Wie fremden Kater vertreiben?

  • Themenstarter Themenstarter Holger
  • Beginndatum Beginndatum
Holger

Holger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
8
Ort
An der Nordseeküste
Wir sind in einer verzwickten Situation.
In der Wohnung haben wir einen Hauskater und im Garten eine Katze (beide sterilisiert). Die Katze hat von außen eine Katzenklappe in unsere Waschküche, wo sie ihr Lager hat.
Nun bekommt sie fast täglich in den Abendstunden und nachts Besuch von einem fremden Kater. Er geht durch die Klappe und markiert in der Waschküche (!).
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kater vergraulen kann, ohne das unsere Katze davon mit betroffen ist?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Mich interessiert jetzt erstmal: Warum lebt die Katze in der Waschküche und nicht auch mit in der Wohnung wie euer Kater?

Du könntest versuchen rauszufinden wem der Kater gehört und den Leuten dringend raten ihn kastrieren zu lassen, das könnte helfen dass er zumindest das Markieren sein lässt.

Und eure Katze ist hoffentlich kastriert, nicht sterilisiert?
 
Wir leben auf dem Land.
Den Kater haben wir vor 10 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist ein Hauskater. Die Katze ist uns vor 3 Jahren zugelaufen. Sie ist Freigänger.
Wir haben auch schon versucht, die Katze auch in das Haus zu holen. Jedoch spielt dann der Kater verrückt und die Katze kratzt an den Möbeln. Man kann sie nicht aus den Augen lassen.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht den Unterschied zwischen Kastriert und sterilisiert. Aber der Tierarzt wird es schon richtig gemacht haben.

Aber wie werde ich den fremden Kater los, oder verhindere zumindest, dass er nicht mehr in die Waschküche kommt?
 
Ich würde mich zwei-drei Nächte auf die Lauer legen und den Fremdling vorm Durchschlupfen durch die Katzenklappe mit Wasser besprühen. Es tut nicht weh, ist aber der Katze sehr unangenehm.

Diese Abschreckung nur gelegentlich zu machen, wird eine gewisse Vorsicht beim Kater hervorrufen, ihm aber nicht endgülitig den Schlupf verleiden.

Zugvogel
 
Also am sichersten wäre eine Katzenklappe mit Chip, so dass nur deine Mieze allein rein- und rauskann.
 
Daran dachten wir auch schon und haben daher für die Katze ein Halsband mitgebracht, um sie schon mal zu gewöhnen. Ich habe es ganz eng gemacht, aber durch den Gummizug kam sie doch mit einem Vorderbein hindurch und wir mussten das Halsband regelrecht abschneiden.
Sie klettert viel in den Bäumen und ich befürchte, wenn ich ein Halsband ohne Gummizug nehme, hängt sie sich irgendwo auf.
 
Werbung:
Gemeint war nicht so ein Magnethalsband (Halsbänder sind einfach gefährlich und außerdem verlieren die Katzen sie so schnell), sondern eine Katzenklappe, die so einzustellen ist, dass sie nur auf den (implantierten) Chip deiner Katze aufgeht. Gibt's jetzt schon etwas günstiger (die Klappen), schau mal bei Zooplus zum Beispiel.

Chippen ist eh sinnvoll, die Tätowierungen sind oft schlecht lesbar und gekennzeichnet und bei Tasso gemeldet sollte sowieso jede Katze sein. Das Chippen geht beim Tierarzt ohne Narkose.

LG Gerlinde
 
Auf jeden Fall beim TA nachfragen, ob sie sterilisiert ist, wenn ja, kann man die noch kastrieren?
Nach der Sterlisation kann die Katze keine Jungen mehr bekommen, rollig wird sie trotzdem.
Da Du auf dem Land wohnst, besteht die Möglichkeit, dass der fremde Kater nicht kastriert ist, der wird dann natürlich durch die Katze angelockt und markiert sein Revier, damit kein anderer ankommt.

Katzenklappe mit Chip ist gut, ich finde chippen auch sinnvoll. Dabei wird mit einer etwas grösserer Spritze ein ca. Reiskorngrosser Chip unter die Haut gedrückt. Dafür braucht es, wie schon geschrieben wurde, keine Narkose, geht sehr schnell.

Mit der Wasserspritze würde ich vorsichtig sein, nicht dass der Kater beim zurückziehen an der Klappe hängenbleibt.

VG,
Maria
 
Mit der Wasserspritze würde ich vorsichtig sein, nicht dass der Kater beim zurückziehen an der Klappe hängenbleibt.
Dem kecken Katerchen soll abgewöhnt werden, IN den Keller zu gehen, also mit Wasser schon spritzen oder besprühen, BEVOR er durch die Klappe geht.

Wir mußten diese rabiate (aber ungefährliche) Methode leider anwenden, weil ein potenter Kater sehr häufig über die Terassentür ins Wohnzimmer kam und mit festem Strahl auf die bodenlange Gardine Revieransprüche stellen wollte.

Zugvogel
 
Die Klappe mit dem Chip hört sich wirklich sehr gut an. Vielen Dank für den Tipp.
Allerdings auch eine relativ kostspielige Sache. Vielleicht bekommt man so etwas auch irgendwo gebraucht?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
4K
t.klebi
T
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Captain Meow
Captain Meow
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Carlo99
Carlo99
Amalie
Antworten
20
Aufrufe
9K
Amalie
Amalie
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben