WIE fressen Eure Kätzchen ihr Futter ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.987
Alter
51
Hallo, Ihr Lieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

unser Boy frisst ALLES! Nafu schlabbert er, genauso wie Temmy, die allerdings eher, hm, nennen wir es "verwöhnt" ist. Jeden Tag sollte es was Neues sein...

Am Liebsten mag sie Stückchen in Soße.

Schmatzen ist bei Beiden angesagt 😉
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Toska (frisst ja leider immer noch ausschließlich Trofu) ist ziemlich verfressen, schluckt erstmal gierig das Trofu ganz runter (große Stücke werden höchstens einmal durchgebissen) und fängt erst nach dem ersten Sättigungsgefühl an zu kauen. Sie mag aber lieber größere Stücke, die kleinen bleiben erstmal liegen und werden nur im "Notfall" gefressen.

Lupina frisst am liebsten alles, was irgendwie nach Fleisch (oder Fisch) aussieht. Also Feline Porta 21, Almo Nature und so ziemlich jedes Ergänzungsfutter und kaut auch ganz fleißig (es sei denn, bei Rohfleisch sind ihr die Stücke zu groß, dann schluckt sie's einfach so runter 😱). Komischerweise (und zum Glück) frisst sie aber außerdem die Miamor-Pasteten (die ja nun so gaaaar nicht nach Fleisch aussehen und eher matschig sind) und Herrmanns Katzenfutter (was ja eher breiig ist). Ansonsten rührt sie "normales" Katzenfutter gar nicht an... 🙁
 
Meine Beiden schlucken das TroFu einfach runter, ich höre es selten knacken. Beim Nafu wird ein der Brocken in die "richtige" Lage gebracht und auch einfach abgeschluckt. Kauen ist also nicht angesagt, ich denke die Katzen wissen wie sie Fressen verdauen können. 😕
 
Shiva bekommt NaFu. Sie frisst nicht, sie inhaliert es mehr. 😀
 
Werbung:
TF kaut Peppels.
Pate wird eher geschlabbert, Bröckchen in Gelee gekaut, wobei Peppels die auch manchmal mit "Messer und Gabel" frisst. d.h. er holt mit langgestreckter Pfote einzeln auf die Krallen aufgespießt ein Bröckchen heraus und führt es zum Mäulchen - zum schießen sieht das aus !
Peppels frißt alle Sorten gerne. Pate, Brocken , mit und ohne Soße.
 
Meine Miezen bekommen ja nun Fleisch und ich hab beobachtet, dass sie eigentlich nie wirklich kauen. Eher so schneiden mit den Backenzähnen. Katzenzähne haben ja nun auch nicht wirklich eine günstige Form fürs kauen.

Beim Trockenfutter war es immer so, dass es allerhöchstens mal geknackt wurde aber nix mit klein kauen. Konnte man auch gut sehen, wenn ebendieses wieder ausgegöbelt wurde🙄

Beim Fleisch konnte ich das auch schon sehen, dass es nach dem rückwärts essen immer noch die gleiche Form hatte.
 
Emma:
-knackt Trofu grundsätzlich (auch kleine Stücke)
-schlabbert ihr Nafu; wenn im Nafu so große Venen oder sonstige undefinierbare Stücke drin sind, lässt sie die übrig
-bevorzugt Paté (Bozita, Grau) und die Häppchen in Gelee von Lux, sowie Filet-Futter (Miamor FF, Cosma Huhn/Truthahn)
-bei Stücken in Soße/in Gelee(Schmusy-Beutel, Miamor Ragout Royale): Soße/Gelee wird zuerst weggeleckt, Stücke werden meist nachgelassen

Othello:
-schluckt alle Trofu-Stücke, die kleiner als RC Oral Sensitive/RC Maine Coon/Sanabelle Grande sind, in der Regel einfach runter
-schlabbert das Wasser aus dem Nafu, danach wird gekaut oder auch mal "mit den Pfoten" gefressen
-bevorzugt Paté und Filet-Futter (Stücke in Soße/in Gelee gehen gar nicht(außer Lux)); am liebsten aber Rohfleisch
-schmatzt ziemlich beim Fressen🙄
-neigt sehr zum Schlingen
 
Murphy schluckt das Trofu unzerkaut, da er kaum noch Zähne hat, der Kleine (4,5 Monate) kaut es auch nicht 😱
Nafu rird von beiden "gekaut".
 
....ist es nicht gefährlich, wenn die Kätzchen das TF einfach runterschlucken?
 
Werbung:
Tarzan knackt TroFu. Er kaut pro Stück ca. 3 mal. Kann man schön hören und ich sehe ja auch die Sauerei, die er hinterlässt. Da fallen kleine Stückchen mal daneben.
NaFu leckt er erst (leckt also quasi alles ab) und dann kaut er auch da. Er schmatzt dabei auch lautstark. Er bekommt Feline Porta 21, Almo und sonst eher Pate (Animonda Menu zB.)

Josie liebt feine Patesorten und schleckt das auf. Fleisch mag sie gerne sehr klein geschnitten, damit sie es einfach runterschlucken kann. Ist es größer geschnitten, kaut sie aber.

Bruno frisst an NaFu alles. Bröckchen in Soße: erst schlabbert er die Soße, dann frisst er die Brocken ohne zu kauen. Pate leckt er auch erst ab und schluckt ohne groß zu kauen.
Fleisch kaut er hingebungsvoll. Er schafft locker große Brocken und kaut das überraschend ausgiebig.

Füttere ich sie per Hand, wird gar nicht gekaut, sondern nur runtergeschluckt.
 
Hallo, Ihr Lieben !
- wie fressen Eure Kätzchen ihr TF:beißen sie es grundsätzlich kaputt oder schlucken sie es auch mal einfach so runter, wenn es kleine Futterbrocken sind

Patches zerbeißt alles 1-3 Mal und schluckt dann.

- wie fressen Eure Kätzchen NF: kauen sie es richtig, oder schlabbern sie es mehr

Wird gekaut. Er mag es auch nicht, wenn es zu weich ist, am liebsten sind ihm mundgerechte Stückchen.

- was ist bei Euren Kätzchen eher angesagt, also welche Art von NF: Pastete oder Fleischbröckchen in Soße oder dieses "klein-gehexelte", Hühnchen z.B.

Stücke im Soße, Paté geht auch, wenn es so fest ist, dass ich mit dem Löffel halt ein paar Stücke mache.
 
Ich schreibe die Antworten mal einfach dazwischen:
- wie fressen Eure Kätzchen ihr TF:beißen sie es grundsätzlich kaputt oder schlucken sie es auch mal einfach so runter, wenn es kleine Futterbrocken sind

Beißt ein paarmal drauf


- wie fressen Eure Kätzchen NF: kauen sie es richtig, oder schlabbern sie es mehr

Wie? Wie ein Schwein!😀 Darum gibts Nafu, wo Fußboden und Wand gefliest sind. Als erstes wird die Soße geschlabbert, dann der Rest, je nach Sorte, verschlungen oder als nicht fressbar bewertet.

- was ist bei Euren Kätzchen eher angesagt, also welche Art von NF: Pastete oder Fleischbröckchen in Soße oder dieses "klein-gehexelte", Hühnchen z.B.

Das ist so ein Thema😳... Pastete: Pfui Teufel! Grau oder so-Konsistenz: auch Pfui Teufel. Stückchen in Soße: müssen Beutel sein und davon auch längst nicht alles.

Tja, sind mehrere Fragen, aber ich würde es gern mal wissen.
Weil unsere Minni ihr TF knabbert, wenn es große Brocken sind.Aber wenn es kleine sind, schluckt sie sie oft einfach.

Und beim NF ist es so, daß sie nur Pastete oder dieses klein-gehexelte frißt.Und auch mehr
 
...okay, dann gibt es ja mehrere Kätzchen, die so sind wie unsere🙄
 
uiuiui! wir bekommen unsere Babys erst Ende Juli. Aber bisher haben unsere Katzen ihr Futter beide erst sehr zerkaut (auf Trofu) und IM Napf gefuttert. Außer,der Hunger war seeeehr groß,dann wurde auch schon einfach nur geschluckt: :omg:

Aber mal was anderes zum Essverhalten. Wie gesagt,meine neuen 2 Bewohner reisen erst noch an. Und da bisher unsere Katzen ihr Futter immer IM Napf gegessen haben,hab ich mir nie einen Kopf darüber gemacht,warum manche es erst mit den Pfötchen AUS dem Napf Raus holen. Hab jetzt irgendwo gelesen,dass sie es nicht gerne mögen,wenn die Schnurhaare an den Napf anstoßen. Darum solle man dafür dann entweder eine Unterlage oder sehr breite Näpfe holen. (Habe bisher leider nur wenige davon gefunden. Wisst ihr,wo es da nette gibt?)
Stimmt das so denn?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Näpfen gemacht? Mögen eure lieber Plastik oder Metall? Manche sind da ja recht eigen. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Hallo,

Aber mal was anderes zum Essverhalten. Wie gesagt,meine neuen 2 Bewohner reisen erst noch an. Und da bisher unsere Katzen ihr Futter immer IM Napf gegessen haben,hab ich mir nie einen Kopf darüber gemacht,warum manche es erst mit den Pfötchen AUS dem Napf Raus holen. Hab jetzt irgendwo gelesen,dass sie es nicht gerne mögen,wenn die Schnurhaare an den Napf anstoßen. Darum solle man dafür dann entweder eine Unterlage oder sehr breite Näpfe holen. (Habe bisher leider nur wenige davon gefunden. Wisst ihr,wo es da nette gibt?)
Stimmt das so denn?

Kann ich nicht bestätigen - wobei ich natürlich nicht weiß, ob mein Kater beim Spachteln die ganze Zeit nur denkt: "Mist, schon wieder angestoßen ..." :omg:

Und welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Näpfen gemacht? Mögen eure lieber Plastik oder Metall? Manche sind da ja recht eigen. :aetschbaetsch2:

Von Plastik wird abgeraten, weil das Futter angeblich den Geschmack des Plastiks annehmen kann. Metall find ich etwas kalt.
Bleibt der keramische Bereich - und weil ich da nicht so auf den allgemein erhältlichen Pfötchenabdruck-Kitsch stehe, hab ich einfach ganz normale Keramik-Blumentopfuntersetzer in passender Größe gekauft. Darunter Frühstückssets aus Plastik, für wenn mal wieder neben dem Napf gefuttert wird (passiert besonders bei Rohfleischbrocken öfters). Bei den Unterlagen passt das Dekor mir noch nicht so ganz, aber die Dinger können ja jederzeit ausgetauscht werden, wenn ich was Besseres finde.
 

Ähnliche Themen

rider
Antworten
1
Aufrufe
3K
mütze
mütze
HimbeerVanille
Antworten
6
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
F
Antworten
9
Aufrufe
622
teufeline
teufeline
A
Antworten
31
Aufrufe
6K
Bea
Bea
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben