Balli
Forenprofi
- Mitglied seit
- 26. Januar 2011
- Beiträge
- 8.466
Long time no see. Ich wollte mal berichten wie es so läuft. Wir machen eindeutig Fortschritte.
Ich hab jetzt noch ein paar Nächte im Keller geschlafen, gefühlte 5 Kilo Hackfleisch verfüttert und Grimms Märchen und Harry Potter vorgelesen.
Es wird allmählich. Die Attacken kommen nimmer so heftig, ab und zu knurrt sie mich noch an oder haut mir eine runter wenn ich ihr in den Ohren rumpulen muss (Wir hatten eine bööööse Ohrenentzündung). Also noch absolut im Rahmen. Ab und an haben wir nen Rückschlag, aber ich blicke nach vorne. Irgendwann wird sie sich schon auf mich einlassen.
Das freut mich sehr zu lesen, weil du es genau richtig machst und deine Einstellung auch genau richtig ist.
Kennst du den Thread von Mary und Hilde? Vielleicht findest du dort auch Anregungen: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/76475-halbwilde-katze-integrieren.html
Bei meinem Freund gibt’s nicht so Probleme. Den ignoriert sie irgendwie. Der gibt ihr Futter und macht sauber, aber sie scheint das wenig zu interessieren. Manchmal lässt sie sich kurz kraulen, zieht dann aber wieder ab. Er hat auch noch nie ein gefeuert gekriegt, soweit kam es nie.
Cool. Meist ist es eher so, dass Wildlinge mit Männern Probleme haben.
Die Kitten gedeihen prächtig, werden am 18. Juli Ihren Kastra-Termin haben und ziehen dann am 29. Juli in ihr neues Zuhause um. Alle gemeinsam. Dann ist die Kuh schon mal vom Eis.
Alle gemeinsam? Wow!
Wie hast du das denn geschafft?
Nächste Challenge, Iva soll sich an die Wohnung gewöhnen. Ich würde irgendwann gerne mal in den Modus kommen, dass sie nachts drinnen schläft. Mit hoch kommt sie schon, dreht dann aber im 1. Stock meist wieder ab. Nachdem die Kitten ausgezogen sind, wollte ich eigentlich mal Handtücher meiner beiden Wohnungskater mit denen von Iva tauschen und gaaaanz langsam die ZF planen. (Wie genau weiß ich noch nicht, da komm ich dann nochmal auf Euch zurück 🙂)
Das ist mein Ziel: Ich würde gerne dahin, dass ich Iva abends reinhole, sie die Nacht in der Wohnung bei uns und den Katern verbringt und ich sie morgens wenn ich zur Arbeit gehe wieder mit runternehme. Habe mit den Nachbarn gesprochen, der Einstieg über das Kellergitter darf bleiben, das heißt sie kann jederzeit ins Haus und sollte sie mal vor der Wohnung stehen, kann meine Nachbarin sie rein lassen. Soviel zu meinen Wünschen, bin gespannt wie Iva das sieht. 🙄
Da sehe ich dann wenig Probleme. Das wird sie packen.
Das setzt natürlich auch voraus, dass sie es duldet und meine Kater es dulden, dass wir von nun an zu fünft sind. Sie sollen sich ja nicht lieben, dass verlang ich gar nicht, aber sie sollen es dulden und keiner soll sich unwohl fühlen. Wenn das nicht klappt, müsste sie Kellerkatze bleiben. Das find ich aber nicht so toll. Ich mach mir so schon genug Sorgen und fände es besser wenn sie nachts in der sicheren Festung sitzt. Sie ist ja nun vermutlich auch nimmer blutjung und muss echt nicht im Winter bei Minusgraden draußen nachts rumrennen. (Gut, vielleicht bin ich auch ein Waschlappen und ihr macht das nicht so viel, aber ich krieg einfach keine Ruhe wenn ich nicht weiß wo sie ist! )
@Balli: Hast Du Tipps? Inspirationen? Hast Du auch Freigänger und Wohnungskatzen gemixt?
Ich hab nur Wohnungskatzen und draussen die Wildlinge, unvermixt.
Die Zusammenführung würde ich seeeeehr langsam gestalten. Decken tauschen ist schon mal super. Dann Iva hoch in die Wohnung holen und strikt trennen. Wenn sie sich an das eine Zimmer, in dem du sie separierst gewöhnt hat und die Kater sich daran, dass eine weitere Katze in der Wohnung ist, dann erst solltest du sie sich sehen lassen. Eventuell dann erstmal mit Gittertüre.
Und dann abwarten, ob sie überhaupt noch den Drang nach draussen hat. Ein paar meiner Ex-Wildlinge gehen nicht mal ans Fenster, wenn es offen ist. Die kriegen die nackte Panik, wenn nix zwischen ihnen und der bösen Welt draussen ist.
Wäre eigentlich die bessere Lösung. Für Iva wäre der Teilzeit-Freigang kein Problem, aber eventuell für deine Kater. Iva mal da und mal nicht da.... dann die diversen Gerüche, die sie mitbringt, das könnte haarig werden. Aber ich würde nicht ausschliessen, dass es klappen kann.