Wie frisch muss Kotprobe sein?

• Themenstarter Themenstarter raven_z
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
raven_z

raven_z

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Ich habe aktuell das problem, dass alle drei Kater weichen Stuhl/Durchfall in sämtlichen Farbschattierungen haben. 🙁

Ich möchte unbedingt Kotproben untersuchen lassen - nur meine Frage: Wie frisch müssen die sein?
Ich habe abends die besten Chancen die Kater beim großen Geschäft zu erwischen und könnte dann am darauffolgenden Nachmittag die Proben zum TA bringen. Ist das zu lange?

Und worauf sollte der Kot genau untersucht werden?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

A

Werbung

Der Kot sollte so frisch wie möglich sein, aber vom Abend vorher ist auch okay.
Machs in ein altes Marmeladenglas oder hole dir diese Becher für Urinproben.
Es gibt aber in der Apotheke auch spezielle Stuhlröhrchen.
Ich habe immer welche zu Hause für den Fall der Fälle.

Am besten ein großes Kotprofi machen und darauf achten das da Giardien, Chlostridien und Hämol. E. Koli mit bei sind.

Vielleicht hat noch Jemand ne Idee was das Kotprofil betrifft, ansonsten wünsche ich viel Erfolg un alles Gute.

Danke dir!

Giardien, Chlostridien und Hämol. E. Koli hab ich notiert, dass ich das sage beim TA

Sind in dem großen Kotprofil im Normalfall auch Untersuchungen, die Aufschluß über Leber und Bauchspeicheldrüse geben, dabei? Oder muss man das extra dazusagen?

Um zuverlässig auf Würmer testen zu können, sollte man mindestens 3 Tage alle Häufchen sammeln, die man kriegen kann. Mein TA war zwar nicht erfreut, wenn Streubrösel den den Sammlungen waren, aber er meinte, das ließe sich sowieso nicht vermeiden.

Frage den TA, auf welche Verdauungs- und Verwertungsparameter man testen kann, allzuviele sinds wohl nicht. Ich kenne nur Nahrungsausnutzung und Fettverdauung.

Zugvogel

Also würde es Sinn machen von jedem Kater eine einzelne Kotprobe abzugeben und zusätzlich eine gemeinsame Sammelkotprobe von allen von drei Tagen wegen Würmern?

Ich schätze, behandeln müsste man eh alle, sollte bei einer Probe was gefunden werden?

Ich würde keine Kollektivbehandlung gegen Würmer machen, sondern nur die Katzen behandeln, die es nötig haben.

Das Abwehrsystem von Katzen kann so gut sein, daß sie eine Wurminfizierung selber verschaffen können, also nicht krank dran werden. Dann wäre eine Wurmbehandlung sehr kontraproduktiv.

Zugvogel

Werbung:
Danke dir!

Giardien, Chlostridien und Hämol. E. Koli hab ich notiert, dass ich das sage beim TA

Sind in dem großen Kotprofil im Normalfall auch Untersuchungen, die Aufschluß über Leber und Bauchspeicheldrüse geben, dabei? Oder muss man das extra dazusagen?

Ich weiss nur das es die Pankreaselastase gibt, aber das läuft glaube ich extra, musst du aber evtl. Sicherheitshalber mal nachfragen.

Um zuverlässig auf Würmer testen zu können, sollte man mindestens 3 Tage alle Häufchen sammeln, die man kriegen kann. Mein TA war zwar nicht erfreut, wenn Streubrösel den den Sammlungen waren, aber er meinte, das ließe sich sowieso nicht vermeiden.

Für den Test auf Würmer braucht man die Probe von 3 Tagen? Sicher?
Ich meine mich zu erinnern, dass die THP, bei der wir Ende letzten Jahres den Kot haben untersuchen lassen, gesagt hatte, dass sie für ein großes Kotprofil Kot von 3 Tagen braucht, aber für ein kleines und für nur Wurmtest 1x Kot von einem Tag gereicht hätte...

Ich möchte nämlich jetzt in Kürze auch mal wieder auf Würmer testen lassen... so in etwa 1x im Jahr wollte ich das machen lassen...