Wie gründet man eigentlich eine Tierschutz-Orga?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Kann mir einer von denen, die einer Orga angehören evtl. Tipps geben?

Ich bin am überlegen, Hintergrund sind meine aktuellen Pflegis die ja auch versorgt werden wollen.

Bisher hab ich nur mal im hiesigen TH nach Unterstützung gefragt, aber dieses lehnt das rigoros ab. Entweder bring ich die Kitten dorthin (incl. Abgabegebühr) oder ich muss halt zusehen. Weitere Orgas würden die Kitten wohl mit auf die Webseite setzen, mehr aber auch nicht, die eine verschenkt ihre Kitten unkastriert auch schon mit 8 Wochen (will mir nicht gefallen), andere Orgas tun sich schwer und weichen den Fragen eher aus als sie zu beantworten.

Erwarte ich evtl. zu viel?

Mir geht es darum, ggf. etwas ( auch finanzielle) Unterstützung zu bekommen bzgl. tierärztlicher Versorgung und .... ganz wichtig, späterer Kastra, ohne möchte ich die Lütten einfach nicht vermitteln.

Meine Nachbarin meinte jetzt, dass man ja evtl. selber eine Katzenhilfe gründen könne und diese dann ggf. von der Gemeinde o. ä. subventioniert wird oder Spendengelder angenommen werden dürfen.

Stimmt das überhaupt?

Bekomme ich im Rahmen einer Schutzorga eine Sonderbehandlung beim Tierarzt oder gar Sonderpreise?

Darf ich Werbung machen?

Aktuell gehts ja um die Versorgung von Sissi und Sepp, um Katerchen Bommel und den evtl. noch nachrückenden Streunerchen die an der Futterstelle auftauchen und ggf. kastriert werden müssen.

Ist nur so ein Gedanke, evtl. kennt ja auch wer von Euch eine gute Webseite bei der ich mich schlaulesen kann.
 
A

Werbung

man muss kein e.V. sein um spendenquittungen auszustellen...

Sorry aber du stellst dir das so leicht vor, nur weil man nen Verein ist kriegt man nicht irgendwoher Gelder. Wir werden null unterstützt von vielen Gemeinden, manche bezahlen wenn überhaupt die Kastration.
Außerdem, du tauscht dann offiziel auf, es treten andere Leute mit Problemfällen an dich ran. Wir haben das ja jetzt gemerkt, seit März Gemeinnüztigkeit, wir treten öffentlich auf und wir ertrinken! fast in Katzen.

Nur wegen 3 Pflegis oder hin und wieder mal einen würde ich keinen Verein gründen, bringt nichts, nur zusätzliche Arbeit und Lauferei. Und wie gesagt an Spendengeldern ändert es gar nichts.
Du darfst auch so Spenden annehmen..
 
Meine Tierärztin hatte mir für die Pflegekatzen, die ich komplett alleine finanziert hatte, immer netterweise den "Tierschutzpreis" berechnet. Die Kastrationen bei den neuen Besitzern gabs auch für den Preis, wenn ich sie nicht frühkastriert abgegeben hatte.
Nach Chip suchen und für den ersten Allgemeincheck hatte ich auch sehr wenig bis teilweise nichts bezahlen müssen. Da ist meine Tierärztin echt klasse und engagiert.

Frag doch mal in der Praxis nach.
 
das hatte ich vergessen, engelsstaub hat recht.. wenn deine Tierärztin dich kennt kommt sie dir evtl auch entgegen.
Unterschätze nie den Bedarf den es an TS -Orgas gibt.. und fast niemand unterstützt einfach so eine Einzelperson die irgendwo eine futterstelle betreibt, da ist es besser einen großen Verein im Hintergrund zu haben.
 
Hmmm, das hatte ich mir schon fast gedacht.

Meine TÄ ist schon sehr entgegenkommend, aber umsonst macht sie das auch nicht.

Ich hab ja schon bei der Orga gefragt, die neulich die 2 Streunerles vor der Tür zur Kastra abgeholt haben, ob ich ggf. beide Kitten dort über die Aktion Kitty frühkastrieren lassen könnte, immerhin stammen sie von der gleichen Futterstelle, leider hab ich bisher keine Antwort bekommen.

Ja, Ihr habt recht, in erster Linie ging es mir um die Möglichkeit Tierschutzpreise zu bekommen, ich dachte, da sei ein gemeinnütziger Verein vielleicht in der besseren Position.

Allerdings seh ich auch die Gefahr, mit ungewollten Katzen zugeschüttet zu werden, wenn alles erstmal öffentlich ist.

Dann versuch ich es wohl doch lieber im Flohmarkt bzw. auf Flohmärkten und bring nebenbei auch noch Ordnung in meine Regale.

Vielleicht mag ja auch wer Patentante oder -Onkel für die beiden werden, wäre schon schön.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben