Brauchen Kitten wirklich anderes Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Aranova
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter
Als Merlin und Hexe vor zehn Jahren bei uns einzogen, gab es von vielen Futtersorten noch gar kein Kittenfutter. Vor 30 Jahren, als meine Kindheitskatzen noch lebten, war das gänzlich unbekannt.

Wenn man Deine Überlegungen aufgreift, Bea, dann müssten damals Mangelerscheinungen etc. weitaus häufiger aufgetreten sein. Ich rede jetzt nur von gut versorgten Hauskatzen, Streuner und Bauernhofkätzchen, um die sich keiner großartig kümmert, stehen ja noch einmal auf einem anderen Blatt.

Mir kommt es allerdings so vor, als ob heute ernährungsbedingte Krankheiten zunehmen, zum Teil auch durch einen Nährstoffüberschuss. Mag aber auch nur daran liegen, dass ich zuviel hier lese😉.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Bea,

FORL tritt allerdings auch bei Wildkatzen auf, die sich absolut argerecht ernähren. Man kann natürlich dann darüber diskutieren, ob diese artgerechte Ernährung dann so ideal ist.

Klar kann man darüber diskutieren. Das FORL auch bei Wildkatzen auftritt sagt doch noch lange nichts über optimal Nährstoffversorgung aus nur weil sie "artgerecht" ist.
Überleg mal wie das bei Wildkatzen, auch Großkatzen, mit der Ernährung ausssieht. Nicht ständig und zu jeder Zeit wird entsprechend Beute gemacht, Hungerzeiten usw. - optimale regelmäßige Versorung sieht da schon anders aus.😉

Ist es denn tatsächlich so, dass Kittenfutter soviel mehr Nährstoffe hat? Den einzigen Unterschied, den ich beim Blick auf die Deklaration einer solchen Dose gesehen habe, konnte ich beim Fettgehalt ausmachen - während Seniorenfutter häufig einen geringeren Fettgehalt haben. Ansonsten konnte ich bislang keine Unterschiede entdecken, hab mir das natürlich nie so genau angeschaut, weil wir aus dem Alter schon lange raus sind😉

Müsste nochmal genau vergleichen, aber was ich so vom Vergleich in Erinnerung habe ist es nicht nur der Fettgehalt.
Der Fettgehalt bei Kittenfutter war schon höher als z.B. bei Seniorfutter, richtig.
Da war aber noch der Kalziumgehalt bei Kittenfutter höher; der Phosporgehalt bei Senior niedriger.
Es gibt durchaus mehr Unterschiede als nur der Fettgehalt.

Gibt natürlich auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Marken.

Was wäre eigentlich so schlimm daran, Kitten Kittenfutter zu geben und Senioren das Seniorenfutter? Bzw. was hat das mit einer Verkaufsstrategie zu tun.

Das hat null-nada etwas mit dem Verkauf/Preis zu tun, denn egal ob ich z.B. von RealNature Kitten, Adult oder Senior kaufe: der Preis ist für jede Dose gleich.
 
gelöscht, weil doppelt gemoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat null-nada etwas mit dem Verkauf/Preis zu tun, denn egal ob ich z.B. von RealNature Kitten, Adult oder Senior kaufe: der Preis ist für jede Dose gleich.

Mit dem Preis hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern damit, den Käufer lebenslang an eine Marke zu binden.

Bei der menschlichen Ernährung sieht es ja nicht anders aus, da kommen ständig neue Produkte innerhalb der selben Marke auf den Markt, die durchaus bedenklich sein können - gerade bei Kindern ist das ja zum Teil richtig krass.

Da Du ja den Vergleich zu Kindern hergestellt hast: Gute Ernährung sieht da doch eigentlich nicht großartig anders aus als gute Ernährung für Erwachsene. Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte etc. Nur Milch dürften Kinder in der Regel mehr zu sich nehmen, aber mehr Calcium nimmt ein Katzenkind doch schon automatisch auf, wenn sie 400 Gramm Futter zu sich nimmt, statt 200 Gramm, die eine erwachsene Katze futtert. So wie der Erwachsene einen Yoghurt löffelt, während das Kind einen halben Liter Milch trinkt.

LG Silvia
 
Hungerzeiten usw. - optimale regelmäßige Versorung sieht da schon anders aus.😉

Interessanterweise sind Hungerzeiten nicht immer von Nachteil. In der Nachkriegszeit gab es zum Beispiel in Deutschland weitaus weniger Fälle von Diabetes, die zumindest beim Typ II eine Folge der Wohlstandsernährung ist.

Aber das schweift vermutlich zu stark ab🙂

LG Silvia
 
Was wäre eigentlich so schlimm daran, Kitten Kittenfutter zu geben und Senioren das Seniorenfutter? Bzw. was hat das mit einer Verkaufsstrategie zu tun.

Das hat null-nada etwas mit dem Verkauf/Preis zu tun, denn egal ob ich z.B. von RealNature Kitten, Adult oder Senior kaufe: der Preis ist für jede Dose gleich.

Der Bedarf an den verschiedenen Nährstoffen ist bei Katzen soweit ich weiss nicht 100%ig wissenschaftlich gesichert. Nicht umsonst gibt es so starke Abweichungen. Darum ist es eben ratsam verschiedene Marken zu füttern um somit Ungleichgewichte auszugleichen.

Bei den "günstigeren" Sorten ist für Kitten oft der Fett- manchmal auch der Proteinanteil erhöht. Wenn also die normale Sorte schon wenig Rohprotein/Roffett beinhaltet macht es vielleicht Sinn Kittenfutter zu kaufen, oder eben lieber eine richtige Marke in der von vornherein gute Anteile aus hochwertigen tierischen Proteinen und Fetten vorhanden sind.

Und natürlich ist es eine Marketingstrategie. Die allerdings beim Preis/Gewinn pro Dose nicht zum tragen kommt. Aber beim Marktanteil und somit Umsatzvolumen. Wenn du vor einem Regal stehst und fragst dich welche Marke/Sorte du kaufen sollst, und es gibt bei einer Marke eine Sorte für alle Katzen und eine Marke mit scheinbar speziell abgestimmten Inhaltsstoffen für jegliche Lebenslagen. Bei welcher Marke fühlst du dich besser aufgehoben? Wo glaubst du haben die Hersteller sich mehr Gedanken über die Ernährung deines Tieres gemacht? Als Halter will man das Beste für die Katze, und ich denke man bindet so die Käufer schon von Anfang an besser ans sich.
 
Werbung:
Was wäre eigentlich so schlimm daran, Kitten Kittenfutter zu geben und Senioren das Seniorenfutter?
Kittenfutter für Kitten ist nicht verkehrt, es ist bloß (bei hochwertigem Futter) nicht nötig.
Von Seniorenfutter würde ich allerdings bei gesunden Katzen immer abraten, jedenfalls soweit es proteinreduziert ist.
Bei Katzen nimmt der Proteinbedarf im Lauf des Lebens weit weniger stark ab als z.B. bei Hunden. Das haben die Hersteller von Seniorfutter aber nur begrenzt berücksichtigt.

Bzw. was hat das mit einer Verkaufsstrategie zu tun.
Wie schon erklärt: Stell dir vor, du hast z.B. Kitten und keine Ahnung von Katzenernährung.
Du stehst vor dem Zooladenregal, vor dir Futterdosen zweier unterschiedlicher Marken, deren Zusammensetzung sich für dich nicht erkennbar unterscheidet, bzw. du weißt nicht, welche Bedeutung die Unterschiede haben.
Auf der einen Dose steht allerdings "Für Katzen aller Altersstufen" (oder gar nur "Für Katzen"), auf der anderen steht "Speziell für Kitten und ihre besonderen Ernährungbedürfnisse".
Zu welcher Dose greifst du dann eher?

Ach ja, weil du nach Bedarfswerten im Verlauf des Lebens gefragt hattest: http://www.amazon.de/Futter-Bedarfs...9098/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344367109&sr=8-1
 
Wir haben als wir unsere Eisen Racker bekommen haben bei vet-Concept bestellt dort gibt es gar kein reines kittenfutter. Dort werden unter kittenfutter allerdings nur drei Sorten angezeigt. Ich glaub Rind Huhn und noch ne andere Sorte. Mittlerweile füttern wir aber auch alle Sorten und wechseln immer die. Anbieter
 
Vielleicht Fluorid und Vitamin D 😕 Das gibt man zumindest Menschenkindern.

hallo,
leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen haben und auch nicht welcher stoff das war... hmm vielleicht beim royal canin newsletter... 😳

also man sagt ja immer rohfleisch hilft, aber bei uns hilft weder roh, trocken noch nass... ich habs noch nicht raus... der bauernhofkater hat immer wieder probleme mit dem zahnfleisch... evt. hat jemand noch einen tipp? würde trockenfleisch auch den selben effekt haben?
 
hallo,
leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen haben und auch nicht welcher stoff das war... hmm vielleicht beim royal canin newsletter... 😳

also man sagt ja immer rohfleisch hilft, aber bei uns hilft weder roh, trocken noch nass... ich habs noch nicht raus... der bauernhofkater hat immer wieder probleme mit dem zahnfleisch... evt. hat jemand noch einen tipp? würde trockenfleisch auch den selben effekt haben?

Naja RC ..., den Kommentar dazu spar ich mir! :aetschbaetsch2:

Wie alt ist der Kater? Wie groß sind die Rohfleischstücke? Was hat er denn am Zahnfleisch? Was meint denn der TA dazu? Bzw. inwiefern beeinträchtigt es den Kater?

Trockenfleisch, wenn es gekaut werden muss bzw. sogar abgenagt, könnte ich mir gut vorstellen das dadurch das Zahnfleisch besser massiert und dadurch besser durchblutet würde.
 
Werbung:
Der Bedarf an den verschiedenen Nährstoffen ist bei Katzen soweit ich weiss nicht 100%ig wissenschaftlich gesichert. Nicht umsonst gibt es so starke Abweichungen. Darum ist es eben ratsam verschiedene Marken zu füttern um somit Ungleichgewichte auszugleichen.

Das stimmt allerdings. Wenn man Futtersorten vergleicht gibt es immense Unterschiede bei Nährstoffangaben, Vitaminen etc..

Bei den "günstigeren" Sorten ist für Kitten oft der Fett- manchmal auch der Proteinanteil erhöht. Wenn also die normale Sorte schon wenig Rohprotein/Roffett beinhaltet macht es vielleicht Sinn Kittenfutter zu kaufen, oder eben lieber eine richtige Marke in der von vornherein gute Anteile aus hochwertigen tierischen Proteinen und Fetten vorhanden sind.

Bei verschiedenen Futtermarken macht Kittenfutter schon Sinn. Ich hab mal ein paar verglichen.
Am deutlichsten war der Unterschied bei Animonda-Schälchen.
Kittenfutter : Rohfett 7 %, Rohprotein 10 %
Normal: Rohfett 4,7 %, Rohprotein 11,5 %
Angaben bei beiden zum Calciumgehalt gibt es nicht.

Grau Kitten hat etwas mehr Kalzium, Fett und Protein sind nur leichte Unterschiede; ebenso bei RealNature.

Und natürlich ist es eine Marketingstrategie. Die allerdings beim Preis/Gewinn pro Dose nicht zum tragen kommt. Aber beim Marktanteil und somit Umsatzvolumen. Wenn du vor einem Regal stehst und fragst dich welche Marke/Sorte du kaufen sollst, und es gibt bei einer Marke eine Sorte für alle Katzen und eine Marke mit scheinbar speziell abgestimmten Inhaltsstoffen für jegliche Lebenslagen. Bei welcher Marke fühlst du dich besser aufgehoben? Wo glaubst du haben die Hersteller sich mehr Gedanken über die Ernährung deines Tieres gemacht? Als Halter will man das Beste für die Katze, und ich denke man bindet so die Käufer schon von Anfang an besser ans sich.

Gut möglich. Bei denjenigen die sowieso zu Supermarktmarken greifen, kann Kittenfutter aber durchaus Sinn machen.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
franzi1502
franzi1502
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
andacover
andacover
J
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Julche91
J
S
Antworten
22
Aufrufe
19K
catmolly
C
B
2
Antworten
27
Aufrufe
8K
RedCat22
RedCat22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben