Taurin - füttert ihr zu????

• Themenstarter Themenstarter flomo
  • Beginndatum Beginndatum
Herzlichen Dank! Nö, war gar nicht so schwer! Bin heute einfach nur total faul! 😀

A

Werbung

Die Angaben variieren in dieser Hinsicht sehr. Die höchste Angabe, die ich gefunden hatte, lag bei 2500mg, die niedrigste bei den erwähnten 50mg. 50 halte ich allerdings für erstaunlich wenig.
Diese 50 mg beziehen sich auf ein Kilo Körpergewicht, d.h. bei einer 4 kg Katze werden täglich ca 200 mg Taurin zusätzlich gegeben.

Das ist die unterste Grenze, die man für nötig erachtet. Mit dem Taurin, das vielleicht noch im Futter drin ist, dürfte zumindest der Grundbedarf gedeckt sein.

Zugvogel

Wegen dem Taurin brauchst Du diese Dinger sicher nicht zu geben, dann gibt lieber reines Taurin zu. Ist gesünder.

Das Kerlchen auf Deinem Profilfoto ist ja zum klauen süß!

Habe ich mir eigentlich schon gedacht.....

Bitte nicht klauen!!:verschmitzt:

Mal ne recht dämliche Frage:
Ich hab hier keinen so kleinen Messlöffel oder ne Waage die so kleine Mengen wiegt.
Kann einer von euch schätzen was sagen wir so 250-500mg Taurin in Teelöffel bzw Mokkalöffel 'umgerechnet' ist?
Dass es kein voller Löffel ist ist mir klar xD
bisher mach ich es frei Schnauze aber mich würde es mal interessieren.

Werbung:
Hier gibts für 3 Katzen einen Löffel Taurin zusammen... 🙂

Mal ne recht dämliche Frage:
Ich hab hier keinen so kleinen Messlöffel oder ne Waage die so kleine Mengen wiegt.
Kann einer von euch schätzen was sagen wir so 250-500mg Taurin in Teelöffel bzw Mokkalöffel 'umgerechnet' ist?
Dass es kein voller Löffel ist ist mir klar xD
bisher mach ich es frei Schnauze aber mich würde es mal interessieren.

Hast Du freundliche Apotheker? Dann nimm mal das Taurin mit und laß Dir die Tagesration für Deine Katzen abwiegen, dann hast Du die Menge zumindest mal gesehen und kannst danach auch daheim vielleicht etwas genauer schätzen 🙂

Bei Deiner nächsten Bestellung in einem entsprechenden Shop (Lillys Bar, Sandras Tieroase) kannst Du einen Meßlöffel raussuchen, der Deinem Anspruch am meisten entspricht.

Zugvogel

Bei Ikea gibts ein Messlöffelset, der kleinste davon ist so groß wie die Taurinmesslöffelchen, die z.B. bei Felini Taurin dabei sind, das sind dann 500mg... 🙂

Danke für die Antworten! 🙂
Bei der nächsten Bestellung bei Sandra wandert ein Messlöffel auf jedenfall ins körbchen 🙂
Anssonsten werd ich die Tage bei der Apotheke um Ecks vorbeischaun und fragen ob die vllt mal abwiegen.

Edit: was mir grad einfällt: Gibts solche Messlöffel vllt auch in der Apotheke zu kaufen? Die haben ja auch Einwegspritzen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt auch mal bestellt und bin gespannt ob ich eine Veränderung sehe 🙂

Werbung:
Es stimmt, es gibt keine ausführlicheren Studien dazu, aber es hilft (wie immer) einen Blick auf die naturgegebene Ernährung der Katzen zu werfen.
100gr Maus enthalten 240mg Taurin. In freier Wildbahn fressen Katzen täglich bis zu 20 Mäuse, die schätzungsweise 25gr wiegen, was einem Tauringehalt von 1200mg entsprechen würde.
Außerdem sagt man (Fachbücher), dass eine Katze täglich 250-500mg Taurin pro kg Körpergewicht benötigt.

Bedeutet dass, dass man für 2 Katzen 0,5 g zufüttern sollte?