Ich lese insgesamt heraus, dass du dich sehr angegriffen gefühlt hast wegen einiger Aussagen.
Das stimmt. Ich habe nicht verstanden, wieso "ungeplant" und "Zuhause finden" so krasse Reaktionen hervorruft ...
Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass User wie beispielsweise Pitufa auf Missstände hinweisen.
Du darfst nie vergessen, dass Katzen nicht für sich sprechen können und da ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die kritisch sind.
... und was die tauben Kitten mit Missständen und Tierschutz zu tun haben.
Parvo ist ein halbes Jahr in der Umwelt stabil, kann mit Schuhen oder Kleidung eingeschleppt werden und rafft in kürzester Zeit ganze Würfe dahin. Heilungschancen fast keine. Dagegen schützt eine Impfung, vorher sind die Kleinen anfällig dafür.
Aber ich war schon etwas besorgt...
Tierheime lassen nicht umsonst niemanden zu so jungen Kitten. Nimm das doch einfach mal mit, anstatt alles einfach abzutun, obwohl dir die Erfahrung diesbezüglich fehlt.
... und fand es etwas abwegig, dass ein Tierheim junge Kitten hat.
Jetzt hab ich zwar die zweite Nacht vor dem Computer verbracht, aber die Antwort gefunden: Ich lebe in einer Stadt, in der Streunerkatzen sehr selten sind. Laut Statistik des Tierrettungsdienstes wurden seit 2015 jährlich 2,1 unkastrierte Kater pro 100.000 Einwohner eingefangen (ich habe es runtergerechnet, damit die Stadt nicht so leicht zu erkennen ist). Die drei größten Probleme bei Katzen sind laut einem Zeitungsartikel nicht artgerechte Wohnungshaltung, illegale Züchtung und Tötung bei Krankheit.
Es tut mir leid, dass ich so abwehrend war. Ich bin keine Katzenexpertin, aber ich sorge gut für meine Katze (und die Kitten). Es war eine bewusste Entscheidung sie vorerst nicht kastrieren zu lassen, sämtliche Katzenbesitzer in der Nachbarschaft waren darüber informiert und als sie rollig ausgebügst ist, habe ich das ganze Viertel abgesucht.
Das Risiko einer ungeplanten Trächtigkeit war nicht sehr hoch - sogar die Tierärztin war überrascht, dass es offenbar einen unkastrierten Kater in der Gegend gibt. Als die Kitten auf der Welt waren, war sofort klar, welcher Kater es ist. Aber ich habe erst gestern zufällig entdeckt, dass dieser Kater höchstwahrscheinlich einen Gendefekt hat. Er hat im Aussehen und Verhalten alle Auffälligkeiten, die dazu passen und nahelegen, dass er taub ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein besonders gutes Leben hatte und - da er nicht kastriert ist - vermutlich auch nicht bei Menschen lebt, die von dem Gendefekt wissen und verantwortungsbewusst mit ihrer Katze umgehen.
Im ursprünglichen Post hatte ich nur den Kater beschrieben (genauer als hier), den Gendefekt erwähnt und die Sorge geäußert, dass ich kein gutes Zuhause für die Kitten finde. Es ist mir sehr wichtig, dass die Kitten nicht das Schicksal des Erzeugers teilen. Aber das ist irgendwie in den Hintergrund getreten, als plötzlich jemand schrieb, ich würde meine Katze als Gebährmaschine missbrauchen und sei eine Vermehrerin. Mir war nicht bewusst, dass es in anderen Teilen Deutschlands so enorm große Probleme mit streunenden Katzen gibt und die Tierheime so überlaufen sind. Hier sind im Tierheim vor allem kranke Tiere, die niemand pflegen will. Für gesunde Kitten, die in familiären Umfeld aufwachsen und gegen Schutzgebühr/Kostenbeteiligung abgegeben werden, gibt es hier Wartelisten.
Vielleicht ist es albern, dass ich mich so damit beschäftigt habe. Aber mir geht's jetzt wieder besser.