Wie gut ist sanabell ?

• Themenstarter Themenstarter Blackvelvet49
  • Beginndatum Beginndatum
Also ja, Du hast recht. Im Sommer ist er relativ schlank (kein Kunststück eigentlich, kommt er ja manchmal ein paar Tage nicht heim) und letzten Winter hat er sich auch schon so rund gefressen.
Aber der Unterschied ist schon krass.
Würde ich die Katze bei jemand anderem sehen würde ich sagen: Eyh, Deine Katze ist zu fett 😳

A

Werbung

Hi , ich wuerde gerne mal wissen was ihr von Sanabell Futter haltet .. Zur zeit fuettern wir nämlich mit felix u das scheint mir nach laengerem stoebern gar nicht gut zu sein .. Wir moechten nun nicht das absolut teuerste Futter kaufen aber schon etwas hochwertiger . Lg

Hallo,

Ich finde Sanabelle nicht gut.
Es enthält zu wenig tierische bestandteile, dafür um so mehr Getreide. Selbst Zuckerrübenschnitzel sind drin. Seit kurzem weißt Sanabelle darauf hin, das die Rübenschnitzel entzuckert sind - was auch immer das heißen mag. Heißt das nun, das es die Reste aus der Zuckerindustrie sind, und es weitestgehend entzuckert ist, oder wurde es NACH der Zuckerproduktion nochmal entzuckert? Wer weiß das schon ;-)

eine 2kg Tüte hat einen KG-Pres von 6,45... Das finde ich echt teuer.
Für die gleiche Menge Power of Nature trockenfutter zahlt man pro kg 6,99, also kaum mehr. Dafür ist da weder Getreide, noch Zucker, noch sonstwas drin. Und ECHTES Fleisch, und kein "Geflügelprotein" oder sowas...

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.
Natural cat

Sanabelle
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (min. 20 %), Reis, Geflügelfleischmehl, Mais, Tierfett, Fischmehl, Lebermehl, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Kaliumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Sonstiges:
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (*siehe hierzu auch Info unter www.bosch-tiernahrung.de Rubrik: Service/Fragen Sie bosch): über 62 % (auf Trockenbasis)

Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 88 %

Ich frag mich gerade wo hier der gravierende Unterschied sein soll?
Ersteres ist "Natural Cat"
Hier wird immer irgendwie der Anteil Fleisch getrocknet,mit dem Anteil an tierischem Eiweiss verwechselt.
Wenn ich bei Natural Cat den P Gehalt und den Rohasche Anteil lese,wird mir immer ganz schlecht🙁

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.
Natural cat

(

Mich würde bei all dem Meersalz,den Meeresalgen usw.mal interessieren wie hoch da der Jodgehalt ist?
Dann ist da wohl doch ziemlich viel Leinsamen drin,da braucht es dann wohl Prebiotika,dass die Katzen nicht so viel pupsen.😀
Na ja und Luzerne,da ist mir dann Reis und Mais auch recht.
Fazit für mich,ich finde Sanabelle,nicht alle Sorten aber die sensitive Sorten recht gut.
Einen Rohasche Gehalt von 12%braucht m.M nach keine Katze

Natural cat

Wie man bei diesem Futter die Zutaten zur Krokette?

Finde es schon einen unterschied ob man tiermehl oder getrocknetes fleisch in der zusammensetzung verwendet und ob es viele kohlenhydrate hat ode nicht.... ich find das natural cat futter super und gebe es zusaetzlich zum normal nassfutter. es hat auch essentielle fettsaeuren drin welche fuer mich das fischoel fast gaenzlich ersetzen, das haben meine katzen naemlich zusaetzlich bekommen.

Man muss jedoch auch bei diesem futter sagen dass der rohasche gehalt und phosphor nicht optimal ist.... jedoch haben das problem fast alle futtersorten. und 88% tierischen ursprungs bei sanabelle ist ja auch schnabel, huehnerfuesse und krallen etc...das finde ich jetzt nicht so wertig wie getrocknetes fleisch! habe vorher auch sanabelle sensitive gefuettert und bin jetzt mit dem natural cat sehr zufrieden und empfinde es als gute alternative zu den ganz hochpreisigen wie orijen oder ascana, jedoch von der wertigkeit her gleich...

Werbung:
Geflügelfleischmehl ist aber kein "Tiermehl" in Sinne von getrocknetem Tierkadaver sondern auch nicht viel anderes als Hühnerfleisch getrocknet. Der Unterschied ist das die verwendete Geflügelsorte nicht benannt ist. Könnte also Pute und Huhn gemischt sein. Theorethisch auch Gans und Ente. ist aber nicht sehr wahscheinlich

Mich würde bei all dem Meersalz,den Meeresalgen usw.mal interessieren wie hoch da der Jodgehalt ist?
Dann ist da wohl doch ziemlich viel Leinsamen drin,da braucht es dann wohl Prebiotika,dass die Katzen nicht so viel pupsen.😀
Na ja und Luzerne,da ist mir dann Reis und Mais auch recht.
Fazit für mich,ich finde Sanabelle,nicht alle Sorten aber die sensitive Sorten recht gut.
Einen Rohasche Gehalt von 12%braucht m.M nach keine Katze

man kann ja ein wenig luzerne (an 6. Stelle) nicht mit reis, mais und rübenschnitzel vergleichen oder? ;-) Luzerne ist ja kein Getreide, es ist eine einfache Leguminose, enthält also viel weniger kohlenhydrate.

Ehrlich gesagt ist mir der Rohaschegehalt und pi pa po vom Power of Nature Boogie - es ist ein Leckerli, welches NICHT täglich gegeben wird 🙂 Hauptsache es ist kein Getreide und kein Zucker drin.

Geflügelfleischmehl ist aber kein "Tiermehl" in Sinne von getrocknetem Tierkadaver sondern auch nicht viel anderes als Hühnerfleisch getrocknet. Der Unterschied ist das die verwendete Geflügelsorte nicht benannt ist. Könnte also Pute und Huhn gemischt sein. Theorethisch auch Gans und Ente. ist aber nicht sehr wahscheinlich

zumindest steht da GeflügelFLEISCHmehl. Würde Geflügelmehl da stehen, könnte es schon wieder was ganz "apetitliches" sein :stumm:

Stimmt es gibt einen unterschied zu gefluegelmehl und gefluegelfleischmehl....das habe ich eindeutig verwechselt....

Ehrlich gesagt ist mir der Rohaschegehalt und pi pa po vom Power of Nature Boogie - es ist ein Leckerli, welches NICHT täglich gegeben wird 🙂 Hauptsache es ist kein Getreide und kein Zucker drin.

Wird es auch nur als Leckerlie verkauft?

Werbung:
Ich merke das keine katzen mit dem power of natuere bessere haut etc haben wie mit dem sanabell und es wird gerne gegessen. ich empfinde es als besser vom zustand der katzis...wobei ich sanabelle noch dazumische weil ich eben davon noch etwas habe und es auch keineswegs als schlechtes futter ansehe...aber auch bei uns gibt es hauptsaechlich nassfutter und eben weil sie es lieben noch trocken dazu. und da versuche ich schon darauf zu achten im tf bereich ein futter zu verwenden welches klar und gut deklariert ist und gut vertragen wird und eben kein getreide oder zucker oder sonstige lockstoffe enthaelt, sodass die katze nix anderes mehr fressen will oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch nur als Leckerlie verkauft?

nein, da hast du recht.

aber mal ernsthaft. Welcher informierter Katzenbesitzer kauft in einem Onlineshop dieses Trockenfutter, um es ausführlich zu verfüttern?

Es gibt doch eigentlich nur diese Katzenhalter:

- Whiskas & Co, und Trockenfutter ist völlig ausreichend, gibts im Supermarkt und ist billig
- Royal Canin ist klasse, sagt der Tierarzt
- Ich informiere mich so gut über die richtige Katzenfütterung, das ich weiß, das Trockenfutter keine Hauptnahrungsquelle ist. Es ist ein Leckerchen. Und gutes Trockenfutter gibts halt nur online. Also wird ne 2kg Tüte gekauft und eingefroren, weils ein halbes Jahr hält.

Ich gehöre zu der letzten gattung.

Ich merke das keine katzen mit dem power of natuere bessere haut etc haben wie mit dem sanabell und es wird gerne gegessen. ich empfinde es als besser vom zustand der katzis...wobei ich sanabelle noch dazumische weil ich eben davon noch etwas habe und es auch keineswegs als schlechtes futter ansehe...aber auch bei uns gibt es hauptsaechlich nassfutter und eben weil sie es lieben noch trocken dazu. und da versuche ich schon darauf zu achten im tf bereich ein futter zu verwenden welches klar und gut deklariert ist und gut vertragen wird und eben kein getreide oder zucker oder sonstige lockstoffe enthaelt, sodass die katze nix anderes mehr fressen will oder so.

wie viele katzen kennst du denn, die power of nature fressen? ;-)

Ich fütter es gerne - es ist das einzige Trockenfutter, welches mich überzeugt. Ich bin der Meinung, das Katzen keine Hühner sind und somit kein Getreide brauchen.

Aber schließlich ist jedem sich selbst überlassen, was er füttert

Ich bin der Meinung, das Katzen keine Hühner sind und somit kein Getreide brauchen.

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Aber ich wußte bisher nicht das es möglich ist Kroketten herzustellen ohne Stärke. Und deswegen haben ja auch die getreidefreien Trockenfutter Sorten solche Dinge Amaranth, Banane, Kartoffel und hast Du nicht gesehen.
Was für die Katze vermutlich nicht zwangsläufig besser ist als Getreide.
Mäuse mit ein paar Getreidekörnern im Bauch gibt es sicher eher als welche mit Banane oder Süßkartoffeln

das mit der neuen trockenfutter-trendfrucht banane verstehe ich eh nich. ich hab noch nie eine katze auf einem bananenbaum gesehen, die gerade eine krummfrucht schält 😱

Die Kroketten vom Power of Nature sehen eh anders aus. fast schwarz, sehr klein und überhaupt nicht brotmäßig. da sind keine lufteinschlüsse drinne und nichts. wie die das zusammen bekommen weiß ich auch nicht :-D

Werbung:
wie viele katzen kennst du denn, die power of nature fressen? ;-)

Ich fütter es gerne - es ist das einzige Trockenfutter, welches mich überzeugt. Ich bin der Meinung, das Katzen keine Hühner sind und somit kein Getreide brauchen.

Meine zwei kenne ich ganz genau🙂 sie haben royal canin kitten und das sanabelle sensitiv futter bekommen und spaeter eben das power of nature und ich merke den unterschied an der haut sehr wohl...und ich denke schon das die ernaehrung eines tieres sich auch optischbemerkbar macht. so ist jedenfalls meine erfahrung sowohl bei der katze als auch beim hundi.

Meine zwei kenne ich ganz genau🙂 sie haben royal canin kitten und das sanabelle sensitiv futter bekommen und spaeter eben das power of nature und ich merke den unterschied an der haut sehr wohl...und ich denke schon das die ernaehrung eines tieres sich auch optischbemerkbar macht. so ist jedenfalls meine erfahrung sowohl bei der katze als auch beim hundi.

noch mal zur verständigung... du hast doch geschrieben du kennst "keine" katze?! 😕

Ich glaub das ist ein Tippfehler und soll "meine" Katze heissen ?

ich vermute es auch einfach mal :-D