Wie füttert ihr Zeitlich?

  • Themenstarter Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Katze füttert.
Früh einfach die Schale voll machen und abend die Reste wegtun.
2-3 Mal ne Kleine Portion?

Ich spiel immer mit meiner Kleinen bevor sie ihr essen bekommt. Dachte mir es ist dann wie in der Natur. Sie wacht auf, geht "jagen", in unserem Fall natürlich Plüschmäuse und co, und frisst dann die "Beute". Meint ihr das das gut ist oder mach ich da quatsch?
 
A

Werbung

Wie alt ist sie denn?
 
Kleine Katzen sollten Minimum 5 mal am Tag Futter bekommen , eigentlich wäre das für alle Katzen optimal. Vorher spielen ist sicher prima.
Aber spielen nicht beide Katzen miteinander ? Du hast doch nicht nur eine? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere morgens eine große Portion, fülle ggf Mittags nach oder rühre das Futter einmal mit einem Schluck Wasser um und abends gibt es dann eine frische Portion.

Klar, x-mal am Tag füttern wäre super, aber manche Menschen müssen den Tag über arbeiten 😉

Der Frage nach dem zweiten Kittenschließe ich mich an.
 
Ich füttere i.d.R. 4 Mal. Direkt nach dem aufstehen, dann wird der Napf nochmal aufgefüllt bevor ich zur Arbeit gehe. Dann wieder wenn ich nach Hause komme und abends vor dem Schlafengehen.
 
Es hat sich so eingependelt, dass ich morgens und abends füttere und dann ist der Napf auch jedes Mal leer bis auf ein paar Reste. Ich habe rausgefunden, dass Edda so am meisten frisst. Das ist mir gerade das wichtigste. Sie ist eine Häppchenfresserin, nimmt aber frisches NaFu meist nicht so gern, sondern lässt es eine Weile stehen. Daher würde häufigeres Füttern bei ihr nicht soviel bringen.
 
Werbung:
Wie alt ist sie denn?

Sie ist jetzt zwei Jahre. Wollte ihr vor kurzem eine Gefährtin holen, hat aber nicht geklappt und jetzt ziehen wir (Ich und Katze) um. Nach dem Umzug geh ich dann wieder im TH schauen nach einer gleichaltrigen Kätzin die bisschen ähnliches Temperament hat. Durfte vorher leider keine 2. haben (Eltern scheißen eben auf die 2 Katzen regel v.v). Luna war ein "Unfall" der Kätzin meiner Oma. Sie wollte sie kastrieren und da war sie schon schwanger und hat Luna bekommen. Meine Oma wollte sie tot machen <.< Da hab ich gebettelt das ich sie haben darf. Und da war sie bei mir.

Wie oft fressen Katzen den in der Natur so? Ich will versuchen es natürlcih zu gestalten. Fangen die wirklich 5 Mäuse am Tag a fünf Futterportionen?
 
Nee, sicher nicht. Aber es wird jeden Tag unterschiedlich sein, so dass man da keine feste Regel draus machen kann.
Gesichert ist: sie fressen viele kleine Portionen am Tag. Also so oft am Tag füttern wie es geht ist optimal.
 
Ich persönlich finde es gut, wenn man die Futterzeiten variiert. Also nicht zB jeden Morgen um Punkt 6 das Futter usw. Bringt für beide Seiten mehr Flexibilität.
Nun ist es allerdings so, dass man eben schauen muss, wie man das mit seinem Arbeitstag in Einklang bringt. Man könnte auch zB auf Futterautomaten zurückgreifen.
Im Endeffekt je öfter, desto besser. Allerdings auch überlegen, ob man das die nächsten 20 Jahre dann auch so leisten kann. Es wird auch keine Katze verenden, wenn sie nur 2-3 Mal am Tag Futter bekommt. 😉
 
Ich füttere eigentlich ziemlich genau alle 8std 100g pro Katze. Daran sind sie gewöhnt.
 
Wie oft fressen Katzen den in der Natur so? Ich will versuchen es natürlcih zu gestalten. Fangen die wirklich 5 Mäuse am Tag a fünf Futterportionen?

So oft, wie ihnen das Jagdglueck bei entsprechendem Hunger hold ist.😉
Im Schnitt braucht eine erwachsene Katze 10 bis 15 Maeuse am Tag, aber sie fressen ja auch noch anderes dazu wie Insekten, Voegel, auch Essenreste.

Von Natur aus sind sie schon eher Haeppchenfresser, aber man muss halt sehen, Arbeit und Fuettern optimal unter einen Hut zu bekommen, wenn man nicht zu Hause ist.

Bruno mag das Futter gern, wenn es so richtig angetrocknet ist😕, Prissy schlappt immer erst mal die Sosse weg und schlingt, was sie kriegen kann, also man muss da auch ein wenig sehen, welche Vorlieben die Katzen haben, wenn es moeglich ist.
 
Werbung:
Anfangs haben wir immer ohne Rücksicht auf die Uhrzeit einen vollen Nafu und Trofunapf hingestellt aber über die Zeit haben wir festgestellt, dass man echt viel Futter, welches dann vertrocknet ist, wegschmeißen mussten.

Jetzt ist es so, dass wir Morgens gegen 08:00 Uhr und Abends gegen 18:00 Uhr füttern. Manchmal gibts Nachmittags noch einen kleinen Snack aber nur, wenn die beiden auf fleißig draußen getobt haben 🙂
 
Bei uns verteilen sich 200-250 Gramm Nassfutter pro Katze so.

Erste Portion morgens zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr.
Zweite Portion gegen 11.30 Uhr über den Futterautomaten
Dritte Portion zwischen 17.30 und 18.00 Uhr.
Vierte Portion gegen 22.00 Uhr.

So zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr gibt es meist für jede ca 10 Stückchen Trockenfutter oder -fleisch als Wurfspiel. 😉
 
Hi,

bei mir leben erwachsene Katzen - alle über 1 Jahr alt.

Da bei mir auch Freigänger leben, habe ich feste Futterzeiten. Ich füttere morgens, bevor ich frühstücke, abends um 18:00 Uhr (wegen des Freigangs) und um 20:00 Uhr nocheinmal ein bisschn TF.

Als meine Youngster noch Babiees waren (bis 1 Jahr) habe ich noch 2 weitere Mahlzeiten ür die Youngster aangeboten.
 
Also ich stehe morgens um 05:30 Uhr zusammen mit meinem Mann auf und füttere die beiden Jungs (100 g/pro Kater).

Dann darf ich mich wieder für 1 Stündchen hinlegen und mache mich dann für die Arbeit fertig. Bevor ich aus dem Haus gehe (kurz nach 7 Uhr) mache die die Näpfe noch mal voll.

Die nächste Fütterung ist dann, wenn mein Mann oder ich nach Hause kommen (zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr). Wieder 100 g pro Kater.

Gegen Abend (zu unterschiedlichen Zeiten), wenn die Näpfe wieder leer sind, wird wieder voll gemacht, spätestens bevor wir schlafen gehen.

So kommt man schon pro Kater auf fast 400 g Futter ... die beiden sind aber auch erst ein halbes Jahr alt und noch im Wachstum. :aetschbaetsch1:
 
Bei uns füttert mein Mann die Jungs, wenn er Frühschicht hat, um 4.30 Uhr. Er gibt eine ganze Dose, also 400g. Wenn ich dann aufstehe, um 6.30 Uhr, gibt es entweder einen Nachschlag oder sie müssen mit dem Rest auskommen, bis ich wieder daheim bin (14 Uhr). Dann gibt es wieder eine ganze Dose. Und dann natürlich abends vor dem Schlafen gehen. Wenn sie zwischenzeitlich noch Hunger haben, gibt es auch wieder eine Dose. So gehen hier zwischen 1.200 - 1.600g am Tag weg.
In der Spätschicht sind die Zeiten etwas anders.
 
Werbung:
Hier wird 3 bis 4x täglich zu "festen Zeiten unregelmäßig" 😀 gefüttert.

Es gibt "feste Zeiten", die sich durch die Arbeitszeit ergaben und mit den Jahren zur Gewohnheit wurden. Aber wenn es mal einige Stunden früher oder später Futter gibt, haben die Kater damit kein Problem, das kommt öfter mal vor. So haben sie eine Regelmäßigkeit. Man merkt, sie freuen sich, wenn Futterzeit ist. Aber eben wenn nicht, dann eben später.

Normalerweise gibts hier 4x Futter in den Napf. Nach dem Aufstehen - wenn ich das Haus verlasse - wenn ich wiederkomme - zur Nacht.
Ich spiel immer mit meiner Kleinen bevor sie ihr essen bekommt. Dachte mir es ist dann wie in der Natur. Sie wacht auf, geht "jagen", in unserem Fall natürlich Plüschmäuse und co, und frisst dann die "Beute". Meint ihr das das gut ist oder mach ich da quatsch?
Wenn es sich einrichten lässt, lege ich vor dem füttern auch eine Spielrunde ein. Meine Kater sind längst ausgewachsen und nicht mehr so spielwütig. Aber man merkt schon, so haben sie ihren Spaß und nach der "Jagd" dürfren sie ihre Beute fressen 😉
Nachts vor der letzten Fütterung noch eine Spielrunde einzulegen ist auch praktisch - ausgepowerte, satte Katzen schlafen besser durch.
 
Eure Katzen fressen ja richtig viel.
Meine Luna frisst am Tag so 70-100 Gramm insgesammt. Habe Grau und Macs abwechselnd. Sie ist aber eine Wohnungskatze.
 
Wow, das scheint mir aber doch argh wenig.
Bin aber auch keine Fachfrau in diesen Dingen.
Außer das ich weiß, dass Kitten so viel fressen
dürfen, wie sie wollen.

Aber bei nur 100 Gramm pro Tag, würden meine (ebenfalls Wohnungskatzen 😉 )
mir wahrscheinlich die Wände anknabbern.
 
70 bis 100 Gramm? Das finde ich aber arg wenig... wie alt ist sie denn?
 

Ähnliche Themen

Katze_Kessy
Antworten
11
Aufrufe
5K
Katze_Kessy
Katze_Kessy
D. letzte Träne
Antworten
14
Aufrufe
2K
D. letzte Träne
D. letzte Träne
Roma
Antworten
8
Aufrufe
1K
Roma
Roma
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Eisbärchen
Antworten
20
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben