Wie fuehlt sich Katze wirklich sicher?

  • Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Einen guten Morgen!

Meine Katze Bara ist eine aengstliche, unsichere Katze, das war sie immer schon. Auf der anderen Seite kann sie auch ein ziemlicher Draufgaenger sein, also sie macht auf dicke Hose, ist aber eigentlich unsicher.

In unserer alten Wohnung hat sie sich in "Gefahrsituationen" ( zB Fensterputzer ) hinter der Kueche versteckt, blieb dort einige Stunden, kam wieder raus und alles war gut.

Wir sind Ende Maerz umgezogen und ich dachte, das neue Haus mit Garten waere das Paradies fuer alle. Nun ja, dies stimmt fuer 3 von 4 Vierbeinern, aber ich musste in den letzten Woche zu meinem Entsetzen fest stellen, dass Bara sich nicht sicher fuehlt. Ich hatte nach dem Einzug fuer 2 Monate Feliway auf jeder Etage im Gebrauch und aus Menschensicht dachte ich genug Rueckzugmoeglichkeiten angeboten zu haben, aber das reicht wohl nicht. Sie putzt sich uebertrieben und beisst sich die Haare weg. Ich dachte erst an eine Futtermittelunvertraeglichkeit und habe 4 Monate lang alles prakteziert (Ausschlussdiaet, Homoeopathie, BB), es wurde nur schlimmer.
Letzte Woche bin ich erst drauf gekommen, dass es wohl an der neuen Umgebung liegt....und bestaetigt wurde es heute morgen als wir ein Gewitter hatten

Also habe ich Kartons / mehr Hoehlen kreiert, aber die nimmt sie nicht an.
Es besteht hier nicht die Moeglichkeit, dass sie sich hinter der Kueche verstecken kann.

Hat jemand eine aehnliche Situation erlebt und kann mir Ratschlaege geben wie ich ihr das neue Zuhause sicher machen kann?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Mein einer Kater ist auch ein großer Angsthase. Bei ihm weiß ich woher es kommt - er ist von seiner extrem ängstlichen Mutter entsprechend geprägt worden, obwohl er selbst nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Gerade ist er krank und ich vermeide Stress wo es geht. Aber später werde ich ihn mit positiver Bestärkung umkonditionieren, denn er hat extremen Stress wenn es nur an der Tür klingelt.
Aber er hat sichere Rückzugsorte und nutzt die auch.
Bei Deiner Katze würde ich versuchen mit Zylkenen zu arbeiten. Ich habe schon von vielen gehört, dass sie sie bei Stress und Angst erfolgreich eingesetzt haben.
 
Hallo Gwen, was mir dazu einfällt:

Hat Bara denn einen/ ein paar sichere Orte, die sie alleine nutzen kann - d.h., ungestört auch von ihren Katzenkumpels im Haus?

Habt ihr eine Katzenklappe, die Bara vielleicht als "ungesicherte = gefährliche offene Türe" wahrnimmt?

Steht eure Terrasse- oder Haustüre vielleicht öfter offen, und Bara sieht das als gefährlich für sie an?

März bis Sept. ist ja eigentlich genug Zeit, um sich an die neue Größe der Umgebung zu gewöhnen... geht Bara denn raus? Kann es sein, dass sie Angst vor einer fremden Katze draußen hat? Ist es möglich, dass eine fremde Katze unbemerkt zu euch ins Haus kommt + Bara diese riecht + sich deshalb drin nicht sicher fühlt?
(Das war bei Dickie nach dem Umzug hier so; der dicke Nachbarskater war unbemerkt zum Fressen hier - und Dickie hat sich benommen, als sähe sie hier Geister - es war unheimlich, ich dachte schon, er hat ein neurologisches Problem, bis ich raushatte, was passiert war...)

Oder könnte es sein, dass Bara sich draußen sicherer fühlt als drin (aber nicht rauskann)? Dickie hier ist bei Gewitter manchmal lieber draußen = hat so mehr Fluchtmöglichkeiten...

Ich würde alle "Behandlungen" mal sein lassen, und vielleicht mal ganz genau beobachten, ob Bara nicht doch mal z.B. vor einem immer verschlossenen Schrank o.Ä. steht + da gerne reinwollte... EINEN Platz in jeder Wohung/ Haus haben doch fast alle Katzen, an dem sie sich geborgen fühlen...

LG + alles Gute,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Luziemaus
Antworten
24
Aufrufe
902
Witwe Bolte
W
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
574
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neol
Neol
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben