Wie habt ihr einer Futterallergie bemerkt?

  • Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
68
Hey zusammen.

Da meine Katze sehr wählerisch bei Futtersorten ist, muss ich ihr immer verschiedene anbieten.
Vor kurzem wurde CNI diagnostiziert, was bedeutet, dass die Sorten noch eingeschränkter sind.

Meine Katze hatte vor Monaten einen auffälligen Kot, mal weich, mal hart, komische Farben.. Wurde besser nachdem sie nur noch Pferd, Hirsch und andere aß, Huhn, Rind und Lamm wurden weggelassen.

Jetzt habe ich sie auf das Nierenfutter umgestellt, da es aber von der Marke nur Pute, Ente, Rind und sowas gibt muss ich ihr das geben.
Nach der Gewöhnung bekam sie aufeinmal Durchfall wie noch nie. Erbrochen hat sie auch zwei mal und das war kein Haarball sondern Futter. (Ist seit einer Woche so, sie hat Pute, Huhn und Schwein bekommen)

Unsere Tierärztin gab mir Mittel gegen Durchfall und sagte, sie verträgt wahrscheinlich das Futter nicht und ich soll es wechseln.

Ich gab ihr die Mittel gegen Durchfall und die letzten 2 Tage war es wieder in Ordnung.

Heute hat sie aber neben den normalen Kot einen weichen gehabt (zusammen?) und vor einer Stunde hatte sie nur einen flüssigen, das hatte sie so auch noch nie.

Ich habe bereits neues Futter gekauft, also neue Marke und die Sorte Huhn & Forelle, da es nichts anderes gab und die Marke an sich sehr gut sein soll.

Ich habe vorhin auch kurz mit der Praxis telefoniert und besprochen, wie ich sie umstelle.

Ich habe aber die Sorge, dass sie wirklich eine Allergie gegen irgendwelche Sorten hat oder das es sogar etwas innerliches ist.

Wir wollen die nächsten Wochen umziehen und deshalb möchte ich schnell abklären was mit meinem Tiger los ist und dass es ihr schnell wieder gut geht.

Ich gehe aufjedenfall nochmal zum TA wenn es nochmal vorkommt um alles abzuklären. Da aber Allergien etc. sehr kritisch gesehen werden und von wegen, man sieht die ja nicht so genau, will ich mich mal von anderen Katzeneltern beraten, wie habt ihr festgestellt, dass eure Katze/n eine Futterallergie haben?

Auf Unverträglichkeiten kann ich sie nicht testen da sie wie erwähnt immer Abwechslung im Napf braucht und sonst nicht frisst.. Man muss da ja mehrere Wochen nur die selbe Sorte geben :/
 
A

Werbung

Die Methode der Wahl ist eine Ausschlußdiät:
man füttert über 6 Wochen nur eine Proteinsorte, wenn dann die Symptome weg sind, ist das Protein verträglich.
Dann kann man einen Provokationstest machen, indem man ein weiteres Protein füttert. Wenn das wieder Symptome auslöst, ist es unverträglich und muß zukünftig gemieden werden.

Wenn Ihr aber mit Pferd und Hirsch gut zurecht kommt, würde ich einfach bei den beiden Fleischsorten bleiben. Weitere exotische Fleischsorten würde ich nicht füttern, damit ihr noch Alternativen habt, falls irgendwann Pferd und Hirsch auch nicht mehr verträglich sind.
Wenn deine Katze Abwechslung braucht, kannst Du ja auch zwischen verschiedenen Marken wechseln.
Ich habe einen IBD-Kater, der hat zuerst Rind und Huhn nicht vertragen, später kam dann Pute dazu und danach Ente.
Jetzt sind wir bei Kaninchen und Hirsch. In Reserve habe ich jetzt noch Lamm, Ziege, Pferd, Känguru und Strauß.
Meine TÄ testet die Unverträglichkeiten per Bioresonanz aus. Ist umstritten, hat bei uns aber gut funktioniert.

Außerdem gibt es Bluttests im Labor, aber auch die sind umstritten. Wenn da allerdings auf Proteine keine Reaktion angezeigt wird, kann man diese bevorzugt für die Ausschlußdiät nehmen. Es heißt aber nicht, daß alle Proteine, auf die im Test eine Reaktion erfolgt, dauerhaft gemieden werden müssen, sondern nur, daß der Körper sich damit auseinandergesetzt hat.
 

Ähnliche Themen

Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
G
Antworten
22
Aufrufe
3K
Garo
G
Samsan
Antworten
4
Aufrufe
659
Samsan
Samsan
T
Antworten
2
Aufrufe
243
Namenlose
Namenlose
J
Antworten
10
Aufrufe
647
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben