Margitsina
Forenprofi
- Mitglied seit
- 14. Mai 2013
- Beiträge
- 8.654
- Ort
- 35305 Grünberg
Erstmal, ich sehe es nicht so, dass man Katzen nicht einzeln halten darf (außer bei Wohnungskatzen, die oft allein sind). Es kommt immer darauf an, dass man ein Gespür für ihre Bedürfnisse entwickelt und darauf eingeht. Wenn sie gerade in Spiellaune ist, dann muss man sich die Zeit nehmen und mal eine halbe Stunde mit ihr Anpirschen, Jagen und Verstecken spielen. Auch ausgiebiges mit der Hand raufen, lieben sie. Und keine Angst, eine Katze weiß, dass das nur ein Spiel ist, wenn du ihr zeigst, dass deine Hand auch streicheln und kraulen kann – je nachdem wie deine Katze es gerade braucht.
Wenn deine Katze noch ganz neu ist, ist es normal, wenn sie die ersten Tage nichts isst. Ein Umgebungswechsel ist verständlicherweise erstmal ein Schock. Wenn sie sich eingewöhnt hat, isst sie schon.
Ganz kleine Katzen sind sehr aktiv, sie schlafen zwar zwischendurch immer mal wieder, am liebsten aber wollen sie den ganzen Tag bespaßt werden. Da gehört es dazu, dass sie schon mal um 5 Uhr auf der Matte steht und dir zeigt, dass sie jetzt deine Aufmerksamkeit braucht und spielen will. Wenn du gerade keine Zeit hast, kannst du es auch mal ignorieren, sie hört dann irgendwann wieder auf. Auch der Mensch hat mal das Recht auf Eigensinnigkeit.
Es ist natürlich schon fatal, wenn man sich eine Katze zulegt und dann nicht will, dass sie auf die Möbel springt. Das wäre das selbe, als wenn man dir verbieten würde, dich hinzusetzen oder hinzulegen. Eine Katze braucht ihren Freiraum und dazu gehört auch springen, klettern und toben. Aber natürlich kann man auch gewisse Grenzen einführen. Meine Katze darf z.B. nicht auf meine Tastatur steigen und weil ich immer hartnäckig die Hand vorgehalten habe, wenn sie es tun wollte, hat sie es irgendwann verstanden. Auch auf die Küchenarbeitsplatte darf sie nicht springen. Da habe ich sie jedesmal runtergenommen und Nein gesagt, bis sie auch das kapiert hat.
Wenn ihr die Katze oft genug beim Namen ruft und sie merkt, dass dann etwas positives passiert, wie z.B. essen, anpirschen oder dass ein Tischtennisball auf sie zurollt, wird sie irgendwann schon darauf hören.
Boah….hör bloß auf so falsche Dinge zu verbreiten. Aus dir spricht wenig aktuelles Wissen.
Kitten hält man nie, niemals einzeln.
Was denkst du denn, warum es so viel Problemkatzen gibt.