Wie gewöhne ich meinem Kater das Koten in der Katzenhöhle des Kratzbaums ab?

  • Themenstarter Themenstarter Lilli211
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Mein Kater hat vor einigen Wochen die Kuschelhöhle seines Kratzbaums als Katzenklo entdeckt.

Er setzt dort aber nur den Kot ab, für das "kleine" Geschäft nutzt er die diversen aufgestellten Katzenklos oder geht raus.
Die Kuschelhöhle habe ich intensiv gereinigt mit "Animal" einem makrobiologischen Reiniger und Geruchsentferner. Hat aber leider nichts genutzt.

Der Kratzbaum gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich möchte mich (eigentlich) nicht von ihm trennen müssen.

Wer weiß Rat?
 
A

Werbung

Liebe Mikesch,

mir geht es doch nur darum, wie ich den Kratzbaum so von seiner Duftnote befreien kann, dass mein Katerchen da nicht mehr reinkotet.

Der Kater ist lt. Tierarzt vollkommen gesund und unauffällig. (Er hat seinen Giardienbefall gut überstanden. Der nächste Kot-Test erfolgt in zwei Wochen.)

Sein Kot sieht mittlerweile unauffällig aus, stinkt auch nicht mehr so penetrant.

Jetzt geht es mir wirklich nur um die Kuschelhöhle.
 
Biodor Animal

Es kann trotzdem an gewissen anderen Dingen liegen, weswegen es sinnbvoll wäre, den Fragebogen auszufüllen ^^
 
Danke:pink-heart:, ich versuch's mal mit Biodor Animal, anschließend hole ich den Kratzbaum wieder in die Wohnung und warte mal ab.

Der nächste Tierarzt-Besuch steht ja auch schon fest für mein süßes kleines Fellbündel.

Das mit dem Fragebogen hat heute nicht geklappt... Weiß der Geier warum nicht !
 
Ist zwischen Biodor Animal und "Animal" ein Unterschied?

Wenn ich "Animal" und "Reiniger" bei Google eingebe, kommt nur Biodor Animal.
Wobei der Animal Biodor MIKRObiologisch reinigt und nicht MAKRObiologisch 😉
 
Werbung:
Würde den Baum wegwerfen, den Kotgeruch bekommst du nichtmehr raus. Ist der aus Plüsch? Dann hängt das schon richtig in der Faser, für deine Katzen wird das immer nach Kot riechen, da hilft auch Biodor nichts.

Eine Katze wird aber nicht ohne Grund so massiv unsauber. Also es wäre besser, du füllst den Fragebogen aus, vlt stimmt irgendwas anderes aus Katzensicht nicht.
 
Hätte ich wohl erwähnen sollen: Die zeitweise "Unsauberkeit" meines Katers hing tatsächlich mit einem Giardien-Befall zusammen. (Noch mal danke für den Tipp). Wahrscheinlich sind die Biester gebannt, es kommen wieder schöne dunkle Würstchen, die auch nicht so extrem stinken wie der Giardien-Kotmatsch.

Ob sie wirklich weg sind, stellt sich in der nächsten Woche bei der TÄ heraus.

Behandelt wurde Karlos mit Panacur und auch mit Spartrix. Wobei Spartrix wirklich der Knaller ist.

Ich habe alles gründlich desinfiziert, und mir sogar einen Dampfreiniger zugelegt, so dass ich davon ausgehe, dass ich alles getan habe, was möglich ist.

Der Kratzbaum gefällt mit sehr gut, und er passt auch ganz prima in meine Wohnung. Nur ungerne würde ich ihn entsorgen müssen.

Die Kuschelhöhle hat einen nicht herausnehmbaren Plüscheinsatz, den ich heute zum zweiten Mal mit Biodor Animal und kochendem Wasser (bestimmt 15 Liter) behandelt habe.

Das Katzenstreu ist das Cats Best Öko, Plus Bio, mein Katerchen liebt es und ich auch, weil es teilweise übers Menschenklo entsorgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau genau hin ob dein Kater es wirklich liebt.
Viele Katzen lehnen das schöne Holzstreu nämlich ab auch wenn wir Menschen es soooooo gerne haben.
Sie kacken dann woanders, z.B. auch mal in die Kratzbaumhöhle.

Also, im Auge behalten ob es nicht auch am Streu liegt.
 
Schau genau hin ob dein Kater es wirklich liebt.
Viele Katzen lehnen das schöne Holzstreu nämlich ab auch wenn wir Menschen es soooooo gerne haben.
Sie kacken dann woanders, z.B. auch mal in die Kratzbaumhöhle.

Also, im Auge behalten ob es nicht auch am Streu liegt.

Das kann ich nur bestätigen, es wird wohl eher von Menschen geliebt.

Mir wurde Extreme Classic ohne Duft von Zooplus empfohlen und es wird hier nur noch dieses Klo mit Extreme Classic benutzt, obwohl es noch 4 andere mögliche Toiletten gibt.

Bitte versuche mal das Streu.
 
Werbung:
Und ich dachte, es sei vorbei...

Eigentlich war alles gut... dachte ich. Der Kater produzierte seit einigen Tagen schöne kleine dunkle Würstchen. Ich war happy. Gerade heute hebe ich zwei davon für die nächste Kotprobe eingesammelt.

Kot hatte er heute auch schon abgesetzt. Vor ca. 30 Minuten bekam er heftigen Durchfall, den er in der Höhle des Kratzbaums absetzte. Es hörte sich an wie ein kräftiges Rauschen, das arme Tierchen.
Morgen ist auf jeden Fall wieder Tierarzt angesagt. Oder hat jemand von euch eine Idee?




==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Karlos
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: am 11.02.2016
- Alter: sieben Monate
- im Haushalt seit: 09.02.2016
- Gewicht (ca.): 3,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 22.03.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardienbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sechs Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzennothilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrere Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2 x, 1 x wöchentlich komplett
- welche Streu wird verwendet: Cats best öko
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 x Badezimmer, 1 x Küche, 1 x Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot Durchfall
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: In der Kuschelhöhle Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, Medikament Panacur

==============================
 
Dann muss natürlich jetzt erst mal der Durchfall abgeklärt werden.

Ansonsten würde ich mal ein großes Haubenklo (Klappe unbedingt abmachen)versuchen.
Manche Katzen mögen gerne einen geschlossenen Rückzugsort als Klo.
Und das macht sich gerade in Krankheitszeiten dann oft bemerkbar.

Wenn du das neue Klo hast, den Kratzbaum wegstellen oder die Höhle abkleben, so dass sie nicht mehr benutzt werden kann.
 
Von den drei Katzenklos benutzt er eigentlich nur zwei für Kot, das im Badezimmer und das im Wohnzimmer. Urin setzt er jedoch in allen drei Klos ab.
Den Kratzbaum kann ich jetzt nur noch zum Sperrmüll stellen, den kriege ich nun auch mit dem Dampfreiniger nicht mehr sauber !

Eine Futterumstellung gab es auch nicht, wobei er auch ziemlich mäkelig frisst...
Vergangenen Woche habe ich für ihn Hühnchen gekocht, davon hat er auch nur ein paar Bissen genommen. Vom Katzenfutter schleckt er auch nur die Sauce oder das Yelly ab.

An Trockenfutter knabbert er gerne rum, besonders die DentaBites, oder die fürs Fell und die für die Gelenke mag er sehr. Ist zwar nicht das Wahre, jedoch bin ich froh, dass er überhaupt frisst.

In dieser Woche will ich ihm auch mal Herz kochen, dass haben meine früheren Katzen immer sehr geliebt.

Mal sehen, was Frau Dr. Besserer morgen sagt...
 
Du hast sicher schon diverse Kotproben gesammelt, die nun untersucht werden müssen. Denn es könnte ja sein, dass der Giardienbefall nur vorübergehend bereinigt schien. Insofern wäre mir nach dem Giardienbefall die Kotuntersuchung besonders wichtig.

Den Kratzbaum kann ich jetzt nur noch zum Sperrmüll stellen, den kriege ich nun auch mit dem Dampfreiniger nicht mehr sauber !

Sorry, aber gibt wirklich Wichtigeres im Leben.

Alles Gute für euch.
 
Wichtig wäre bei Giardien kein Futter mit Getreide zu füttern.
Auch kein Trockenfutter daß Getreide enthält.
Und eher sparsam mit Leckerlies die auch pflanzliche Nebenerzeugnisse als Inhaltstoff haben.

Laß den Kot noch einmal untersuchen, fang noch mal mit Schonkost an.

Der Tipp mit dem Klo mit Haube und ohne Klappe könnte helfen.
In aller Regel mögen Katzen lieber Klos ohne Haube!!!
Aber es gibt Ausnahmen. Dann kann es Sinn machen ein Klo mit Haube anzubieten und die anderen weiter ohne Haube.

Bitte denk auch noch mal über den Tipp zum Streu nach, ich mag es nicht ewig wiederholen, es bleibt dir überlassen die Ideen und Tipps umzusetzen oder nicht.
 
Werbung:
Danke für eure Tipps.

Natürlich habe ich Kotproben gesammelt und dass mit dem Kratzbaum ist mir überhaupt nicht wichtig, wichtig ist mir nur mein Katerchen.

Was haltet ihr denn von einer Behandlung mit kolloidialem Silber?
Habe mir eine Flasche schicken lassen, will aber bevor ich es meinem Karlos aufs Fresschen träufle, erst mal mit der Ärztin Rücksprache halten.

Mir erschließt es sich allerdings nicht, warum ich das Streu wechseln soll. Er geht doch auf die Klos und buddelt da auch drin rum. Deswegen sehe ich derzeit keinen Grund für einen Wechsel, obwohl mir die Ratschläge wichtig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt es sich allerdings nicht, warum ich das Streu wechseln soll.


Weil es sehr viele Katzen nicht mögen. Aber es ist Deine Entscheidung. Ich würde es zumindest in einem Klo mal ausprobieren.

Meine Katzen hatten es auch Anfangs angenommen und dann wurde daneben gekotet und auch gepullert. Nicht immer, aber immer öfter. Ich habe es schnell wieder ausgetauscht. Kriegt der Jung noch einen Kumpel, wenn er wieder gesund ist?
 
Wir sind auf der Suche nach einem passenden Kater-Freund für meinen Karlos. Leider musste sein Gefährte am 9.3.2016 wegen FIP eingeschläfert werden.

Ich werde ihm heute in einem Katzenklo ein anderes Katzenstreu anbieten. Mal sehen, wie er darauf reagiert.

Weiß jemand etwas über kolloidales Silber? Würde es dem Kater bei der Gesundung helfen?
 
Kolodiales Silber - gib das mal hier in der Suche ein, dazu gibt es sicherlich bereits einige Themen und Erfahrungsberichte.

Zum Thema Streu - meine Katzen schienen wohl auch immer "glücklich" mit dem Cats Best Öko Plus. Im Endeffekt schien es auch nur so. Vor wenigen Wochen fing eine der Katzen an immer in einen Karton zu pinkeln.
Ich hab - nebst 2 KaKlos mit dem CBÖP - nun auch 2 KaKlos mit Premiere Streu da stehen und siehe da - die beiden Toiletten werden von ALLEN Katzen benutzt und die Tois mit dem CBÖP werden NICHT MEHR benutzt.
Unsauberkeit kann auch ein Zeichen von falschem Streu sein und es wird hier oft darüber geschrieben, dass es nach einem Wechsel zu einem anderen Streu bedeutend besser wurde und nicht mehr aufgetreten ist.

Übrigens, weder CBÖP noch anderes Streu sollte über die Toilette entsorgt werden! Auch wenn Hersteller damit werben, dass man das tun KÖNNTE, SOLLTE man es nicht - wenn irgendwo etwas hängen bleibt verklumpt es schön und dann ... naja, kann sich ja jeder denken.
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
18
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Katzmandu
Antworten
14
Aufrufe
9K
Katzmandu
Katzmandu
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben