Wie gehts bei Euch nach der Grundimmunisierung weiter?

• Themenstarter Themenstarter littlesun
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles klar 😀

Aber ich sehe immer noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Impfkritikern und Impfgegnern 😛

Trotzdem hat das hier nichts verloren. Eröffne dazu doch bitte einen eigenen Thread:

PS: Wie kriegt man definitiv raus, was der sinnvollste Impfmodus ist? 😕

Wie ich weiter oben schon schrieb:
Belesen, drüber nachdenken, nachfragen und dann für sich eine Entscheidung treffen.

A

Werbung

Trotzdem hat das hier nichts verloren. Eröffne dazu doch bitte einen eigenen Thread:

Wie ich weiter oben schon schrieb:
Belesen, drüber nachdenken, nachfragen und dann für sich eine Entscheidung treffen.
es gibt genug threads darüber🙄 da brauchen wir keinen von eva, der ohnehin in der luft zerrissen werden würde.
du kannst doch aber nicht daher gehen und sagen, dass du keine skeptische betrachtung haben möchtest? wenn du doch gleichzeitig nach einem impfschema der anderen fragst😕
das passt iwie nicht zusammen...
ich denke am besten könnte man es durch entsprechende imuntests heraus bekommen... jedoch ist das wieder mit kosten verbunden, die nicht jeder leisten kann.

Auch wenn du dich schon entschieden hast (und ich mich genauso entschieden hätte 😉 ), für eventuell Nachfolgende noch eine weitere Bestätigung:

. Je nachdem, ob die Grundimmunisierung aus zwei oder drei Impfungen besteht, ist sie dann entsprechend der Arzneimittelzulassung bereits nach 12 oder spätestens nach 16 Wochen abgeschlossen. Die Leitlinien zur Impfung von Kleintieren der StIKo-Vet empfehlen die Grundimmunisierung erst mit einer weiteren Impfung nach einem Jahr vollständig abzuschließen.
Von hier: MSD Tiergesundheit - Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfungen

LG

es gibt genug threads darüber🙄 da brauchen wir keinen von eva, der ohnehin in der luft zerrissen werden würde.
du kannst doch aber nicht daher gehen und sagen, dass du keine skeptische betrachtung haben möchtest? wenn du doch gleichzeitig nach einem impfschema der anderen fragst😕

Ich kenne Zugvogels Einstellung zum Impfen und hab mich da durch diverse Threads gequält.
Das muss hier nicht nochmal durchgekaut werden!

Ich kenne Zugvogels Einstellung zum Impfen und hab mich da durch diverse Threads gequält.
Das muss hier nicht nochmal durchgekaut werden!

nein, das mag ja richtig sein. jedoch kannst du doch nicht von der hand weisen, dass impfungen mit skepsis zu betrachten sind?!
und das ultimative impfschema kann dir für deine katze auch niemand sagen, da nicht jeder wirt den impfstoff identisch aufnimmt etc...mag man dem ansässigen TH glauben, so ist zum beispiel keine impfsicherheit vorzuweisen, wenn man nicht jährlich impft😉 mag man meinem TA glauben, so sollte man ebenfalls jährlich impfen, weil sich dieses impfschema bewährt hat. jedoch denke ich, dass man diese fälle grundsätzlich individuell betrachten sollte😉 und da macht es dann schon einen unterschied, ob ich jährlich impfen sollte oder eben nicht... und wie gesagt: mach einen test, dann bist du auf der sicheren seite...( aber das ist ja den meisten zu teuer😎) dennoch sind reaktionen wie die von eva auf die impffreudigkeit im grunde genommen verständlich und ebenso vernünftig...oder knallst du deinen katzen ( ob nun nötig oder nicht, nur aufgrund einer empfehlung 4 wurmkuren im jahr rein😕)

nein, das mag ja richtig sein. jedoch kannst du doch nicht von der hand weisen, dass impfungen mit skepsis zu betrachten sind?!
und das ultimative impfschema kann dir für deine katze auch niemand sagen, da nicht jeder wirt den impfstoff identisch aufnimmt etc...mag man dem ansässigen TH glauben, so ist zum beispiel keine impfsicherheit vorzuweisen, wenn man nicht jährlich impft😉 mag man meinem TA glauben, so sollte man ebenfalls jährlich impfen, weil sich dieses impfschema bewährt hat. jedoch denke ich, dass man diese fälle grundsätzlich individuell betrachten sollte😉 und da macht es dann schon einen unterschied, ob ich jährlich impfen sollte oder eben nicht... und wie gesagt: mach einen test, dann bist du auf der sicheren seite...( aber das ist ja den meisten zu teuer😎) dennoch sind reaktionen wie die von eva auf die impffreudigkeit im grunde genommen verständlich und ebenso vernünftig...oder knallst du deinen katzen ( ob nun nötig oder nicht, nur aufgrund einer empfehlung 4 wurmkuren im jahr rein😕)

Drum habe ich hier nach individuellen Erfahrungen gefragt - und nach Quellen und habe extra drum gebeten, dass sich die Kritiker doch mal bitte zurückhalten mögen. Und diese Bitte war nicht ohne Grund.
Ich bitte das zu respektieren.
Ich überdenk das dann schon selbst!

Werbung:
Drum habe ich hier nach individuellen Erfahrungen gefragt - und nach Quellen und habe extra drum gebeten, dass sich die Kritiker doch mal bitte zurückhalten mögen. Und diese Bitte war nicht ohne Grund.
Ich bitte das zu respektieren.
Ich überdenk das dann schon selbst!
für doofe wie mich: wie überdenkst du ausschließlich zusprüche😕
ich lasse meine kinder und katzen auch impfen...würde mich selbst jedoch dennoch diesbezüglich kritisch bezeichnen...wenn ich jedoch nur das für und nicht das iweder dazu hören würde...wie soll ich dann eine vernünftige meinung bilden können?
mal eine andere frage, da es mich gerade aktuell betrifft...:
sind die impffreudigen gesellen eigentlich auch so impffreudig bei sich selbst oder betrifft das lediglich den rest?
die meisten impfstoffe "halten" ja höchstens 10 jahre, demnach müsste man sich ja selbst auch regelmäßig impfen lassen...wird das auch gemacht😕

Ich selbst gehe regelmäßig zum Impfen. Alles andere wäre als Krankenschwester auch grob fahrlässig.

Und wie ich schrieb: Die Seite der Impfgegner habe ich mir zu Gemüte geführt, BEVOR ich den Thread hier eröffnet habe und mir meine Meinung dazu gebildet.

Ich selbst gehe regelmäßig zum Impfen. Alles andere wäre als Krankenschwester auch grob fahrlässig.

Und wie ich schrieb: Die Seite der Impfgegner habe ich mir zu Gemüte geführt, BEVOR ich den Thread hier eröffnet habe und mir meine Meinung dazu gebildet.

nun gut, das betrifft dich ja persönlich und dadurch bist du aus rein versicherungstechnischen gründen dazu angehalten. wäre es anders, würdest du dann ebenso reagieren? ( nicht alle hier sind in diesen beruf involviert) und darf ich fragen, weshalb genau du gegen das nicht impfen bist (gern auch per PN, damit es den faden nicht zerstört) find ich persönlich immer recht interessant, da da ja viele persönliche faktoren mit hinein spielen.

Ich lasse mich auch gegen Dinge impfen, die mir in der Klinik nicht begegnen. FSME z.B.

Und warum ich für das Impfen bin?
Weil ich nicht krank werden will und auch meine Tiere schütze.
Und weil die Impfrisiken viel geringer sind als die Folgen einer Erkrankung.

So kurz und knapp ist das erklärt.

So, dann muss ich mich hier jetzt auch mal einschalten.

Meine beiden sind 2010 2x geimpft worden (Schnupfen/Seuche) und dann 1 Jahr später, also 2011 Schnupfen/Seuche aufgefrischt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde es reichen, erst 2014(?) wieder zu gehen??

Werbung:
Geringer Infektionsdruck (also kein ständiger Kontakt zu potentiell kranken Tieren, Pflegis etc.)?
Dann ja.

Geringer Infektionsdruck (also kein ständiger Kontakt zu potentiell kranken Tieren, Pflegis etc.)?
Dann ja.

Öhm, eigentlich eher das Gegenteil...Pflegis sind eigentlich fast immer welche hier?

Dann ja.

Wie würdest du folgenden "Infektionsdruck" beschreiben? In der unmittelbaren Nachbarschaft, jeweils zwei Häuser weiter, zwei Katzen, beide geimpft. Etwas weiter, wo genau weiss ich nicht, ein weiterer Kater. Ob er geimpft ist, weiss ich nicht, er macht auf die Entfernung hin einen gepflegten gut genährten Eindruck, wie eine Katze mit einem Zuhause. Ansonsten sehe ich weder in unserem Garten - die beiden erstgenannten trauen sich überhaupt nicht auf unser Grundstück und den dritten Kater sehe ich nur von weitem - keine weitere Katze und auch in der näheren Umgebung keine. Streuner - falls vorhanden - sind nicht sichtbar. Ich glaube auch nicht, dass es welche gibt, wir sind hier ein sehr ruhiges Wohngebiet.

Öhm, eigentlich eher das Gegenteil...Pflegis sind eigentlich fast immer welche hier?
Separierst du die, zumindest die ersten Wochen?
Wenn nein, ändere das entweder 😉 oder sprich mal mit deinem Tierarzt ob es sinnvoll wäre, Schnupfen nicht doch häufiger zu impfen (da gibt es für solche Fälle auch Einzelimpfstoffe).

Wie würdest du folgenden "Infektionsdruck" beschreiben? In der unmittelbaren Nachbarschaft, jeweils zwei Häuser weiter, zwei Katzen, beide geimpft. Etwas weiter, wo genau weiss ich nicht, ein weiterer Kater. Ob er geimpft ist, weiss ich nicht, er macht auf die Entfernung hin einen gepflegten gut genährten Eindruck, wie eine Katze mit einem Zuhause. Ansonsten sehe ich weder in unserem Garten - die beiden erstgenannten trauen sich überhaupt nicht auf unser Grundstück und den dritten Kater sehe ich nur von weitem - keine weitere Katze und auch in der näheren Umgebung keine. Streuner - falls vorhanden - sind nicht sichtbar. Ich glaube auch nicht, dass es welche gibt, wir sind hier ein sehr ruhiges Wohngebiet.
Solange sie alle gesund aussehen und Plum sich nun nicht ständig mit ihnen kloppt oder sich wahlweise so gut mit ihnen versteht, dass sie ständig zusammenhängen und sich gegenseitig ablecken, würde ich da auch von geringem Infektionsdruck sprechen.

Kritisch wirds eher bei ständigem nahen Kontakt zu kranken oder zumindest potentiell kranken Tieren oder sehr vielen Tieren auf einem Haufen (da sind Wohnungskatzen wegen begrenzter Fläche, gemeinsamer Klobenutzung und gemeinsamen Näpfen dann sogar eher gefährdet als Freigänger, die können sich einfach besser aus dem Weg gehen). Eben überall da, wo viele Viren auf einmal durch die Gegend schwirren können, zum Beispiel ein Bauernhof mit lauter schnupfenkranken Katzen direkt nebenan.

ich schreib jetzt mal hier weil ich denke thema passt😉

also meine katzen haben auch alle ihre grundimmu und nach 1 jahr noch mal eine, dann wollte ich auch nur noch alle 3 jahre impfen lassen, da sagt mir die tierärztin, dann soll ich es doch lieber gleich lassen! das würd ja grad gar nicht nützen. hab ich dann auch gemacht, aber jetzt les ich hier so viel und bin jetzt doch unsicher. meine 3 fellnasen sind jetzt seit 5 jahren nicht mehr geimpft!
wenn ich jetzt wieder impfen lassen würde, müsste da von vorne grundimmunisiert werden? oder ist das wie bei den menschen?

Werbung:
Wenn sie vorher ordentlich grundimmunisiert wurden und sie keinen hohen Infektionsdruck haben (reine Wohnungskatzen in fester, gesunder Katzengruppe), würde ich einfach einmal auffrischen lassen. Neu grundimmunisieren musst du meiner Meinung nach dann nicht.

ja sind sie:smile:
jetzt muss ich nur schauen ob die TÄ auf meine wünsche eingeht.

Naja, im Notfall geh halt zu einem anderen, du bist schließlich zahlender Kunde 😉