Wie fängt man am Besten den Ausreisser wieder ein?

• Themenstarter Themenstarter Mig
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mig

Neuer Benutzer
@Robbielailamoritz: Er ist ein Wohnungskater und nein, er ist nicht kastriert.
Dann werde ich mal unseren Tierarzt hier im Dorf fragen, ob er so eine Lebendfalle hat...
Ein Kollege hat mir auch empfohlen, eine Tragebox mitzunehmen und ihn dann darein locken...
Was haltet Ihr davon???

LG Mig

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mir vom Tierschutz eine Lebendfalle besorgen und ihn unter Beaufsichtigung damit einfangen.
Habe ich es richtig verstanden, ist er Wohnungkater?
Ist er denn kastriert?

Hallo,
es wird das Beste sein, sich eine Lebendfalle auszuborgen. (Tierschutz,Tierarzt etc.)

Sie dort, wo er sich herumtreibt einzusetzen.
Das ist der schnellste Weg.😉

Du hast ja gemerkt, wie durcheinander er ist. Er mag nicht aufgenommen werden, wenn Du es wieder und wieder versuchen mußt, wird er nur noch scheuer.🙁

Also, Falle geholt, Futter rein und warten.

LG und viel Erfolg.

Mir kam aber auch schon der Gedanke, mit unserer "Püppi" - unserer zweiten Katze nachts mal dahin zu gehen, vielleicht bringt das ja was, oder wäre es für sie zu viel Streß, zumal wir sie dann ja in eine Tragebox sperren müssten....

So, gestern Nacht wieder auf der Pirsch gewesen. Hab ihn einmal gesehen, das war's auch... 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Und dann, meinst Du, dann kommt er freiwillig mit?

Wie alt ist er denn, ich sehe gerade, Du hast Dein erstes Posting geändert.

Ist ja nur eine Idee. Wenn er sie vielleicht hört, dass er dann auf uns zukommt...
Er ist etwas mehr als 1,5 Jahre alt.

Werbung:
Wie war denn bitte der Intro-Post?
So kann ja niemand Tipps geben, wenn der fehlt. Nicht kastriert ist ein absolutes NO GO! Egal ob Wohnungskater oder nicht. Besonders in dieser Situation absoluter Bullshit. Hoffen wir, dass er nicht die nächsten 100 Kätzchen produziert bei seinem Ausflug ....:dead:

Ich habe keine Ahnung, wo der Intro-Post geblieben ist.
Unser Dicker verschwand in der Nacht vom Sonntag, 11.09.2011 zum Montag, 12.09.2011.
Er saß am Badezimmerfenster (1. EG). Mein Frau hörte dann nur ein Krachen. Er muss dann vom Dach gerutscht sein. An den Dachziegeln kann man deutliche Kratzspuren sehen und das Laubschutzgitter von der Dachrinne ist umgedreht. Entweder war er zu neugierig oder er hat sich erschreckt.

Und vor ein paar Tagen hatte ich ihn dann entdeckt. Er kam nach einer Weile auch mich zu, nachdem ich mit Leckerlis geschüttelt und vertraute Geräusche gemacht habe.
Dann kippte ich ihm Leckerlis hin. Er kam an und ließ sich dann auch streicheln. Naja, und dann wollte ich ihn auf den Arm nehmen, was auch klappte, aber dann fauchte er und kratzte, so dass ich ihn loslassen musste.

Seit dem sehe ich ihn fast jede Nacht, wenn ich auf die Suche gehe, aber er lässt sich nicht mehr anlocken. Liegt entweder daran, dass ich ihn verängstigt habe, als ich ihn auf den Arm genommen habe oder an der Uhrzeit, obwohl ich eigentlich immer zum selben Zeitpunkt dort hingehe...

Natürlich ist das Mist, dass er nicht kastriert ist, das weiss ich selber, dass brauchst Du mir nicht erzählen.

Es ist völlig normal, das ein unkastrierter Kater ausbüchst. Ein unkastrierter Kater allein in der Wohnung ist absolut nicht in Ordnung.

Hast du dich mal nach einer Lebendfalle erkundigt?

Nein, nach einer Lebendfalle haben wir uns noch nicht schlau gemacht.
Wie läuft sowas denn überhaupt ab? Man stellt sie hin, Mietze rennt rein und wird eingesperrt. Wenn sie morgens in die Falle geht, ist sie ja den ganzen Tag darin eingefangen, weil wir erst abends nachschauen können, weil wir arbeiten. Naja, Sonntags könnte man des machen....

Werbung:
Nein, nach einer Lebendfalle haben wir uns noch nicht schlau gemacht.
Wie läuft sowas denn überhaupt ab? Man stellt sie hin, Mietze rennt rein und wird eingesperrt. Wenn sie morgens in die Falle geht, ist sie ja den ganzen Tag darin eingefangen, weil wir erst abends nachschauen können, weil wir arbeiten. Naja, Sonntags könnte man des machen....

So einfach ist es leider nicht.

Erstmal würde ich die Lebendfall "unscharf" aufstellen. In die Falle kommt Futter - damit die Katze erstmal gelockt wird und auch reingeht. Die Falle muss selbstverständlich beobachtet werden.

Nimmt sie Futter aus der Falle kann die Falle scharf gestellt werden. Aber auch hier gilt: bitte immer unter Beobachtung.
Die Katze kann in Panik geraten wenn die Falle zu geht und sich verletzen - ausserdem kann es natürlich sein, dass sich eine andere Katze in die Falle geht.

Achso, danke Bea, für die Erklärung.
Wir hegen noch die Hoffnung, dass wir ihn so noch bekommen und ihn nicht mit einer Falle fangen müssen. Ich mein, wenn er unter Zwang gefangen wird (Falle) dann wird er doch sicherlich versuchen, wieder abzuhauen oder nicht???Ich weiss ja leider nicht, wat in seiner Birne so vorgeht... Vielleicht will er auch gar nicht mehr zurück............
Habe mal einen Tag Pause eingelegt und habe ihn nicht gesucht bzw. "besucht". Mal sehen, was heute ist. Sieht aber eher mau aus, weil es nieselt - bis jetzt.

Ich mein, wenn er unter Zwang gefangen wird (Falle) dann wird er doch sicherlich versuchen, wieder abzuhauen oder nicht???

Denke eher, er wird froh sein, wieder bei Euch unter zu kommen....:smile:

LG und hoffentlich bald eine Erfolgsmeldung.

Danke gisisami.
Gestern war ich wieder auf der Suche nach ihm.
Diesmal hat er sich wieder blicken lassen. Ließ sich sogar wieder streicheln. Er hat sich auch zweimal auf dem Boden gewälzt und ging immer an mir vorbei.
Aber er machte einen Bogen um die Decke, die ich mithatte (Sie riecht nach "Püppi", unserer zweiten Katze.
Ich hatte zwei bis dreimal die Möglichkeit gehabt, ihn mit der Decke einzufangen, habe es dann aber doch nicht gemacht.
Was meint Ihr denn? Sollte ich ihn erstmal daran gewöhnen, dass ich regelmäßig kommen und so sein Vertrauen "zu erschleichen"?
Oder gleich direkt in den Angriff gehen und ihn einfangen (wenn es klappt)
Heute werde ich mal Naßfutter mitnehmen, denn irgendwie wollte er gestern nicht so das Trockenfutter.