Wie füttert ihr Zeitlich?

  • Themenstarter Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist wirklich sehr wenig. Ich mach mir hier schon Gedanken dass meine beiden Kleinen (auch Wohnungskatzen) zu wenig fressen, weil sie über 200-300g pro Nase pro Tag nicht hinaus kommen 😳 aber wenn ich zu Hause bin ist der Napf immer voll, also wenn sie wollten könnten sie schon mehr fressen. Aber 70-100 ist wirklich wenig.
 
A

Werbung

Luna ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Als Kitten hat sie auch manchmal 800 Gramm Nassfutter am Tag gefressen <.<
Ich habe ihr da so viel gegeben wie sie wollte damit sie wachsen kann^^
Ich gebe ihr eig immer ein bisschen mehr als sie essen will, damit sie auch wirklich satt wird. Sie kann ja nich sagen "Ey! HUNGER!".
Aber sie frisst wirklich nur ihre 100 gramm am Tag, mehr will sie nicht. Im übergang von Herbst zu Winter sinds meist 200, ich denk dann immer sie will sich "Winterspeck" anfressen oder sowas. Und dann gehts wieder auf 100 gramm runter.
Sie ist eine schlanke Katze von der Statur her, war ihre Mutter auch. Aber sie wiegt als Kätzin trotzdem 6 Kilo und hält ihr Gewicht.
Vielleicht brauch sie einfach nich mehr :verstummt:
 
Ui, 70-100g finde ich auch extrem wenig. Du sprichst doch von Nassfutter, oder? Bekommt sie noch was anderes dazu? Oder frisst sie wirklich nur das?



In der Woche stehe ich um ca. 6:15 Uhr auf, da gibt es dann die erste Portion NaFu für die Kater. Mein Freund steht meist später auf (weil er oft Spätschicht hat). Simba mag manchmal so früh noch nichts essen, dann gibt mein Freund ihm später was. Am Wochenende bzw. wenn wir frei haben gibt es eigentlich immer später "Frühstück", da warten die Kater auch ganz brav und lassen uns schlafen.

Die nächste Portion gibt es dann meist so ca. 18 Uhr, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Am Wochenende bzw. wenn wir frei haben gibt es meist etwas später Futter bzw. dann, wenn die Kater sich melden (da gab es ja auch erst später "Frühstück").

Und dann gibt es nochmal eine ganz kleine Portion so um Mitternach rum.

Zwischendurch gibt es immer mal Leckerlis bzw. TroFu als Leckerli, z.B. Leckerli werfen oder im Zimmer verteilen / "verstecken", im Intelligenzspielzeug, in einer Küchenrolle mit Löchern etc.
 
Also meine bekommen wenn ich morgens aufstehe, dann bevor ich arbeiten geh, wenn ich heim komme und dann vorm zu Bett gehen.
Am Wochenende bekommen sie so wie sie hunger haben wenn ich zu Hause bin.
Meine 2 bekommen ca 400 gramm am Tag.
 
Ui, 70-100g finde ich auch extrem wenig. Du sprichst doch von Nassfutter, oder? Bekommt sie noch was anderes dazu? Oder frisst sie wirklich nur das?

Ihr Nassfutter und dann wie bei dir ein wenig Leckerli oder Trockenfutter als belohnung wenn wir Klickertraining machen oder ich ihr spielzeug fülle.
Aber es ist eigentlich nicht überviel was sie an Leckerchen bekommt. Oder macht TroFu so satt? Sonst nehme ich was anderes Als leckerli damit sie lieber das gesunde NaFu mehr frisst.
 
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass 25g Trofu etwa 100g Nafu entspricht. Und ich merke es auch hier. Bin ich mal auch nur etwas großzügiger mit Trofu, dann schlägt sich das gleich in der gefressenen Tagesmenge an Nafu nieder.

Probier mal Trockenfleisch oder so weiche Kaustangen, falls Trockenfleisch nicht geht.

Bei uns wird in der Regel so gegen 09:00 Uhr das Frühstück serviert. So zwischen 17:30 und 18:30 gibt es Abendessen.

Manchmal gibt es noch eine kleine Portion zu Mittag.

Ich habe da zum Glück Recht unkomplizierte Tiere, sie lassen mich inzwischen auch mal länger schlafen. Am Anfang habe ich versucht mich möglichst genau an die Zeiten zu halten. Aber nach und nach gestaltete ich das flexibler.

Wenn man viel unterwegs ist lässt sich das eben nicht immer auf die Minute genau planen, daher finde ich etwas Flexibilität wichtig. Sie wissen ja grundsätzlich, dass sie nicht hungern müssen und das es regelmäßig Futter gibt.
 
Werbung:
unsere Katze bekommt etwa 4 Mahlzeiten, morgens, mittags, abends und zur Nacht. variiert je nach Bedarf
 
Oh okay wenn Trockenfutter so satt macht erklärt sich das essverhalten. NOCh wohne ich bei meinen Eltern, ziehe aber bald aus. Und mein Vater füttert ihr JEDES Mal leckerli wenn sie ihn so anguckt und dann zu dem Schrenk läuft in dem die leckers sind -.-
 
Morgens nach dem Aufstehen Näpfe füllen. Ist noch was da, bis ich ausser Haus gehe (1-1,5h später) muss das reichen bis ich wiederkomme - tut es auch meistens.
Wenn ich nach Hause komme, die Näpfe sind leer und der Hungernotstand ist gross gibts nen Zwischensnack. Abends - irgendwann zwischen 18:00 und 20:00- je nach Penetranz 😛 - gibt es die standardmässig zweite Mahlzeit des Tages.
8 erwachsene Kastraten zwischen 2 und 11 jahren, alles Häppchenfresser.
 

Ähnliche Themen

Katze_Kessy
Antworten
11
Aufrufe
5K
Katze_Kessy
Katze_Kessy
D. letzte Träne
Antworten
14
Aufrufe
2K
D. letzte Träne
D. letzte Träne
Roma
Antworten
8
Aufrufe
1K
Roma
Roma
C
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert
Eisbärchen
Antworten
20
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben