aber zusätzlich so als Highlight paar Mal die Woche 😉

Werbung:
Man wird gut geleitet und fühlt sich mit der Zeit sicher. So ging es mir zumindest.

Unsere bekommen noch Nassfutter und mittlerweile 4x die Woche BARF mit FeliniComplete und Ballaststoffe. Ab Mai wollen wir 100% barfen.

An Nassfutter fressen unsere zu 4. an einen Tag ca. 1.3-1.4 kg hochwertiges Nassfutter. Beim BARF fressen sie mehr als die 120g Richtwert, eben weil sich das noch nicht eingepegelt hat.

Unsere bekommen 2-4 Mahlzeiten am Tag. Je nachdem wie wir arbeiten.

Ich klink mich hier mal kurz ein -

Als Ballaststoffe kannst du bei Katzen folgendes nehmen: Gurke, Möhre, Zucchini, Sesam. Das ist das was ich mir rausgepickt habe, ich glaube anderes ist gar nicht aufgezählt.

Wie sieht es aus mit Haferflocken? Habe ich zurzeit als Ballaststoff drin (5%) oder ist das nicht so gut?

Die Tagesmenge ist bei uns immer noch weit entfernt von den empfohlenen 30 gr pro Kilo, wahrscheinlich, weil ich zurzeit nur zu 50% barfe. Cosmo isst die 120 gr. praktisch morgens schon in einer Mahlzeit auf und hat dann Riesenhunger, wenn ich abends wieder zuhause bin 😳. Er kann ruhig was an Gewicht zulegen, von daher nicht schlimm. Aber mit den 120 gr. (er wiegt sowas um die 3,8 Kilo) würd ich echt nicht hinkommen.

Ich klink mich hier mal kurz ein -

Wie sieht es aus mit Haferflocken? Habe ich zurzeit als Ballaststoff drin (5%) oder ist das nicht so gut?

Die Tagesmenge ist bei uns immer noch weit entfernt von den empfohlenen 30 gr pro Kilo, wahrscheinlich, weil ich zurzeit nur zu 50% barfe. Cosmo isst die 120 gr. praktisch morgens schon in einer Mahlzeit auf und hat dann Riesenhunger, wenn ich abends wieder zuhause bin 😳. Er kann ruhig was an Gewicht zulegen, von daher nicht schlimm. Aber mit den 120 gr. (er wiegt sowas um die 3,8 Kilo) würd ich echt nicht hinkommen.

Haferflocken sind glaube ich nicht ganz so günstig, bzw. habe ich das noch nirgendwo gelesen. Bei Hunden kann man es glaube nehmen. Haferflocken sind Getreide und pflanzliches liegt ja gegen der Katzennatur, desswegen barft man ja. Und Sesam kommt, so wie man ihn füttert (also als Ballaststoff) wieder unverwertet hinten raus. Ist also nicht schädlich. 😉

Naja die futtermenge an Rohen muss sich einpegeln, im BARFERForum habe ich von einigen gelesen, die erst nach über 1 Jahr die empfohlene Fleischration haben. Und so lange die Tiere nicht fett werden ist doch alles i.O. Fleisch können sie viiiiel besser verwerten, man muss eben nur das Gewicht im Auge behalten. Unsere zierlichen Weiber hier schlingen auch viel mehr rein, als empfohlen. Solange der Bauch nicht auf den boden schleift, ist alles ok 🙂

*g* Cosmo hat zwar ein Hängebäuchlein, aber aus anderen Gründen. Passt also noch was rein 😉.

Ich nehme beim nächsten Mal einfach mal Zucchini und Karotte als Ballaststoff.

Im Moment habe ich echt nur das Gefühl, pausenlos neue Tütchen aufzutauen (ich friere die Barf-Portionen immer einzeln ein).

Ja wir frieren auch Tütchen ein.

Wie alt ist denn dein kater?

Wenn du denkst er nimmt zu: Mach Sport mit ihm 😀

Als Füllstoff zum satt machen, kann man auch Lunge verfüttern. Habe ich gestern auch erst gelesen, weil Miesi langsam moppelig wird 😛

Werbung:
Cosmo müsste dieses Jahr fünf werden - ich weiß es nicht genau, weil er aus dem Tierheim kommt. Er ist ziemlich dünn und kotzt leider ziemlich oft (wir sind der Sache auf der Spur), er nimmt aber zum Glück nicht weiter ab, allerdings auch nicht zu.

Mit der Lunge das muss ich mal ausprobieren, was nimmst du denn da - Rind?

ich nehme es noch gar nicht. Habs gestern nur gelesen und mir als "Option" mal mit notiert 😀

Geht auch.

Ich meine aber mal gelesen zu haben (keine Ahnung ob das stimmt) dass die ansäuernd wirken. Solltest du in dieser Hinsicht empfindliche Katzen haben, würde ich mich da noch mal schlau machen.