Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke sehr für die Antwort.Ach und leider habt ihr einen Kater von einem Vermehrer gekauft. Sicher im besten Glauben.
Aber Ebay Hobbyvermehrer sind keine gute Adresse um Katzen zu kaufen.
Man zahlt viel Geld und bekommt of eine Überraschungstüte dafür.
Der kleine ist zu früh von der Mutter getrennt worden, 12 Wochen wären das mindeste gewesen die er hätte bleiben sollen. Und ein echter Züchter hätte auch keinen kleinen Kater in dem Alter alleine abgegeben.
Wahrscheinlich gibt es auch keine Gesundheituntersuchungen bei den Eltern auf PKD oder HCM.
Oder einen Test auf FIV oder Leukose z.B.?
Ich drück mal die Daumen daß der kleine süße Hunter gesund ist und bleibt.
Ist er geimpt?
Das weiß ich.Die Russisch Blau Augen müssen Smaragdgrün sein.
Das finde ich ganz toll! Dann tut bitte, bitte, bitte das Wichtigste für ihn und holt einen Kumpel. Anders als einen Hund könnt ihr ihn halt nicht mit in den Park oder auf den Hundeplatz nehmen, wo er sich mit Artgenossen austoben kann. Und ihr seht doch, wie viel Energie er hat und dass es euch jetzt schon nervt. Ist doch auch klar, ihr seid nun mal Menschen und er ist ein Katzenbaby, ihr habt ein unterschiedliches Energielevel und unterschiedliche Bedürfnisse. Es wär furchtbar traurig für ihn, wenn er allein aufwachsen müsste. Und ihr macht es euch damit unnötig schwer, denn das Toben wird nicht besser, wenn er mal ein rabaukiger Teenager ist. Viel Spaß dann euren Armen, Händen und Knöcheln ...Um ehrlich zu sein, sind wir auch beide ehemalige Hundebesitzer. ^^ Beide sind wir mit Hunden aufgewachsen, nur haben wir nicht die Möglichkeit einen Hund zu halten (Wohnung zu klein, Mietvertrag, etc.). Daher kam uns das mit der Katze und wir möchten versuchen nun alles soweit richtig zu machen.
Wir haben uns vor knapp 2 Wochen unsere erste Katze zugelegt. Ein 12 Wochen alter Russisch-Blau Kater, welchen wir "Hunter" getauft haben.
Ich würde sagen, dass das eventuell länger als 2 Wochen dauert, bis er seinen Namen kennt.Zum einen reagiert er nicht auf seinen Namen
Naja, also viele der "Probleme" kommen aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nunmal daher, dass Hunter keinen Katerkumpel im selben Alter hat. Und es könnten nunmal noch mehr Probleme, auch ernstere, dadurch entstehen.Zum einen möchte ich erst einmal darum bitten, Hate-Kommentare hier nicht loszuwerden. Mir ist bewusst, dass man Katzen am besten mindestens im Pärchen halten sollte. Aktuell haben wir aber erstmal nur eine und eine zweite kommt bei Gelegenheit. Es geht mir in erster Linie darum hier Erfahrungen zu hören / lesen, um das Leben von uns und Hunter richtig zu gestalten.
All You Can Eat (AYCE) bedeutet, dass er rund um die Uhr gutes/besseres Nassfutter zur Verfügung hat. Kitten mampfen teilweise wirklich sehr große Mengen - sie benötigen das für ihr Wachstum. Unterschiedliche Futtersorten unterschiedlicher Hersteller helfen, dass eher keine Über- oder Unterversorgung mit Nährstoffen, Mineralien, etc. entstehen kann. Kitten benötigen auch kein extra Kittenfutter, das ist nur Marketing.Hmm du meinst wie ein Buffet? Und dann schauen, was er davon gefressen hat und was nicht?
Nein, damit erzieht Ihr ihn nur zum mäkeln.Hmm du meinst wie ein Buffet? Und dann schauen, was er davon gefressen hat und was nicht?
Früher oder später passen sie ihren Rhythmus schon ein bisschen an den Euren an - meistens allerdings erst, wenn sie etwas älter sind. Die klassische Zeit Randale zu machen dürfte so bei 3:30 Uhr liegen, je nach Jahreszeit. Ich bin überzeugt das hängt damit zusammen, wann draußen die ersten Flugleckerli so verführerisch herumgröhlen (siehe auch: "Vogeluhr").Dass Katzen nachtaktiv sind, ist mir bekannt. Von anderen Katzenbesitzern habe ich erfahren, dass deren Katzen wesentlich länger schlafen, als die von dir benannte Uhrzeit. Daher war die Frage aufgekommen.
Baldrian macht unter Umständen eher aggressiv als ruhig - anscheinend riecht das ein bisschen wie die Hormone, die Kater beim Konkurrieren um die Damen ausströmen und kann entsprechend auch richtig Streß auslösen.Ja genau dieses Fernhaltespray meinte ich. Wir haben keines besorgt bisher, da ich mich erstmal erkundigen wollte.
Ein Bekannter meinte, dass Baldrian-Öl eine gewisse Wirkung haben soll. Hast du damit Erfahrung?
Wie bereits mehrfach gesagt: Wenn Ihr's richtig machen wollt, braucht Hunter einen Spielgefährten.Um ehrlich zu sein, sind wir auch beide ehemalige Hundebesitzer. ^^ Beide sind wir mit Hunden aufgewachsen, nur haben wir nicht die Möglichkeit einen Hund zu halten (Wohnung zu klein, Mietvertrag, etc.). Daher kam uns das mit der Katze und wir möchten versuchen nun alles soweit richtig zu machen.
Dazu noch: Viele gehen davon aus, dass eine zweite Katze nur noch mehr Arbeit macht. Fakt ist, dass zumeist nach einer gelungenen Zusammenführung genau das Gegenteil der Fall ist. Es bringt mehr Ruhe für alle Beteiligten in den Haushalt und etwaigen Verhaltensstörungen zum Beispiel wird vorgebeugt. Wenn ihr beide außer Haus seid, kümmern sich die beiden umeinander und stromern nicht ständig um euch herum, wenn ihr nach Hause kommt, etc etc etc. Also ich würde demnach auch dazu raten, dass ihr euch so schnell wie möglich nach einem Kumpel umschaut und nicht auf eine "Gelegenheit" wartet.Ich kann total verstehen, dass es einem widerstrebt, sich einen zweiten Kater zuzulegen, wenn doch der eine schon so viele "Probleme" macht.
Aber eurem kleinen Knopf ist leider todlangweilig. Und da hilft nur ein Kumpel zum spielen. Und das so schnell wie möglich.
Da erledigt, habe ich meinen Beitrag gelöscht.Das weiß ich.
Wenn es Untersuchungegegeben hätte, hätte der Züchter sie euch genannt, denn er wäre ja selber darann interessiert gewesen nur gesunde Kätzchen abzugeben.Ob es entsprechende Untersuchungen gab, weiß ich nicht. Da es wie gesagt unsere erste Katze ist, haben wir diesbezüglich auch nicht nachgefragt. Da kommt leider die Unwissenheit zum Vorschein.
Ja geimpft ist er. Den Impfpass haben wir bekommen. Und bisher scheint der Kleine zumindest gesund zu sein. Dennoch wollten wir morgen eh mal zum Tierarzt. Einfach mal checken lassen.
Hab meinen Beitrag jetzt auch etwas geändert 🙈Ich habe es oben noch ersetzt, das ich es wie Rickie falsch verstanden habe 🙈
Bis eine Katze auf "Kommandos" hört vergehen unter Umständen Jahre und es braucht sehr viel Geduld und positive Verstärkung. Und das funktioniert tatsächlich auch nur, wenn Katz grad Bock drauf hat.Dass er keinen Bock hat, hab ich mir schon gedacht. ^^ Ich weiß ja, dass Katzen sehr eigen sind. Heißt nicht umsonst "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal". 😄 War halt nur eben die Überlegung, da ich von anderen Katzenbesitzern Erfahrungen gehört habe, die eben anders waren. Wie z.Bsp. dass die Katzen "hören" (auf Namen und "Kommandos"), sich von gewissen Möbeln fern halten, etc. Und da ich nicht nur auf die Erfahrungen einer Person setzen wollte, versuche ich mich noch bei anderen und deren Erfahrungen schlau zu machen. ^^
Das Wort trifft den Kern der Sache ziemlich gut.Der "Vermehrer" (interessantes Wort btw. ^^) ...
Das nenne ich eine umfangreiche Antwort. Vielen Dank Petra. ^^Ach je.
Schön daß du hier um Rat fragst. Das ist schon mal klasse.
Allerdings scheint ihr Katzenanfänger zu sein.
Und du wirst auch leider nicht so ganz viele Antworten bekommen die dir gefallen.
Das liegt nicht daran daß wir dir nicht helfen wollen oder dich oder den süßen Kater nicht mögen.
Aber wir alle lieben Katzen und halten artgerechte Katzenhaltung für wichtig.
Das Glück der Katzen steht hier den meisten über dem eigenen.
Also lehn dich zurück, fühl dich erst mal nicht persönlich angegriffen und versuch das eine oder andere sacken zu lassen und möglichst anzunehmen.
Ja, Katzen sollte man zu zweit halten, mindestens.
Und einen jungen Kater sollte man auf keinen Fall alleine halten.
Das ist für ihn nicht schön.
Außerdem wird er vieles nicht gut lernen oder so machen wie ihr es wollt wenn er unausgelastet und unzufrieden und unglücklich ist.
Wenn ihr gerne länger schlafen wollt oder auch mal eine Pause braucht im Katzen erziehen und Dinge beibringen ist ein kleiner Freund für ihn unheilich wichtig.
Die zwei können zusammen raufen und spielen, sich putzen, rumrennen und zusammen schlafen und chillen.
Ohne Kumpel müßt ihr viel mehr Zeit investieren um das alles auszugleichen.
Zu deinen Fragen.
Was für Naßfutter ist das denn genau?
Probier vielleicht zu Anfang verschiedene gute Naßfuttermarken aus um zu sehen was er mag.
Das Futter sollte getreidefrei und ohne Zucker sein und ihm rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Katzen sind grundsätzlich Nachtaktiv. Sie passen sich dem Rhytmus ihrer Menschen an, mit der Zeit.
Aber das dauert! Und so ein kleiner Kater kann das noch nicht. Vor allem da er ja alleine ist. Und wenn er Langeweile hat dann hat er Langeweile. Wenn er wach ist will er spielen und beschäftigt werden.
Wie bei kleinen Kindern. Da kann man auch nicht sagen, hy Baby, schrei nicht, ich will noch ne Runde schlafen.
Auch da hilft ein zweiter kleiner Kater zum Zeit vertreiben.
Es muß übrigens kein zweites Rassekitten sein, im Tierschutz suchen unendlich viele nette Katzen ein Zuhause.
Zur Erziehung. Das wird dann was in ca. 3-5 Jahren. Kleine Katzen wollen die Welt erobern und alles sehen. Überall dabei sein und alles erkunden. Völlig normales Verhalten das man nicht aberziehen kann.
Sachen wie Küchenarbeitsfläche oder Herdplatte gehen natürlich nicht. Da hilft es immer und immer wieder, ich würde sagen es braucht so ca. 10000 mal, die Katze runter zu setzen und deutlich nein zu sagen.
Ansprühen mit Wasser finde ich böse und übel für die Katze. Bitte nicht machen.
Öl oder Spray oder dergleichen ist ähnlich bösartig und nicht empfehlenswert. Bitte solche Dinge sein lassen wenn ihr nicht einen gestörten Kater haben wollt der euch nicht mehr vertraut.
Seinen Namen lernt er mit der Zeit. Auch das dauert und kommt nicht von Heute auf morgen.
Wenn ihr ihn ruft mit dem Namen und er dann ein Leckerchen dafür bekommt lernt er mit der Zeit wie er heißt.
Versucht den Namen mit etwas positiven in Verbindung zu bringen.
Also nicht den Namen und NEIN, nicht auf den Schrank springen sondern den Namen und "fein" oder etwas ähnliches sagen und belohnen.
Katzen lernen gut mit positiver Verstärkung und Lob und viel Gedult und viel Liebe.
Wie Kinder auch.
Alles andere funktioniert nicht, kostet eure Nerven und macht das Verhalten miteinander kaputt.
So, ich hoffe du kannst damit was anfangen. Bitte leßt euch noch ein bischen schlau über Katzenhaltung.
Nehmt den Rat von erfahrenen Menschen, z.B. hier aus dem Forum an und nicht von Katzenhaltern die ihre Katzen mit Sprühflaschen, womit auch immer, attakieren.
Nachtrag, ich les eben ihr seit eigentlich Hundemenschen und habt Hunde gehalten.
Bitte vergeßt alles was ihr erwartet und was ich wisst. Katzen sind einfach gänzlich anders als Hunde.
Versucht noch mal ganz neu an die Sache ran zu gehen.
So etwas gibt es ja auch bei den Hunden.Da kann man dann genauso gut einem Tier helfen das im Tierheim sitzt und hat meist ein gesünderes, sozialeres und unproblematischeres Tier als von so einem "Vermehrer" der nur möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand verdienen will und dem die Gesundheit egal ist.
Ich würde es nicht länger als ca 12 Std stehen lassen.Zum Thema Futter hab ich noch ne Frage. Habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass man das Futter quasi stehen lassen soll. Also morgens hinstellen und bis zum nächsten Tag stehen lassen, damit er immer Zugang hat. a) Gilt das nur für das TroFu oder auch das Nassfutter? b) Wie das das beim Nassfutter, wenn das stehen bleibt. Könnten da nicht Fliegen dran und evtl Eier legen? Schadet das dem Kleinen nicht? Is vielleicht ne blöde Frage. 😅
- Wir haben ihm als Nassfutter dasselbe gekauft, wie uns von den Vorbesitzern gesagt wurde, doch er frisst es nicht. Obwohl es dasselbe ist. Könnte es dafür einen Grund geben?
- Es heißt, dass Katzen die meiste Zeit über schlafen. Doch der Kleine ist schon morgens um halb 5 putzmunter und macht Randale. Wie schaffen wir es, dass er zumindest nachts länger schläft, damit wir auch schlafen können? Hauptsächlich meine Partnerin leidet darunter, da ich Schicht arbeite und der Kleine sie nicht ausschlafen lässt.
- Wie sieht es mit Erziehung aus? Was wir uns bisher angelesen haben, scheint nicht so ganz zu funktionieren. Zum einen reagiert er nicht auf seinen Namen, und was das hochspringen auf Möbel betrifft, schaffen wir es nicht, es ihm abzugewöhnen. Er soll zum Beispiel nicht aufs Bett. Die einen sagen, man solle ihn einfach herunter nehmen und immer wieder "Nein" sagen, bis er es verstanden hat. Doch das funktioniert nicht. Andere sagen, man könne ihn mit einer Wasser-Sprühflasche "erziehen", wenn er auf bestimmte Möbel springt. Andere sagen, bestimmte Öle / Sprays würden helfen. Was sagt ihr? Wie schaffe ich es, dass unser kleiner Hunter nicht mehr auf bestimmte Möbel springt und dort alles um-/runterwirft? Und wie schafft man es, dass er auf seinen Namen reagiert?
Danke für deine Antwort. Könntest du das "Clicker-Training" etwas erläutern? Oder hast du dazu zufällig nen guten Link parat?Es ist auch nicht so, als könnte man Katzen gar nicht erziehen. Aber das braucht halt sehr viel Vertrauen und er muss merken, dass etwas Gutes für ihn dabei rumspringt 😄 ganz gut geht das mit Clickertraining. Ich würde nie etwas Negatives strafen, sondern nur positiv belohnen. Das funktioniert in Kombination mit Clickern bestimmt super
Findest Du ganz schnell über Google oder auf YouTube.Danke für deine Antwort. Könntest du das "Clicker-Training" etwas erläutern? Oder hast du dazu zufällig nen guten Link parat?