Wie füttert ihr, die nicht Barfen???

  • Themenstarter Themenstarter Milkaschaf134
  • Beginndatum Beginndatum
M

Milkaschaf134

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2011
Beiträge
81
Meine Katze Mutzie alias Citty verträgt das Trockenfutter nicht mehr, und meine Frage ist jetzt: Wie füttert ihr eure Katzen?? (Die nicht Barfen)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie meinst du das jetzt? 😕 2-3x am Tag werden Dosen oder Schälchen geöffnet und verfüttert. 😀 Es gibt aber auch rohes.

Was genau du verfüttern kannst/willst, ist in den zahlreichen Threads zum Nassfutter leicht nachzulesen.
 
Oh damit beschäftige ich mich auch gerade und blick nich ganz durch da ich ihm die perfecte Menge an Nährstoffen bieten möchte...
 
Das perfekte Futter mit der durchweg perfekten Zusammensetzung was von allen Katzen auch noch heißblütig geliebt wird gibt es leider nicht. Lies dich mal durchs NaFu-Forum, es lässt sich eigentlich relativ schnell herauskristallisieren welches Futter hochwertig ist. Oder du wühlst dich durch die NaFu-Übersicht, bringt aber nur was wenn du auch Ahnung davon hast, was alles im Futter drin sein sollte (bzw. welche Mengen). Und dann würde ich einige dieser Sorten kaufen und durchprobieren, welche dieser Marken deine Katzen mögen. Und diese Marken würde ich dann abwechselnd füttern. Können ruhig 3-4 verschiedene Marken sein. Durch die verschiedenen Marken, die ja auch alle verschiedene Zusammensetzungen haben gleichst du alles ein bisschen aus. Wenn das eine Futter zu wenig von irgendeinem Nährstoff hat, das andere Futter hat aber mehr davon, dann gleicht sich das wieder aus. Aber EINE perfekte Marke gibt es nicht! Dennoch kannst du, wenn du willst, auch bis 20 % Rohfleisch füttern. Das geht ohne Supplemente zufüttern zu müssen, ist gesund, reinigt die Zähne und ist eine tolle Abwechslung für deine Fellnasen.

Übrigens: Gut, dass deine Katze das Trockenfutter nicht mehr mag. Trockenfutter ist "ungesund" und daher nicht als Allein- oder Hauptfuttermittel geeignet!
 
Du solltest wirklich mal anfangen dich gründlichst über Katzenhaltung und jetzt im speziellen über Katzenernährung zu informieren.

Erst habt ihr weil ihr unbedingt ein Kitten wolltet, euch eines geholt, obwohl der Altersunterschied viel zu groß zu euren Katzen ist.

Hat sich das Pinkelproblem inzwischen gelöst? Ist die Kleine inzwischen kastriert?

Welches Trockenfutter habt ihr denn bisher gefüttert? Jedenfalls sollten eure Katzen ohnehin kein Trockenfutter mehr bekommen, höchstens noch als Leckerlie ab und zu.

Trockenfutter gehört in meinen Augen auf keinen Fall zu einer gesunden Katzenernährung egal welche Marke oder Sorte. Trockenfutter gibt es bei mir nur einmal alle 1-2 Wochen als Leckerli entweder am Fummelturm, Fummelbrett oder als Suchspiel in der Wohnung und da natürlich etwas getreide- u. zuckerfreies wie z.B. von Orijen oder Acana.

Katzen sind Fleischfresser und stammen aus der Wüste, sie trinken viel zu wenig, weil ihr Körper darauf eingestellt ist, den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu gewinnen, Wüsten bieten nun mal nicht soviel Wasser und Trockenfutter entzieht dem Körper auch noch Flüssigkeit. Katzen neigen zu Nieren- und Blasenerkrankungen und da ist es bei der Trockenfütterung wie bei einem Raucher, natürlich müssen nicht alle Katzen krank werden, nur weil sie Trockenfutter bekommen, aber es erhöht das Risiko deutlich, genauso wie nicht jeder Raucher Krebs bekommt, aber es erkranken mehr Raucher an Lungen- oder Kehlkopfkrebs oder sonst einem Krebs als Nichtraucher.

Lies dich bitte gründlich hier im Nassfutterthread ein, welche Marken für eine gesunde, ausgewogene Ernährung geeignet sind. Am besten wäre abwechslungsreiche Mischung verschiedener mittel- und hochwertiger Marken und auch mal rohes Fleisch. (Animonda Carny, Grau, VetConcept, Bozita, Real Nature, Leonardo, Fridoline, Macs, Schmusy usw. schau doch mal bei Sandras Tieroase vorbei, die Marken dort sind eigentlich alle zu empfehlen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze Mutzie alias Citty verträgt das Trockenfutter nicht mehr, und meine Frage ist jetzt: Wie füttert ihr eure Katzen?? (Die nicht Barfen)

Liebe Grüße

Wenn es ein kleiner Vielfraß ist und der Inhalt vom Napf eher inhaliert, statt gekaut wird, kann es sein, das der Körper das nicht richtig verdauen kann. Hatte ich bei meiner Tigger auch. Nur bei ihr war es einfach auf NaFu zu wechseln. Leberwurst hat mir dabei gute Dienste geleistet. 😀 Aber manche Katzen mögen schlichtweg kein NaFu. Wenn es bei deiner derfall ist, dann probiere mal mehrere Sorten durch. Was sehr verträglich ist, sind Sorten mit Reis. Ich kenne da aber nur die Sorten von Almo Nature. Die sind allerdings etwas teuer. Ansonsten probiere mal, das du sie vieleicht doch an NaFu bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, ich kann dir auch nur empfehlen, dich in das Nassfutter-Thema einzulesen und dann umzustellen. Was sie mögen, musst du austesten und vielleicht erst nur kleine Mengen div. Dosenfutter bestellen, z.B. bei Sandras Tieroase, klappt super. Habe ehemals auch von Trofu (wusste es nicht besser) auf Nafu umgestellt, die Katzen sind gesünder, was Blasenprobleme betrifft, und es ist artgerechter. Lies bitte nach!
Als Tipp: Macs, Grau, Petnatur, Animonda oder Real Nature.
 
Hier gibt es auch nur Nafu und Trofu als Leckerli ...ca drei mal tgl 2-3 Bröckchen.

Wenn du erst mal austesten willst was ihnen schmeckt, wechsel nicht dreimal tgl die Sorte. Bleib erst mal konsequent bei einer Sorte. Wenn diese nach mehrmaligem Anbieten nicht gefressen wird kannst du die nächste ausprobieren.

Wenn man zu schnell etwas anderes hinstellt, lernen sie "wenn ich nur lange genug warte und laut genug jammere gibts etwas neues". Es muß klar sein, daß sie nichts neues bekommen wenn es nicht sofort schmeckt.
Ein bißchen Hunger darf schon sein, nur auch nicht tagelang.
 

Ähnliche Themen

Alminada
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gelfling
Gelfling
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
flomo
Antworten
31
Aufrufe
9K
Zefania
Zefania
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
gruen
gruen
N
Antworten
45
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben