Wie Flaschenkind von Nassfutter überzeugen?

• Themenstarter Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum Beginndatum
Casuzze

Casuzze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nun ziehe ich mein kleines Findelkind schon seit 3,5 Wochen mit der Flasche (Aufzuchtmilch) groß. Er dürfte jetzt 6,5 Wochen alt sein. So langsam wollte ich ihn auch an Nassfutter gewöhnen. Ich habe schon spezielles Kittenfutter (Pate) gekauft. Vom Tellerchen (mit Milch verdünnt) wollte er das schon mal nicht essen. Meinen Finger (mit etwas Futter dran) hat ihn auch nicht so wirklich interessiert. Seit einer Woche mische ich das Nassfutter unter seine Milch, damit er sich schon mal an den "Geschmack" gewöhnt. Er trinkt weiter wie bisher, sehr gut!

Ist das normal, dass er noch nicht an das Nassfutter ran will, sondern lieber weiterhin Fläschchen trinkt? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tricks auf Lager?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :zufrieden:

A

Werbung

Trinkt er seine Aufzuchtsmilch nur aus der Flasche? Wenn ja, versuch erst einmal, ihn dazu zu bringen, die selbständig vom Teller zu trinken.

Danach kannst du untermischen, jetzt sieht er nicht sonderlich ein, wieso er sich mit seber essen anstrengen sollte.

Meine Alina war zwar keine Flaschenaufzucht, aber da die Muttekatze sie sehr lange trinken lies, hat die mit 8 Wochen noch keinen Bissen selbständig gefressen.
Erst als die Mutter anfing, nicht mehr ständig zur Verfügung zu stehen, hat sie die Notwändigkeit des selber futterns eingesehen.😀

Ja, momentan trinkt Jones nur aus der Flasche. Ich werde es noch mal mit dem Tellerchen versuchen ...

Ansonsten muss ich wohl warten, bis der Katzenkumpel einzieht, dann wird er sich schon das Futtern aus dem Napf angucken. :yeah:

Als ich meinen Quack entwöhnte habe ich Kalbshack nochmal ganz fein püriert und das in steigender Konzentration mit in die Flasche gegeben.
Nach einiger Zeit hab ichs dann einfach auf nen Teller getan (klecksweise) und die Fütterungszeit ne halbe Stunde nach hinten geschoben so dass der Kleine Dampf im Kessel hatte.
Nach 1 Woche war das Thema buchstäblich gegessen.

Hallo Quiky,
also du meinst ich kann ihn ruhig mal "hinhalten", wenn er das Futter verweigert? Vielleicht habe bei den letzten Malen zu früh aufgegeben, weil er so gequängelt hat ...
Ich werde die Sache am Wochenende noch mal angehen ... Danke für eure Tipps!

Klar kannste.
was glaubst wie ne Katzenmana entwöhnt .... die lässt ihre Kleinen nur noch selten saugen und legt ihnen statdessen ne Maus vor.

Werbung:
Ich würde das mit dem Entwöhnen lieber lassen. Die Katzenmutter kann das ja wohl doch besser einschätzen, als ein Mensch der mit der Flasche füttert.
Ein Kitten fängt dann an feste Nahrung zu sich zu nehmen, wenn es weit genug entwickelt ist.
Bei Flaschis ist die Entwicklung oft verzögert und es kann selbst bei von Mutti gesäugten Katzen bis zur 10. Lebenswoche oder mehr dauern, bis ein Kitten feste Nahrung zu sich nimmt.
Also bitte immer wieder Futter anbieten und im mal ein bisschen was ums Mäulchen schmieren, damit er es abschleckt und vielleicht so endlich kapiert, dass das Zeug fressbar ist, aber nicht hungern lassen und dann feste Nahrung aufzwingen.
Das macht auch die Katzenmutter nicht. Die entwöhnt ihre Kitten auch erst, wenn sie Nassfutter freiwillig zu sich nehmen und selbst da braucht es dann oft weit über die 14. Lebenswoche der Kitten hinaus, bis es gar keine Milch mehr gibt.

Du kannst es auch mit anderem Nassfutter versuchen oder mal Rinderhack kaufen und anbieten. Bitte kein Schweinefleisch anbieten, im schlimmsten Falle kann ein Virus darin sein, der Schweinen wenig ausmacht, für Katzen und Hunde aber tödlich ist.
(Info: http://www.tiermedizinportal.de/tie...sche-krankheit-pseudowut-bei-der-katze/392339 )

Also bitte in Geduld üben und nichts übers Knie brechen. Hunger ist nach dem Sexualtrieb übrigens der stärkste evolutionär ausgeprägte Trieb. Ein hilfloses Tier hungern lassen ist also ein extremer Eingriff in dessen Wohlbefinden.

Grüsse
neko

Hallo neko,

ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich habe natürlich nicht vor den Kleinen hunger zu lassen! 😱 Aber ein paar Minuten versuchen, ob er die Milch vom Teller leckt, anstatt ihm sofort die Flasche in den Hals zu schieben wird doch sicher erlaubt sein, oder?

Falls es gar nicht funktioniert, habe ich ja schon gesagt, dass er sich das sicher von seinem Katzenkumpel "abgucken" wird, sobald dieser bei uns einzieht. Das dürfte ja in 2-3 Wochen sein. :grin:

Hallo neko,

ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich habe natürlich nicht vor den Kleinen hunger zu lassen! 😱 Aber ein paar Minuten versuchen, ob er die Milch vom Teller leckt, anstatt ihm sofort die Flasche in den Hals zu schieben wird doch sicher erlaubt sein, oder?

Falls es gar nicht funktioniert, habe ich ja schon gesagt, dass er sich das sicher von seinem Katzenkumpel "abgucken" wird, sobald dieser bei uns einzieht. Das dürfte ja in 2-3 Wochen sein. :grin:

Okai, da hab ich das zu krass aufgefasst. Zum Glück 🙂
Ja klar, das ist total ok, vor jeder Mahlzeit erst mal ein bisschen versuchen ihn vom Schlabbern statt Nuckeln zu überzeugen.

Grüsse
neko

Meines wollte auch nicht. Ich habe es ab der 5. Woche versucht und immer wieder was ans Maul geschmiert zum abschlecken. Dann mit viel Hunger hat es irgendwann das erste mal geklappt, das es sich für meinen Fingerfutter interessiert hat und den habe ich langsamt im Futterteller versenkt.

Allerdings trinkt meines an der Flasche nicht so toll (ist voll wild, schafft es aber oft nicht richtig ins Saugen zu kommen), so das wir sicher beide froh sind das Teil seit zwei Tagen nicht zu brauchen.

Mit dem Futter habe ich schon gewartet, bis das Kleine richtig hungrig war, gerade morgens nach einer längeren Nachtpause. Dazu habe ich immer frisches Futter in den Käfig gestellt, und das Kleine angesetzt. Es hat nicht immer geklappt, aber immer öfter und jetzt nach ca. einer Woche geht es alleine zum Futternapf und frist.

Wasser hatte ich schon länger im Käftig, zum dran gewöhnen und spielen. Davon wird auch getrunken.

P.S. Kätzen ist natürlich nicht immer im Käfig, aber zum Schlafen oder wenn wir die Terassentür auflassen wollen. Ansonsten kann es da raus und rein wie es will und durchs Wohnzimmer toben.

Hallo zusammen,
das ging dann doch schneller als gedacht ... :yeah: Heute ein erneuter Versuch mit dem Nassfutter. Zuerst mit dem Finger etwas ans Mäulchen geschmiert, dann hat er es schon vom Finger abgeleckt ... Und dann habe ich ihm das Tellerchen mit dem Futter hingehalten und schon hat er alleine gefuttert. Sehr viel, hätte ich nicht gedacht ... und zwischendurch hat er richtig gezittert. War das die Aufregung? Oder war das Futter so lecker für ihn? 😕
Ich hab jetzt noch ein Fläschen mit Fencheltee gemacht. Damit er noch Flüssigkeit zu sich nimmt und die Verdauung zu unterstützen. Der Tierarzt hat mich schon vorgewarnt, dass es bei der Umstellung zu Problemen kommen kann ... Verstopfung, Bauchscmerzen, o. ä. Kot hat er heute ganz normal gemacht, aber mehr geschlafen (so mein Eindruck).

Werbung:
Ui, siehste mal, da hats den Schalter umgelegt und er hat kapiert, dass das Zeug lecker ist 🙂
Das mit dem Zittern würde ich mal beobachten, das kenne ich eigentlich nicht. Aber wenn er reingehauen hat, wie nix gutes, kann das vielleicht davon kommen, weils ja ganz andere Muskeln belastet, als beim Nuckeln.
Ja in der Umstellphase kann es mal zu Verdauungsproblemen kommen. Solange die aber nicht anhaltend sind, ist alles im grünen Bereich.
Bitte gib ihm auch weiterhin Fläschchen mit Milch, solange er mag. Bzw. biete ihm die Milch so zum schlabbern an. Dass sie nur noch NaFu fressen kommt ja nicht von heute auf morgen.
Pass auf, jetzt fängt dann die siebenköpfige-Raupen-phase an 😀 er wird dir Mengen an Futter wegfressen, wo man sich fragt, wo er das hinfrisst 😉
Aber das ist normal. Im Wachstum brauchen die richtig viel Energie und das geht nur, wenn man Dosi die Haare vom Kopf frisst...

Berichte mal weiter, wie es euch so geht, es ist immer sehr spannend mitzulesen, wie sie so ein Zwerg entwickelt und Fortschritte macht.

Grüsse
neko

Ja, mein Mann fährt morgen zum Futtereinkauf zum Fressnapf. Wir geben ihm "Unser Feinstes" von Animonda, extra für Kitten ab der 4. Woche (Pate).

Milch werde ich ihm auch weiterhin anbieten, hatte auch gerde erst eine neue Dose aufgemacht. 😉

Ich werde weiter berichten ...

Hallo zusammen,

jetzt sehe ich hier ein ganz anderes Problem, aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. 😕

Leider will Jones nun gar nicht mehr an die Flasche ran. Wenn ich ihn auf den Schoß nehmen will und die Flasche ansetze wird er richtig sauer, schlägt mit der Pfote nach der Flasche und will abhauen. Dann lasse ich ich natürlich auch ... Nur, bekommt er jetzt zu wenig Flüssigkeit? Ich habe einen Wassernapf neben seinen Futternapf gestellt, glaube aber nicht, dass er davon trinkt ... Ich werde jetzt noch mal schauen, dass ich etwas von der Milch unter das Futter rühre. Reicht das dann für ihn aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hui, da hat ers aber eilig mit dem erwachsenwerden...
stell ihm doch einfach weiter Milch in einem Napf zur Verfügung. Möglichst an anderer Stelle, als der Futternapf steht.
Katzen fressen immer woanders und gehen dann auf einen Spaziergang, um irgendwo zu trinken. Deswegen soll man die Näpfe nicht direk nebeneinander stellen.
Wenn du Sorge hast, dass er zu wenig Flüssigkeit bekomsmt, dann gibt über die Nassfutterportionen immer einen guten Schluck Wasser und vermatsch das Ganze. So nimmt er auf alle Fälle genug Wasser auf.

Also alles im Grünen Bereich. Das Fläschchen kannst du jetzt einmotten 😉

Wie siehts denn aus mit Entwurmung und Impfe? Wann peilst du das an zu machen? Bitte nicht gleichzeitig. Man Entwurmt vor dem Impfen, damit eventuell vorhandene Würmer nicht das Immunsystem beanspruchen und somit die Impfantwort sehr schwach ausfallen kann.

Die erste Impfe gegen Seuche und Schnupfen würde ich versuchen zu geben, bevor der Kumpel einzieht. Der bringt ja auch wieder neue Keime mit und wenn er dummerweise Katzenschnupfen-keime oder noch schlimmer Parvoviren mitbringt, dann ist Jonas ohne Impfung in höchster Gefahr zu erkranken.

Grüsse und viel Freude weiterin mit dem Kerlchen.

neko

Hallo neko! Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe jetzt immer 2 Esslöffel Fencheltee unter das Futter gerührt. Ist für Jones auch einfacher zu essen, da er eher das Essen "aufleckt" und noch nicht so richtig kaut. Werde dann den Wassernapf woanders hinstellen.

Die Wurmkur hatte er jetzt am Montag, die erste Impfung bekommt er nächste Woche Donnerstag. Wäre schön, wenn Remy (Katzenkumpel) dann am Samstag einziehen könnte. :yeah:

Wir haben dann nämlich nur 4 Wochen für die Eingewöhnung/das Kennenlernen, dann sind wir für eine Woche im Urlaub. War halt schon gebucht, bevor Jones in unser Leben trat. :zufrieden:

Werbung:
Ui, also seid ihr bestens vorbereitet. Super.

Bei so Miniwutzen geht die Zusammenführung meistens ganz schnell und dann ist angesagt in Deckung zu gehen, wenn sie die Butze rocken. 😀

Grüsse
neko

Hallo nochmal!

Also Jones isst gut, lässt sich aber gerne Zeit und auch mal was im Napf um später noch mal vorbei zu schauen ...

Jetzt habe ich etwas Sorge, wenn am Wochenende der "Neue" einzieht. Er ist ca. 4 Wochen älter ... nicht, dass er Jones dann alles wegfuttert?

Es wird 2 Futternäpfe geben (aber beide in der Küche). Remy soll am Samstag zu uns kommen, also am Wochenende kann ich die beiden beobachten, wie es zur Essenszeit abläuft. Aber ab Montag muss ich wieder arbeiten ... meine Oma würde mittags vorbei schauen, "wie es aussieht".

Wenn ich beide Näpfe immer schön vollpacke, dürfte es doch keine Probleme geben, oder? 😕

Nein ich denke nicht, dass das ein Problem werden wird.
So junge Katzen dürfen auch erst mal fressen so viel sie wollen. Sprich, sind die Näpfe leer, gibts Nachschub.
Wenn sie dann langsam gegen 12 Monate alt werden, sollte man dann gucken, dass man die Futtermenge ihrer Körpergrösse nach einpendelt. Und bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Viele Katzen sind übrigens Häppchenfresser. Ist bei ihnen so angelegt. Denn eine gefangene Beute, wie eine Maus, ist ja auch nur eine kleinere Mahlzeit und dann müssen sie wieder auf die Jagd gehen.
Hunde, die vom Wolf abstammen können sich an einem Tag kugelrundfressen und dann auch mal über einen Tag (bei Wölfen bestimmt noch mehr) hungern, ohne dass der Stoffwechsel/Körper Schaden nimmt.

Bin schon gespannt, wie die beiden sich finden. Nicht erschrecken, wenn die sich richtig raufen (also noch spielerisch), das kann für uns Menschen schon sehr brutal aussehen. Aber solange keiner Panik zeigt (unter sich machen, irgendwo verstecken und nicht rauskommen) oder gar Wunden davon trägt ist alles noch im Rahmen. Ich denke du hast vermutlich eh schon in Zusammenführungsthreads reingelesen und weisst ungefähr, was auf dich zukommt. 😉

Grüsse
neko

Mäkeln so kleine Katzen schon am Futter rum?

Ich habe Jones bisher immer mit "Animonda vom Feinsten" gefüttert, die ersten Wochen mit Pate, jetzt mit extra Futter für Kitten ab dem 1. Monat (Geflügel, Rind, Lamm). Jetzt war gestern das Futter fast alle und ich war kurz bei DM und habe dort eine Marke für Kitten gekauft (weißt den Namen jetzt leider nicht). Gut, die Qualität ist vielleicht nicht ganz so gut wie Animonda, aber der Fleischanteil war schon relative i. O. (ca. 50 %).

Jones hat nur kurz daran geschnüffelt und dann das Futter konsequent ignoriert. Kann vielleicht auch daran liegen, dass diese Futter richtige Stückchen hat, das Animonda hat ja eine andere Konsistenz ... 😕

Gut, dann gab es halt wieder das Animonda ... Das war wahrscheinlich falsch, oder? Bei ZooRoyal habe ich jetzt auch eine andere Marke bestellt, ich habe ja gelesen, dass man zwischendurch die Marken austauschen soll, damit die Katzen sich nicht zu sehr gewöhnen bzw. auf eine Marke "einschießen". Hoffentlich kommt die Lieferung heute an, sonst muss ich noch fix zum Fressnapf.