Wie gewöhne ich etwas meiner Katze ab?

  • Themenstarter Themenstarter Lindaa
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lindaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Meine Miez geht bei uns zuhause aufs Fensterbrett. Das soll sie eigentlich nicht, weil sie manchmal ein kleiner Trampel ist und hin und wieder Sachen runterschmeisst.
Wir haben es schon ausprobiert auf ein Deckchen was auf dem Fensterbrett liegt Teebaumöl zu träufeln. Aber das Juckt sie ziemlich wenig, im gegenteil sie leckt es ab:wow: ...
Dann haben wir es probiert mit einer Wasserspritzpistole. Wir warnen sie mit einem bestimmten Geräusch vor und wenn sie nicht reagiert gibt es einen spritzer. Mal hat sie nen guten Tag und lässt das sein und manchmal meint sie auch nur mich zu ärgern und bleibt knallhart sitzen und guckt mich an....
Habt ihr einen Tipp was ich noch machen könnte?
Mitlerweile rennt sie sogar auf dem Tisch rum, wo wir immer dabei sind sie runter zu scheuchen.

Ich freue mich schon auf Eure antworten....😀

LG
 
A

Werbung

Teebaumöl ist giftig für Katzen!
Katzen können springen.
Katzen schauen gern aus dem Fenster.
Einfach zerbrechliche Sachen wegräumen und die Katze dort sitzen lassen.
Zum Thema Esstisch.
1234567890 mal runter setzen.
Sie wird es in eurer Abwesenheit trotzdem tun.
Wie alt ist die Katze?
Lebt sie allein bei euch?
 
Herzlichen Glückwunsch sie haben das Produkt Katze erworben mit all ihren Eigenarten

du kannst sie nur 100mal runtersetzen und nein sagen, aber spätestens wenn ihr weg seit machen sie es dennoch..

Deko und Katzen hilft nut alles zerbrechliche weg räumen oder ankleben.., dass gehört zum Katzenhalter sein einfach dazu..

Fensterbretter sind nunmal die perfekten Aussichtplattformen.. Wo steht denn eurer Kratzbaum?

Habt ihr nur eine Katze?
 
Wie kommt man denn auf die Idee mit dem Teebaumöl? Wenn du deine Katze magst, schmeiss es am besten gleich weg.

Mein Tipp wäre, die Wasserspritze wegzuräumen und ihr entsprechend Platz auf den Fensterbrettern zu gewähren.
 
Zuerst mal, Teebaumöl ist giftig für Katzen😱

Wasserspritzpistole als Erziehungsmittel finde ich völlig daneben...
Räume den Fensterstock ab und lass sie da sitzen, das ist ein Lieblingsplatz von Katzen.😉

Vom Esstisch immer wieder runter setzen mit denselben Worten....RUNTER!!

Hat sie einen Spielkumpel??
Wie alt ist sie überhaupt?
 
Huhu,

Ich freue mich schon auf Eure antworten....😀

Da bin ich mir nicht so sicher...

Also, ich leg einfach mal los:
Teebaumöl ist giftig! Mach das bitte nie wieder!
Wasserspritze ist gemein und bringt eh nichts, spätestens wenn ihr außer Haus seid macht Miez eh wieder was sie will. Das gleiche gilt für Tische.
Ist sie alleine? Wie alt ist sie?

Mein Rat:
Setzt sie gefühlte 1.957.812 Mal runter und sagt deutlich "Nein" und beim 1.957.813 Mal bleibt sie vielleicht unten. Es hilft nur Konsequenz und Geduld, Erziehung kannst du vergessen. Katzen sind keine Hunde.
Ach ja, ich würd einfach den Plunder von der Fensterbank räumen, dann fällt auch nichts runter. 😎
 
Werbung:
Ich sehe, alle sind sich einig😀
 
Ich würde an einem zentralen (am besten den beliebtesten Fenster) den ganzen Plunder vom Fensterbrett räumen, eine kuschelige Decke oder einen alten Teppich drauf und der Katze den traumhaften Platz gönnen. 😀

Katzen vom Fenster wegjagen ist fies. Das ist doch DER Platz für Katzen. Die wollen was sehen, wissen was vorgeht.

Zum Esstisch: da hilft nur Konsequenz. Dann schafft ihr es, dass sie während Eurer Anwesenheit nicht drauf springt. Aber ich würd mich nicht verlassen, dass sie das während Eurer Abwesenheit auch macht. Also da auch nichts empflindliches/zerbrechliches draufstellen, an dem das Herz hängt.

Es ist eine Katze. Ich habe die Erfahrung mit unseren beiden gemacht, dass die einfachste Erziehung die ist, sich in die Katze reinzuversetzen.
Fenster? Da will sie raussehen, da muss sie wissen, was vorgeht. Da muss sie die Vögeln hinterherschauen, wenn sie war hören. Also dürfen sie auf fast alle Fensterbretter. Wir haben im Erker z.B. drei Fensterbretter nebeneinander: auf dem mittigen liegt ein kuscheliger Teppich, auf den anderen beiden stehen Blumenstöcke.
Ab und zu müssen sie auch bei den andren beiden Fenstern raussehen, aber normalerweise reicht das mittlere aus.

Nicht verbieten, sondern Alternativen anbieten und versuchen, auch die Katzen zu verstehen.

(und gelassener zu werden 😉 )
 
Warum darf denn die Katzen nicht auf das Fensterbrett?

Hat sie den einen anderen Ausguck am Fenster? Einen Kratzbaum?

Ist sie eine Wohnungskatze? Hat sie einen Kumpel?

Ich würde lieber das Fensterbrett frei räumen oder ein Brett mit Liegeplatz da anbringen.
 
Werbung:
*lol* sorry, aber ich sehe mal wieder, dass meine Katzen mich schon prima erzogen haben - als bei mir das erste Stück Deko von der Fensterbank gekegelt wurde, hab ich mit mir selber geschimpft, dass ich da nicht dran gedacht habe, dass Katzingers da rausgucken und Vögel, die sie hören können oder andere Katzen auch sehen wollen und erstmal alle Fensterbretter mit kuscheligen Sitzplätzen ausgestattet - so sind wir viel glücklicher hier - und ich find's immer wieder supersüß, wenn ich nach Hause komme, und die zwei schieben sich gegenseitig vom Küchenfenster weg, um nach Dosi Ausschau zu halten und dann zur Wohnungstür zu flitzen, wenn ich vorbeigelaufen bin :pink-heart:

Gönn ihnen doch den Spaß - das mit dem Teebaumöl ist -äh - ungefähr so, als würde Dir jemand Strychnin auf den Fernsehsessel packen (sorry für den harten Vergleich, aber kam so bei mir an...)...
Dass das giftig ist, weisst Du ja inzwischen.
Wenn meine partout irgendwo nicht hinsollten würde ich es eher mit den anderen Tricks probieren die man so findet (Zitrone, Alufolie, doppelseitiges Klebeband) war aber bei mir noch nie nötig....

Meine Katzen dürfen
-auf Schränke
-auf Fensterbänke
-in Regale
-auf die Couch
-auf die Stühle
-ins Bett

da "verzeihen" sie mir bereitwillig, dass Esstisch und Küchenzeile "mir gehören" und bleiben da runter (zumindest so lang ich da bin....)

Irgendwer hat mal geschrieben, dass man Katzen nicht erziehen kann, nur Kompromisse schließen - und bisher bin ich damit recht gut gefahren, auch wenn ich weiiiiiiit davon entfernt bin, ein erfahrener (oder guter) Katzenhalter zu sein, ich muss auch noch soooo viel lernen.....

LG
Catsnewbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze nur in der Wohnung ist, ist ihr langweilig. Also will sie was erleben - in diesem Fall ist es aus dem Fenster gucken.

Nimm dein dekogedöns und stell's weg, mach deiner katze was nettes auf die fensterbank und gut ist 😉

wo liegt dein problem?
 
Also besonders für meinen Gary ist das Fenster der absolute Lieblingsplatz.

Sie sind Stubentiger und es ist ihr einziger Draht nach draußen. Sie lieben es, die Tauben auf Nachbar´s Dach zu beobachten, die Sonne zu genießen und dort ein Nickerchen zu machen.

Laß Deiner Katze doch bitte das Vergnügen und stell die Deko an einen sicheren Platz.
 
Wie immer......das waren wohl die Ratschläge, welche Lindaa nicht hören wollt🙄
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben