Wie "fange" ich am Besten eine Katze ein?

  • Themenstarter Themenstarter Jade2013
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jade2013

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
109
Hallo ihr Lieben,
brauche mal dringend eure Hilfe. Ich weiß, ich komme hier oft mit Problemen an, ich hoffe, ihr seid nicht allzu genervt von mir 🙂
Es geht um Folgendes: Eine Nachbarin (sie wohnt nichth ganz direkt neben uns) hat eine schwangere Katze. Sie war wohl einfach unkastriert, der Geburtstermin war wohl ungefähr vor einer WOche (habe aber gelesen, das kann ja variieren). Sie ist seit neun Tagen einfach verschwunden, hört aber wohl normalerweise immer auf ihren Namen: Mira.
Jetzt habe ich zu ihr gesagt, sie soll Plakate machen, sie aufhängen. Da sie aber keinen Drucker hat, werde ich das nachher machen. Mein Schwiegervater meinte, er hat vor drei Tagen eine solche Katze hier gesehen und gestern wohl eine andere, deren Bauch bis zum Boden hing (hochträchtig wohl).
Ich habe drei Vermutungen:
-Die Katze wurde eingesackt von einem Anwohner (weiß aber nicht, wer denn unbedingt eine hochträchtige Katze möchte)
- Die Katze wurde überfahren (die Nachbarin hat sich aber wohl erkundigt, war nix)
- Die Katze sitzt irgendwo im Feld, weil sie vllt von der Geburt überrascht wurde (war aber wohl nicht die erste Geburt, sie hatte schon einen Wurf, weiß ja nicht, ob Katzen das so schnell merken, wenns losgeht und dann nach Hause gehn). Dann gehe ich davon aus, sie kann ja nicht heim, kann ja nicht vier, fünf Kitten im Maul dorthin schleppen

Im Tierheim ist die kleine Maus nichtt. Ich will nun heute Abend mal Futter vors Haus stellen und schauen, ob eine Katze kommt. Ich will der Kleinen unbedingt helfen (natürlich auch der anderen schrwangeren Katze). Unsere anderen Nachbarn haben sie nicht gesehen. Was empfehlt ihr mir denn da?
 
A

Werbung

Weiß keiner Rat 🙁
 
katzen werfen dort, wo sie sich sicher und geborgen fühlen.


was für einen rat möchtest du hören
 
katzen werfen dort, wo sie sich sicher und geborgen fühlen.


was für einen rat möchtest du hören

Die Nachbarin meinte eben, sie fühle sich bei ihr sicher und sie hört wohl auch auf ihren Namen. Naja ich würde gern wissen, was ich nun mache, wenn die Katze hier vor meiner Türe steht. Wie ich es am Besten anstelle, dass sie Vertrauen fasst, etc.
 
Sie wird sich - und zwar bereits vor einiger Zeit - draußen einen Geburtsplatz gesucht, evtl. bereitet haben, und aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie jetzt dort geworfen.

Sobald sie es für richtig und sicher hält, kann es sein, dass sie die Welpen eins nach dem anderen nach Hause trägt.

Was ihr tun solltet, ist Futter erreichbar hinzustellen (evtl. erhöht auf der Terrasse?), damit sie ihre Kräfte schnell regenerieren kann in den wenigen Minuten, die sie das Nest verlassen will.

Und was ihr natürlich auch tun solltet, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt sowohl die Kätzin als auch die Jungen kastrieren lassen. Aber das weißt du ja...

jetzt haben sich die Posts überschnitten...

wenn die Kätzin vor der Tür steht und deutlich noch schwanger ist, reinlassen
sonst füttern und ziehen lassen.
 
die katze wirft an einem für sie sicheren Ort.
wenn sie nicht bei sich zuhause geworfen hat, dann eben woanders.
was wills tdu denn mit der katze machen ?

lass sie doch einfach. sie weiss schon, was zu tun ist.

wenn du irgendwann weisst, wo die jungen sind, dann versuche sie, handzahm zu bekommen.

die bezitzerin der katze muss jetzt auf jeden fall gut zufüttern, damit die katze gut milch hat.
 
Werbung:
Sie wird sich - und zwar bereits vor einiger Zeit - draußen einen Geburtsplatz gesucht, evtl. bereitet haben, und aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie jetzt dort geworfen.

Sobald sie es für richtig und sicher hält, kann es sein, dass sie die Welpen eins nach dem anderen nach Hause trägt.

Was ihr tun solltet, ist Futter erreichbar hinzustellen (evtl. erhöht auf der Terrasse?), damit sie ihre Kräfte schnell regenerieren kann in den wenigen Minuten, die sie das Nest verlassen will.

Und was ihr natürlich auch tun solltet, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt sowohl die Kätzin als auch die Jungen kastrieren lassen. Aber das weißt du ja...

jetzt haben sich die Posts überschnitten...

wenn die Kätzin vor der Tür steht und deutlich noch schwanger ist, reinlassen
sonst füttern und ziehen lassen.

Ich hab keine Ahnung, ob die Nachbarin die Katze endlich mal kastrieren lässt, aber ich gehe nicht davon aus, leider... :stumm:

Ich hoffe echt, wir finden sie, ich glaub, ich mach mir mehr Sorgen um das arme Tier als die Besitzerin
 
die katze wirft an einem für sie sicheren Ort.
wenn sie nicht bei sich zuhause geworfen hat, dann eben woanders.
was wills tdu denn mit der katze machen ?

lass sie doch einfach. sie weiss schon, was zu tun ist.

wenn du irgendwann weisst, wo die jungen sind, dann versuche sie, handzahm zu bekommen.

die bezitzerin der katze muss jetzt auf jeden fall gut zufüttern, damit die katze gut milch hat.

Ich hab halt einfach irgendwie Angst, dass die Katze schon geworfen hat und irgendwo alleine rumsitzt und nicht weiß, was sie machen soll. 🙁

Mit Kitten kenne ich mich halt gar nicht aus, aber wenn sie hier herkommt mit den Kleinen oder auch noch schwanger, kümmere ich mich natürlich um sie.
 
Ich hab halt einfach irgendwie Angst, dass die Katze schon geworfen hat und irgendwo alleine rumsitzt und nicht weiß, was sie machen soll. 🙁

Sie wird mit ziemlicher Sicherheit ganz genau wissen, was sie machen muss!

Ich würde meine Energie eher auf die kastrationsunwillige Besitzerin verwenden...
 
Ich hab halt einfach irgendwie Angst, dass die Katze schon geworfen hat und irgendwo alleine rumsitzt und nicht weiß, was sie machen soll. 🙁

Wenn sie schon einmal geworfen hat, wird sie am besten wissen, was zu tun ist. Viel mehr machen als zu warten und Futter gut erreichbar aufstellen kannst Du nicht.
Wenn sie ihr Nest irgendwo ein einem versteckten Platz gebaut hat, kann es allerdings dauern, bis sie wieder auftaucht - erst recht mit den Kleinen. Aus meiner Kindheit auf einem Bauernhof erinnere ich mich, dass die frischgebackene Mutter sich selbst zwar immer wieder zwecks Futter kurzzeitig blicken lässt, aber mit den Kätzchen oft erst auftaucht, wenn die schon allein laufen können - und das dauert mehrere Wochen.

Was das Vertrauen erringen angeht, gilt wie für jedes Tier: Biete ihr Futter an, gib ihr die Möglichkeit, auch reinzukommen, nähere Dich vorsichtig, falls sie Dich nicht wirklich gut kennt, und bedränge sie nicht. Der Rest muss sich von allein ergeben.

Viel Glück & liebe Grüße,
Saphina
 
Sie wird mit ziemlicher Sicherheit ganz genau wissen, was sie machen muss!

Ich würde meine Energie eher auf die kastrationsunwillige Besitzerin verwenden...

DIe Nachbarin meinte, beim letzten Wurf sei wohl ein Kitten festgesteckt, dass sie dann tot rausgezogen hat... Deshalb halt auch meine Sorge. Habe nun Flugblätter erstellt, werde die mal hier aufhängen und schauen, ob sich die Katze wiederfindet.
 
Werbung:
Und heute Abend schau ich noch, ob ich sie selbst irgendwo sehe. Der Besitzerin kann ich soviel ins Gewissen reden, wie ich will, die wird sie nicht kastrieren lassen
 
Immer schauen wo sie herkommt. Wir haben auch lange gebraucht und dann mehr oder weniger zufällig bemerkt wo sie ihre Kitten hat. Der Ort war so gut, dass Feinde aber damit auch wir Menschen nicht ran kamen. Durch gute Fütterung hat sie auch bis zur 8. Woche noch gestillt, d.h. die Kitten nie mit zur Futterstelle gebracht. Mit dem Wurf davor ist sie schon nach ca. 6 Wochen mit den kleinen durch die Gegend gezogen, alles andere als Ideal.

Bei mir kam die Mama auch von einer uneinsichtigen Familie, die sich immer wieder neue Katzen angeschafft hat ohne sie zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schauen wo sie herkommt. Wir haben auch lange gebraucht und dann mehr oder weniger zufällig bemerkt wo sie ihre Kitten hat. Der Ort war so gut, dass Feinde aber damit auch wir Menschen nicht ran kamen. Durch gute Fütterung hat sie auch bis zur 8. Woche noch gestillt, d.h. die Kitten nie mit zur Futterstelle gebracht. Mit dem Wurf davor ist sie schon nach ca. 6 Wochen mit den kleinen durch die Gegend gezogen, alles andere als Ideal.

Bei mir kam die Mama auch von einer uneinsichtigen Familie, die sich immer wieder neue Katzen angeschafft hat ohne sie zu kastrieren.

Ich komm mir selbst so blöd vor, habe ja drei Katzen, aber trotzdem selbst keine Ahnung, wie ich die Mamakatze zahm bekomme. Aber ich denke mal durch eure Beiträge bekomm ich das schon hin, wenn ich sie überhaupt finde 🙁
Und dann mal schauen, was ich mit der Kleinen hier mache... Zurückgeben ist auch keine super Lösung, wenn sie dann nicht kastriert wird. Ist echt ne doofe Situation
 
Ich komm mir selbst so blöd vor, habe ja drei Katzen, aber trotzdem selbst keine Ahnung, wie ich die Mamakatze zahm bekomme. Aber ich denke mal durch eure Beiträge bekomm ich das schon hin, wenn ich sie überhaupt finde 🙁
Und dann mal schauen, was ich mit der Kleinen hier mache... Zurückgeben ist auch keine super Lösung, wenn sie dann nicht kastriert wird. Ist echt ne doofe Situation
Wichtig auch ist mit ihr Zeit zu verbringen nach dem sie gefressen hat. (falls sie euch akzeptiert und in die Nähse lässt) Oder einfach schauen wo sie dann hinläuft. Sie wird dann von selber nach kurzer Zeit umdrehen und zu ihren Babies gehen. Die ersten Tage sofort nach dem Fressen, später bleibt sie dann auch etwas länger weg. So haben wir herausgefunden wo sie ihren Unterschlupf hat.
 
Wichtig auch ist mit ihr Zeit zu verbringen nach dem sie gefressen hat. (falls sie euch akzeptiert und in die Nähse lässt) Oder einfach schauen wo sie dann hinläuft. Sie wird dann von selber nach kurzer Zeit umdrehen und zu ihren Babies gehen. Die ersten Tage sofort nach dem Fressen, später bleibt sie dann auch etwas länger weg. So haben wir herausgefunden wo sie ihren Unterschlupf hat.

Ok, super, danke für den Tipp. Sollte ich dann die Kitten erstmal zum Tierarzt bringen oder sie erstmal machen lassen? Habe leider keinerlei Erfahrung mit kleinen Katzenbabies
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
693
Nokomis
Nokomis
G
Antworten
85
Aufrufe
4K
deenille
deenille
Queys
Antworten
8
Aufrufe
840
Queys
Queys
Galotti
Antworten
6
Aufrufe
2K
Galotti
Galotti
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben