Wie gewöhne ich dem Kitten das "schnappen" ab?

• Themenstarter Themenstarter shemija
  • Beginndatum Beginndatum
shemija

shemija

Neuer Benutzer
Hallo.
Wir haben ein entzückendes kleines Kätzchen, Lilly.
Kommen super mit ihr klar und sie entwickelt sich gut.
Seit ein paar Tagen will sie nur spielen. Was ansich ja eine tolle Sache ist, nur setzt sie dabei jetzt mehr und mehr ihre Zähnchen ein.
Das tut zwar nicht weh, ich will ihr aber gleich signalisieren, daß das nicht okay ist.
Wir probieren es mit Anpusten, das bringt aber keinen wirklichen Erfolg.

Vielleicht weiß jemand nen Tipp.

A

Werbung

Das wirst du ihm nicht abgewöhnen können, denke ich. Es ist wohl ein Einzelkitten?

Bei Katzen ist es nun mal so, dass auch leicht gebissen wird beim Spielen. Wenn ihr dem Kitten den Spielpartner ersetzt, dann müsst ihr dieses "mit den Zähnen fangen" hinnehmen.
Ich finde, so spielen Katzen eben und so sollte man sie auch spielen lassen.

Versuche einen dicken Handschuh anzuziehen, dann tut es nicht mehr weh 🙂
Ich will gar nicht zeigen, wie meine Hande manchmal aussehen, wenn Woody dran war *g* aber irgendwie schmerzt es mich nicht mehr. Man gewöhnt sich wohl an alles 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen ist es nun mal so, dass auch leicht gebissen wird beim Spielen. Wenn ihr dem Kitten den Spielpartner ersetzt, dann müsst ihr dieses "mit den Zähnen fangen" hinnehmen.
Stimmt, ich habe es daher gar nicht erst versucht, das Felix abzugewöhnen. Schließlich hatte er niemanden sonst, mit dem er auf kätzische Art spielen konnte.

Ich rate zu einem zweiten Kitten.
Du wirst sehen das das Deine Hände echt schont!
Und Du hast eine Katze die Artgerecht aufwachsen kann.

Abgewöhnen kannst Du es nicht, es ist Bestandteil des Spielens. Du kannst ihm zeigen, daß Du das nicht magst, indem Du das Spiel dann unterbrichst. Oder konsequent die Hände/Finger aus dem Spiel lassen. Sonst werden sie nämlich auch später als Beute/Spiel angesehen und das tut dann richtig weh.

Viel besser wäre ein kätzischer gleichaltriger Kumpel, mit dem sie wild toben und spielen kann.

Werbung:
Dem schließe ich mich an.🙂

das ist ja nett, daß ihr das so seht

aber irgendwie nervt mich das so langsam.
Eine zweite Katze ist nun mal nicht drin.

Bekomme ich in diesem Forum einen Post, ohne zu hören, daß die Lösung für alles ein zweites Kitten ist?

Ich habe mit meinem Vermieter lange diskutiert um Lilly behalten zu dürfen. Er duldet einfach keine Zweite. Punkt.
Das muss ich so aktzepieren.

Nun ja, du kannst ihr nunmal nicht ihre natürlichen Instinkte aberziehen. Das wirst du definitiv nicht schaffen. Handschuhe anziehen finde ich einen guten Tipp und du könntest es auch mit der Konsequenz versuchen.
Aber das spielen und beißen ist ja auch eine Vorbereitung auf das spätere jagen, also quasi für mich Instinkt. Deshalb sage ich mal pessimistisch, dass du ihr das schwer aberziehen wirst können.

PS: du hast da ja eine ganz süße Maus 🙂 so ein kleines Flauschewölkchen.

ganz ehrlich, ich sehe das wie die anderen.

ein zweites kitten gibt deiner lilly nicht nur die möglichkeit katzengerecht zu spielen, sondern sie lernt auch, wie weh beißen tun kann und wird sanfter mit euren händen umgehen.

das habe ich ganz deutlich gesehen als das findelkitten simba meiner schwester gesellschaft bekommen hat.

wenn dein vermieter die haltung einer katze erlaubt hat kann er dir eine zweite gar nicht verbieten. anders würde es wiederrum bei animal hording aussehen aber davon kann ja bei zwei keine rede sein.

wenn dich ernst gemeinte und richtige antworten nerven solltest du nicht fragen.

lg

Werbung:
Ich habe mit meinem Vermieter lange diskutiert um Lilly behalten zu dürfen. Er duldet einfach keine Zweite. Punkt. Das muss ich so aktzepieren.
Dann würde ich mich an deiner Stelle auf viele Monate zerkratzte Hände einstellen. Oder du nimmst deiner Lilly die Freude, mit dir spielerisch kämpfen zu dürfen. Ich sage das nicht, um dich zu ärgern, ich spreche aus eigener Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie nervt mich das so langsam.
Eine zweite Katze ist nun mal nicht drin.

Bekomme ich in diesem Forum einen Post, ohne zu hören, daß die Lösung für alles ein zweites Kitten ist?

Ich habe mit meinem Vermieter lange diskutiert um Lilly behalten zu dürfen. Er duldet einfach keine Zweite. Punkt.
Das muss ich so aktzepieren.

Weil es das Allheilmittel für ein einsames Kitten ist.
Sonst würden Dir hier bestimmt nicht alle das gleiche raten.

danke

Nun ja, du kannst ihr nunmal nicht ihre natürlichen Instinkte aberziehen. Das wirst du definitiv nicht schaffen. Handschuhe anziehen finde ich einen guten Tipp und du könntest es auch mit der Konsequenz versuchen.
Aber das spielen und beißen ist ja auch eine Vorbereitung auf das spätere jagen, also quasi für mich Instinkt. Deshalb sage ich mal pessimistisch, dass du ihr das schwer aberziehen wirst können.

PS: du hast da ja eine ganz süße Maus 🙂 so ein kleines Flauschewölkchen.

Ich finde sie auch zuckersüß.
Es ist ja wie gesagt auch nicht so, daß das Beissen weh tut.
Klar nicht.
Aber ich dachte mir einfach, daß wenn ich ihr das jetzt "gestatte", daß sie meine Hand auch später als Beute ansieht...

Ich werd mal probieren, meine Hand via Wollsocken in ein Spielzeug zu verwandeln, da kann sie dann rein beissen nach Herzenslust :aetschbaetsch1:
Und die Hand ist nur zum Streicheln da. Irgendwann wird sie das verstehen.
Sie merkt es jetzt schon, daß irgendwas los ist, wenn ich die hand weg nehme und "beleidigt" bin... Und das Anpusten ist auch immer gut.:pink-heart:

Tut mir leid, wenn du hier nicht das liest, was du willst, aber er ist die EINZIGE Möglichkeit für deine Lilly KATZENGERECHT zu spielen ohne ermahnt zu werden, nur weil sie beim Spielen ein bisschen knabbert.

EDIT: Sie wird deine Hand IMMER als Spielzeug sehen. Mein Pico ist nun 16 Jahre alt und spielt mit der Hand meines Freundes, als wäre es eine Maus. So ist das halt, kann man nichts machen 🙂

ganz ehrlich, ich sehe das wie die anderen.

ein zweites kitten gibt deiner lilly nicht nur die möglichkeit katzengerecht zu spielen, sondern sie lernt auch, wie weh beißen tun kann und wird sanfter mit euren händen umgehen.

das habe ich ganz deutlich gesehen als das findelkitten simba meiner schwester gesellschaft bekommen hat.

wenn dein vermieter die haltung einer katze erlaubt hat kann er dir eine zweite gar nicht verbieten. anders würde es wiederrum bei animal hording aussehen aber davon kann ja bei zwei keine rede sein.

wenn dich ernst gemeinte und richtige antworten nerven solltest du nicht fragen.
lg

Die Sache ist, daß Tierhaltung generell nicht erlaubt ist.
So steht das auch im Mietvertrag. Lilly ist eine Ausnahme (die er auch nur gemacht hat, weil sie sich in seinen Schoss gelegt hat...Goldstück :pink-heart:)

Also. Keine zweite Katze. Ich denke, sie wird auch so groß werden.
Und vereinsamt sieht sie jetz zumindest nicht aus.
Und wenn ich für ihr Wohlempfinden zerkratze Hände in Kauf nehmen muss tu ich das gerne.
Den Tipp mit den Handschuhen fand ich übrigens auch sehr hilfreich. Danke an dieser Stelle :smile:

Werbung:
folgenden post habe ich in einem anderen forum gefunden und ich finde, man kann es kaum besser ausdrücken.

Man stelle sich mal vor, ein Menschenkind müsste als Einzelmensch sein ganzes restliches Leben im Elefantenhaus verbringen, mit zwar freundlichen Dickhäutern, aber ohne jemals wieder einen anderen Menschen zu Gesicht zu bekommen. Niemand, der seine Gestik wirklich versteht, niemand der seine Sprache spricht, niemand der auf Menschenart streichelt oder umarmt. Hier würde keiner behaupten, dass es dem Menschlein nicht schaden würde, weil es doch so nette Elefantengesellschaft hat.

Umgekehrt finde ich es auch grausam, ein Katzenkind, das mit Mama, Geschwistern, Onkeln und Tanten im Rudelverband zuzüglich einer Menschenfamilie aufgewachsen ist, zu lebenslanger Einzelhaft zu verurteilen, auch wenn vier Menschen bestrebt sein werden, der Katze immer Gesellschaft zu leisten.

Selbst einzeln gehaltene Freigänger pflegen Sozialkontakte mit anderen Katzen. Manche mögen sich regelrecht, Konkurrenz wird halt verkloppt. Trotzdem ist dies artgerechter, als in einer Wohnung ohne Artgenossen gehalten zu werden.

Apropos 'artgerecht'. Dazu verpflichtet eigentlich auch das Tierschutzgesetz, auch wenn es den Präzedenzfall, dass Einzelhaltung eines Orientalen eben nicht artgerecht ist, vielleicht noch nicht gegeben hat.

Was auch immer die Beweggründe für eine Einzelkatze sein mögen - es wäre sicherlich besser, dann ganz auf eine Katze zu verzichten. Ein Katzenkind allein zu halten ist m. E. egoistisch und grausam.

und was schlägst du nun als Lösung vor? Ich bin gespannt.

und was schlägst du nun als Lösung vor? Ich bin gespannt.
Ganz ehrlich? Falls du keine zweite Katze zu dir nehmen kannst, ein neues Zuhause mit Katzengesellschaft für die Kleine zu suchen. Das wäre für sie am besten. Sie würde sich schnell an andere Menschen gewöhnen und wäre glücklicher. Allea andere ist nur in deinem Interesse, nicht in dem der Katze.

noch einmal in ruhe mit dem vermieter reden und dabei argumente vorbringen :zufrieden:

ansonsten kann ich mich alannah anschließen...