Kitten Erziehung

  • Themenstarter Themenstarter roseie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung kitten kitten erziehung
Sie werfen ein bis zwei mal, dann werden sie kastriert
Und warum müssen sie ueberhaupt werfen?
Und die Kleinen dann auch noch zu früh von der Mutter weg?

Ja, das klingt nicht sehr freundlich, tut mir leid. Aber es wäre einfach schön, wenn alle, die Tiere haben, sich auch einmal richtig über deren Bedürfnisse informieren würden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, racoon20 und 5 weitere
A

Werbung

Sie werfen ein bis zwei mal, dann werden sie kastriert
Glaub ich - ehrlich gesagt - nicht.

Frag doch einmal nach, warum die Kätzinnen nicht vor dem Werfen kastriert werden? Jeder unkontrollierte Wurf ist einer zuviel.

Unwissenheit kann es nicht sein; Bauern wissen, was passiert, wenn Männlein und Weiblein zusammenkommen.

Hast Du für die Kätzchen bezahlt? Dann wäre das Motiv klar. 🤑 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

Schade, dass es immer noch Menschen gibt, die solche gewissenlosen Vermehrer unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, saurier und eine weitere Person
Zum Thema Katzenerziehung ist es das einfachste wenn du dir das folgende kleine Büchlein besorgst. Da bekommst du nicht nur einen Überblick mit welchen Mitteln man Katzen am Besten zum Mitarbeiten bewegt, es gibt euch einen guten Einblick wie Katzen denken und fühlen, sowie viele Tipps und Hilfestellungen wie z.B was zu beachten auf dem Weg zum Tierarzt, was zu tun wenn es trouble unter den Katzen geben sollte...

Nachdem du dich bisher (vor der Anschaffung) dich anscheinend noch nicht so wirklich kundig gemacht hast wie z.B aus welchen Quellen man Katzen am besten aufnimmt, mit welchen Alter sie von Mama und Geschwistern weg können oder ab wann und wie Katzen raus dürfen etc. wäre es das Beste du schnappst dir das Buch und liest es dir nächsten zwei Tage das kurz durch..dann bist gerüstet und machst nicht weitere schlimme Fehler, welche deine Kätzchen dann ausbaden dürfen.

Dir hier alles einzeln zu erklären dauert zu lange und besser als es hier von einer Verhaltensmedizinerin mit Schwerpunkt Katze erklärt und erläutert wird, kann man es eh fast nicht schreiben.

Das Buch heißt: Katzen-Kindergarten von Sabine Schroll.
 
  • Like
Reaktionen: Hugo123, TiKa, racoon20 und 3 weitere
Ich kann mich grundsätzlich den anderen anschließen und würde euch daher herzlich bitten, auf eure Bekannten einzuwirken, dass sie alle Tiere kastrieren lassen!

Zu euren Tieren: wenn es geht, ebenfalls zügig kastrieren lassen, raus lassen frühestens mit einem Jahr.

Schön ist, dass ihr euch zwei geholt habt und dass ihr euch zumindest jetzt kundig macht.

Wenn ihr die Tipps hier beachtet, wird es sich wenigstens von jetzt an für die Kitten zum Guten wenden.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, verKATert und 2 weitere
Sie

Sie sind ja erst 10 Wochen alt, kastrieren lassen werden wir sie selber
Damit sind die Elterntiere gemeint.
Wenn die Kitten jetzt 10 Wochen alt sind, und seit einer Woche bei euch leben, waren sie definitiv zu jung um von Mama und Geschwister getrennt zu werden. Da hat dir deine Bauernhoffreundin einen Bären aufgebunden.
Mit 9 Wochen sind Kitten noch nicht vollständig futterfest, trinken oft noch bei der Mutter. Auch die mütterliche Erziehung fehlt.
Aber ☝🏻, sie fangen dann an Geld zu kosten. Entwurmung mehrmalig, die ersten Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen. Zudem auch noch Futterkosten.
Und dann steht wieder jemand am Bauernhof und nimmt viel zu junge Katzenkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, TiKa, NicoCurlySue und 2 weitere
Es wurde schon alles gesagt.
Aber:
Achso, das meintest du. Sorry. Es ist ein Bauernhof. Ihnen macht es nichts aus, sie haben genug Platz

Hätten sie genügend Platz, würden sie die Tiere wohl kaum abgeben.
Sie wissen genau, dass Kitten kommen und legen es sogar drauf an.
Entschuldigung, aber das ist ekelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Neol, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Hi,
wenn Du Tipps zur Katzenerziehung möchtest, schau Dir doch mal die Bücher von Christine Hauschild an, das z. B.:
https://www.amazon.de/Katzenhaltung...prefix=hauschild+katzen,stripbooks,131&sr=1-5
Ansonsten gibt es hier im Forum natürlich jede Menge zum Thema und wir helfen Dir auch gerne weiter, bräuchten es dann aber vielleicht etwas konkreter.

Zunächst mal wichtig: 100 g Nassfutter ist viiiiel zu wenig, bitte stell ihnen dauerhaft Nassfutter zur Verfügung, die müssen erst mal groß und stark werden und brauchen eine Menge Energie. Trockenfutter ist dagegen auf Dauer leider gesundheitsschädlich und enthält nicht viel Verwertbares für reine Fleischesser, das bitte nur als Leckerchen in kleinen Mengen.

Und was die Herkunft Eurer Katzen angeht: es wäre schön, wenn Du Dich, z. B. hier im Forum, über Vermehrertum etwas beliest und wenigstens für das nächste Mal weißt, woher man keine Katzen adoptieren sollte und warum. Und wenn Du dann wenigstens Leute in Deinem Umfeld entsprechend sensibilisieren könntest, dass sie denselben Fehler nicht auch wieder machen. Das wäre toll und ein Beitrag im Sinne des Tierschutzes.
Leider hört dieses Elend einfach nie auf... 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa, racoon20 und eine weitere Person
Hallo und willkommen!

Dass eure Kätzchen zu jung sind, hattet ihr ja selbst schon richtig im Gefühl bzw. wurde es hier auch schon erwähnt.

Es ist sicherlich nicht schön, wenn man hört, dass eine Bekannte "eine Vermehrerin" sei und für Tierleid sorgt. Grade wenn man sich selbst für tierlieb hält, geht man natürlich nicht davon aus, "solche Leute" in seinem Umfeld zu haben. Noch unangenehmer ist es natürlich, sich den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, man hätte das unterstützt. Diese Info muss vielleicht auch erstmal sacken.
Vielleicht könntet ihr im Nachgang etwas "Wiedergutmachung" leisten und auf die Bekannte einwirken, ihre Katzen kastrieren zu lassen (nicht erst nach ein, zwei Würfen, wobei ich auch da den Wahrheitsgehalt bezweifle). Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht für Freigänger? Eventuell könntet ihr sogar selbst die Katzenmama kastrieren lassen.

Dass die Kitten schon bereit seien, ist leider eine ganz verbreitete Ausrede. Ab diesem Alter werden sie recht teuer und man will sie daher loswerden. Ein Kleinkind kann auch noch nicht ausziehen, nur weil es keine Muttermilch mehr trinkt. Es gibt dennoch noch viel zu lernen von der Mutter, so ist es auch bei den Katzen.

Wie viel habt ihr denn für die Kleinen bezahlt, wenn ich fragen darf?
Waren sie bislang schonmal beim Tierarzt? Wenn nein, wäre das der erste Schritt. Sie müssen gründlich untersucht und natürlich auch geimpft werden.

Sind es Katzen oder Kater? Wenn es ein gemischtes Pärchen sein sollte, wäre eine zeitige Kastration besonders wichtig.

Rauslassen würde ich sie weder in zwei bis drei Wochen noch in drei Monaten. 😳 Grundsätzlich gilt, dass sie natürlich kastriert sein müssen, bevor sie rausgelassen werden. Auch sollte der Impfschutz vorhanden sein. Außerdem sind sie doch noch nichtmal halb so groß wie andere Katzen und können sich gar nicht behaupten. Auch da hat euch eure Bekannte falsch informiert.

Nun zur Erziehung...

Erziehung und Katzen ist immer so eine Sache. Sie werden vielleicht irgendwann verstehen, dass ihr xy nicht möchtet, aber sobald ihr weg seid, werden sie es dennoch tun. Daher versuche ich von vornherein Gefahren zu minimieren. Grade springen und klettern ist für Katzen ganz natürlich und es sollten ausreichend Möglichkeiten geboten werden. Wenn die attraktiver sind als der Tisch, springen sie da vielleicht seltener drauf. 😄

Super, dass sie immer Futter zur Verfügung stehen haben! Tausch aber das Trockenfutter durch Nassfutter aus, daran sollen sie sich satt essen können, so viel sie wollen. Trockenfutter geben wir unseren Katzen nur als Leckerlie, das ist nämlich gar nicht gut für die Nieren.

Zum Üben der Namen kannst du mit ihnen clickern. Da gibt es schon viele Threads hier, stöbere doch mal ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
8K
BilBal
BilBal
Kewa71
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
4Cats
4
J
Antworten
23
Aufrufe
4K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Katzenpapa-Hunter
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
7K
Katzenpapa-Hunter
Katzenpapa-Hunter
Icephoenix
Antworten
37
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben