Wie Fettgehalt von Fleisch abschätzen ?

  • Themenstarter Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bleiente

Gast
Hallo Leute,

mein Flo ist 15 und schwer nierenkrank.
Er bekommt gerad RC-Renal-Huhn und supplementiertes Lammhack.

Das Lammhack ist das einzige Fleich bei dem ich die Zusammensetzung genau kenne, ist von der Metro (18% Eiweiss,18% Fett,170mg Phosphor ... ).
Da sind sogar die einzelnen Aminosäuren im Produktdatenblatt aufgeführt.

Bei Hühnerschenkeln habe ich mich in der Vergangenheit denke ich grob verschätzt.
Folge war, dass die Nieren vom Flo stark abgebaut haben.

Momentan frisst der Flo das RC zuverlässig, aber für den Fall dass er wieder verweigert hätte ich gerne 2,3 fette Fleischsorten in der Tiefkühltruhe.

Kann man den Fettgehalt irgendwie messen oder abschätzen ?
Und stimmt der Phosphorgehalt aus den Datenbanken auch bei fettem Fleisch ?

Fett hat manchmal wenig Phosphor, dann wieder viel. Je nach Lust und Laune 🙂

Gruss Andi
 
A

Werbung

Im Foodcomp hast du normalerweise mehrere Fettgehalte zur Auswahl - da nimmst du dann einfach das, was deinem Fleisch am nächsten kommt.
Warum gibst du nicht einfach Phosphatbinder, wenn du Angst vor zu viel Phosphor hast?

Messen kannst du den Fettgehalt nicht (außer du schickst Pröbchen ins Labor), das musst du einfach abschätzen.

Versuch es mal mit Gans, Rindersuppenfleisch usw. (da habe ich dir im anderen Thread schon was dazu geschrieben).

Ich glaube nicht, dass der Abbau an den Hühnerschenkeln lag (außer du hast ihm die mit Knochen gefüttert, das wäre wirklich nicht das Wahre gewesen). Protein ist nicht der böse Übeltäter, sondern Phosphor.
Das Wichtigste bei CNI ist nicht das Futter, sondern die Nierenunterstützung durch entsprechende Medikamente. Dazu kommt, dass der Verlauf bei jeder Katze anders ist.
Ich meine, schau dir mal den Fettgehalt von RC an - der liegt um die 6%.
 
Hallo JFA,

ich hab das letzte halbe Jahr beschlossen dass Hühnerbeine 18 % Eiweiss und 16% Fett haben. Nur war die Realität anscheinend anders 🙂.

In Datenbanken findet man bei Huhnerschenkeln ein Eiweiss/Fett Verhältniss von 2:1 bis 1:1.5 .
So kann ich kein Diätfutter hinbekommen.
Habe auch einen ordentlichen Einlauf von der TÄ bekommen.
Sie hat mir extra empfolen mit viel Fett die Futtermenge zu reduzieren.

Seit er dieses RC bekommt hat er wieder zugenommen:

http://www.royal-canin.de/katze/pro...g/renal-frischebeutel-huhn/inhaltsstoffe.html

Letzten Herbst war RC-renal aber noch ganz anders gemischt. Es war zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.

Rind aus dem Handel mag der Flo nur in kleinen Mengen, max einmal am Tag. Wie sein Bruder.
Frisch geschlachtetes Rind frisst er. Bekomme ich aber selten.
Gans haben wir noch nicht probiert, könnte ihm aber schmecken.

Wenn ich ein stück Fleisch entbeine und pürier, und dann bei 100 Grad einreduzier habe ich doch hauptsächlich ein Eiweiss/Fettgemisch ?
Davon dann genau 10ml mit der Feinwaage wiegen ?
Fett sollte doch einiges weniger wiegen als Eiweiss.

Gruss Andi
 
Bei meinen Rinder-, Lamm- und Ziegenrezepten kann ich die Fettmenge eigentlich gut ausrechnen. Ich nehme immer mageres Muskelfleisch als Grundlage und dann nehme ich extra pures Fett dazu. Dass kann man dann ja getrennt abwiegen und so die Anteile berechnen. Mann muss halt nur die Fleischstücke finden, wo ein schöner großer Fettrand dran ist (kein so ein schwabbelfett, sondern schönes Fett, das sich gut schneiden lässt). Z. B. bei Ziegenrücken, Lammrücken und Rinder Ribeye ist so ein Fettrand dabei, denn man rausschneiden kann und dann die gewünschte Menge dem Rezept zufügen kann.
 
Hallo JFA,

ich hab das letzte halbe Jahr beschlossen dass Hühnerbeine 18 % Eiweiss und 16% Fett haben. Nur war die Realität anscheinend anders 🙂.

In Datenbanken findet man bei Huhnerschenkeln ein Eiweiss/Fett Verhältniss von 2:1 bis 1:1.5 .
So kann ich kein Diätfutter hinbekommen.
Habe auch einen ordentlichen Einlauf von der TÄ bekommen.
Sie hat mir extra empfolen mit viel Fett die Futtermenge zu reduzieren.
Der Foodcomp redet von 18% Eiweiß und 12% Fett - sooo schlimm waren die also gar nicht 😉
Wenn ich ein stück Fleisch entbeine und pürier, und dann bei 100 Grad einreduzier habe ich doch hauptsächlich ein Eiweiss/Fettgemisch ?
Davon dann genau 10ml mit der Feinwaage wiegen ?
Fett sollte doch einiges weniger wiegen als Eiweiss.

Gruss Andi
Wie willst du Eiweiß und Fett dann genau trennen?

Bei den RC-Frischebeuteln ist auch nur die Huhn-Variante mit halbwegs genug Fett ausgestattet. Beim Beef frage ich mich z.B. wirklich , wovon die Katze da überhaupt noch leben soll...

Viele Katzen leben auch mit Normalfutter (+ Phosphatbinder) sehr gut und lange. Was ich sagen will: Mach dich mit dem Futterthema nicht verrückt. Es ist gut, wenn du möglichst viel Fett reinbekommst, aber wenn das nicht geht oder er das nicht fressen mag, ist das auch kein Beinbruch. Wichtig ist, dass er genug und mit Appetit frisst.

Bei meinen Rinder-, Lamm- und Ziegenrezepten kann ich die Fettmenge eigentlich gut ausrechnen. Ich nehme immer mageres Muskelfleisch als Grundlage und dann nehme ich extra pures Fett dazu. Dass kann man dann ja getrennt abwiegen und so die Anteile berechnen. Mann muss halt nur die Fleischstücke finden, wo ein schöner großer Fettrand dran ist (kein so ein schwabbelfett, sondern schönes Fett, das sich gut schneiden lässt). Z. B. bei Ziegenrücken, Lammrücken und Rinder Ribeye ist so ein Fettrand dabei, denn man rausschneiden kann und dann die gewünschte Menge dem Rezept zufügen kann.
Ist halt die Frage, ob die Katze das Fett dann futtert, wenn sie sich auch die mageren Brocken rauspicken kann. Oder wolfst du komplett?
 
Ist halt die Frage, ob die Katze das Fett dann futtert, wenn sie sich auch die mageren Brocken rauspicken kann. Oder wolfst du komplett?

Gewolft wird es nicht, aber ich schneid kleine Stückchen, vorallem das Fett wird sehr klein gewürfelt, das wird dann einfach mit verschlungen. Das schmeckt unserer Katze auf jeden Fall besser als Schmalz oder Geflügelhaut.
 
Werbung:
An Herz (egal von welchem Tier) ist in der Regel auch ein Fettrand, der sich, z.B. bei Rinderherz, gezielt abschneiden lässt. Da muss dein Metzger kooperieren, aber wenn es ein Zusatzgeschäft gibt... 🙄
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Die Metzger bei uns in der Umgebung schlachten kein Rind.
Ich bekomme nicht mal Blut.
Lamm nur auf Vorbestellung und dann unbezahlbar.

Ich werde neue Fleischquellen suchen.
Ein guter Metzger kann mir sicher sagen wieviel Fett ein Stück Fleisch hat 🙂 .

Der Flo frisst sehr gerne festes Fett, mit der Akzeptanz mach ich mir keinen Kopf. Der lässt eher mageres Putenfleisch liegen.
Er kennt sich mit CNI aus. Seine Bildung bekommt er indem er sich immer auf Zeitungen und Zeitschriften drauflegt und die Texte unbemerkt einscannt 🙂.
Kennt ihr sicher von Euren Katzen 🙂.

@JFA, jetzt weis ich was Du wegen dem RC meinst.
Ich habe RC-renal-Beef mal nachgerechnet:
rcbeef.jpg


Fast 300g Futtermenge, das schafft der alte Opa nie und nimmer mit seinen 30-50g Häpchen.
Durch die hohe Futtermenge ist auch Phosphor fast am Normalbedarf und nicht reduziert.
Eiweiss ist fast an der Empfehlung für normale Katzen (15 g/MJ ).
Für schwer Nierenkranke Tiere werden 11g/MJ empfolen. Ja nicht weniger.
Da muss ich aber Anmerken dass diese Werte sicher über 20 Jahre alt sind.
Auch die TÄ meint ich soll mit Eiweissreduktion nicht übertreiben und 13-15 anpeilen.

NfE sind nett ausgedrückt Stärke und Zucker ohne Fasern. Das der Flo die nicht gescheit Verdaut weis ich von Felix-Zeiten:
Er lässt entspannt einen ziehen. Kurz darauf schaut er uns vorwurfsvoll an und geht. Und wir sitzen in der Wolke. Danke 🙂.

Wenn ich mal sage ein Hühnerbein hat 18% Eiweiss und 10% Fett kommt ein Eiweissanteil von 23,5 g/MJ raus. Für eine angeschlagene Katze ist das viel zu viel.
Deshalb ist mir der richtige Fettanteil so wichtig.

Zum Wiegen der eingedickten Probe hab ich mir das überlegt:
Muskelfleisch wiegt mehr wie Fett.
Beispiel:
Hühnchenbrust wiegt z.B. 1.1g/ml.
Hühnerfett wiegt z.B. 0.8g/ml.
Wenn die Probe 1.0g/ml wiegt habe ich 33% Fett und 66% Eiweiss.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bine,

ich steh auf dem Schlauch, ich find kein Fett beim Tierhotel.
In welcher Kategorie soll ich denn suchen ?

Hähnchenschenkel ohne Knochen werd ich bestellen 🙂.
Und noch ordentlich Fett dazu.

Gruss Andi
 
hab eben auch geschaut momentan ist keines da musst wohl paar tage warten ... meine letzte lieferung kam vergangenen dienstag da htte ich welches dabei ist schönes festes fett geschnitten

preis lag glaub um die 1.30 für 800 gr


ich hoffe das meine es auch fressen noch hab ich es nicht verarbeitet
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Bine, der Flo wird sich freuen 🙂.
 
nichts zu danken, hauptsache es hilft und schmeckt ihm 😉
 
Hallo JFA, das ist leider genau die andere Richtung.
Ich hab vorhin schon nach Tiermetzgern in München gesucht. Kein Erfolg.
Komisch, werde weiter suchen.

Gruss Andi
 
Werbung:
Hallo JFA,

das war ein Volltreffer 🙂.
Ein Laden ist auf meinem Arbeitsweg.
Da kann ich mich sicher gut beraten lassen.

Gruss Andi
 
Beim Mensch sieht es so aus:
Muskeln: 1,040 g/ml
Fett: 0,970 kg/ml
Wo bekomme ich Menschenfleisch her ? 🙂

Ich mess mal mein Lammhack (18% Eiweiss und 18% Fett ) und schau ob das Ergebniss stimmt.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 Frag mal im Leichenschauhaus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben