Wie gewöhne ich meinen Kater ans Geschirr?

• Themenstarter Themenstarter Rocky Balboa
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rocky Balboa

Neuer Benutzer
Hallo🙂
Ich hätte mal eine Frage "Wie gewöhne ich meinen Kater an das Geschirr?"
Würde mich über Tipp`s und Ratschäge freuen 🙂

Vielen Dank

LG Rocky Balboa

A

Werbung

Warum willst du deinen Kater ans Geschirr gewöhnen?

Hab mir ein Geschirr gekauft und wollte es mal ausprobieren:stumm:

Katzen sind keine Hunde.
Hole dem Kater nen Kumpel.

Bei meinem Sammy wars ganz einfach: Geschirr angezogen leckerchen rein in die Katze und ab in den Garten. Nach ca drei Spatziergängen hatte er sich dran gewöhnt und kommt mitlerweile laut miauen angerannt wenn ich das geschirr aus dem schrank nehme.
Seine Kollegin Mika ist leider viel zu ängstlich und will sich partu nicht dran gewöhnen, darum habe cich es gelassen.

Ich finds schade das hier immer alle so gegen Katzen an die Leine nehmen sind, bei mir klappt das wunderbar...aber Sammy ist auch einfach der Typ dafür

Werbung:
Am besten gar nicht.

Hallo🙂

Vielen Dank

LG Rocky Balboa

Kater Geschirr zeigen -> Leckerchen in Kater
Kater mit Geschirr leicht berühren -> Leckerchen in Kater
Kater mit Geschirr mehr berühren -> Leckerchen in Kater
Kater Geschirr nur leicht umlegen -> Leckerchen in Kater
Kater Geschirr anziehen -> Leckerchen in Kater

Es gibt auch Katzen die stört das Geschirr nur die ersten Minuten bis sie merken, dass es sie nicht beißt, sie trotzdem wie bisher laufen, jagen, fressen, käckern und pipi machen können.

Viel schwieriger wird dann schon die Frage, wie kriege ich Katz mit Geschirr und Leine dran auf ihren vier Pfoten durch die geöffnete Wohnungstür? 😀

Viel schwieriger wird dann schon die Frage, wie kriege ich Katz mit Geschirr und Leine dran auf ihren vier Pfoten durch die geöffnete Wohnungstür?

War bei uns auch eigentlich ganz einfach...die ersten paar male runtergetragen, danach wusste er den weg und ich musste aufpssen dass er mich nicht die treppe runterschleift 😛

Hallo🙂

Vielen Dank

LG Rocky Balboa

Ich persönlich, würde keiner Katze ein Geschirr oder Leine anlegen wollen und mit Katz spazieren zu gehen.

Wie du den Kater daran gewöhnst, keine Ahnung.

Aber wenn du es dann weißt und mit Katz spazieren gehst - bedenke bitte das der Kater eventuell die große Freiheit schnuppert und ständig raus möchte...

Kannst oder willst du regelmässig mit ihm spazieren gehen?
Kannst du ihm eventuell Freigang bieten wenn es "hart auf hart" kommt?

Werbung:
Bitte überleg dir vor dem ersten Spaziergang, ob du wirklich bereit bist, dass dann wenn er Gefallen dran findet auch regelmässig zu machen. Diejenigen Katzen, die sich an Geschirr gewöhnen lassen und denen solche Ausflüge gefallen, fordern dass dann meist auch jeden Tag ein. Gehst du jeden Tag bei jedem Wetter dann mit ihm raus? und bei Katzen geht dass nicht so wie mit einem Hund, da musst du es ruhig angehen lassen und dir vorallem Zeit nehmen, machst du dass dann jeden Tag? Du kannst ihn nicht daran gewöhnen und dann nur einmal in der Woche oder nur am Wochenende mit ihm rausgehen, solltest du dir vorher gut überlegen.

Ansonsten wurden hier schon die richtigen Tipps gegeben, erstmal einfach nur mit dem Geschirr bekannt machen, ohne es anzulegen, einfach dran schuppern lassen und Leckerlis verteilen und dann ganz langsam Schritt für Schritt, Geschirr spielerisch auf Katze drauf legen, Leckerchen geben, der nächste Schritt wäre es ohne zu schließen mal anzulegen usw. Kleine Teilschritte und viele Leckerlis.

Ich kann auch nur nochmal betonen - überlege es dir gut!!
Als ich umgezogen war, gab es für meinen Kater erstmal Leinenfreigang - er kannte zuvor nur einen Balkon und ich war mir noch nicht ganz sicher, was ich im EG mit ihm "machen" soll. Ich bin mehrere Stunden (!) mit ihm durch den Garten gelaufen, er hatte NIE genug. Sobald wir wieder in der Wohnung waren, ging das Gebrüll vor der Terrassentüre los ... Und das bis spät in die Nacht. Und morgens um 3, spätestens 4 ging es wieder los - Horror für mich und, was noch viel schlimmer ist, Horror für ihn!
Nachdem ich aber gesehen hatte, dass ihn bspw. Motorengeräusche nicht die Bohne interessierten, konnte ich ihn auch nicht einfach rauslassen.

Lange Rede, kurzer Sinn - am darauffolgenden WE war ich ein paar hundert Euro ärmer, er hatte ein Freigehege ... und ich ein vollgepinkeltes Bett und einen eben solchen Badteppich ... aber auch eine verdammt glückliche Katze.

An die Leine habe ich ihn über Wochen gewöhnt, wie hier beschrieben.
Solltest du es versuchen - nimm vor allem ein anständiges Geschirr! Diese Katzenleinchen sind Mist, die hatte ich nur in "Übungsstufe I". Nach draußen durfte er dann mit einem kleinen Hundegschirr (habe mich für Julius K9 entschieden).

Hallo🙂

Dank nochmal an alle die geschrieben haben. Also ich wohne auf dem Dorf und mein Kater lebt Draußen und schläft nur Nachts im Haus. Ich habe mir ein Katzengeschirr gekauft weil ich denke ich kann ihm eine Menge beibringen( er ist total verrückt aber auch extrem schlau).

Lg

Bei meinem Sammy wars ganz einfach: Geschirr angezogen leckerchen rein in die Katze und ab in den Garten. Nach ca drei Spatziergängen hatte er sich dran gewöhnt und kommt mitlerweile laut miauen angerannt wenn ich das geschirr aus dem schrank nehme.
Seine Kollegin Mika ist leider viel zu ängstlich und will sich partu nicht dran gewöhnen, darum habe cich es gelassen.

Ich finds schade das hier immer alle so gegen Katzen an die Leine nehmen sind, bei mir klappt das wunderbar...aber Sammy ist auch einfach der Typ dafür

Ich denke mein Kater hat Potenzial 🙂 Ich glaube er ist auch ein Hund im Katzenkörper😀

Was möchtest du ihm denn beibringen und wozu braucht er da ein Geschirr???

Werbung:
Wenn er sowieso hauptsächlich draußen wohnt warum brauchst du dann das Geschirr?
Was hat das mit "etwas beibringen" zu tun?

Dann Clicker doch mit ihm und zieh ihm kein Geschirr an! 😕

Spazieren gehen kannst du auch ohne Leine etc mit ihm wenn er eh Freigänger ist.... meistens laufen die Katzen von allein hinterher.

Sowas unsinniges bei 'nem Freigänger. :omg:

Wenn er sowieso hauptsächlich draußen wohnt warum brauchst du dann das Geschirr?
Was hat das mit "etwas beibringen" zu tun?

Ich trainiere auch Pferde ( Zirkuslektionen) und ich wollte halt eine Show machen indem mein Kater auch mitspielt. Ich will ihm noch Sitz und sowas beibringen aber auch am Geschirr laufen 🙂 Halt nur zum Spaß🙂 Ansonsten lasse ich ihm seine Freiheit 🙂

Dann Clicker doch mit ihm und zieh ihm kein Geschirr an! 😕

Spazieren gehen kannst du auch ohne Leine etc mit ihm wenn er eh Freigänger ist.... meistens laufen die Katzen von allein hinterher.

Sowas unsinniges bei 'nem Freigänger. :omg:

Du hast noch nicht verstanden was ich machen möchte :wow:🙁