wie erziehe ich meine katze richtig

  • Themenstarter Themenstarter Lotti_Motti
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lotti_Motti

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2010
Beiträge
60
Ort
Bw
hallo ich habe 2 katze eine keine weiße perser katze 2,5 monate (fee) noch nicht stubenrein und eine normale hauskatze 6,5 monate schon stubenrein was sollte ich bei der erziheung beachten.?
 
A

Werbung

Nichts 🙂

eigentlich erziehen uns die Katzen zu passenden Dosis 🙄


In welchen Punkten möchtest du denn deine Katzen erziehen? Sauberkeit, oder sollen sie nicht überall hochspringen? Erziehung, oder was man darunter versteht, hängt viel von deiner Einstellung zu den Tieren oder auch deinen Lebensumständen ab
 
Da muss ich mich meinem Vorredner doch anschließen.... Du hättest dir eine Menge Ärger bezüglich Reinheit ersparen können, wäre der/die Kleine noch vielleicht 2 Wochen bei der Mama geblieben. Was solls's....Im Nachhinein kann man ja immer klug daherreden und wahrscheinlich kann man dies sowieso nicht rückgängig machen, von daher:
Der/die Kleine wird sich das wahrscheinlich bei deiner anderen Katze abschauen müssen. Stell vielleicht mehrere Katzenklos auf. Eins am besten dort, wo sich die Kleine gerne aufhält. Nicht zu hoch sollte es sein.
Wie verstehen sich die beiden denn bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Unsauberkeit angeht... macht die Katze irgendwohin und du erwischt sie dabei, dann sag streng NEIN und setze sie direkt aufs Katzenklo.
Erwischt du sie nicht direkt, dann ist das Pech 😉 Niemals die Katzi mit der Nase irgendwo reinhalten bitte, dazu sind ihre Näschen viel zu empfindlich.

Du kannst sie auch einige Male am Tag aufs Katzenklo setzen. Nach dem Schlafen, dem Spielen, vor dem Essen... einfach alle paar Stunden mal draufsetzen. Wenn sie dann reinmacht, dann lob sie und gib ihr vielleicht ab und zu ein kleines Leckerlie.

Am Besten ist es, wenn sie ein eignes Katzenklo ohne Haube bekommt, dann fällt ihr das sicherlich leichter. Das Klo sollte natürlich nicht unmittelbar in der Nähe des Futterplatzes stehen.


Wenn du nicht möchtest, dass sie irgendwo rauf hopst oder Kabel anknabbert, zu sehr kratzt oder sonst irgendwas tut, dann ist es immer gut, NEIN zu sagen und sie vom verbotenen Möbelstück runter zu setzen oder das Spiel zu unterbrechen, wenn sie zu sehr kratzt.

Es ist also, wie du siehst, immer wichtig, die Katze zu beobachten und sofort einzuschreiten. Dabei braucht man viiiiieeeel Geduld und wenn du nicht da bist, machen sie sowieso, was sie wollen 🙂 Du musst das gefühlte zehnmilliarden Mal wiederholen, bis sie sich das merken.

Meine Katzen sind seit August bei mir und rennen immer noch gerne Mal provokant über den Schreibtisch 😉

Wenn sie früher mehrere Male hintereinander Müll gemacht haben und das NEIN nicht mehr zog, habe ich sie mit Wasser angespritzt. Dafür habe ich hier so eine Sprühflasche aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Katzenklos hast Du aufgestellt? An welchen Orten?
Vielleicht verweigert Deine Katze ungewohntes Streu oder es ist der falsche Typ von Katzenklo. Gesundheitliche Probleme und Stress wurden ausgeschlossen?
 
Ich sehe die Sache genauso wie Nougatcornflake!
 
Werbung:
Seit wann sind sie bei dir? Wie kams dazu, dass die Kleine schon so früh von der Mama weg gekommen ist?

Was du bei der Erziehung beachten solltest: machs mit viel Liebe, Zuneigung und Konsequenz 🙂
 
Katze und Erziehung im einem Satz... 😀

Sorry, wenn ich es so ausdrücke, aber im Endeffekt bist du selber Schuld, dass die kleinen unsauber sind. Sie hätten nämlich noch bei der MUtter bleiben müssen mind. bis zur 12. Woche.

Das einzige was du jetzt machen kannst, ist die Pinkelstellen mit Myrteöl zu entduften und noch ein paar Klos in der Wohnung aufzustellen und rechtzeitug alle kastrieren zu lassen.
 
Sorry, wenn ich es so ausdrücke, aber im Endeffekt bist du selber Schuld, dass die kleinen unsauber sind. Sie hätten nämlich noch bei der MUtter bleiben müssen mind. bis zur 12. Woche.

Sie schreibt, dass nur die Kleine noch unsauber ist, die Große nicht.
Finde, es bringt auch nix, ihr genau wie deine Vorrednerinnen Vorwürfe zu machen, dass das Kleine zu früh von der Mutter weg ist. Man sollte ihr Gelegenheit geben, sich zunächst einmal dazu zu äußern. Wir kennen die Hintergründe nicht. Daher hatte ich weiter oben gefragt und warte noch auf eine Antwort.

Darüber hinaus hatte ich die Frage als generell zu Erziehung verstanden und nicht primär auf die Unsauberkeit der einen Katze verstanden... 🙄
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
9K
Maureen
Maureen
U
Antworten
10
Aufrufe
1K
RatzKatz
R
J
Antworten
3
Aufrufe
552
Krähe
Krähe
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben