Wie führe ich eine Katze und einen Hund zusammen?

  • Themenstarter Themenstarter 2 Engel - Amy und Luna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht entscheidung hilfe katze und hund
2

2 Engel - Amy und Luna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
5
Hallo, liebe Katzenliebhaber :aetschbaetsch2:

Ich habe eine Katze, sie heißt Amy. Sie wurde bei ihrem vorherigen Besitzer stundenlang alleine gelassen, d.h. ca. einen halben Tag lang oder sogar mehr. Jetzt haben wir sie seit letztem Jahr April/Mai, und sie hat sich schnell bei uns eingelebt. Nun wollen wir, wenn wir umgezogen sind, uns einen Hund anschaffen, doch bleibt uns eine Frage - werden sich die beiden verstehen?
Amy, unsere Katze, ist ziemlich 'Prinzessin'. Ständig bekommt sie Aufmerksamkeit, und wenn sie keine bekommt, dann miaut sie oft rum, dennoch ist sie manchmal auch leise und läuft einfach durch unser Haus. Als wir bei der Tierärztin waren und ihr erzählt haben, dass wir uns einen Hund anschaffen wollen, hat die uns abgeraten und erzählt, dass sie höchstwahrscheinlich eifersüchtig wird und den Hund womöglich kratzen/ 'mobben' würde. - Ist das immer so? Kommt es nicht auf den Hund an?
Wir sind uns jetzt nicht mehr sicher, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Dennoch: gibt es nicht soviele Fälle, in denen Hund und Katze eine enge Freundschaft schließen?

Bitte antworten; dankeschön schon einmal. :smile:


2 Engel - Amy und Luna
 
A

Werbung

Wenn die Kleine gelangweilt und eine Prinzessin ist,warum nehmt ihr denn dann nicht eine zweite Katze statt eines Hundes dazu?Da hätte eure Katzen u.U.mehr von 🙂

Wir hatten auch erst einen Hund,dann kam eine Katze dazu,dann noch eine und jetzt haben wir 5 Katzen und einen Hund.Alle verstehen sich super und auch die Zusammenführung Hund-Katze war bei uns völlig unproblematisch.
 
Hm, vielleicht wäre das auch nicht schlecht.
Doch könnte es vielleicht klappen? Und wenn, sollte es ein erwachsener Hund oder ein Welpe sein?

Dürfte ich erfahren, wie die Zusammenführung eures/Ihres Hundes und eurer/Ihrer Katze war?

Und wirklich gelangweilt scheint sie auch nicht zu sein, da sie neben dem Verfolgen meiner Mutter auch oft und gerne schläft. :omg:
Wenn, dann beschäftigt sie sich manchmal auch ganz von alleine; spielt mit 'Kunstfedern', Blättern (die sie selber 'gefangen' hat) und anderem.

- Dankeschön für die Antwort; hab's ja fast vergessen. 🙂
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit denen du deiner Katze das Zusammenleben mit einem Hund für den Anfang leichter machen kannst.
Die erste wäre, eine Katze mit Hundeerfahrung anzuschaffen, von der sich deine dann abgucken kann, wie man als Katze mit einem Hund klarkommt.
Die zweite wäre, dass du dir einen katzenerfahrenen Hund anschaffst. Also keinen Welpen, sondern einen schon etwas ruhigeren Hund, der schon mit Katzen zusammengelebt hat.

Am schönsten wäre es wahrscheinlich, wenn du beides machen würdest. 😉

Katz und Hund zusammen ist jedenfalls toll. Meine lieben sich heiss und innig.
 
also ich hab auch momentan drei katzen und einen hund ( labrador ) und bald wird noch n kater zu uns kommen:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

unsere älteste katze kennt hunde seit 11 jahren und mag diese auch lieber als artgenossen, eben zum schmusen gern.
sam unseren labbi 9 monate alt ham wir mir 6,5 wochen bekommen...damals war witchi unsere einzige katze. er wurde kurzzeitig ignoriert und irgendwann fing das schmusen an.
unsere paper ca 6 monate alt ham wir jetzt einen monat.den ersten tag fauchte sie noch, am nächsten war die neugierde dann aber größer und jetzt jagen sie sich gegenseitig:grin:
unseren neuzugang pflegi tilo kennt is jetzt nur paper, da wir den herren erst seit gestern haben und der noch im bad inhaftiert ist.
da bin ich aber auch gespannt, wie er sich mit sam versteht.
ich hätte auch immer eher angst um den hund, als um die tiger:aetschbaetsch1:
ich denk aber auch, dass zwei katzen und ein hund nen guten dreier abgeen würden. laßt denen einfach zeit, meist regelt sich das von ganz allein.
 
Doch könnte es vielleicht klappen? Und wenn, sollte es ein erwachsener Hund oder ein Welpe sein?

Dürfte ich erfahren, wie die Zusammenführung eures/Ihres Hundes und eurer/Ihrer Katze war?

Ich würde dazu raten eine hundeerfahrene Zweitkatze zu nehmen,dann einen hundeerfahrenen Hund.Alles schön der Reihe nach und auch erst,wenn die zwei Katzen ein Team sind.

Bei uns war es eher so das wir in dem Punkt keinerlei Erfahrung hatten und uns einfach von Gefühl haben leiten lassen.
Unser Hund ist ein Jack-Russelmix und sehr,sehr lebhaft,draussen wollte sie immer anderen Katzen hinterher.
Sie jagt aber nicht,sie "weint" dann immer....

Also,Hund war da,der Wunsch nach einer Katze keimte auf und Katze zog ein.Hund war ganz nervös,Kätzchen völlig entspannt-beide sind direkt aufeinander zugegangen und haben sich "angefreundet".
Ich muss dazu sagen das unsere erste Katze mit drei riesigen Hunden aufgewachsen ist.

Lasst euch das nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen und entscheidet euch für einen Hund der Katzen kennt und möglichst keinen Jagdtrieb hat.
Wenn ihr euch doch für einen Welpen entscheidet,dann sucht euch bitte keine Rasse aus die auf Jagd gezüchtet wurde.
Wir haben zwar auch den Jack,aber sie fällt vom Wesen auch völlig aus dem Rahmen 🙂

Hier ist jetzt so das ich Cara (Hund) alles an Tieren vor die Nase setzen kann,sie spielt immer die "Mama".Alles wird abgeschleckt,gewärmt und bespasst,egal ob Kaninchen,Meerschweinchen oder eben Katze :pink-heart:
 
Werbung:
Übrigens.... sehr viele Hunde aus dem Auslandstierschutz (Spanien!) sind Katzen gewohnt.
 
Übrigens.... sehr viele Hunde aus dem Auslandstierschutz (Spanien!) sind Katzen gewohnt.

Eine Frage: Kennst du eine Internetseite (oder anderes), wo dort die Hunde bzw. Tiere 'aufgelistet' sind? Ich hatte mir schon überlegt, zuerst im Tierheim nach Hunden zu gucken, da diese auch oft schon älter sind und die meisten Erfahrungen mit Katzen haben. Beim Züchter wollten wir erst danach vorbeischauen, da wir nicht genau wissen, ob sich Amy mit Welpen versteht.
 
Hallöchen,
als wir vor 20 Jahren in unser Haus gezogen sind hatten wir 4 Katzen in unterschiedlichen Alter und Charakter. Wir haben uns dann aus dem Tierheim einen 14 Wochen alten Rotti geholt. :pink-heart:

Die Katzen haben ihn am Anfang recht laut angefaucht und unsere Jerry hat ihm auch einen auf die Nase gegeben. 😱 Danach wußte Tarja (unser Rotti), auf Katzen springt man nicht und man rennt ihnen auch nicht nach. Das wars und von da an waren sie Freunde. Jerry fand es zwar nicht witzig das Tarja ihr mal den Ball auf den Kopf geworfen hat 😀 und die anderen haben sich auch recht schnell versteckt wenn Tarja mit ihrem Spielzeug durch die Wohnung getobt ist. Aber sobald sich Tarja hingelegt hat und geschlafen hat sind die Katzen zu ihr gekrochen und haben sich an der dicken gewärmt.:pink-heart:

Es kommt vielleicht immer etwas auf die Tier an, aber an für sich lernen auch alle Tiere sehr schnell miteinander umzugehen. Das größte Problem ist das Hunde Katzenfutter heiß und innig lieben und nicht einsehen das Katzenfutter mit der Katze zu teilen - die können ja das Hundefutter fressen. :aetschbaetsch2:

Einfach die Tiere mal machen lassen und nicht sofort in Panik geraten. Welpen kann man sehr leicht an Katzen gewöhnen, leichter wie erwachsene Hunde die vielleicht schon gelernt haben Katzen zu jagen.

Schau mal hier, da stehen ganz tolle Hunde, vor allem Robert finde ich toll.

http://www.protectora-apan.com/apan/paggerm/LlistatAdopcio.php?Id_TipusAnimal=15&Id_Idioma=3

Überigens unsere neue Katze Cobra ist von Apan und obwohl als "Hunde zählen nicht zu seine Freunden" betitelt, liegt er ganz entspannt neben unserem Hund und hat mit dem schneller Freundschaft geschlossen als mit unserer anderen Katze.

Eurer Katze würde ich aber vor einem Hund noch erst eine zweite Katze als Spielkamerad dazu holen, vielleicht eine die Hunde mag, wie oben schon geschrieben.
Gruß
Rewana
 
Eine Frage: Kennst du eine Internetseite (oder anderes), wo dort die Hunde bzw. Tiere 'aufgelistet' sind? Ich hatte mir schon überlegt, zuerst im Tierheim nach Hunden zu gucken, da diese auch oft schon älter sind und die meisten Erfahrungen mit Katzen haben. Beim Züchter wollten wir erst danach vorbeischauen, da wir nicht genau wissen, ob sich Amy mit Welpen versteht.



Na klar 🙂

Schau mal unter www.tiervermittlung.de
Da kannst du in die Suchmaske eingeben, dass der gesuchte Hund mit Katzen verträglich sein soll.
Die meisten Hunde aus Spanien und Griechenland sind Katzen gewohnt.

Noch ein Tipp, einer, der von ganz viel Subjektivität geprägt ist, aber auch von viel Erfahrung mit Tierschutzhunden: nimm einen Schäferhund oder Schäfer-Mix. An die kriegst du alles dran, denen ist super wichtig, dass sie ihrem Herrchen/Frauchen alles recht machen und dazu kann durchaus auch gehören, dass sie sich mit Katzen super verstehen sollen. Dann tun sie das auch.
Wenn du magst, kannst du mal auf meine Signatur klicken. Ich habe einen Schäfer-Mix, der als adulter Katzenhasser und aus furchtbarer Haltung nach Deutschland kam und nun mit 11 Katzen in schönster Eintracht zusammenlebt. Einen Schäfer(Mix) kriegt man immer wieder hin und die werden alle super, und wenn es ihnen davor noch so mies ging. Hab bisher ganz, ganz selten mal erlebt, dass ein Schäferhund (oder Schäferhundmix) so versaut war, dass man nur noch wenig wieder hinkriegen konnte.
 
Na klar 🙂


Noch ein Tipp, einer, der von ganz viel Subjektivität geprägt ist, aber auch von viel Erfahrung mit Tierschutzhunden: nimm einen Schäferhund oder Schäfer-Mix. An die kriegst du alles dran, denen ist super wichtig, dass sie ihrem Herrchen/Frauchen alles recht machen und dazu kann durchaus auch gehören, dass sie sich mit Katzen super verstehen sollen. Dann tun sie das auch.
(...) Einen Schäfer(Mix) kriegt man immer wieder hin und die werden alle super, und wenn es ihnen davor noch so mies ging. Hab bisher ganz, ganz selten mal erlebt, dass ein Schäferhund (oder Schäferhundmix) so versaut war, dass man nur noch wenig wieder hinkriegen konnte.

Z.B. weißer schweizer Schäferhunde? Oder deutsche? Welche sind deiner Meinung nach die 'anfängertauglichsten' Hunde? - Kennst du vielleicht gute Züchter in Deutschland, die WSS oder andere Schäferhunde züchten? Anzeigen im Internet (wie zum Beispiel www.tiere.de) betrachte ich eher skeptisch; solch Anzeigen traue ich meist nicht, da ich schon oft von anderen gehört habe, wie diese sich dort einen Hund ausgesucht haben und das - verzeihung - die reinste Ver**schung war. Tierheimhunde wären natürlich auch gut, aber wie andere geschrieben haben, dass es mit einem Welpen einfacher wäre, bin ich mir im Moment noch nicht so sicher - jedoch hat dies ja noch einige Monate Zeit, aber ich wollte mich schon einmal darüber informieren, wie das dann klappen könnte und mit was für Hunden. :pink-heart:
 
Werbung:
ich wollte mich schon einmal darüber informieren, wie das dann klappen könnte und mit was für Hunden. :pink-heart:

Das kann man nicht an der Rasse festmachen und dann generell sagen "die und die Rasse ist katzentauglich".
Ich würde dir vorschlagen einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen,am besten einen der auf einer Pflegestelle mit Katzen sitzt.Die PS kann dir auch am besten den restlichen Charakter beschreiben.
 
Z.B. weißer schweizer Schäferhunde? Oder deutsche? Welche sind deiner Meinung nach die 'anfängertauglichsten' Hunde? - Kennst du vielleicht gute Züchter in Deutschland, die WSS oder andere Schäferhunde züchten? Anzeigen im Internet (wie zum Beispiel www.tiere.de) betrachte ich eher skeptisch; solch Anzeigen traue ich meist nicht, da ich schon oft von anderen gehört habe, wie diese sich dort einen Hund ausgesucht haben und das - verzeihung - die reinste Ver**schung war. Tierheimhunde wären natürlich auch gut, aber wie andere geschrieben haben, dass es mit einem Welpen einfacher wäre, bin ich mir im Moment noch nicht so sicher - jedoch hat dies ja noch einige Monate Zeit, aber ich wollte mich schon einmal darüber informieren, wie das dann klappen könnte und mit was für Hunden. :pink-heart:


Mit Züchtern kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe grundsätzlich nur Tiere aus dem Tierschutz. 🙂
 

Ähnliche Themen

Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sereknitty
S
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
697
Perron
Perron
S
Antworten
1
Aufrufe
735
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben