8-monatige Katze sollte eingeschläfert werden, nach Meinung des TA

• Themenstarter Themenstarter Tameli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie - dringende hilfe einachläfern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das sind ja riesige Fortschritte für die kurze Behandlungszeit. 🥰
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es genau so gut weiter geht. Alles Gute für Mika. 🍀

A

Werbung

Ach wie schön der Unterschied ist ja riesig 🥰

Ich freu mich soooo sehr für euch!!! Weiter so, Mika♥️!!!! 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

• Love
Reaktionen: Perron und NicoCurlySue
wow, was für ein unterschied! 😍
sie sieht klasse aus.
weiter so 😊

Das freut mich zu lesen.

Alles Gute weiterhin für Mika und ihre fürsorglich Dosi 🍀

So schon 🍀♥️🥰 find es auch hier so toll - wie du dich einsetzt🍀🐞

Werbung:
Ich wünsch euch auch von ganzem Herzen, dass es so toll mit euch weitergeht.
Ich hatte ja immer etwas Angst hier rein zu schauen und bin jetzt so glücklich über diese wunderschöne Entwicklung.

• Like
Reaktionen: Käfer
Wow, was für ein toller Unterschied auf den Bildern zu sehen ist!
Weiterhin gedrückte Daumen für den Aufwärtstrend.

Wie geht es denn mittlerweile?

Oh ja, das würde mich auch interessieren.

Hallo Zusammen

Ich habe ein grosses Anliegen.
Zuerst einmal Mika geht es immer noch super, dank euch allen❤️

Ich entschuldige mich dass ihr keine Rückmeldung mehr bekommen habt, irgendwie ging mir das unter🙈@NicoCurlySue @ferufe @die Herrschaften

Nun zu meinem Anliegen:
Mein 8-monatiger Kater geht in diesselbe richtung wie Mika jedoch ohne neurologische Anzeichen aber mit einer ausgeprägtere Anämie.

Was passierte in der Zwischenzeit:
Am 23.05 wurde beim TA ein Blutbild gemacht, HCT 5%, sofort ins Tierspital um eine Bluttansfusion zu machen.

24.05 Blutbild HCT 13% nicht regenrative Anämie festgestellt, Ultraschall sollte folgen, jedoch keine Medikamente oder Antibiotika in der Zwischenzeit.
FIV noch ausstehend
Entscheid von mir, Beerus kommt nach Hause. GS zur Dicherheit schon besorgt

25.05 Blutbild TA, HCT 11.3%, Ultraschall auf Samstag, ansonsten keine weitere Unterstüzung. Ich nahm sofort Kontakt auf mit der FIP Gruppe um dort nach zu fragen. Keinen speziellen FIP Verdacht, eher auf IHA Verdacht. Hab das Tierspital wie der TA darauf angesprochen, bei beiden kommt dies eher weniger in Frage da es sich hier um eine nicht regenerative Anämie handelt. Ich konnte es so nicht stehen lassen, einfach abwarten kam nicht in Frage, hier zählen Stunden. Nach Aprache mit FIP Gruppe, GS gestartet und mit Doxycat. Cortison wurde noch vom TA verweigert da sonst der Ultraschall beinflusst werden kann.

26.05 ich konnte es nicht lassen und hab dem Tierspital den Auftrag gegeben, auf Mykoplasmen und den Coombest zu testen mit dem eventuell vorhandenem Blut. Hier habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

@ferufe wärst du so lieb und könntest du mir helfen? Würdest du mit dem Cortison bis morgen warten oder trotzdem schon starten? Und wenn, bei Mika wurde alles gespritzt sollen wir hier eventuell auch das Antibiotika und Cortison und eventuell Vitamin B spritzen oder bei Tabletten bleiben?

Zur Zeit frisst er, schläft natürlich viel.

Ich habe einfach Angst wertvolle Zeit zu verlieren.

Ich danke euch😊

Anhänge

• 8AA8C1B5-F189-4D12-BBD3-A662446D2E33.jpeg
    8AA8C1B5-F189-4D12-BBD3-A662446D2E33.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 0572A888-B379-459D-B2CD-0BC6916AD13F.jpeg
    0572A888-B379-459D-B2CD-0BC6916AD13F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • 8A6835D3-3A7C-4D3D-976E-AA3C359ADAA2.jpeg
    8A6835D3-3A7C-4D3D-976E-AA3C359ADAA2.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 77
  • 69CD9546-DB8F-444C-81C6-F09BA622FFAF.jpeg
    69CD9546-DB8F-444C-81C6-F09BA622FFAF.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 75
  • 9DD086EA-2344-44D7-BAEF-E8F1C37CB558.jpeg
    9DD086EA-2344-44D7-BAEF-E8F1C37CB558.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
ich sehe die Entzündung, das Abhören zeigt Herzgeräusch. Kalium ist erniedrigt. Ich kann nur eine Vermutung aussprechen bzgl. der sehr deutlichen Anämie: schnellstmöglich das Herz bei einem Kardiologen schallen und prüfen lassen. Wenn Mika das Antibiotikum als Tablette nimmt ist es gut, sonst spritzen lassen - leider konnte ich heute nicht eher hier reinschauen. B-Vitamin ist gut und es sollte aus meiner Sicht über eine Kaliumsupplementierung nachgedacht werden. Dieses muss vorsichtig dosiert werden und regelmäßig überprüft. Cortison ist wegen der vermuteten Immunanämie gedacht, meine Empfehlung bei Einsatz wäre als Tablette und nicht spritzen. Schon gar nicht als Depot. GS und Doxycat beeinträchtigen die Sache nicht, könnte evtl. von Vorteil sein weil AB das wenn der Test negativ ist abgesetzt werden kann und gewechselt. GS als Virustatikum dürfte keine Nachteile bringen.
Daumen!!
VG

Hallo,
ich sehe die Entzündung, das Abhören zeigt Herzgeräusch. Kalium ist erniedrigt. Ich kann nur eine Vermutung aussprechen bzgl. der sehr deutlichen Anämie: schnellstmöglich das Herz bei einem Kardiologen schallen und prüfen lassen. Wenn Mika das Antibiotikum als Tablette nimmt ist es gut, sonst spritzen lassen - leider konnte ich heute nicht eher hier reinschauen. B-Vitamin ist gut und es sollte aus meiner Sicht über eine Kaliumsupplementierung nachgedacht werden. Dieses muss vorsichtig dosiert werden und regelmäßig überprüft. Cortison ist wegen der vermuteten Immunanämie gedacht, meine Empfehlung bei Einsatz wäre als Tablette und nicht spritzen. Schon gar nicht als Depot. GS und Doxycat beeinträchtigen die Sache nicht, könnte evtl. von Vorteil sein weil AB das wenn der Test negativ ist abgesetzt werden kann und gewechselt. GS als Virustatikum dürfte keine Nachteile bringen.
Daumen!!
VG
[/QU

Wow ich danke dir vielmal. Betreffend dem Herzgeräusch meinte der TA das hätten sie vermehrt bei einer solchen vorhandene Anämie. Sobald diese überwunden sei, sollte auch das Geräusch verschwinden. Aber ich frage sehr gerne morgen gleich mal nach, denn vor zwei Monaten als er kastriert wurde, war das Geräusch nucht vorhanden. Super, ich werde morgen noch wegen dem Kalium nachfragen. Alles gut, ich hatte heute noch ein Telefonat mit dem TA und dem Spital. Das Ergebnis des Taxoplasmen wird erst ca. Dienstag eintreffen, Coombtest konnte nicht mehr gemacht werden, dafür hätte das Blut frisch sein müssen. FIV ganz leicht positiv, jedoch sollte der nochmals in 2 Monaten wiederholt werden, da die Mutter negativ ist und er eine Hauskatze ist.
Danke dir😊

Ups falsch geantwortet😂@ferufe

Wow ich danke dir vielmal. Betreffend dem Herzgeräusch meinte der TA das hätten sie vermehrt bei einer solchen vorhandene Anämie. Sobald diese überwunden sei, sollte auch das Geräusch verschwinden. Aber ich frage sehr gerne morgen gleich mal nach, denn vor zwei Monaten als er kastriert wurde, war das Geräusch nucht vorhanden. Super, ich werde morgen noch wegen dem Kalium nachfragen. Alles gut, ich hatte heute noch ein Telefonat mit dem TA und dem Spital. Das Ergebnis des Taxoplasmen wird erst ca. Dienstag eintreffen, Coombtest konnte nicht mehr gemacht werden, dafür hätte das Blut frisch sein müssen. FIV ganz leicht positiv, jedoch sollte der nochmals in 2 Monaten wiederholt werden, da die Mutter negativ ist und er eine Hauskatze ist.
Danke dir😊

Hallo,
das ist richtig mit dem Herzgeräusch und der Anämie. Mein Gedanke Herz zu kontrollieren liegt am niedrigen Kaliumwert (als Argumentationshilfe). Und ja, FIV Test kann mal falsch positiv anzeigen, da ist Kontrolle angesagt. Jedoch, wenn er immer Hauskater bleibt ist es eigentlich egal - man kann sich die Kosten sparen aktuell. Einlesen mit welhen Immunreaktionen man rechnen muss wie evtl. häufigerer Harnwegsinfekt, Entzündungen im Mäulchen, das weiss man dann und medizinisch reagiert werden muss man dann sowieso.
Anstecken kann er andere ja nicht, dazu braucht es den "Austausch" von Körperflüssigkeiten wie blutige Beisserei.
VG