Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist eindeutig gegenseitiges Spielen. Beide sind entspannt und suchen gleichermaßen nach der Rauferei. Keine unterliegt und flieht - und ganz wichtig: wenn eine quakt, hört die andere auf. Sie sind also beide gut sozialisiert. Super!So hier Mal ein Link zum Video. Es sieht inzwischen mehr nach Spiel aus, aber dadurch das Mira öfter angreift, bzw eine von beiden immer flieht, hab ich noch ein ungutes gefühl dabei.
Kampf oder Spiel? kitten
Ich stimme deinen Ausführungen über die Bedeutung des Spiels komplett zu. Allerdings ist die in deinem verlinkten Video gezeigte Rauferei kein Spiel und zwischen den beiden Katzen herrscht in der Situation ein eindeutiges Machtgefälle, bei der eine unterliegt und flieht.So sieht's aus, wenn sie ein bisschen älter sind: VID 20210504 200926
Da geht einem das Herz auf, wenn man das sieht 🥰
Du hast absolut recht, dass hier aus einer langen Spielsituation, deren Ende noch im Video zu sehen ist, eine ernstere Rauferei entsteht, aus der der eine dann raus will - was er übrigens dann auch konnte. Die zwei waren und sind beste und dickste Freunde - auch wenn alle Jubeljahre mal eine ernsthafte Rauferei stattfindet (da waren sie übrigens 11 Monate alt...). Auch das kommt vor und heißt nicht, dass zwei Katzen Feinde sind oder sich nicht gut verstehen.Ich stimme deinen Ausführungen über die Bedeutung des Spiels komplett zu. Allerdings ist die in deinem verlinkten Video gezeigte Rauferei kein Spiel und zwischen den beiden Katzen herrscht in der Situation ein eindeutiges Machtgefälle, bei der eine unterliegt und flieht.
Unsere Katzen raufen auch als Erwachsene noch - allerdings sehr ähnlich wie die Katzenkinder. Bei Verfolgungsjagden und Angst auf einer Seite würde ich immer intervenieren.
Du musst nicht erklären, warum du da nicht dazwischengehst. Du kennst die beiden und ihr Zusammenspiel ja besser als jede Außenstehende. Es ist schön, wenn sie sich ansonsten gut verstehen.Wieso ich nicht interveniert habe, erkläre ich gerne gleich im OT-Thread, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe 🙂
Ach was, die Kinder müssen doch auch mal angeben und das einander doch auch mal zeigen können:Aber sie begegnen sich ja dann immer schon mit Buckel und aufgestelltem Schwanz, was ja kein gutes Zeichen sein soll.
Das ist immer gut, und der Bedarf kann sich auch mal ändern. Wir hatten bei zwei Katzen drei Klos und nur eines wurde benutzt, jetz haben wir drei katzen und fünf Klos, und alle werden benutzt … also immer schön flexibel bleiben 😉Ich werde dann vielleicht auch noch ein weiters Katzenklo kaufen.
Hey...supi....freut mich für euch.Also erstmal nochmal danke für die ganzen Rückmeldungen, und ja es sind zwei wirklich süße stubentieger. Ihr hattet natürlich Recht, ich hätte einfach Ruhe bewahren sollen, aber das sind die erste Katzen die ich zusammen halte, bisher waren es wenn dann einzelne freigänger, die waren leichter zu händeln 😅 aber Naja man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich schließe das ganze jetzt Mal mit einem Foto ab, was ich gestern beim schlafen gehen beobachten konnte. Die beiden werden sicher dicke Freunde ☺️
Okay, auch das Foto ist zu groß um hochgeladen zu werden. Och hoffe ich kann's hier als Profilbild einstellen.
Ende gut, alles gut!😅Okay hab die Datei jetzt komprimiert, hier noch das Foto ☺️
Du kannst pro Einzelpost bis zu 10 Bilddateien im jpg-Format mit je maximal 2 MB hochladen. Falls Du mit MacOS arbeitest, sogar direkt per drag&drop [das scheint eine Zufallsfunktion der Software zu sein, die ich wirklich auch per Zufall nur entdeckt habe].Okay hab die Datei jetzt komprimiert, hier noch das Foto
Werden? Wenn ich mir das anschaue sind das schon gute Freunde ❤️Die beiden werden sicher dicke Freunde ☺️
Okay, auch das Foto ist zu groß um hochgeladen zu werden.