Wie finde ich den passenden Dritt-Kater

  • Themenstarter Themenstarter Catu
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2020
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben!

ich suche für meine zwei Kater einen Kumpel. ich schildere kurz die Situation:

Wir haben zwei Kater 5 Jahre (Maine Coon) und 4 Jahre (Sibirische Waldkatze) alt. Die beiden sind unzertrennlich. Nun ist der Maine Coon leider erkrankt. Bei ihm wurde eine Zystenniere diagnostiziert. Noch ist er absolut Symptomfrei, aber wir müssen uns darauf einstellen, dass er nur noch etwa ein Jahr lebt. Das war quasi ein Zufallsbefund. Wir haben ein Blutbild machen lassen um ein Herzgeräusch abzuklären und da waren die Nierenwerte extrem hoch und wir mussten das weiter abklären.

Da wir nicht möchten, dass der andere dann alleine lebt, möchten wir und jetzt einen dritten Kater dazu holen.
Aber wie mache ich es richtig?
Ich lese, dass der Kater etwa so alt sein soll wie die vorhandenen Tiere. Das macht Sinn. Ich habe den Tierheimen in der Umgebung bereits geschrieben. Aber nach welchen Kriterien suche ich überhaupt aus?

Kann man auch ein Kätzchen dazu nehmen? Ich hab da ein Auge auf ein 13 Wochen alten Siamkater geworfen... 🙄
Oder wäre das eher wenig Erfolgversprechend?

Rahmenbedingungen bei uns: Großes vierstöckiges Haus, gesicherte Terrasse, gesicherter Balkon, viele Rückzugsmöglichkeiten für alle.
 
A

Werbung

Huhu,

mein Beileid für euren zukünftigen Verlust 🙁
Bewunderswert, dass du in einer solchen Situation an deinen anderen Kater denkst.

Ein Kätzchen ist tatsächlich keinen so gute Idee. Machbar wäre es, wenn du ZWEI Kätzchen (selben geschlechts) aufnehmen würdest, aber einzeln ist dem Kitten gegenüber unfair und auch deinen Großen gegenüber.

du kannst auch hier ein Gesuch stellen! Pflegestellen könne ihre Schützlinge oft sehr gut einschätzen und versuchen dir den perfekten Partner zu vermitteln.
Dafür ist es wichtig, dass du die Charaktäre deiner eigenen Kater gut beschreiben kannst. Wie spielen sie z.B.? Raufen oder eher Fangen? Bei zweiterem passt ein raufiger Kater dann nämlich nicht dazu, aber evtl eine Katze!
Spielen sie überhaupt viel? Kuscheln sie gerne miteinander? Putzen sie sich? Wie reagieren sie auf den anderen?

lg
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Gesuch ist eine gute Idee. Das mache ich gleich.

Sie putzen sich ständig gegenseitig und schmusen/schlafen zusammen. Gerauft wird auch. Aber der Waldkater ist eher der Jäger, der Maine Coon rauft lieber. Aber trotzdem spielen sie gerne und viel miteinander. Erst jagen, dann raufen, dann plötzlich an Ort und Stelle zusammen einschlafen 😀

Die beiden sind schon sehr auf den anderen fixiert. Die suchen sich schon gegenseitig wenn der andere beim Tierarzt ist beispielsweise. Oder es wird laut durchs Haus miaut und gebrummt und abgeklärt wo der jeweils andere gerade ist. Grundsätzlich aber beide eher gemütliche Tiere die auch viel Streicheleinheiten einfordern. Der Maine Coon ist sehr menschenfixiert, der andere zwar auch, aber ich glaub ein Katzenkumpel ist ihm wichtiger als wir. Wir Menschen haben lediglich Hände die super kraulen können.

Das mit dem Kätzchen ist schade. Das muss ich mir dann wohl aus dem Kopf schlagen. Zwei Kätzchen kommen nicht in Frage.
 
Und genauso wie du sie jetzt beschreibst am Besten auch im Gesuch und bei den Pflegestellen, bei denen du anfragst =) Denn danach kann man dann am besten einen passenden Charakter auswählen.

Viel Erfolg!
lg
 
Bitte überdenke dein Vorhaben nochmal!

Dein Katerchen lebt vielleicht nicht mehr sehr lange, aber mach ihm diese Zeit mit seinem Kumpel doch bitte nicht kaputt, indem du ihm eine Zusammenführung zumutest! Das "Gefüge" zwischen den Tieren ändert sich sowieso wieder, wenn er gestorben ist, da müssen die beiden über geblieben sich eh noch aufstellen. Deshalb lass deine jetzigen beiden ein Dreamteam sein solange es geht. Und dann, wenn er gegangen ist, such einen passenden Partner. Aber doch bitte nicht jetzt, er hat doch ggf. nur noch ein paar Monate, die sollen schön sein und nicht erfüllt mit Stress und Umstellungen.
 
Hallo,

darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, danke dafür!

Ich bin mir aber unsicher. Die beiden sind eigentlich sehr sozial. Ob nun Kinder, oder Hund, bisher gab es nie Probleme.

Einer trauernden Katze einfach einen neuen Partner hinstellen find ich ziemlich schrecklich.

Aber ich denke drüber nach.
 
Werbung:
Auf keinen Fall diesen Stress deinen Katzen zumuten.
Der wäre für die beiden auf jeden Fall nicht zuträglich.
Die sind ein Team und diese Symbiose wäre nachhaltig
gestört.
Du meinst es gut, aber du weißt nicht wieviel Zeit wirklich bleibt.
Wenn es dann soweit ist kannst du noch immer entscheiden, was für
euch richtig ist. Einfach Druck aus der Leitung nehmen.
Alles Liebe und Gute🙂
 
Hallo,

darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, danke dafür!

Ich bin mir aber unsicher. Die beiden sind eigentlich sehr sozial. Ob nun Kinder, oder Hund, bisher gab es nie Probleme.

Einer trauernden Katze einfach einen neuen Partner hinstellen find ich ziemlich schrecklich.

Aber ich denke drüber nach.

Ja, bitte, denk drüber nach 🙂
Ich selber hab hier auch einen Kater, der die nächsten Monate gehen wird (Krebs). Auch wenn dann hier immer noch 4 Katzen sind, wird das alles wieder durcheinander bringen (so wie vor 3 Jahren auch alles durcheinander gewirbelt wurde, als mein anderer Kater starb). Aber bis dahin leben sie so wie bisher: harmonisch und als eingespieltes Team. Danach ist danach und dann schauen "wir" weiter.

Außerdem setzt du deinem verbleibenden Katerchen ja nicht einfach und schnell irgend ein neues Tier dazu. Du lässt ihm seine Trauerzeit (du musst ja dann eh erst auf die Suche gehen um ein passendes Zweitfellchen zu finden - und hierzu ein wirklich lieb gemeinter Rat: versteif dich nicht auf dein Rassetier, sondern such das Tier nach dem Geschlecht, Alter und Charakter/Temperament - also möglichst ähnlich - und hier wird es leichter, denn das neue Tier muss nur zu einem schon vorhandenen Kater passen). Und dann lässt du es langsam angehen mit Gittertüre etc.
Und grausam wäre doch eher, dass du dem Tier, das nur noch wenig Zeit hat, diese Zeit bzw. die Qualität dieser Zeit stiehlst.

Ich glaube dir sofort, dass sie sozial sind. Trotzdem ist ein neues Tier im eigenen Zuhause zuerst einmal ein Eindringling. Und das ganze Gruppengefüge muss sich dann neu finden. Sehr wahrscheinlich bringt das Disharmonie, aber selbst wenn nicht, dann wird es nicht mehr das sein, was es bisher war - und bisher ist es ein Dreamteam.
Unterm Strich bedeutet das "Stress" - und ein todkrankes Tier braucht das nicht, weder den psychischen Stress noch die körperlichen Auswirkungen dessen, denn Stress greift auch das Immunsystem an, was sich wieder auf den ganzen Körper auswirkt. Und was ist, wenn der 3. Kater sich besser mit dem verstehen wird, der in Kürze gehen wird? Dann hast du später 2 Kater, die trauern, aber nicht gut zueinanderpassen.
 
Ich finde die Idee gut, jetzt den beiden noch einen Spielkameraden zur Seite zu stellen. Ich habe genau mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen machen können.

Stell doch hier ein Gesuch ein im Forum.
 
Ich finde die Idee gut, jetzt den beiden noch einen Spielkameraden zur Seite zu stellen. Ich habe genau mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen machen können.

Stell doch hier ein Gesuch ein im Forum.


Ach, du hast auch nur 2 Katzen, die ein Dreamteam sind und in Wohnungshaltung leben?
 
Werbung:
Ich hab echt genug Erfahrungen. Das ist ein ziemlich blöder Kommentar.

Also, was das Thema "blöder Kommentar" angeht, solltest gerade du ein wenig zurückhaltend sein. Und Feingefühl ist echt was anderes als das, was du hier von dir gibst.
 
Also, was das Thema "blöder Kommentar" angeht, solltest gerade du ein wenig zurückhaltend sein. Und Feingefühl ist echt was anderes als das, was du hier von dir gibst.

Dito. :massaker:

Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt.
Was meckerst du da rum.

Halt einfach dazu die Klappe.
 
Also einen Spielkameraden zu einer schwerstkranken Katze?

Also ich weiß nicht.................................:hmm:
 
@Catu: Entschuldige, dass das jetzt etwas unschön wurde! Ich bin jetzt hier auch raus.

Versuch, deine Angst und die Traurigkeit wegzuschieben und hör auf dein Herz.
Ich bin sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen! Ich wünsch euch trotz
der schlechten Prognose noch eine glückliche und längere gemeinsame Zeit.
Und wenn es soweit ist, dir viel Kraft!
 
Werbung:
Ich sehe das wie tiha.

Auch wenn die zwei ein Dreamteam sind, wird zumindest am Anfang ein Dritter Unruhe und Stress reinbringen. Das würde ich einem totkranken Tier auch nicht zumuten wollen.

Ich würde abwarten und nach der Trauerphase auf die Suche nach einem neuen Gefährten gehen. Du wirst spüren, wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.
 
Ich sehe das wie tiha.

Auch wenn die zwei ein Dreamteam sind, wird zumindest am Anfang ein Dritter Unruhe und Stress reinbringen. Das würde ich einem totkranken Tier auch nicht zumuten wollen.

Ich würde abwarten und nach der Trauerphase auf die Suche nach einem neuen Gefährten gehen. Du wirst spüren, wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.


Hm, er ist ja noch absolut symptomfrei.

Wir waren beim Tierarzt um ihn impfen zu lassen. Dann beim abhören stellte die Ärztin ein Herzgeräusch fest. Dann Blutuntersuchung usw. das war also ein Zufallsbefund. Er benimmt sich völlig normal. Das Herzgeräusch wird übrigens von einer etwas undichten Herzklappe verursacht. Das ist aber kein Problem und schränkt die Lebensqualität/Erwartung nicht ein laut Kardiologin. Herzultraschall etc. wurde natürlich gemacht. Danach kam die Nierendiagnostik, die war dann katastrophal.

Es war eben der Gedanke das alles jetzt zu machen, wenn er noch "gesund" ist und nix merkt. (Außer, dass das neue Nierenfutter irgendwie doch nicht so lecker ist 🙄)

Wir warten ab und überlegen. Es ist ein Gesuch drin. Sollte er Richtige zufällig auftauchen, dann zögern wir nicht. Aber wenn nicht, dann warten wir eben.

Natürlich würde ich niemals ein neues Tier zu einer Katze holen, die sich schlecht fühlt oder anders benimmt als sonst, weil sie krank ist. Entweder jetzt oder dann wenn er nicht mehr da ist.
 
Es wäre vielleicht auch zu bedenken, dass der Stress einer neuen
Zusammenführung eventuell zu einem Turbo für
deinen kranken Kater wird.
Ich persönlich hätte abgewartet, aber die Entscheidung mußt
natürlich du selber treffen.
Alles Gute🙂
 
Wenn es ihm gut geht und er sozial ist, und der neue Kater wirklich mit Bedacht ausgesucht wird, dann kann das eine gute Idee sein. Schwierig...

Ich wünsche Euch in jedem Fall eine gute und noch lange Zeit mit ihm! Manchmal sind die Prognosen auch nicht zutreffend. Was bekommt er denn an Medikamenten?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Flexagon
F
Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dejoriwa
D
C
Antworten
1
Aufrufe
752
JeLiGo
JeLiGo
N
Antworten
0
Aufrufe
641
Niton1509
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben