DRINGEND! Anämie Katze unheilbar??

  • Themenstarter Themenstarter Luziemaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe anämie - stufe 1 - dringende hilfe blutanämie immunbedingte hämolytische anämie immunhämolytische anämie katzen anämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der T4 ist sehr moderat, da gehe ich jetzt nicht direkt von einer SDÜ aus, der kann auch z.B. im Rahmen einer Entzündung erhöht sein. Beim nächsten Blutbild sollte dieser Wert sicherheitshalber wieder mitgemacht werden um zu schauen, wie da die Entwicklung ist.
imgur.com Das ist der alte Wert, mir wurde gesagt ich soll ihn dir nochmal schicken weil du dich auskennst
 
A

Werbung

imgur.com Das ist der alte Wert, mir wurde gesagt ich soll ihn dir nochmal schicken weil du dich auskennst

Ach mist, ich hatte überlesen, dass ihr bereits gegen SDÜ behandelt. Bitte entschuldige!
Das Cortison drückt zusätzlich den T4 nach unten. Ein T4 von 3 ist eigentlich ganz ok (bisserl tiefer wäre ggf. gut), aber das ist auch so eine individuelle Sache und für deinen Schatz könnte der T4 eben dann doch noch zu hoch und deshalb ursächlich für das viele Fressen sein. Da du Felimazole Tabletten gibst, kannst du das damit nicht gut regulieren, sie dürfen nicht geteilt werden und die tiefere Möglichkeit mit 1,25mg sind viel zu viel Erhöhung. Es gibts von Felimazole auch Tropfen, die wären besser (gibt Thyronorm oder Thyrocare Tropfen), damit kann man feiner dosieren und eine bessere Einstellung der SD erreichen.

Dass die SD was mit der Anämie zu tun hat, glaube ich nicht - ich würde hier eher schauen, wie es der Pankreas geht, da würde dann auch die erwähnte Entzündungsanämie passen. Und Pankreatitis und SDÜ treten häufig gemeinsam auf 🙁

Bitte auch mal den Blutdruck messen lassen (falls noch nicht geschehen), das macht bei einer SDÜ immer Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
Ach mist, ich hatte überlesen, dass ihr bereits gegen SDÜ behandelt. Bitte entschuldige!
Das Cortison drückt zusätzlich den T4 nach unten. Ein T4 von 3 ist eigentlich ganz ok (bisserl tiefer wäre ggf. gut), aber das ist auch so eine individuelle Sache und für deinen Schatz könnte der T4 eben dann doch noch zu hoch und deshalb ursächlich für das viele Fressen sein. Da du Felimazole Tabletten gibst, kannst du das damit nicht gut regulieren, sie dürfen nicht geteilt werden und die tiefere Möglichkeit mit 1,25mg sind viel zu viel Erhöhung. Es gibts von Felimazole auch Tropfen, die wären besser (gibt Thyronorm oder Thyrocare Tropfen), damit kann man feiner dosieren und eine bessere Einstellung der SD erreichen.

Dass die SD was mit der Anämie zu tun hat, glaube ich nicht - ich würde hier eher schauen, wie es der Pankreas geht, da würde dann auch die erwähnte Entzündungsanämie passen. Und Pankreatitis und SDÜ treten häufig gemeinsam auf 🙁

Bitte auch mal den Blutdruck messen lassen (falls noch nicht geschehen), das macht bei einer SDÜ immer Sinn.
Ist das viele fressen denn zwingend schlecht? Sie hat ja stetig Gewicht abgenommen und eigentlich ist es ganz gut, wenn sie viel isst, damit sie zumindestens nicht weiter abnimmt. Pankreas kann man auch mit blutabnahme checken? Blutdruck hat sie wahrscheinlich, sie lief jetzt seit 3 Tagen immer mehrere Stunden mal mit riesigen Pupillen und blind lang.. waren auch in der Notaufnahme und TA, da waren die Augen wieder normal, also wurde nix gemessen…
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Tolle Tierärzte *augenroll*

Bitte umgehend den Blutdruck messen lassen, ggf. braucht sie Amodip.

Das viele Fressen ist ein Symptom der SDÜ und bedeutet, dass die SD noch nicht gut genug eingestellt ist.
Wenn sie gut ein gestellt ist, dann frisst sie weniger, verbraucht aber auch sehr viel weniger, weil der Körper nicht mehr auf Hochtouren läuft.

Pankreas wird per Blut bestimmt = fPLI (bei Idexx) oder DGGR-Lipase bei Laboklin. Ich selber vertraue dem fPLI mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha

Ähnliche Themen

T
Antworten
354
Aufrufe
26K
ferufe
F
J
Antworten
77
Aufrufe
187K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
imke101
Antworten
29
Aufrufe
1K
imke101
imke101
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben