Hallo. Ich bin neu hier.
Mein Name ist Julia und ich hab mir mit meinem Freund zusammen Ende Oktober einen reinrassige BKH kitten zugelegt 😍 der kleine ist jetzt 20 Wochen alt und ist wirklich süß. Trotz allem habe ich ein schlechtes Gewissen wenn wir arbeiten gehen oder am Wochenende mal unterwegs sind.
Also haben wir uns jetzt entschlossen noch eine zweite Katze zu holen. Morgen gehen wir auch einem kleinen fast 13 Wochen alten BKH jungen anschauen. Ich will unbedingt das selbe Geschlecht weil ich gelesen habe, dass das wohl besser passt.
Bis jetzt habe ich mir einiges schon über Zusammenführung und so angeschaut und gelesen , aber nicht über die Zusammenführung von fast gleichaltrigen Katzen.
Meine Frage, habt ihr Tipps für mich? Soll ich auch am Anfang 2 verschiede Räume und so. Oder ist es anders bei 2katzen die fast gleich alt sind ?
Also Paulchen ist jetzt 20 Wochen alt und der neue (wir haben noch keinen Namen) ist dann wenn er am 04.01 einzieht 13 Wochen alt.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Hier wird ja offensichtlich geplant ein zumindest 13 Wochen altes Kätzchen einziehen zu lassen.
Die kleinen kannst du direkt zusammen lassen. Wird ein bischen geknurre und gefauche geben, lass sie machen.
Stell bitte am Anfang überall kleine Toiletten auf, Blumenuntersetzer oder sowas.
Später kannst du die nach und nach reduzieren, die kleinen vergessen alles gern beim spielen.
Nur schade, dass du die echt sinnlose katzenproduktion unterstützt und nicht über ein Tierheim bzw. vom Tierschutz deine Kätzchen bekommen hast. 🙁
Ich werde es nie verstehen, warum man zum Vermehrer rennt.
Und hier hatte wohl jemand den richtigen Riecher.
Das du gegen seriöse Züchter bist weiss man ja, aber muss man deshalb wirklich jeden blöd anmachen? Bei Hinterhofvermehrern kann ichs verstehen, aber bei seriösen Züchtern?! 🙄 Deine Tipps sind ja sinnvoll aber immer noch mal ein negativer Satz am Ende, muss das wirklich sein? 🙄
Hier anscheinend nicht.
Und ja theoretisch ist mogli noch ein bisschen jung mit seinen 10 Wochen. Aber es ging nicht anders... Die züchterin war einverstanden da wir ihn ja als zweitkatze holen und ich hab jetzt noch bissl Urlaub und so war es mir sehr recht weil ansonsten hab ich erst wieder richtig im Sommer Urlaub und ich wollte für Paulchen einen Gefährten...
Die zwei verstehen sich super. Mogli spielt viel. Probiert viel aus. Geht selbstständig zum Katzenklo... Also von daher ... und ein soziales Umfeld hat er mit paulche auch....
Ansonsten schläft er halt auch noch echt viel 🙂
Nochmal zu dem Futter... Also die beiden fressen jetzt so zwischen 500-800 Gramm..
Es kommt aber nicht darauf an ob du Urlaub hast oder sonstige Freizeit.
Es ist einfach für die Sozialisation wichtig, dass Kätzchen lange genug bei ihrer Mutter bleiben.
Da sind 12 Wochen schon das Minimum besser wären 14-16 Wochen.
Und zumindest die beiden Erstimpfungen sollten abgeschlossen und anständig "verarbeitet" sein.
Heisst, nicht direkt nach der zweiten Impfe ausziehen.
Das ist aber mit 9 Wochen noch nicht möglich.
Zudem geben Züchter prinzipiell frühestens nach 12 Wochen ab.
Sprich dein Zweitkaterchen ist vom Vermehrer.
Wenn ich dann solche Posts wie oben lese frage ich mich was ist passiert, dass der Kleine plötzlich deutlich jünger ist
und was bewegt jemanden erneut eine Katze vom Vermehrer zu holen?
Der Preis ?
Genau diese Fälle sind es die ungemein frustrieren.
Es wäre so einfach den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.
Und durch Käufer die wider besseres Wissen nicht hinterfragen wird es immer "Hinterhofzüchter" geben, die auf Kosten ihrer Tiere einen Reibach machen.