Wie füttert ihr eure Kätzchen..

• Themenstarter Themenstarter Grazia
  • Beginndatum Beginndatum
Grazia

Grazia

Benutzer
Hallo..

ich bekomme bald 2 Katzenkinder..sie sind dann neun Wochen jung..

Es gibt so viele Informationen im Internet wie man sie füttern soll..das man durcheinander kommt..

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Kätzchen ge(füttert) habt ?

Danke für die antworten.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die wichtigste Information für keine Kitten ist:

Bitte lasse sie bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mama!🙂

Huhu,

9 Wochen? Sie noch ca 3 Wochen bei der Mama zu lassen geht nicht zufällig, oder?
Mit 9 Wochen ist die Sozialisierung noch lange nicht abgeschlossen und die Kleinen lernen noch viele wichtige Dinge von Mama und Geschwistern!

Zu deiner Frage:
Kittenfutter musst du nicht geben. Du solltest darauf achten, dass weder Zucker, Getreide, Aromen und Konservierungsstoffe enthalten sind und das Futter min. 50-60% Fleischanteil hat.
Der Rest hängt von deinem Geldbeutel ab.
LUX/Shah von Aldi ist gut, Animonda, Bozita und Schmusy aus dem mittleren Bereich und Grau, Realnature, Porta, Cosma oder Vetconcept aus dem gehobeneren Bereich.
Gib ihnen so viel sie wollen.

Trockenfutter ist ungesund und sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Katzenmilch ist unnötig und enthält meist Zucker. Wasser ist völlig ausreichend zu trinken. Wenn du Milch geben willst, am Besten als Leckerchen und dann schau mal nach der MinusL Milch für Menschen.

Wenn du magst, kannst du ihnen auch mal Rohfleisch anbieten. Das ist immernoch das gesündeste und natürlichste Futter und ist gut für die Zähne.
Die Rohfleischmenge sollte allerdings nicht mehr als 20% des Futters ausmachen.

LG

Die wichtigste Information für keine Kitten ist:

Bitte lasse sie bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mama!🙂

Mafi..ich weiß deine Erfahrung & sorge echt zuschätzen..aber was dieses Thema angeht..bin ich schon Informiert..trotzdem Danke.

Huhu,

9 Wochen? Sie noch ca 3 Wochen bei der Mama zu lassen geht nicht zufällig, oder?
Mit 9 Wochen ist die Sozialisierung noch lange nicht abgeschlossen und die Kleinen lernen noch viele wichtige Dinge von Mama und Geschwistern!

Zu deiner Frage:
Kittenfutter musst du nicht geben. Du solltest darauf achten, dass weder Zucker, Getreide, Aromen und Konservierungsstoffe enthalten sind und das Futter min. 50-60% Fleischanteil hat.
Der Rest hängt von deinem Geldbeutel ab.
LUX/Shah von Aldi ist gut, Animonda, Bozita und Schmusy aus dem mittleren Bereich und Grau, Realnature, Porta, Cosma oder Vetconcept aus dem gehobeneren Bereich.
Gib ihnen so viel sie wollen.

Trockenfutter ist ungesund und sollte nur als Leckerchen gegeben werden. Katzenmilch ist unnötig und enthält meist Zucker. Wasser ist völlig ausreichend zu trinken. Wenn du Milch geben willst, am Besten als Leckerchen und dann schau mal nach der MinusL Milch für Menschen.

Wenn du magst, kannst du ihnen auch mal Rohfleisch anbieten. Das ist immernoch das gesündeste und natürlichste Futter und ist gut für die Zähne.
Die Rohfleischmenge sollte allerdings nicht mehr als 20% des Futters ausmachen.

LG

Danke :smile: ..dann werde ich das Trockenfutter weg lassen..nur ab & zu als leckerlie..was die 9 Wo. angeht..muss ich noch mit der Besitzerin absprechen & ihr ein vorschlag machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grazia,

mit 9 Wochen sind die Kaetzchen zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Hast Du keine Moeglichkeit, sie noch 3-4 Wochen bei der Mutter zu lassen??

Zu Deiner Frage, mein Leo hatte keine Mama (reines Flaschenkind) und wir bekamen ihn auch mit 9 Wochen, waren aber wie gerade beschrieben besondere Umstaende....
Ich habe ihm 3x taeglich NaFu gegeben (vet concept) zuzueglich zwei Milchmahlzeiten (Aufzuchtmilch).

Er ist mittlerweile fast 10 Monate und hat sich praechtig entwickelt.

Aber wie gesagt, schau bitte erst ob sie nicht noch laenger bei der Mutter bleiben koennen, das macht Dir das Leben auch spaeter einfacher, da die Mutter ihnen viel beibringt.

Gwenifere

Werbung:
Mafi..ich weiß deine Erfahrung & sorge echt zuschätzen..aber was dieses Thema angeht..bin ich schon Informiert..trotzdem Danke.

Ich vergaß. Du bist ja die die es weiß, aber der das nicht so wichtig ist.

Ich vergaß. Du bist ja die die es weiß, aber der das nicht so wichtig ist.

Wenn du der Meinung bist das du über andere die du gerademal ein paar Std. durch ein paar texte kennengelernt hast zu urteilen..dann tut dies..aber ich habe andere Erklärungen dazu gehört & die Waren alle besser erklärt als deine & ich finde es nicht schön das du dir einfach das Recht nimmst..zu sagen wie ich denke o. handele !!!

Ich habe mich für deine Aussage & Informationen bedankt..was willst du mehr..was ich daraus mache,bleibt mir überlassen.

Also, kleine Katzen bekommen so viel sie wollen!
Áurea, Ernie und Bert haben super viel verputzt, die beiden Jungs auch heute noch 🙂
Nicht wundern, kann echt ne Menge werden, so 600g am Tag ist nicht selten 😱

Juniorfutter ist kein muss, nimm ruhig gleich hochwertiges.

TroFu nur als Leckerchen, wird bei uns auch so gemacht.

Zu den 9 Wochen, finde ich persönlich nicht gut, würde die auch länger bei Mama lassen, wenn es irgend geht.
Bei Ernie und Bert merkt man, dass sie ohne Mama groß wurden... beide haben vieles nicht gelernt, was Àurea super kann.
Sehr schade, aber bei dne beiden ging es nicht anders, sind aus dem Tierschutz in Spanien.
Warum geht das denn bei deinen nicht?

Wo hast du bessere Erklärungen dazu gefunden, hast du Links dazu? Mich würden deine Erklärungen interessieren, denn wenn sie dich überzeugt haben, sind es bestimmt gute Argumente, die auch für uns wichtig wären, damit wir keine falschen Tatsachen behaupten.
Ich empfehle immer diesen Link: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html Wenn das falsch wäre, was darin steht, würde ich das schon gerne wissen. Also teile bitte dein Wissen mit uns! 🙂

Zu den 9 Wochen, finde ich persönlich nicht gut, würde die auch länger bei Mama lassen, wenn es irgend geht.
Bei Ernie und Bert merkt man, dass sie ohne Mama groß wurden... beide haben vieles nicht gelernt, was Àurea super kann.
Sehr schade, aber bei dne beiden ging es nicht anders, sind aus dem Tierschutz in Spanien.
Warum geht das denn bei deinen nicht?

Danke erstmal für deinen Fütterungstips.

Ich habe das Gefühl das sie die Kätzchen mit 9 Wochen abgeben will..& es nicht länger hinziehen will.

Ich werde bald mit ihr sprechen & ich werde ihr anbieten das wenn sie die Kätzchen noch einige Wochen bei der Mutter hält..das ich ihr dann dafür die Streu & Fütterkosten ersetzen werde.

Wenn es nicht anderes geht..werde ich sie mit 9 Wo. zu mir nehmen müssen..weil ich nicht riskieren möchte das sie in falsche Hände evtl. kommen !

Werbung:
Wo hast du bessere Erklärungen dazu gefunden, hast du Links dazu? Mich würden deine Erklärungen interessieren, denn wenn sie dich überzeugt haben, sind es bestimmt gute Argumente, die auch für uns wichtig wären, damit wir keine falschen Tatsachen behaupten.
Ich empfehle immer diesen Link: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html Wenn das falsch wäre, was darin steht, würde ich das schon gerne wissen. Also teile bitte dein Wissen mit uns! 🙂

Mit erklärungen meine ich im allgemeinen aussagen von den anderen Mitgliedern hier & einem anderen Katzenforum..

Ich meine nicht damit das es unwichtig wäre die katzen so früh zu nehmen..das die diese 12 Wo. bei der Mutter brauchen weis ich mittlerweile auch..doch es geht hier nicht einfach um das "ich will" sondern das es so sein muss !

Mit erklärungen meine ich im allgemeinen aussagen von den anderen Mitgliedern hier & einem anderen Katzenforum..

Ich meine nicht damit das es unwichtig wäre die katzen so früh zu nehmen..das die diese 12 Wo. bei der Mutter brauchen weis ich mittlerweile auch..doch es geht hier nicht einfach um das "ich will" sondern das es so sein muss !

Solche Mitglieder habe ich hier aber noch nicht kennen gelernt. Ehrlich !

Es wäre schön, wenn sie deine Lösung akzeptiert, dass du ihr die Mehrkosten für die 3 Wochen ersetzt...

In falschen Händen sind sie doch schon...
Möchtest Du das besser machen, nimm die Mutter und die Geschwister dazu.
Vermitteln kannst Du sie nach Wochen doch auch. ( sicher kastriert, aber wem sage ich Das )
Das weißt Du sicher auch schon.
Ist nur ne Idee, wie ich es machen würde.
Hoffe, die Mäusels sind dann geimpft und gesund. ( welch ein Witz )
Machs besser, wir würden uns sicher freuen.
Liebe Grüße
Liane

Ich weiß in eingen Tagen mehr & hoffe das es sich positiv endwickelt..vielleicht klappt es ja mit den 12 Wochen..

Ich weiß das die ersten 3 monate für die Kätzchen sehr wichtig sind & mir liegt das wohl der Katzen am Herzen..doch wenn es nicht gehen sollte (warumauch immer sie nicht will) ..was soll ich tun..ich lasse diese zwei süßen nicht im stich..nur weil jemand hartnäckig bleibt.

hey grazia,

ich kenne das und wenn es nicht anders geht, dann ist es ok! da kann man dann nicht mehr viel tun.......... ihr drei schafft das schon 🙂
und zum futter: ich habe und füttere bis jetzt kittenfutter, zumindest das trofu (happy cat) ist kittenrfutter und nafu dann gemischt, also mal kitten, mal adult...
zu beginn hat lilli 4-5 mal am tag zu fressen bekommen, immer kleine mengen, mittlerweile sind es 2-3 male... aber das wirst du merken, wie die kleinen verlangen.... oder auch nicht, denn lilli brauchte die menge an portionen irgendwann nicht mehr, so hab ichs dann reduziert...

lg😳

Werbung:
hey grazia,

ich kenne das und wenn es nicht anders geht, dann ist es ok! da kann man dann nicht mehr viel tun.......... ihr drei schafft das schon 🙂
und zum futter: ich habe und füttere bis jetzt kittenfutter, zumindest das trofu (happy cat) ist kittenrfutter und nafu dann gemischt, also mal kitten, mal adult...
zu beginn hat lilli 4-5 mal am tag zu fressen bekommen, immer kleine mengen, mittlerweile sind es 2-3 male... aber das wirst du merken, wie die kleinen verlangen.... oder auch nicht, denn lilli brauchte die menge an portionen irgendwann nicht mehr, so hab ichs dann reduziert...

lg😳

Ich Danke Dir :smile:

Ich kopiere Dir mal meine Antwort aus dem anderen Thema rein:

"Wenn man Katzen 12 Wochen bei Mama lässt, bekommt man verträgliche, gut erzogene Katzen, die wissen das man nicht zu feste kratzen und beißen darf, sie wissen sich zu benehmen, gehen ZUVERLÄSSIG aufs Klöchen, sind charakterlich gefestigt, haben sozial Kompetenz, nuckeln meist nicht das ganze Leben an der eigenen Brustwarze, werden seltener verhaltesauffällig, neigen weniger zu PICA Störungen (Plastik oder Stoff fressen) usw, usw.

Und sie sind einfach glücklich sich nach und nach von der Mama zu lösen.

Und nicht mitten in der Erziehung raus gerissen zu werden.

Ich suche meiner großen Tochter ja auch noch keine eigene Wohnung, obwohl sie nicht mehr bei mir trinkt und alleine aufs Klo kann."

Wen das nicht gut und ausführlich erklärt ist, weiß ich auch nicht.

Ich frage mich in solchen Fällen immer voller Frust, warum ich meine Zeit immer wieder an Beton-Schädel verschwende.

Ich frage mich in solchen Fällen immer voller Frust, warum ich meine Zeit immer wieder an Beton-Schädel verschwende.

Diese aussage konntest du dir sparen..auf einer beleidigenden Ebene lass ich mich nicht ein !

Diese aussage konntest du dir sparen..auf einer beleidigenden Ebene lass ich mich nicht ein !

So!?😀😀😀
Was war das dann mit Deiner Aussage :

"..aber ich habe andere Erklärungen dazu gehört & die Waren alle besser erklärt als deine "

Was ist das dann in Deinen Augen?
Ich gebe mir mühe, schreibe lange und kompetente Texte und bekomme dann zu hören, dass ich Stuss schreibe?

Mit was für Reaktionen rechnest Du dann?

Die Ebene der Beleidigungen hast Du längst betreten.😎