Wie erziehe ich einen Kater in Pflege, an bestimmte Gegenstände in der Wohnung nicht mehr zu gehn?

• Themenstarter Themenstarter Anemone35
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man mit sowas nicht rechnet, dann kennt man keine Katzen.
Wenn man mit Katzen anfängt, muß man erst noch Erfahrungen sammeln. Du kannst nicht voraussetzen, das man gleich alles weiß.
Hast du von Anfang an alles gewußt? Hast du immer alles richtig gemacht?

Ich weiß, du beantwortest hier keine Fragen, aber denk einfach mal darüber nach.

• Like
Reaktionen: Timira, Bon ClyMo, ferufe und 2 weitere
A

Werbung

Bei mir war es so, dass die Katzen die ersten zwei Wochen lang lediglich um die Musikanlage spaziert sind, ohne dass sie Tabuzone war. Erst kürzlich ist Katze X auf die Idee gekommen, auf die Musikanlage zu springen und sich auf ihr auszutoben. Das waren für mich die Grenzen. Wenn man ihnen sagt, sie sollen das lassen, gehorchen sie ja nicht.

Wenn man ihnen sagt, sie sollen das lassen, gehorchen sie ja nicht.
Ja, warum sollten sie denn? Aus ihrer Sicht machen sie ja nichts falsch.

Katzen sind von Natur aus selbstständig. Sie müssen sich selbstständig ihre Beute besorgen, im Gegensatz zu Rudeltiere, die miteinander auskommen müssen und somit nach Regeln zusammen leben.

Eine Katze muß man überzeugen, das es gut ist, wenn sie etwas nicht macht. Das ist schwierig. Sehr schwierig.

Du könntest versuchen sie zum spielen zu animieren, mit etwas, was sie interessanter findet als die Anlage.

das mach ich ja auch, aber sie sind mit zunehmendem Alter spielfaul geworden. Ich kannte sie schon, als sie noch junge Kätzchen waren. Da war das mit dem Verspieltsein noch anders. Außerdem nachts wenn ich schlafe oder tags, wenn ich weg bin, kann ich nicht mit ihnen spielen. Fakt ist: sie finden diese Wohnung interessant, weil sie hier etliche Möglichkeiten für ihre Hoch- und Weitsprünge haben, und sie scheinen hier so richtig auf den Geschmack gekommen zu sein. Aber dass die eine Katze dann ausgerechnet an die Musikanlage geht, wo doch sonst genügend andere Möglichkeiten zum Toben vorhanden sind, damit hab ich nicht gerechnet. Zumal die Musikanlage die ersten zwei Wochen keine Aufmerksamkeit bekommen hat.

Zumal die Musikanlage die ersten zwei Wochen keine Aufmerksamkeit bekommen hat.
Das hat an sich nichts zu bedeuten - meine Katzen haben jetzt nach 8 Monaten erst festgestellt, dass man über meinen Bürostuhl super auf die obere Kante der Bürotür springen kann 🥲 und meinen Kleiderschrank haben sie auch kürzlich erst für sich entdeckt.

• Grin
Reaktionen: Liesah
Wenn man mit sowas nicht rechnet, dann kennt man keine Katzen.
Dass die Katzen nur vorübergehend bei der TE sind, hattest du aber schon gelesen, oder?

Wieso weißt du dann eigentlich nicht, dass jemand, der sonst eigentlich keine Katzen hat, nicht auf alles vorbereitet sein kann?
Das müsste dir eigentlich auch klar sein. 😉

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Dass die Katzen nur vorübergehend bei der TE sind, hattest du aber schon gelesen, oder?

Wieso weißt du dann eigentlich nicht, dass jemand, der sonst eigentlich keine Katzen hat, nicht auf alles vorbereitet sein kann?
Das müsste dir eigentlich auch klar sein. 😉
Wenn ich Katzen für so einen langen Zeitraum übernehme, dann bin ich vorbereitet und lese mich vorher ein. Wenn ich teure Dinge habe, würde ich die grundsätzlich vorher weg packen, wenn ich die Tiere nicht sehr sehr gut kenne, da ist es auch egal ob Hund oder Katzen oder sonstiges.
Dass Katzen nicht im Körbchen sitzen, sondern sich gern auf, hinter Schränken oder sonstiges bewegen können und wollen, ist doch auch wohl grundsätzlich bekannt? Das ist Basiswissen.

Es wäre schöner, wenn du die Katzen beim Namen nennst 🤷🏻‍♀️ Sind ja keine Gegenstände..
Wenn man ihnen sagt, sie sollen das lassen, gehorchen sie ja nicht.
Es sind keine Hunde.. Man kann Katzen trainieren, aber das dauert Zeit. Da reichen 2 Monate nicht.

Was hast du denn für die beiden zuhause? Ich nehme an, sie haben nur einen Bruchteil dessen, was sie zuhause haben?
Natürlich ist ein neues Revier und somit neue „Spielsachen“ erstmal richtig interessant für die beiden. Wenn es verboten wird, umso mehr 😏

In den 2 Monaten bewirkst du gar nichts. Du kannst nur die Dinge, die dir heilig sind, wegstellen.

Dass Katzen nicht im Körbchen sitzen, sondern sich gern auf, hinter Schränken oder sonstiges bewegen können und wollen, ist doch auch wohl grundsätzlich bekannt? Das ist Basiswissen.
Tatsächlich wusste ich als Hundemensch sowas nicht. Ich dachte, Katzen lieben Körbchen.. 🤷🏻‍♀️ Denn bisher war das bei jeder meiner Katzen so. Auch jetzt hab ich keine Katze, die sich hinter oder auf Schränken bewegt. Selten ist sie mal unter der Couch oder hinter der Waschmaschine.
Ich denke, das ist individuell und kommt auf das Alter und den Charakter der Katze drauf an.

• Like
Reaktionen: Timira
Ich würde alles was teuer ist wegpacken und die Finger von Kartonboxen lassen weil die recht einladend sind. Ich habe ganz viele Katzen die rein und raus gehen. Bei uns liegt nie was zu essen herum weil wir auch eine offene Küche haben. Bei uns liegen auch recht viele Vasen und einladende Plastiksträucher herum. Ich lege die gar nicht weg, weil ich inszwischen verstanden habe dass so sehr ich mir um einen Gegenstand sorgen mache, desto sehr interessieren sich die Katzen dafür. Wenn ich auch mal den Platz von etwas wechsele, sehe ich zu dass ich das vor den Katzen nicht mache sonst wollen sie das auch erkunden. Ich ermahne zwischendurch wenn ich jemanden sehe der mit was spielt was nicht sein sollte, nein weg da und lenke mit einem Spielzeug ab oder mit Leckerchen. Mehr kann man auch wirklich nicht tun, entweder damit leben dass was kaputt geht oder wegpacken. Ich würde einfach viel Spielzeug hinlegen, und genug Futter. Die Musikanlage würde ich eventuell seitlich legen oder sogar auf den Boden, damit die nicht umfällt und den Lautsprecher direkt verkehrt rum drehen damit vorne nicht gekratzt werden kann.

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps. Die Musikanlage kann ich auf keinen Fall abbauen und wegpacken, das wär eine Riesenaktion, und ich weiß aus Platzgründen nicht wohin damit. Sie muss auch so stehen bleiben wie sie ist, denn die LS sind pingelig genau nach Maß und mit Wasserwaage aufgestellt und stehn auf Spikes. Lieber lass ich alles so wie es jetzt ist, mit leeren Umzugskartons obendrauf gestapelt bis zur Decke. Seither ist die Anlage für die beiden Stubentiger uninteressant. Und solange sie nicht an die Kabel gehn... Sonst müsste ich einfach die Kabel abräumen und wegpacken.
Beim Besitzer sind die Katzen nie an Kabel gegangen.
Anfangs haben sie Vasen und Blumentöpfe umgeworfen, damit kann man leben, man stellt sie einfach weg. Sind kleinere Gegenstände. Oder andere Ziergegenstände kann man ebenso für die Zeit wo sie hier sind, wegstellen. Oder Pflanzen, die von ihnen angefressen werden, kann man auch wegstellen. Gardinen hab ich teilweise hoch- und zur Seite gebunden.
Sie spazieren und springen auch um den Fernseher und Computer, aber das stört mich nicht.
Für die Lautsprecher hab ich extra Schutzhüllen, die ich darüber gestülpt lasse + zusätzlich mit Handtüchern abgedeckt. Die Komponenten hab ich mit Tischdecken abgedeckt. Mit den vielen Kartons obendrauf heißt das, dass die Anlage zwei Monate stillgelegt bleibt. Ich hör weiterhin solange am PC Musik, halt nicht in der gewohnten Klangqualität. Damit hab ich nicht gerechnet und ist für mich schon eine Einbuße, aber ich denke, ich werde es überleben. So habe ich das zumindest heute entschieden.

Es war eine Notsituation, wieso sie hierher kamen.
Beim Vorbesitzer entstand bedingt durch den Vermieter, der Umbauten macht, massiver Baulärm, der noch einige Wochen anhalten wird. Das ist nicht gut für die Katzen. Sie waren die ersten Tage total verschreckt und haben sich nur noch versteckt. Da hats anscheinend Schläge getan, dass man gemeint hat, das Haus würde zusammen fallen. So hab ich auf die Frage, ob die Katzen in der Zeit zu mir kommen können, spontan ja gesagt.
Ich selbst bin lediglich in der Kindheit mit Katzen groß geworden, aber das waren Freigängerkatzen. Das war mit solchen ganz anders und völlig unproblematisch. Sie konnten sich draußen austoben.
Die beiden, die nun bei mir in Pflege sind, sind vom Besitzer aus dem Tierheim geholt worden. Sind normale Hauskatzen, von klein auf als Wohnungskatzen gehalten, und keine bestimmte Rasse.
Sie mögen übrigens Musik. Hab ihnen Mozart u.ä. vorgespielt, wirkt irgendwie beruhigend auf sie. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Timira, YogaKater:), Snowy01 und eine weitere Person
Werbung:
Was hast du denn für die beiden zuhause? Ich nehme an, sie haben nur einen Bruchteil dessen, was sie zuhause haben?
Natürlich ist ein neues Revier und somit neue „Spielsachen“ erstmal richtig interessant für die beiden. Wenn es verboten wird, umso mehr 😏
Klar, bei sich zuhause haben sie mehr Spielzeug, typisches Katzenspielzeug, was es zu kaufen gibt, und der Besitzer hat davon was mitgegeben. Nur damit spielen sie kaum. Sie spielen viel lieber mit den Plastikstreifen, die um Kartons herum geliefert werden, wenn man Pakete bekommt. Oder Verschlussclips von Nahrungsmitteltüten mögen sie auch. Gestern hab ich aus der Restspielzeugkiste meiner Kinder kleine Autos ausgepackt. Die waren auch interessant. Aber lange spielen sie nicht damit. Viel interessanter ist es , Kommoden als Sprungbretter für hohe Schränke zu benutzen. Hab schon überlegt, ob ich die Batterielok von der Holzeisenbahn mal auspacken soll.
Hab bunte Plastikspiralen (Katzenspielzeug) besorgt, aber dann hat sich Katze X derart die Pfote in eine Spirale eingeklemmt, dass sie gejault hat. Daher hab ich diese wieder beseitigt. Und so was wird als Katzenspielzeug verkauft....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist normal. Ich habe auch festgestellt, das die interessantesten Spielzeuge nicht die sind die man kaufen kann, sondern was wir Menschen als "Müll" bezeichen würden. Darum kaufe ich auch nichts mehr, der Haushalt wirft genügend "Katzenspielzeug" ab.
Unsere Kätzin hat sich eine abgeschnittene Troddel als Spielball auserkoren. Zudem ist ihr Lieblingsspielzeug ein langer Bindfaden der an einer Pferdedressurgerte (150cm) befestigt ist und hinter dem sie herjagen darf.
Meine verstorbene Kätzin mochte als Jungtier am liebsten mit einem Band an dem eine Klammer befestigt war spielen.
Papierknäule waren auch immer sehr beliebt.

Du mußt nur aufpassen, das sie das Spielzeug nicht zerpflücken und Teile verschlucken können. Ganz besonders mußt du auf Fäden/Bänder aufpassen, die nie unbeaufsichtigt rumliegen lassen.

Womit sich unsere hier auch noch gut beschäftigen können ist, wenn wir das Trockenfutter in der Wohnung verstecken und einen Teil in einen Karton mit zerknülltem Papier tun. Da wird dann ausgibig drin rum gewühlt.

Und natürlich ein Kaktus musste auch entfernt werden. Ich hoffe, die Pflanzen überleben die 2 Monate im dunkleren Keller, ansonsten muss ich sie solange in Pflege geben.
Der Kaktus sollte eigentlich 2 Monate im dunklen Keller im Winter aushalten. Ist der Keller etwas kühler? Das wäre gut. Und nicht gießen! Der Winter ist ja ohnehin die Ruhezeit bei Kakteen.

• Like
Reaktionen: madlenb
Der Kaktus sollte eigentlich 2 Monate im dunklen Keller im Winter aushalten. Ist der Keller etwas kühler? Das wäre gut. Und nicht gießen! Der Winter ist ja ohnehin die Ruhezeit bei Kakteen.
Ja, der Keller ist kühler. Aha, nicht gießen. Das wusste ich nicht. Sonst stand der immer das ganze Jahr über in der Wohnung an einem Südwestfenster und wurde gegossen.

Du mußt nur aufpassen, das sie das Spielzeug nicht zerpflücken und Teile verschlucken können. Ganz besonders mußt du auf Fäden/Bänder aufpassen, die nie unbeaufsichtigt rumliegen lassen.

Womit sich unsere hier auch noch gut beschäftigen können ist, wenn wir das Trockenfutter in der Wohnung verstecken und einen Teil in einen Karton mit zerknülltem Papier tun. Da wird dann ausgibig drin rum gewühlt.
danke. Futter verstecken ist eine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Und das Wurfspiel. Hier wird zuerst Trockenfutter geworfen, das sie jagen müssen (kann sein, das es etwas dauert bis sie es kapieren) und dann wird versteckt.
Leere Klorollen gehen auch gut, die müssen gerollt werden und dabei fällt das Futter raus.

Ich finde ganz toll, dass du spontan auf die beiden aufpasst und da ist es doch klar, dass man nicht auf alles vorbereitet sein kann! Ich hab den Eindruck, es geht den beiden super bei dir und dass du zu ganz schön viel Aufwand bereit bist, um es den Katzen schön zu machen 🙂. – Ich bin auch mit einer zugewandten, aber super-selbstständigen Freigängerin aufgewachsen, die in der Wohnung eigentlich gar nicht gespielt hat, weil sie sich ja draußen austoben konnte, und war (und bin immer noch manchmal) total erstaunt über das Verhalten unserer beiden Jungspunde …

Und das Wurfspiel. Hier wird zuerst Trockenfutter geworfen, das sie jagen müssen (kann sein, das es etwas dauert bis sie es kapieren) und dann wird versteckt.
Leere Klorollen gehen auch gut, die müssen gerollt werden und dabei fällt das Futter raus.
super Ideen, danke. Eine der Katzen ist wie ein Hund 😆 Wirft man einen Gegenstand wie zb ein Clipverschluss einer Tüte, fängt sie es und trägt es wieder her, damit man es erneut wirft.

um es den Katzen schön zu machen
klar, denn sie sollen nicht unter dem Umzug leiden. Hab ihnen das obere Bett meines Etagenbettes überlassen. Zwei alte Decken drauf gelegt, haben sie dort oben ihre Spiel- und Schlafwiese und direkten Zugang zu einem höheren Schrank.

Anhänge

• 4080.jpg
    4080.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Maude, Treemoon und Timira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben